• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Blutspenden

shin

Neuer Benutzer
Sers,

weiß jemand von euch inwiefern sich Blutspenden positiv oder negativ auswirken kann auf die Fitness? Würde eigentlich gerne wieder Blut spenden, aber falls sich das negativ auswirkt, lieber nicht :(

grüße

AW: Blutspenden

Sers,

weiß jemand von euch inwiefern sich Blutspenden positiv oder negativ auswirken kann auf die Fitness? Würde eigentlich gerne wieder Blut spenden, aber falls sich das negativ auswirkt, lieber nicht :(

grüße

Genau, lass das verblutende Kind ruhig verrecken, hauptsache Deine Zeit auf der Hausrunde verschlechtert sich nicht. :mad:

Was ist Dir wichtiger?

Genau, lass das verblutende Kind ruhig verrecken, hauptsache Deine Zeit auf der Hausrunde verschlechtert sich nicht. :mad:

Was ist Dir wichtiger?

Noch ein nicht unerhebliches Argument fürs Blutspenden sind die 480ml Gewichtsreduktion.

Vielleicht fällt die Entscheidung dann auch leichter ;)

Sers,

grüße
Kurzfristig wirkt es sich leicht negativ aus, weil dir was fehlt. Langfristig
aber positiv, weil du in der blutarmen Phase natuerlich weitertrainierst
und sich dein Koerper dran gewoehnt, mit weniger mehr zu leisten.

Also geh hin :)

Sers,

grüße
Ich wurde immer wieder heimgeschickt, zu niedriger Blutdruck

Was ist Dir wichtiger?

Wow, was war denn das für ein Kommentar?! Es geht hier doch nicht darum, dass er bei einem Unfall, wo nur sein Blut rechtzeitig helfen könnte (natürlich sowieso ein völlig unrealistisches Szenario) einfach weiterfahren würde. Da müsstest Du ja jeden, der Blut spenden könnte, aber es aus welchen Gründen auch immer nicht tut, genauso anfahren. Wie viele spenden hier z.B. schon aus dem Forum Blut?!

PS: Blut spenden ist zwar gut, aber Organspender werden noch viel dringender benötigt, dafür dürften Rennradler ja besonders geeignet sein und die Fitness kann es dann auch nicht mehr ruinieren :p

Inzwischen gibt es sogar Bestrebungen, dass man den Motorradführerschein nur ausgehändigt bekommt, wenn man einen Organspendeausweis unterschreibt. ;)

also ich hab den Führerschein Klasse 1... aber meine Organe bekommt keiner mehr. Mein damaliger Chef hat mir gezeigt, daß ihm seine PR wichtiger ist als mein Überleben. Da hab ich ihm den Ausweis zerrissen vor die Füße geworfen.

Ist halt schon blöd, wenn man von einem Transplantations-Chirurgen zu hören kriegt: "Da kommt der Organspender auf zwei Rädern."

Und wenn es um's blutspenden geht: Bei mir gibt's nur Vollblut abzuzapfen. Solche Sachen wie Thrombozyten-Spende etc. mache ich nicht.

also ich hab den Führerschein Klasse 1... aber meine Organe bekommt keiner mehr. Mein damaliger Chef hat mir gezeigt, daß ihm seine PR wichtiger ist als mein Überleben. Da hab ich ihm den Ausweis zerrissen vor die Füße geworfen.

Ist halt schon blöd, wenn man von einem Transplantations-Chirurgen zu hören kriegt: "Da kommt der Organspender auf zwei Rädern."

Und wenn es um's blutspenden geht: Bei mir gibt's nur Vollblut abzuzapfen. Solche Sachen wie Thrombozyten-Spende etc. mache ich nicht.

Und weil Leute wie Du so ein Sch* schreiben oder Gerüchte in die Welt setzen mit Organspendeausweis würden sie einen einfach sterben lassen gibt es immer noch viel zu wenige Leute die bereit sind ihre Organe zu spenden. Ich weiß nur das ich verdammt dankbar wäre, wenn mir jemand ein neues oder lebenswertes Leben schenken würde und ich finde den Gedanken verdammt tröstlich, das wenn ich wirklich ums Leben komme anderen Leuten damit geholfen werden kann.

Und weil Leute wie Du so ein Sch* schreiben oder Gerüchte in die Welt setzen mit Organspendeausweis würden sie einen einfach sterben lassen gibt es immer noch viel zu wenige Leute die bereit sind ihre Organe zu spenden. Ich weiß nur das ich verdammt dankbar wäre, wenn mir jemand ein neues oder lebenswertes Leben schenken würde und ich finde den Gedanken verdammt tröstlich, das wenn ich wirklich ums Leben komme anderen Leuten damit geholfen werden kann.

Und mein Gedanke dahinter ist:
Wenn es drauf ankommt läßt mich so ein Chirurg sterben (und versucht eben nicht mehr mich durchzubringen), weil er nur noch die Organe sieht, die er dann nach Eurotransplant melden kann. Aber wenn du soviel vertrauen in Ärzte hast... ich habe es nicht mehr.

mal abgesehen davon, das ich nu gerade blutspenden war (wie das letzte jahr auch regelmäßig) - besteht die möglichkeit, dass das "frischere" blut auch durchaus ein klein wenig leistunfsfähiger sein kann als das alte?

mal abgesehen davon, das ich nu gerade blutspenden war (wie das letzte jahr auch regelmäßig) - besteht die möglichkeit, dass das "frischere" blut auch durchaus ein klein wenig leistunfsfähiger sein kann als das alte?
wenn das frische Blut aus Spanien ist *duck*

wenn das frische Blut aus Spanien ist *duck*

Oder von der Uni Freiburg vorbehandelt ;)

Nee, im Ernst, die Zusammensetzung deines Blutes ändert sich nur insofern, dass mehr junge Blutkörperchen vorhanden sind. Die können aber auch nicht viel mehr Sauerstoff transportieren, als die alten.

Oder von der Uni Freiburg vorbehandelt ;)

Die haben doch alle nur Erythrozyten-Spenden abgegeben und bevor die Konserven verfallen, haben sie ihnen die Konserven wieder zurückgegeben. :o

Aber, um mal auf's Thema "Blutspende" zurückzukommen: Bei mir gibt es deshalb nur Vollblut abzuzapfen, weil ich Bedenken habe (Hygiene), wenn mein Blut abgezapft, gefiltert und dann z.T. wieder in mich zurückgepumpt wird.

Und mein Gedanke dahinter ist:
Wenn es drauf ankommt läßt mich so ein Chirurg sterben (und versucht eben nicht mehr mich durchzubringen), weil er nur noch die Organe sieht, die er dann nach Eurotransplant melden kann. Aber wenn du soviel vertrauen in Ärzte hast... ich habe es nicht mehr.
Hu, man kann doch angeben, dass eine Vertrauensperson vor einer ewaigen Organspende befragt werden und ihr Einverständins geben muss, so hatte ich das auch gemacht. Aber ganz schützen tut einen das im Zweifelsfall sicher auch nicht, der Arzt könnte ja der Vertrauensperson sonstwas erzählen. Hoffe mal, dass sowas halt doch eher die absolute Ausnahme ist.

Wow, was war denn das für ein Kommentar?! Es geht hier doch nicht darum, dass er bei einem Unfall, wo nur sein Blut rechtzeitig helfen könnte (natürlich sowieso ein völlig unrealistisches Szenario) einfach weiterfahren würde. Da müsstest Du ja jeden, der Blut spenden könnte, aber es aus welchen Gründen auch immer nicht tut, genauso anfahren. Wie viele spenden hier z.B. schon aus dem Forum Blut?!

PS: Blut spenden ist zwar gut, aber Organspender werden noch viel dringender benötigt, dafür dürften Rennradler ja besonders geeignet sein und die Fitness kann es dann auch nicht mehr ruinieren :p

Es war nicht die Rede davon dass er an ner Unfallstelle vorbei fährt, sondern dass die Blutbanken grundsätzlich einen Mangel an Blutreserven haben.
Zudem ging es nur um die "Angst" seine Leistung lässt nach, sowas finde ich einfach Unmenschlich. Das ganze war in meiner Aufregung wahrscheinlich nicht ausführlich genug ausgefürt um den genauen Sinn verständlich zu machen.

Zurück