• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad für Hobbysportler

Jano

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rennrad (mein erstes).
Um der Informationsflut des Internets zu entkommen und nicht weiterhin Qualitäts-Superlative über Räder im 200-300€ Preissegment lesen zu müssen, wollte ich hier mal nach Meinungen und Erfahrungen fragen.

Erst einmal zur beabsichtigten Nutzung:
5x die Woche insgesamt ca. ne Stunde zur Arbeit
Max. 2 schöne "Cardio"-Einheiten pro Woche a 10-20km für den Anfang (wird mit der Zeit sicherlich mehr ;])

Wie schon gesagt bin ich ein Einsteiger, natürlich nicht im Radfahren, aber was Rennräder betrifft ;)
Dementsprechend muss es noch kein Profirad sein, allerdings möchte ich mich auch nicht mit etwas billigem rumärgern.
Preislich bin ich bereit zum jetzigen Zeitpunkt nach Adam Riese um die 500 Euronen in ein schönes Rad zu investieren.
Nun bin ich nach einiger Internetrecherche auf dieses Rad hier gestoßen und war schon etwas euphorisch:

http://www.kcp-bikes.de/28-zoll-ren...-mit-24g-claris-carbon-gabel-schwarz-matt-565

Nach einiger weiterer Recherche hat sich die Euphorie etwas gelegt, bin allerdings etwas verwirrt.
Zum einen heißt es, KCP wäre ne billig Marke, die nur Schrott zusammenbaut. Ok die Räder um die 200-300 sind wirklich nicht das wahre, dass hab ich mit meinem Laienwissen nun doch herausbekommen.

Zum anderen heißt es, dass KCP doch einige annehmbare bis gute Modelle zusammenstellt.

Meine Frage wäre nun, wie ihr das obige Rennrad Preis-/Leistungsbedingt einordnen würdet?
Würdet ihr mir eher davon abraten, bei KCP zu kaufen?
Oder sind die verbauten Komponenten qualitativ ok, dass sie den Preis schon rechtfertigen?

Bzw. ist es überhaupt realistisch, ein gutes Einsteigerrad für einen Neupreis von ca. 500€ zu bekommen?

Vielen Dank schonmal an jeden, der bereit ist, sein Wissen, seine Meinung und seine Erfahrungen mit mir zu teilen!


Grüße aus dem Norden,

Jano
 
Vielen Dank schonmal!

Für 600 gint es schon was recht ordentliches mit einen durchdachten Rahmen

Da die anderen Komponenten auf den ersten Blick doch sehr ähnlich sind, was gibt es denn bei dem Rahmen von KCP dran auszusetzen?
Optisch macht das KCP Bike doch schon einiges her, auch wenn das natürlich nicht entscheidend ist ;)

Bin aber auch daran interessiert etwas zu lernen in einer für mich relativ neuen Materie! :)
 
meines erachtens "beißen" sich hier verschiedene konzepte bzw. ansichten

du willst was zuverlässiges für die arbeit was gleichzeitig ein sportgerät sein soll

arbeitsfuhren oder die vieldiskutierten "stadtschlampen" sind generell von wettkampf- und sportgeräten zu trennen

d.h. qualität für die tägliche last und qualität für guten sport - letzteren willst du auch noch ausbauen

und das kriegste nicht für 500 euro

ich würde dir zu einem guten crosser mit (hydraulischen) scheibenbremsen für das ca. das dreieinahlbfache an kohle raten

oder zu einem guten crosser mit mini-v-brakes, für ca. das zweieinalbfache

schau mal bei rose vorbei, deren crosser begeistern mich zumindest
 
meines erachtens "beißen" sich hier verschiedene konzepte bzw. ansichten

du willst was zuverlässiges für die arbeit was gleichzeitig ein sportgerät sein soll

d.h. qualität für die tägliche last und qualität für guten sport - letzteren willst du auch noch ausbauen

t

Oh, mein Fehler. Es geht hauptsächlich um den langsamen Einstieg in den Sport.
Auf meinem Arbeitsweg habe ich keine großartigen Lasten außer meines Körpers ;d

Edit: mein Budget entspricht dem, was ich zur Zeit bereit bin, für ein Einsteigerrad auszugeben.. :)
Edit 2: Wenn sich die Meinungen häufen, dass ich mir die 500€ lieber sparen sollte, als in ein Rad zu investieren, werde ich sicherlich darüber nachdenken, den ganzen Spaß um nen Jahr zu verschieben.

Bis dahin habe ich Hoffnung und freue mich über jeden weiteren Beitrag! :)
 
Ich kenne KCP nicht, da kann icht nix zu sagen, Wobei ich schon ein schelchtes Gefühl dabei habe das das Rad nur in 2 Größen angeboten wird und die Laufräder sind mir mit der Eingespeichung auch suspekt
Die Sora ist grundsolide und schön sind halt auch die Ösen am Rahmen. Und trotz vernünftig eingespeichten LRS noch 1 /2 kg leichter.
ist sicherlich primär ein Bauchgefühl aber ich würde bei KSP nciht kaufen, während ich mit Declathon persönlich gute Erfahrungen gemacht habe

PS;: Die Art wie KSP das rad anpreist ist unseriös das nährt sicher mein Bauchgefühl
 
einsteigerrad ... einsteigerrad

was ist das eigentlich? es gibt rennräder, die haben gute - und welche die haben schlechte qualität

gerade wer anfängt, oder eben synonym "einsteigt", will irgendwann mehr, und dann waren die 500 des sog. einsteigerrades eben auch verpulvert

und mit täglicher last meine ich das tägliche ran-müssen, bei wind und wetter, mal draußen stehen ...
 
PS;: Die Art wie KSP das rad anpreist ist unseriös das nährt sicher mein Bauchgefühl

Du meinst das eigene Überbieten an Superlativen über die Qualität der einzelnen Komponenten und des gesamten Rads?
Ja, das ist schon etwas... naja... komisch :D
 
einsteigerrad ... einsteigerrad

was ist das eigentlich? es gibt rennräder, die haben gute - und welche die haben schlechte qualität

gerade wer anfängt, oder eben synonym "einsteigt", will irgendwann mehr, und dann waren die 500 des sog. einsteigerrades eben auch verpulvert

und mit täglicher last meine ich das tägliche ran-müssen, bei wind und wetter, mal draußen stehen ...

Ah, ok. Für Wind und Wetter steht noch ein normales Bike zur Verfügung. So ganz schnell verschleißen bei jedem Wetter wollte ich das Rad dann auch nicht :p Wie gesagt, schon hauptsächlich für den Spaß am Sport!

Einsteigerrad, ja was ist das. Ich meine damit z.B. ein Rennrad, dessen Schaltung (oder Komponente X) nach nem Jahr nicht den Geist aufgibt, was aufgrund mangelnder Qualität vorrauszusehen wäre.
Auf die Möglichkeit hin, dass ich nach nem Jahr doch nicht mehr so die Lust am radeln verspüre, würden 500 Taler nicht so sehr wehtun, wenn sie dann in der Garage verstauben.
Wie gesagt bin ich zu dem Entschluss gekommen, es mit einem Budget von ca. 500€ zu probieren.

Deinen Posts nach rätst du mir von einem Rennrad in diesem Preissegment ab, kann ich das so verstehen? :)

Edit: Wie wäre es mit einer Unterteilung in "niedrige, mittlere und hohe Qualität" ?
Somit würde ich mich schon in dem 'mittleren' Segment bewegen wollen :)
 
Du meinst das eigene Überbieten an Superlativen über die Qualität der einzelnen Komponenten und des gesamten Rads?
Ja, das ist doch Versarschung, Und wer mir so kommt dem traue ich dann auch nicht mehr

Einsteigerrad, ja was ist das. Ich meine damit z.B. ein Rennrad, dessen Schaltung (oder Komponente X) nach nem Jahr nicht den Geist aufgibt, was aufgrund mangelnder Qualität vorrauszusehen wäre.
Das wird weder bei der Sora, der Claris noch der Microshift der Fall sein. Bei den LR von KSP wäre ich mir da nicht so sicher, zumakl es dan nachzentrieren auch unnötig schwierig macht. Passt eben zum Angebotstext, ist just for show, ohne SInn und Verstand
 
Das wird weder bei der Sora, der Claris noch der Microshift der Fall sein. Bei den LR von KSP wäre ich mir da nicht so sicher, zumakl es dan nachzentrieren auch unnötig schwierig macht.

mal abgesehen von der verbalen Blase die KCP bietet, das Rad hat doch auch ne Claris / Sora Schaltung?
Oder gibt es da noch Abstufungen?
Nur meines Verständnis halber :)
 
Ok, alles klar.

Kannst du oder jemand anders noch andere Firmen, die Rennräder online und stationär vertreiben wie Decathlon, empfehlen? :)
 
500 € ist für mich ein klassischer Fall für was gebrauchtes.
Irgendwas gepflegtes mit 10fach 105er.
 
500 € ist für mich ein klassischer Fall für was gebrauchtes.
Irgendwas gepflegtes mit 10fach 105er.

leider tut sich in meiner erreichbaren Umgebung seit einigen Wochen auch in dem Preissegment nix :s

und das Wetter lässt schon die Geduld etwas schmelzen... :D
 
wo kommst du denn her?

informier dich über die Rahmengröße (Sattelrohr, Oberrohrlänge) die du brauchst. Stell hier mal ne Suchanfrage. Stell ne Suchanfrage in facebook-Gruppen. Beobachte die Foren und Ebay/Kleinanzeigen.

Da wird sich sicherlich was finden.
 
Nunja sagen wir es so, ich möchte ungern ein Rad von jemandem kaufen, bei dem ich mir nicht sicher sein kann, warum er es verkaufen möchte.
 
Zurück
Oben Unten