• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin ich zu dürr?

P4uL0

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
119
Hi

Ich muss mir immer wieder von meiner Frau anhören das ich doch etwas zunehmen soll!
Ich bin 183cm groß und wiege im Moment um die 66kg.
Ich fühle mich aber sehr gut, meine Form ist in den letzten Wochen auch wieder mal besser geworden, hatte länger mal stagniert.

Ist es denn so das wenn ich sagen wir mal 70kg wiege mehr Kraft in den Beinen habe?
Würde ich im Flachen schon gerne mal haben, ich habe immer das Gefühl mir fehlt da der Bumms, also auch auf Dauer nicht nur beim Sprinten.
Die Berge komme ich natürlich sehr gut rauf!
Etwas muskulösere Beine würden auch gut kommen!

So lassen oder zuhnemen?
 
Wenn Du das jetzige Gewicht ganz natürlicherweise angenommen hast, also ohne Dir ein besonderes Essverhalten/Diät aufgezwungen zu haben, dann gibt es keinen Grund, daran etwas zu ändern.

Meine Holde meckert wenn ich schwerer bin, dass mein breiterer Ar*** dann dem meiner Mutter gleiche. Wenn ich leichter bin, dann wird über das ausgemergelte Gesicht gemeckert. Als Konsequenz habe ich mir abgewöhnt, auch nur einen Pfennig auf die Meinung meiner besseren Hälfte zu geben, denn dort kann man ohnehin nichts recht machen. :D
Also: immer ganz interessiert zuhören und der Partnerin recht geben ... auch wenn man sich beim Essen nicht wirklich darum schert.
 
Ist es denn so das wenn ich sagen wir mal 70kg wiege mehr Kraft in den Beinen habe?

Natürlich nur wenn das Mehrgewicht in den Beinen und nicht in der Plauze steckt! :D

Ich würde auch nichts auf das Gerede anderer geben, die Hauptsache ist daß Du dich wohl fühlst ohne dabei Mangelerscheinungen aufzuweisen.
Ich wollte letztes Jahr zur Blutspende weil dort die Blutgruppenbestimmung kostenlos ist. Bei der Anmeldung fragte mich die ältere Dame vom DRK allen Ernstes ob ich überhaupt Blut spenden dürfe weil ich so dünn sei...ich bin 2,04m groß und wiege 95kg, sehe also weder aus wie Vitali Klitschko noch wie Johann van Summeren.
 
Ach, dass ich auf die Körperbau-Kommentare nicht mehr einsteige, weiss sie mittlerweile sehr gut. Insofern dürfte sie also auch gerne mitlesen. Manchmal ist es gar nicht so verkehrt, wenn man in unwichtigen Teilaspekten etwas Ignoranz an den Tag legt - andere würden dies "Langmut" nennen. Wichtig ist vielmehr, dass bei wirklich (!) relevanten Punkten der wechselseitige Respekt nicht in Frage gestellt wird. Langjährige Ehebeziehungen entwickeln nun mal bei solchen Aspekten ihre ganz individuelle Eigendynamik. ;)

Zurück zum Topic: mit meinen momentan ca. 80 kg bei 181 cm Körpergröße gehöre ich eher zur Spezies "Bergelefant". Ich würde daher gerne eher etwas abspecken, will dabei aber nur ungerne an Leistung verlieren. Die Zwickmühle kann also von beiderlei Seite betrachtet werden. :D
 
Vor etwa 20 Jahren hab ich mit 58 kg bei 1,75 mit dem aktiven Ausdauersport aufgehört (ohne ganz untätig zu werden). Nun bin ich seit knapp zwei Jahren wieder etwas engagierter dabei. Im ersten halben Jahr ist mein Gewicht von 68 auf 64 kg gefallen und dann dort geblieben. Ich bin schneller und länger unterwegs als damals und - rein subjektiv - auch kräftiger. Begrenzender Faktor für die Leistung ist momentan das Zeitbudget.

Fazit: Die zusätzlichen Kilos scheinen mir nicht zu schaden, ganz im Gegenteil. Ob es noch mehr sein "sollte" oder "könnte" weiß ich nicht, denn ich esse so viel ich mag, das Gewicht bleibt stabil und mit meiner Leistung bin ich - gemessen am Trainingsumfang - sehr zufrieden. Da bastle ich lieber an anderen Baustellen...

Schwierig, da konkrete Tips zu geben...

Gruß, svenski.
 
also ich finde 66 kilo schon sehr wenig bei deiner Größe, vielleicht für Rennradler eher normal, ich wollte nicht so wenig wiegen, hier sind wir aber schon beim Punkt, wichtig ist was man selber möchte.
Was erwartet deine Frau, wenn du jetzt 4 Kilo durch mehr essen zunimmst landen die Kilos eh am Bauch, auch nicht schön, wenn dann müsstest du durch Training aufbauen und das ist eh nicht grad mal so nebenher erledigt.
 
Ich kann hanafuda nur zustimmen, bedenklich ist es noch nicht, daher muss man einfach überlegen, ob der Zustand einem taugt.
Was sich deine Freundin wünscht, kann man sich vorstellen, das sind nicht einfach paar Kilo mehr, die will vermutlich, dass du paar Muskeln (eher weniger an den Beinen) kriegst, ob das beim Radfahren vom Nachteil ist und ob das mitm Radfahren überhaupt wichtig ist, musst du wissen.

Eins muss dir aber klar sein, wenn du sinnvoll zunehmen willst, dann kommt einiges an Arbeit auf dich zu, ich weiß wovon ich rede. Ich bin bisschen kleiner als du (1.79) und war mal vor einigen Jahren paar Kilo leichter als du. Irgendwann hab ich mich entschieden, dass ich zunehmen will und das mal mehr mal weniger konsequent von Jahr zu Jahr durchgezogen, mehr als 4kg/Jahr sind nicht wirklich drin, eher weniger. Aber dann bleibt einem die Bergform durchaus erhalten, im Flachen wird man entsprechend besser. Ich hab da Vergleich durch Veranstaltungen wie Ötzi oder Dolo, hab da Zeiten um 40, 50 Minuten verbessert und das mit 4 Kilo mehr auf den Rippen. Zur Zeit sind es um die 76kg, und ich will nicht zurück, auch wenn ich im Vergleich zum letzten Jahr an Bergform verloren habe, liegt aber eher an mangelndem Training, trotzdem hat man eindeutigen Vorteil, im flachen/welligen Gelände rollt man richtig gut, Wind macht einem bei weitem nicht so viel aus, wie früher, beim Sprinten kann man dann auch noch mitspielen, ist schon feines Gefühl, wenn man bei bereits hohem Tempo in die Pedale reintritt und es geht wirklich nach vorne ;).
 
Wenn DU dich mit dem Gewicht wohlfühlst würd ich nichts ändern.
Das "Ideal" gewicht ist für mich eigentlich das was ich gut halten kann, ohne irgendwelche zwanghaften Diäten oder Kalorienzusätze.
Der Körper weiß selber viel besser was er braucht als all die schlauen Gewichtsexperten.
 
Hi

Ist es denn so das wenn ich sagen wir mal 70kg wiege mehr Kraft in den Beinen habe?
Würde ich im Flachen schon gerne mal haben, ich habe immer das Gefühl mir fehlt da der Bumms, also auch auf Dauer nicht nur beim Sprinten.
Die Berge komme ich natürlich sehr gut rauf!
Etwas muskulösere Beine würden auch gut kommen!

So lassen oder zuhnemen?

Also mein Freund war früher auch eher ein sehr dünner Sportler....ca. 190,63kg (19-21Jahre)....
Jetzt hat er über 10kg mehr =D (Muskel)masse, aber er sagt auch das er mehr Druck aufbringen kann....aufjedenfall sind seine Sprintqualitäten gestiegen :D mehr Kraft in den Armen etc.

Also würde dir wahrscheinlich etwas bringen, aber muss ja jeder selber wissen...bist halt en Bergfloh =)

LG
 
Jaja, die Holde. "Noch dünner?" Die Frage kenne ich, aber sie gleicht eher eine Vorwurf. Keinem ganz ernst gemeinten, aber "ein Mann darf auch was hermachen, auch äußerlich", sagt sie gerne, und man sieht's mir "schon im Gesicht an..." Nee, is klar.
Ganz recht, es gibt Männer, die stehen vor einem wie ne 1 und du hast Respekt von der ersten Sekunde an. Zu denen gehöre ich eher nicht als Marke Spargeltarzan, Hemd oder Heddele, wie man hier im Süden sagt (181, 70).
Ich will so aussehen, wie ich aussehen will. Ich lebe nicht für den Laufsteg und auch nicht für den Wunsch-BMI anderer.

Wenn das geringe Gewicht aufs Natürlichste zustande gekommen ist, dann soll es eben so sein.
Wer sich die Rippensicht brutal heranhungert, dem würde ich dagegen vielleicht auch was sagen.

Was den Bums inne Beine angeht: Wo nichts ist, kann nichts bums machen. Von daher kannste natürlich versuchen, Mehrgewicht zu bekommen und das in die Oberschenkel zu pumpen. Wenn's klappt, Glückwunsch. Bei mir rutscht das nie soweit runter. Das fühlt sich dann immer weiter oben viel wohler.
Trainiere halt ein bisschen in deinem schwachen Bereich, vielleicht wird's was mit dem Gewicht. Bei mir hat das nicht geholfen.
 
ist sie möglicherweise neidisch, weil sie ein paar Kilo zu viel hat?
Hällt sich in Grenzen:rolleyes:
Mir isses bisher nie selbst aufgefallen das ichsehr dürr bin, bin halt so, nur habe ich letztes fast keinen vernünftigen Anzug für meine Hochzeit gefunden....alles flatterte!
 
Ja ich fahr schon immer Dicke Gänge und fahre jede 2te Rampe mit nem dicken Gang und niedriger Frequenz hoch.
Ich fahr schon auch hier auch 70km und kp 400-500hm wenns sau gut läuft nen 34er Schnitt, aber ich hab eben immer das gefühl es könnt mehr.
Ich fahr allerdings auch immer alleine und habe daher fast kein anhaltspunkt!
 
Niemand kann Dir sagen, ob Du mit dickeren Stelzen 'nen kräftigeren Strich über den Asphalt ziehen kannst. Wenn Du zwar eigentlich mit Dir zufrieden bist, die geordnete Gewichtszunahme aber kein unüberwindliches Hindernis für Dich darstellt, warum legst Du nicht einfach ein paar Kilogramm obendrauf und berichtest uns dann von den Veränderungen? So einen Thread würde ich dann auch wirklich gerne lesen. ;)
 
Nur wie zunehmen.........ich esse ja schon unmengen, meine Kollegen in der Arbeit kucken mich schon immer etwas sprachlos an!
 
Zurück