• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

billig rennrad

Es ist vollkommen klar und in Ordnung, dass nicht jeder mehrere tausend € für ein Fahrrad ausgeben kann oder möchte. Sich jedoch die Welt schönreden, dass man mit einem rennradähnlichem Gefährt, mit Tourney-Schaltung, sackschweren LR und fahrfertigen 12 kg + X (die knapp unter 11 kg hat das Ding nie und nimmer) auch nur annähernd sportlich unterwegs sein kann, lässt mich nur :rolleyes:

Und ja, ich fahre lieber kein Rennrad, als so ein Rad. Wenn ich nicht mehr Geld ausgeben kann, kaufe ich mir etwas gebrauchtes oder ein Hollandrad von Decathlon.

Wo ich Decathlon erwähne, die haben richtige Rennräder ab 430.- €. Die Microshift Schaltung war mal im Tourtest und schnitt ganz gut ab.
Und selbst für die Räder ab 200.- gibt Decathlon lebenslange Garantie ;)
 
Leider kein aktuelles Angebot mehr: Kona Penthouse gekauft in 2017 für 499 Euro.
Tauchte dieses Jahr auch in Gelb für 599 Euro auf,
Wunderschöner Stahlrahmen, tolle Lackierung mit langen Bremsen, vorbereitet für Schutzbleche und Gepäckträger.
Seht selbst: http://2016.konaworld.com/penthouse.cfm
Leider nicht mehr im Angebot.

Sollte schon was sein, was man kaufen kann. VK ist 899.- und für 499.- gab es unter Garantie nur noch eine oder zwei RG.
ABER die Schaltung ist brauchbar, ist eine umgelabelte Microshift. Das Rad sieht nicht schlecht aus und geht als Rennrad durch :daumen:
So einen Schnapper machte ich 2007 auch. War ein Scott Speedster S50 mit Sora/Suntour-Mix, von 800.- auf 500.- reduziert, dazu einen 200.- Einkaufsgutschein :D Fuhr damit mein erstes Jedermannrennen, Rund um den Henninger Turm und nicht in der hinteren Hälfte ;)
 
Sollte schon was sein, was man kaufen kann.
Hab nicht geschrieben, dass es ein aktuelles Angebot ist.
War nur ein Beispiel dafür, dass Preis und Wert zwei unterschiedliche Dinge sind,
weshalb es im Billigsegment viel schwieriger ist, ein Komplettangebot zu beurteilen als z.B. im 2000 Euro Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nicht geschrieben, dass es ein aktuelles Angebot ist.
War nur ein Beispiel dafür, dass Preis und Wert zwei unterschiedliche Dinge sind,
weshalb es im Billigsegment viel schwieriger ist, ein Komplettangebot zu beurteilen als z.B. im 2000 Euro Bereich.

Nein, aber Du solltest ja eins liefern, dass es so ein Angebot mal gab, nutzt dem potentiellen Käufer jetzt nichts ;)
 
Nein, aber Du solltest ja eins liefern, dass es so ein Angebot mal gab, nutzt dem potentiellen Käufer jetzt nichts ;)

Ich hab die Faktoren beschrieben, mit denen es gelungen ist.
Aber dazu muss man den Markt beobachten, kennen und Glück haben.
Von einem aktuellen Angebot war da nichts zu lesen.
Fallen Dir noch ein paar andere Faktoren ein, die dem potentiellen Käufer helfen können, wie bist Du zu deinem "Scott" gekommen?
 
aber leute mal ganz ehrlich.
wenn man das Fahrrad für 300€ kauft und dann die Schaltung wechselt ist man doch schon 500€ wenns ne gebrauchte ist.
da kann man doch echtes ein qualitatives gebrauchtrad kaufen. dort ist echt ein großer markt
Du zahlst 200 Euro für ne gebrauchte Schaltung? Wolltest Du ein Super Record Schaltwerk montieren?
 
Ich hab die Faktoren beschrieben, mit denen es gelungen ist.

Von einem aktuellen Angebot war da nichts zu lesen.
Fallen Dir noch ein paar andere Faktoren ein, die dem potentiellen Käufer helfen können, wie bist Du zu deinem "Scott" gekommen?

Waren im Radladen, um meiner Tochter ein neues Rad als Weihnachtsgeschenk zu kaufen, ein Scott, da stand es, ein Einzelstück.

Ich habe aber auch nicht gesagt, dass man es bekommen kann. Ein Hinweis, dass alle Schaltjahr ein Schnapper, der einem auch noch passt, über den Weg läuft, ist kein brauchbarer Tip. Zumindest für en Neurad mit lebenslanger Garantie und brauchbarer Ausstattung. Diese Parameter hast Du gesetzt.
 
Scheint ja auch bei anderen Anbietern üblich zu sein, wie Du erwähntest. :)

Dann war wohl der Besuch im Radgeschäft vor Ort erfolgreich.
Vielleicht wäre das der Tipp den man dem Rat/Rad suchenden zuerst geben sollte.

Klar, weil ich Ende 2007 ein Rad durch Zufall gefunden hatte und nicht auf der Suche war. Hier wird aber aktuell ein Rad gesucht, im Bereich deutlich UNTER 300.-€ :rolleyes:
Da nützt kein abklappern von örtlichen Radläden nach einem brauchbaren RENNRAD.
Und wer nach solchen Angeboten wie dem vom TE verlinkten Ausschau hält, dem kann man auch nicht raten, nach etwas gebrauchtem zu schauen, da er augenscheinlich nicht in der Lage ist, ein brauchbares Rennrad zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 kg weniger wie mein komplett ausgestattetes Reiserad (Nabendynamo, Licht und Schutzbleche)

Für mich ist das kein Rennrad


Sag das bloß nicht den Fahrern klassischer und neoklassischer Schätzchen aus Stahl und auch nicht denen von sub 800 € Discrennrädern.

Ich finde hier hat man für 300 € ne Menge herausgeholt, womit man durchaus starten kann, wenn das Geld knapp ist.
Und dank Gewährleistung/Garantie ist man auch noch abgesichert.

Kaufst du was Gebrauchtes, weißt du nicht, wie viele Lastwechsel Vorbauten, Lenker, Rahmen und Stütze weg haben.
Diese sind bei Alu nun einmal begrenzt.

Für den @TE:

Und gerade bei den hier angesprochenen gebrauchten Neoklassiker z.B. mit italienischen Anbauteilen selbst namenhafter Hersteller wie 3T und ITM gab es verhälnismäßig früh Risse/Brüche und auch Korrosion. Ich spreche da aus eigener Erfahrung mit 3T und ich weiß auch um die Dauerbelastungstests der Tour, die das bestätigten.


PS @sickgirl

Wie teuer war dein Randonneur?
Kannst du mal eine Auflistung der Anbauteile hier online stellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, aber wenn man ein wenig Zeit investiert, kann man auch für wenig Geld ein einigermaßen leichtes Rennrad aufbauen.

Für mein BMC habe ich knapp 1000 Euro investiert, wiegt 8,4 kg, mit einer SRAM 2x10 Schaltung.
 
Keine Ahnung, aber wenn man ein wenig Zeit investiert, kann man auch für wenig Geld ein einigermaßen leichtes Rennrad aufbauen.

Für mein BMC habe ich knapp 1000 Euro investiert, wiegt 8,4 kg, mit einer SRAM 2x10 Schaltung.

Denke bei dem Rad für 285 € geht es um einen Einstieg für Menschen mit extrem kleinen Geldbeutel.
Und das Rad ist durchaus gut fahrbar und bringt besseren Vortrieb als viele Stahlräder, die teils liebevoll und teuer restauriert wurden, einfach weil das Rahmenset steifer ist.

Die vorhandenen Anbauteile haben eine Laufleistung von mehreren tausenden bis zehntausenden Kilometern, die man ganz oder teilweise mitnehmen kann. Und hier und da kann man für kleines Geld bei den ganzen Ausverkäufen und Verkauf fast neuwertiger gebrauchter Teile dem Rad ein kleines Upgrade verpassen.

Die Schaltung taugt was, funktioniert besser als höherwertigere 7x und 8x Gruppen aus vergangen Tagen, weil man an den Ausformungen der Ritzel, Kettenblätter und der Kette gearbeitet hat.
Die STIs halten zwar kein Leben lang, wie noch zu alten 7x und 8x Zeiten (RSX bis Dura Ace), aber dafür auch mindestens 30.000 km. Zudem schalten sie weicher. Einzig der Daumenhebel mag für Shimano Fahrer gewöhnungsbedürftig sein. Den gab es aber schon früher bei der Sora und da lief das Ding auch vernünftig.

Ich glaub wir (mich eingeschlossen) sind einfach extrem verwöhnt, dass wir so hart und abwertend urteilen. Manchmal muss man einfach mal innehalten und sich zurückbesinnen, um sachlich zu urteilen. Ich finde es schön, dass man inzwischen auch für sehr kleines Geld dieses Hobby ausüben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke bei dem Rad für 285 € geht es um einen Einstieg für Menschen mit extrem kleinen Geldbeutel.
Und das Rad ist durchaus gut fahrbar und bringt besseren Vortrieb als viele Stahlräder, die teils liebevoll und teuer restauriert wurden, einfach weil das Rahmenset steifer ist.

Die vorhandenen Anbauteile haben eine Laufleistung von mehreren tausenden bis zehntausenden Kilometern, die man ganz oder teilweise mitnehmen kann. Und hier und da kann man für kleines Geld bei den ganzen Ausverkäufen und Verkauf fast neuwertiger gebrauchter Teile dem Rad ein kleines Upgrade verpassen.

Die Schaltung taugt was, funktioniert besser als höherwertigere 7x und 8x Gruppen aus vergangen Tagen, weil man an den Ausformungen der Ritzel, Kettenblätter und der Kette gearbeitet hat.
Die STIs halten zwar kein Leben lang, wie noch zu alten 7x und 8x Zeiten (RSX bis Dura Ace), aber dafür auch mindestens 30.000 km. Zudem schalten sie weicher. Einzig der Daumenhebel mag für Shimano Fahrer gewöhnungsbedürftig sein. Den gab es aber schon früher bei der Sora und da lief das Ding auch vernünftig.

Ich glaub wir (mich eingeschlossen) sind einfach extrem verwöhnt, dass wir so hart und abwertend urteilen. Manchmal muss man einfach mal innehalten und sich zurückbesinnen, um sachlich zu urteilen. Ich finde es schön, dass man inzwischen auch für sehr kleines Geld dieses Hobby ausüben kann.

Klar kann man upgraden, aber dann nehme ich als Grundstock keinen drei Kilo Stahlrahmen. Da kann ich eine Dura ACE dranbasteln aber da wird dann trotzdem kein Rennpferd draus.
 
Klar kann man upgraden, aber dann nehme ich als Grundstock keinen drei Kilo Stahlrahmen. Da kann ich eine Dura ACE dranbasteln aber da wird dann trotzdem kein Rennpferd draus.

Bei dem Ursprungsrad handelt es sich um einen Alurahmen mit Alugabel.

Und kein Rad wird mit einer Dura Ace ein Rennpferd. Das wird es primär mit sehr guten Reifen (nächster Schritt Laufrädern) und ganz wichtig einem gut trainierten Fahrer.

Und muss es ein extrem schnelles Rennpferd werden?
Um das ausnutzen können, muss man selbst extrem gut trainiert sein.

Und es gibt viele andere Einsatzspektren als Rennen um Punkte und Preisgelder für Rennräder.
Und die bedient dieses Rad. Ich würde lediglich nach anderen Reifen Ausschau halten, aber das muss man bei vielen teureren Rennrädern leider auch. (Für 35 € gab es bis vor Kurzem noch 2 Michelin Top Reifen bei Stadler. Ähnliche Angebote wird es bestimmt bald wieder geben.)
 
Du zahlst 200 Euro für ne gebrauchte Schaltung? Wolltest Du ein Super Record Schaltwerk montieren?
was für eine abgeranzte komplettgruppe soll das denn bitte sein.
erzähl mir doch nicht für 200€ eine vernünftige super record zu erhalten. 500 bis 600€ musst du da schon hinlegen für STIs, kasettte, kurbelgarnitur und den rest. für 200€ kriegst du vielleicht eine campa Daytona oder sowas.
 
was für eine abgeranzte komplettgruppe soll das denn bitte sein.
erzähl mir doch nicht für 200€ eine vernünftige super record zu erhalten. 500 bis 600€ musst du da schon hinlegen für STIs, kasettte, kurbelgarnitur und den rest. für 200€ kriegst du vielleicht eine campa Daytona oder sowas.

Muss ne Fake Gruppe sein mit Campa Super Record STIs
 
Zurück
Oben Unten