• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

billig rennrad


Halt ne 7fach Schaltung, die aber gut funktioniert.

Halt nen schwerer Rahmen, der aber besser ist als nicht wenige, die noch bis Mitte der 90er den Markt dominierten.
Gleiches gilt für die Gabel, die im Gegensatz zu den damaligen Rädern und zu heutigen Billigsträdern nicht aus Stahl, sondern aus Alu ist.

Abstufung ist auch anfängergerechter als viele bis Mitte der 2000er.

Zudem ist hier nicht, wie bei vielen Billigrädern, ein Lenker mit extremen Drop verbaut.

Wie so oft, entscheidet hier die Sorgfalt beim Zusammenschrauben der Teile, ob man mit dem Rad Spaß haben kann.

Einzig die Reifen würde ich tauschen.

Und dann mal bei eBay schauen, ob es nicht noch schöne 105er oder 600er 7X Schaltwerke im guten Zustand günstig gibt.
Das verbaute macht es aber auch viele tausende Kilometer. Die 7 Schaltung ist eh nicht auf ein so knackiges, präzises Schaltwerk angewiesen.

Zusammenfassung:

Besser mit so einem Rad beginnen als gar nicht Rennrad fahren. Der Rahmen hat zudem mit seinen Ösen für Schutzbleche Potenzial als Winterrad.
 
Sag ich ja. Wir reden hier aber von der Volksrepublik China.

Produziert wird von denen beiden größtenteils in China, insbesondere Carbonräder. Auch die S-Works werden von Merida hergestellt. Inwieweit auch die Entwicklung dorthin ausgelagert ist, kann ich nicht genau sagen.
Es gibt eigentlich kaum ein Produkt, bei dem es so intransparent ist, woher es kommt und wer es entwickelt hat, wie bei einem Fahrradrahmen.
 
Natürlich gibt es keine menschlichen Rassen. Es gibt auch keine Unterarten. Dafür sind die Ethnien zu nah aneinander. Es gibt auch keine Rassen von Löwen oder Zauneidechsen. Es gibt Rassen von Hunden oder Ziegen. Wären die Nazis 200 Jahre oder so an der Macht, dann würde es irgendwann Rassen von Menschen geben. Rassen entstehen durch gezieltes Verpaaren nach gewünschten Eigenschaften.
Die Nazis hatten so Programme. Aber du sagst damit ja nur, dass Rassismus Unsinn ist, was außer Frage steht. Aber wenn Leute eben doch denken, es gäbe Rassen, dann ist das halt Rassismus. Wenn Rassismus (nicht vom moralischen, sondern rein biologischen Standpunkt her) Unsinn ist, existiert der aber trotzdem. Wobei der Begriff (auch von mir) oft eigentlich falsch verwendet wird als Synonym für Hass gegen irgendeine ethnische, nationale oder religiöse Gruppen. Die folgen aus Rassismus, sind aber streng genommen nur manchmal Rassismus.

schön,dass wir uns wenigstens da einig sind.
der begriff wird vollkommen missbraucht in unserer heutigen Gesellschaft.
damit, dass rasismus Unsinn ist meinte ich nicht dass es schlecht ist, was außer frage steht, sondern dass es eigentlich nicht existend ist
 
Halt ne 7fach Schaltung, die aber gut funktioniert.

Halt nen schwerer Rahmen, der aber besser ist als nicht wenige, die noch bis Mitte der 90er den Markt dominierten.
Gleiches gilt für die Gabel, die im Gegensatz zu den damaligen Rädern und zu heutigen Billigsträdern nicht aus Stahl, sondern aus Alu ist.

Abstufung ist auch anfängergerechter als viele bis Mitte der 2000er.

Zudem ist hier nicht, wie bei vielen Billigrädern, ein Lenker mit extremen Drop verbaut.

Wie so oft, entscheidet hier die Sorgfalt beim Zusammenschrauben der Teile, ob man mit dem Rad Spaß haben kann.

Einzig die Reifen würde ich tauschen.

Und dann mal bei eBay schauen, ob es nicht noch schöne 105er oder 600er 7X Schaltwerke im guten Zustand günstig gibt.
Das verbaute macht es aber auch viele tausende Kilometer. Die 7 Schaltung ist eh nicht auf ein so knackiges, präzises Schaltwerk angewiesen.

Zusammenfassung:

Besser mit so einem Rad beginnen als gar nicht Rennrad fahren. Der Rahmen hat zudem mit seinen Ösen für Schutzbleche Potenzial als Winterrad.


die Laufräder würde ich auf jeden fall auch tauschen, wenn wir über die Schaltung reden
 
Wenn Laufräder und Schaltung getauscht werden, reden wir aber schon über ein Budget von 400 Euro. Da lohnt es sich vielleicht neu zu sondieren.
Laufräder mit 36 Speichen müssen nicht zwangsläufig stabil sein
... kann man aber mit der richtigen Speichenspannung hinbekommen. Die Laufräder sind nicht toll aber brauchbar.
Der Tipp die Schaltung zu tauschen (wenn, dann mit einem Longcage-Schaltwerk), wertet das Rad aber sicher kostengünstig auf.
Meine Absicht ist hier nicht, ein 300-Euro Rad toll zu reden, ich würde aber auch, wie oben angemerkt, lieber mit so einem Rad fahren als gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Laufräder und Schaltung getauscht, werden reden wir aber schon über ein Budget von 400 Euro.

Kann man aber mit der richtigen Speichenspannung hinbekommen. Die Laufräder sind nicht toll aber brauchbar.
Der Tipp die Schaltung zu tauschen (wenn, dann mit einem Longcage-Schaltwerk), wertet das Rad aber sicher kostengünstig auf.
Meine Absicht ist hier nicht, ein 300-Euro Rad toll zu reden, ich würde aber auch, wie oben angemerkt, lieber mit so einem Rad fahren als gar nicht.

Oder bei wenig Budget lieber ein gebrauchtes mit 105 10fach kaufen für 300€ als so einen Schrott.
 
aber leute mal ganz ehrlich.
wenn man das Fahrrad für 300€ kauft und dann die Schaltung wechselt ist man doch schon 500€ wenns ne gebrauchte ist.
da kann man doch echtes ein qualitatives gebrauchtrad kaufen. dort ist echt ein großer markt
 
aber leute mal ganz ehrlich.
wenn man das Fahrrad für 300€ kauft und dann die Schaltung wechselt ist man doch schon 500€ wenns ne gebrauchte ist.
da kann man doch echtes ein qualitatives gebrauchtrad kaufen. dort ist echt ein großer markt

Sorry aber Du bist anscheinend hier der einzige, der ein Fahrrad mit gebogenem Lenker im Baumarkt kauft und glaubt es ist ein Rennrad:rolleyes:
 
Für 500 Euro bekommt man mit etwas Glück ein Neurad mit passablen Komponenten und lebenslanger Herstellergarantie für den Stahlrahmen. Aber dazu muss man den Markt beobachten, kennen und Glück haben. Wäre dann aber fast das doppelte wie die 285 Euro. Gebrauchträder sind Glücksache, erfordern Fachwissen und in Augenscheinnahme beim Kauf. Man kann für 60 Euro ein fahrbereites Rad bekommen und für 600 etwas mit versteckten Mängeln oder Altersschwäche, von denen auch der Verkäufer nichts weiß (Carbonteile).
 
Für 500 Euro bekommt man mit etwas Glück ein Neurad mit passablen Komponenten und lebenslanger Herstellergarantie für den Stahlrahmen. Aber dazu muss man den Markt beobachten, kennen und Glück haben. Wäre dann aber fast das doppelte wie die 285 Euro. Gebrauchträder sind Glücksache, erfordern Fachwissen und in Augenscheinnahme beim Kauf. Man kann für 60 Euro ein fahrbereites Rad bekommen und für 600 etwas mit versteckten Mängeln oder Altersschwäche, von denen auch der Verkäufer nichts weiß (Carbonteile).

Haste mal einen Link zu so einem 500 Euro Rad mit lebenslanger Garantie?
 
Dann zeig mal das passabel bestückte Neurad mit lebenslanger Garantie für 500.- €
Aber ein Rennrad, kein aus Wasserleitungsrohren zusammengeschusterter Trekkingrahmen mit Rennbügel.
Geodaten müssten also dabei sein, ebenso kein Rad, dass es nur in 3 Größen gibt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten