• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Blutspenden

AW: Blutspenden

Genau, lass das verblutende Kind ruhig verrecken, hauptsache Deine Zeit auf der Hausrunde verschlechtert sich nicht. :mad:

Was ist Dir wichtiger?

Moin,

Erde an Raumschiff.....komm mal wieder runter.
Ich lege meine Spendetermine auch so, dass sie nicht mit meinen sportlichen Veranstaltungen kollidieren. Die Eingangsfrage ist absolut berechtigt.

Gruß k67

PS: >100 Blutspenden, > 20 Thrombozyten-Spenden
Knochenmark- und Organspender auf Abruf!:eek:

Wir freuen uns über jeden Blutspender, ob Sportler oder nicht.
Jeder möchte, wenn es darauf ankommt, Blutkonserven bekommen aber aus Bequemlichkeit (oder Nadel-Phobie) gehen leider nur 2-3% der Deutschen spenden. Es gibt Zeiten da ist das Blut so verdammt knapp das wir die Krankenhäuser nicht über einen Tag hinaus versorgen können.

Gruß

André

Moin,

Erde an Raumschiff.....komm mal wieder runter.
Ich lege meine Spendetermine auch so, dass sie nicht mit meinen sportlichen Veranstaltungen kollidieren. Die Eingangsfrage ist absolut berechtigt. […]

Eben. Geht doch nicht um das "Ob", sondern um das "Wann".
Allerdings eine Frage, die sich mir nicht stellt, denn mir als Diabetiker und Asthmatiker wird das "Ob" schon verboten:(

Die Eingangsfrage ist absolut berechtigt.
Gruß k67
Hallo Huston, hast DU die Eingangsfrage denn auch gelesen oder nur vom "Hörensagen" davon Wind bekommen? :confused:

shin schrieb:
Würde eigentlich gerne wieder Blut spenden, aber falls sich das negativ auswirkt, lieber nicht.
Da steht nix von "Sportlichen Veranstaltungen"
Falls das so gemeint ist war auch shin's Beitrag nicht richtig formuliert, so wie's geschrieben steht find ICH es halt nich in Ordnung!

Käpt'n Kirk,
over and out :p

Vor einem Rennen würde ich auch nicht spenden, zumindest nicht, wenn man ambitioniert vorne mitmischen will.
Ansonsten hat mir persönlich das Spenden noch nicht geschadet, auch fast 100 Spenden inkl. Plasma und Thrombozytenspenden konnten mir die Radlust nicht nehmen, lediglich der Puls ist bei gleicher Leistung ein paar Tage lang 5-10 Schläge höher, was ich aber nicht so fühle, sondern nur in der Auswertung der Trainingsdaten bemerkte.
RR niedrig, Puls noch unterirdischer, Hämoglobin gerade so 12,5- 13.0 und trotzdem nach einer Blutspende leistungsfähig.
Fehlen tut der kostbare Tropfen immer in den Kliniken, schickt halt Eure unsportlichen Freunde hin, wenn ihr selbst gerade im Wettkampffieber seid.
Organspendeausweise kann man sich beruhigt zulegen, in unserem Land wird jedes Leben gerettet, egal wie tot man selbst sein wollte, ich schwöre!!!!

Nein, sondern ob die einen auch eine Zeitlang schwächt (sicherlich kürzer als bei Vollblut) oder ob das praktisch gar nix ausmacht.

Nein, sondern ob die einen auch eine Zeitlang schwächt (sicherlich kürzer als bei Vollblut) oder ob das praktisch gar nix ausmacht.

Schwächt nicht, nie was gemerkt, viel trinken, dann ist der Plasmaverlust schnell ausgeglichen, genauso wie nach Sport und bei heißem Wetter.
Aber: Blutspenden ist wichtiger als Plasmaspenden, für das große Ganze, könnte einen selbst ja mal treffen, und was nützt einem dann eine Gesellschafft die nicht spendet, weil sie immer nur an ihre eigene Leistung denkt. :)

Schwächt nicht, nie was gemerkt, viel trinken, dann ist der Plasmaverlust schnell ausgeglichen, genauso wie nach Sport und bei heißem Wetter.
Aber: Blutspenden ist wichtiger als Plasmaspenden, für das große Ganze, könnte einen selbst ja mal treffen, und was nützt einem dann eine Gesellschafft die nicht spendet, weil sie immer nur an ihre eigene Leistung denkt. :)

Ich mach ja beides regelmäßig, Plasmaspenden darf man halt bloß viel häufiger. Irgendwie was gemerkt hab ich dabei auch nie (außer meistens erstmal großen Hunger direkt danach gehabt), mich hat`s bloß mal rein theretisch interessiert.

also bei mir dauerts 4-6 wochen bis alle nebenwirkungen weg sind. in der vorbereitung gehe ich spenden-während der rennsaison auf keinen fall...

Zurück