• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ärztlicher Hinweis erbeten. Ich werde einfach nicht gesund.

Der Text ist unverständlich, @veloklingelis

Gerne per Unterhaltung
Übersetzung:
  • "0 negativ" ist seine Blutgruppe. Da hat er mal gehört, dass man mit dieser Blutgruppe evtl. seltener an Covid erkrankt.
  • "wäre studientauglich": Er glaubt, ein spannendes Forschungsobjekt zu sein
  • "20 Jahre nix": Der Zeitraum, den er nichts mehr dazugelernt hat.
  • "///" Geheimzeichen vermutlich 😇
 

Anzeige

Re: Ärztlicher Hinweis erbeten. Ich werde einfach nicht gesund.
Seit Mitte Dezember hangele ich von einem Infekt zum nächsten (Erst Corona, dann bakterielle Atemwegsinfektion, seit Anfang Februar ständig verschleimte Nase mit mal mehr mal weniger gelblichem Sekret, das auf Entzündung hindeutet.

Ärtue (Aöllgemeinmedizinere u. HNO) gaben entsprechend Antibiotika, Nasenspray und verordneten Sportabstinenz bis die Symptoime (gelblicher Schleim) weg sind, was nicht lange dauern solle.

Aber es genügt dann eine leichte Anstrengung draußen (20 km zur Arbeit und zurück) und schon bin ich am nächsten Morgen wieder voll verschleimt und huste und spucke wieder, als sei ich richtig krank.

Jenseits davon fühle ich mich eigentlich seit spätestens Weihnachten wieder gesund und fit, habe keine Leistungseinbußen bei Kraft, Treppensteigen, auf dem Ergometer etc. nur eben diesen Schleim und immer wiederkehrender Husten.

Ich weiß nicht, wie ich das los werden soll. Hat jemand eine Idee? Das wäre sehr nett.
Danke schon einmal für die Hinweise.
Soweit ich weiß, hatte ich mich damzu noch nicht mit profanen Tipps gemeldet.
Wegen meiner Arbeit mit Kindern, über 160 jede Woche mehrmals, habe ich während Corona dank Maske sehr erfolgreich durchgehalten und danach dann so ziemlich alles bekommen, was die Kinder auch hatten.
Tiefpunkt war dann Ende November eine Lungenenzüdung, wahrscheinlich durch Bakterien und ein Krankenhausaufenthalt. Davor waren aber mehrere Infektionen über fast ein Jahr, die auch schon zu Astmazuständen geführt hatten.
Wir haben durch die Arbeit mit den Menschen sehr oft Hals und danach Husten, Stimme weg und Ähnliches.
Und Schlimmeres. Danach stellt sich oft eine Schleimproduktion ein, die nur sehr langsam abklingt.
Ich habe da oft mit Mütze und nicht bei offenem Fenster geschlafen, bei der Fahrt zur Arbeit immer mit Helmmütze und auch mal Multivitamin Orthomol Imun Pro oder so reingepfiffen. Dann bei akuten Problemen mit den Bronchien auch (mit Salzlösung und Inhalator) inhalliert. Da gibt es ein Gerät, dass mir meine Hausärztin verschrieben hat. Wir achten auch auf viel Lüften und genügend Flüssigkeit (aber im Rahmen).
Vielleicht ist etwas dabei.
Es dauert aber, bis diese Schleimproduktion morgens nach dem Radfahren oder das Husten abends, sobald man liegt, abklingt. Man sollte sich nicht wieder erkälten, also Distanz zu diesen kleinen Bakterienherden oder Kneipen an Karneval.


Abgesehen von den Schleimsymptomen hatte ich aber auch eine Lungenetzündung bekommen, die mit herkömlichen Antibiotika in Tablettenform nicht zu bekämpfen war. Deshalb ins Krankenhaus mit Antibiose.
Ich bin jetzt fast symptomfrei und schon gut belastbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hatte ich mich damzu noch nicht mit profanen Tipps gemeldet.
Wegen meiner Arbeit mit Kindern, über 160 jede Woche mehrmals, habe ich während Corona dank Maske sehr erfolgreich durchgehalten und danach dann so ziemlich alles bekommen, was die Kinder auch hatten.
Tiefpunkt war dann Ende November eine Lungenenzüdung, wahrscheinlich durch Bakterien und ein Krankenhausaufenthalt. Davor waren aber mehrere Infektionen über fast ein Jahr, die auch schon zu Astmazuständen geführt hatten.
Wir haben durch die Arbeit mit den Menschen sehr oft Hals und danach Husten, Stimme weg und Ähnliches.
Und Schlimmeres. Danach stellt sich oft eine Schleimproduktion ein, die nur sehr langsam abklingt.
Ich habe da oft mit Mütze und nicht bei offenem Fenster geschlafen, bei der Fahrt zur Arbeit immer mit Helmmütze und auch mal Multivitamin Orthomol Imun Pro oder so reingepfiffen. Dann bei akuten Problemen mit den Bronchien auch (mit Salzlösung und Inhalator) inhalliert. Da gibt es ein Gerät, dass mir meine Hausärztin verschrieben hat. Wir achten auch auf viel Lüften und genügend Flüssigkeit (aber im Rahmen).
Vielleicht ist etwas dabei.
Es dauert aber, bis diese Schleimproduktion morgens nach dem Radfahren oder das Husten abends, sobald man liegt, abklingt. Man sollte sich nicht wieder erkälten, also Distanz zu diesen kleinen Bakterienherden oder Kneipen an Karneval.


Abgesehen von den Schleimsymptomen hatte ich aber auch eine Lungenetzündung bekommen, die mit herkömlichen Antibiotika in Tablettenform nicht zu bekämpfen war. Deshalb ins Krankenhaus mit Antibiose.
Ich bin jetzt fast symptomfrei und schon gut belastbar.
Das Ergebnis, wenn Infektionsschutz gesellschaftlich null Relevanz zugestanden wird. Dann schickt man völlig verrotzte Kinder in KiTa, Schule (weil Krank sein ist ja normal...) etc. und das Personal darfs ausbaden. Aber in jedem Landtag stehen hunderte Luftfilter. Hast Du gar keine Schlüsse daraus gezogen?
Gute Besserung!
 
Soweit ich weiß, hatte ich mich damzu noch nicht mit profanen Tipps gemeldet.
Wegen meiner Arbeit mit Kindern, über 160 jede Woche mehrmals, habe ich während Corona dank Maske sehr erfolgreich durchgehalten und danach dann so ziemlich alles bekommen, was die Kinder auch hatten.
Tiefpunkt war dann Ende November eine Lungenenzüdung, wahrscheinlich durch Bakterien und ein Krankenhausaufenthalt. Davor waren aber mehrere Infektionen über fast ein Jahr, die auch schon zu Astmazuständen geführt hatten.
Wir haben durch die Arbeit mit den Menschen sehr oft Hals und danach Husten, Stimme weg und Ähnliches.
Und Schlimmeres. Danach stellt sich oft eine Schleimproduktion ein, die nur sehr langsam abklingt.
Ich habe da oft mit Mütze und nicht bei offenem Fenster geschlafen, bei der Fahrt zur Arbeit immer mit Helmmütze und auch mal Multivitamin Orthomol Imun Pro oder so reingepfiffen. Dann bei akuten Problemen mit den Bronchien auch (mit Salzlösung und Inhalator) inhalliert. Da gibt es ein Gerät, dass mir meine Hausärztin verschrieben hat. Wir achten auch auf viel Lüften und genügend Flüssigkeit (aber im Rahmen).
Vielleicht ist etwas dabei.
Es dauert aber, bis diese Schleimproduktion morgens nach dem Radfahren oder das Husten abends, sobald man liegt, abklingt. Man sollte sich nicht wieder erkälten, also Distanz zu diesen kleinen Bakterienherden oder Kneipen an Karneval.


Abgesehen von den Schleimsymptomen hatte ich aber auch eine Lungenetzündung bekommen, die mit herkömlichen Antibiotika in Tablettenform nicht zu bekämpfen war. Deshalb ins Krankenhaus mit Antibiose.
Ich bin jetzt fast symptomfrei und schon gut belastbar.
Bei mit Mütze schlafen musste ich lachen, kenne ich auch, und dicke warme Socken.... 😊
@ronde2009 War bei dir Verdacht auf Resistenz dem Breitbandantibiotika gegenüber? Hattest du dann ein passendes anderes bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis, wenn Infektionsschutz gesellschaftlich null Relevanz zugestanden wird. Dann schickt man völlig verrotzte Kinder in KiTa, Schule (weil Krank sein ist ja normal...) etc. und das Personal darfs ausbaden. Aber in jedem Landtag stehen hunderte Luftfilter. Hast Du gar keine Schlüsse daraus gezogen?
Gute Besserung!
Na ja, eher gesellschaftlicher Druck: arbeiten, arbeiten, arbeiten.
Rücksicht auf Familie und Kinder gibt es dahingehend eher wenig, Tendenzen zu alten Rollenbilder.
Verdienste, die ein doppeltes Einkommen notwendig machen.
 
Na ja, eher gesellschaftlicher Druck: arbeiten, arbeiten, arbeiten.
Rücksicht auf Familie und Kinder gibt es dahingehend eher wenig, Tendenzen zu alten Rollenbilder.
Verdienste, die ein doppeltes Einkommen notwendig machen.
Am Ende arbeiten alle weniger und weniger produktiv, wenn sie so wie diesen Winter wieder dauernd krank sind.

Nicht zu lüften oder nicht in Luftreiniger für die Mitarbeiter zu investieren hat ja sowieso nichts mit gesellschaftlichem Druck zu tun.
Ich glaube jeder kennt genug Menschen, die hustend und schnupfend im Büro sitzen obwohl sie problemlos die Tage an denen man ganz offensichtlich ansteckend ist zu Hause im Homeoffice bleiben könnten.
Oder die, die die U-Bahn etc. vollhusten und andere mit ihrem Rotz beglücken. Als wäre es zu viel verlangt, anderen das zu ersparen. Gibt ja genug Beispiele hier, wie toll das ist, wenn man zum x-ten mal im Winter in den Genuss von Husten, Schnupfen etc. kommt.

Ist halt immer die Grundfrage, ob man soweit möglich lieber Teil des Problems oder der Lösung ist;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest Ausgaben?
Er meinte, das Menschen zu zweit arbeiten müssen, um ihr Leben, ohne Aussicht auf Urlaub, bezahlen zu können. Das ist natürlich für jede Klasse ein Thema. Manche müssenn wahnsinnig hart arbeiten, um sich den Skiurlaub und das Hausboot im Sommer leisten zu können. Andere brauchen halt zwei Jobs am Tag, um die Wohnung zu bezahlen. Es sind aber erstmal die Einkommen.
 
Ja, genau. Die Gesundheit ist ein sehr komplexes Thema.
Welche uns seit Jahrhunderten beschäftigt ... man stelle sich die 90er vor; ohne Luftfilter und Homeoffice. Wie wir da nur durchgekommen sind ;)

Kann übrigens jedem Zink und Vitamin D empfehlen. Dazu noch 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag. Bei mir hilft´s. :daumen:
 
Welche uns seit Jahrhunderten beschäftigt ... man stelle sich die 90er vor; ohne Luftfilter und Homeoffice. Wie wir da nur durchgekommen sind ;)

Kann übrigens jedem Zink und Vitamin D empfehlen. Dazu noch 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag. Bei mir hilft´s. :daumen:
Ja schon, aber du hast vielleicht ne gute Abwehr weil dein Immunsythem weniger "gestört" war, sei einfach froh drum. Ich hatte vor vielen Jahren ne Lungenverletzung, später Lungenentzündung und lag auch auf "der Schnauze", bin froh, dass ich da erst um die 30 war..... hatte dann spastisches Asthma, weiss der Kuckuck warum, die letzten 20 Jahre aber dann alles Okey, die Nase macht auch nicht mehr schnell die Schleuse auf, und ich vertraue zumindest dem Körper in seiner Funktion.....
Bei mir hilft Tigerbalsam, und Durchblutung und warm kann mit Heilung zusammenhängen, schaden tut es glaub nix.
Bei meiner Mutter gab's so nen Hustensaft aus Zwiebeln und auch Senf mit Butter auf die Heldenbrust mit Wolltuch darauf, na ja, waren andere Zeiten.....
 
Mich hat es auch mal wieder erwischt, erst Halsschmerzen zwei Tage den Rest Schnupfen. Heute ist der sechste Tag und immer noch leicht - mittleren Schnupfen. Wenn ich mich schneuze kommt weißer durchsichtiges Sekret. Innerlich fühle ich mich ganz gut. Nur bin ich mir nicht sicher ob eine kleine Runde ga auf dem Fahrrad geht, es wird ab und an doch empfohlen locker zu rollen. Habe nur das eine Symptom. Nase läuft nicht sondern ist leicht verstopft, wenn ich mich schneuze kommt weißes durchsichtiges Sekret. Man hört es noch einwenig an meiner Stimme, dass ich durch die Nase rede. Sonst geht’s soweit gut. Wenn ich eine nasenspülung mache kommt natürlich mehr Sekret.

Was nimmt ihr ein um eine Erkältung zu vermeiden.?
 
Mich hat es auch mal wieder erwischt, erst Halsschmerzen zwei Tage den Rest Schnupfen. Heute ist der sechste Tag und immer noch leicht - mittleren Schnupfen. Wenn ich mich schneuze kommt weißer durchsichtiges Sekret. Innerlich fühle ich mich ganz gut. Nur bin ich mir nicht sicher ob eine kleine Runde ga auf dem Fahrrad geht, es wird ab und an doch empfohlen locker zu rollen. Habe nur das eine Symptom. Nase läuft nicht sondern ist leicht verstopft, wenn ich mich schneuze kommt weißes durchsichtiges Sekret. Man hört es noch einwenig an meiner Stimme, dass ich durch die Nase rede. Sonst geht’s soweit gut. Wenn ich eine nasenspülung mache kommt natürlich mehr Sekret.

Was nimmt ihr ein um eine Erkältung zu vermeiden.?
Eine Erkältung kannst du nicht vermeiden. Außer du gehst in deinen persönlichen Lockdown ohne Kontakt zur Außenwelt. 3 Tage kommt sie, 3 Tage bleibt sie, 3 Tage geht sie. Das mach ich jetzt seit 40 Jahren durch :cool:

Aber wie gesagt: bei mir hilft Zink, Vitamin D und eine gesunde Ernährung um mein Immunsystem bestmöglich auf alles vorzubereiten.
 
Eine Erkältung kannst du nicht vermeiden. Außer du gehst in deinen persönlichen Lockdown ohne Kontakt zur Außenwelt. 3 Tage kommt sie, 3 Tage bleibt sie, 3 Tage geht sie.
Mich würde mal interessieren ob man diese komplett vermeiden kann? Das man sich keine Erkältung mehr einfängt.
 
Welche uns seit Jahrhunderten beschäftigt ... man stelle sich die 90er vor; ohne Luftfilter und Homeoffice. Wie wir da nur durchgekommen sind ;)
Mit deiner Einstellung, bloß nichts dazuzulernen, hätte sich die Erfindung des Rades auch nie durchgesetzt, weil es jahrtausendelang ja auch funktioniert hatte, alles zu Fuß zu gehen😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es auch mal wieder erwischt, erst Halsschmerzen zwei Tage den Rest Schnupfen. Heute ist der sechste Tag und immer noch leicht - mittleren Schnupfen. Wenn ich mich schneuze kommt weißer durchsichtiges Sekret. Innerlich fühle ich mich ganz gut. Nur bin ich mir nicht sicher ob eine kleine Runde ga auf dem Fahrrad geht, es wird ab und an doch empfohlen locker zu rollen. Habe nur das eine Symptom. Nase läuft nicht sondern ist leicht verstopft, wenn ich mich schneuze kommt weißes durchsichtiges Sekret. Man hört es noch einwenig an meiner Stimme, dass ich durch die Nase rede. Sonst geht’s soweit gut. Wenn ich eine nasenspülung mache kommt natürlich mehr Sekret.

Was nimmt ihr ein um eine Erkältung zu vermeiden.?
Zink + Vitamin C hilft nachweislich, wenn man schon krank ist (nicht einfach dauerhaft präventiv nehmen). Außerdem Angocin. Nasenspülung machst du ja bereits, definitiv hilfreich.
Um es möglichst zu vermeiden hat Kathrin ja schon geschrieben: Menschenansammlungen in Innenräumen vermeiden. Zur Not eine Maske zu tragen ist auch nicht verboten😉
 
Zurück
Oben Unten