• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung gebrauchtes Rennrad

Konro

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Community,

ich möchte mit dem Radsport anfangen. Vorerst soll es ein gebrauchtes Rad sein, zu Weihnachten beschenke ich mich selber, sollte dieser Sport auch was für mich sein.
Über Kleinanzeigen habe ich günstige Räder gefunden, Pedale, Kette und evtl Lenker würden neu geholt werden, sonst nichts ( wenn soweit alles ok sein sollte)

Nun meine Frage an euch: Sind das gute Fahrräder für den Einstieg?
Ich bin 186 cm groß, Schrittlänge sind 84 cm. laut Kalkulator von BOC und Fahrrad XXL wären RH 54-58 optimal für mich.

Vielen Dank im Vorraus :)

erster Rad: 28 Zoll ALU Rennrad CHRISSON FURIANER mit 14G SHIMANO A070 für 180,00,-
RH 56
Ultraleichter BUTTED Aluminium Rahmen in unvergleichbarer Optik
haeckchen.png
14 SHIMANO A070 SIS INDEX Schaltgänge
haeckchen.png
Brems-/Schalthebel SHIMANO A070 mit Ganganzeige
haeckchen.png
Umwerfer und Schaltwerk SHIMANO A070
haeckchen.png
Aluminiumkurbel SHIMANO A070
haeckchen.png
Hyper Glide Rennkassette SHIMANO HG41-7
haeckchen.png
Aluminium-Aero-Felgen by CHRISSON
haeckchen.png
Bereifung SCHWALBE LUGANO Stripes
haeckchen.png
DUAL PIVOT Seitenzugbremsen von PROMAX vorne und hinten
haeckchen.png
Markensattel LIBERTY mit NO PRESS ZONE (made in Italy)
haeckchen.png
Gewicht: sagenhafte 10,7kg


zweites Rad: Bianchi Caurus 840 für 150,00,-

Rahmenhöhe ist eine 64cm gemessen Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr.
Parts bitte den Bildern entnehmen... Hat aber komplette Shimano Exage 300 EX.
Stand jetzt längere Zeit, sieht soweit vom Lack her aber echt noch gut aus.


drittes Rad: ALEX RENNRAD RH 60

Verkaufe gut gepflegtes 28 Zoll Herren Rennrad.
Das Fahrrad ist von der Marke Alex.
Der Rahmen ist Alu und die Vordergabel
aus Carbon.
Das Fahrrad wiegt ca. 11 kg.
Alex ist unteranderem ein Sport Artikel Hersteller.
Das Rennrad hat neue blau Wand Marken Reifen,
Sowie neue Schläuche.
Und einmal noch original 2 Stück Ersatz Schläuche.
Auch neue Bremsbeläge sind versehen.
Das Fahrrad hat eine 27 Gang Kettenschaltung.
Auch ein funktuktiostüchtiger Sigma Kilometer
Zähler ist dran.

viertes Rad: Giant Rennrad Peloton 7400 für 150,00 ,-. Das Rad ist insgesamt in einem guten Zustand, lediglich einige Speichen müssten mal etwas nachgespannt und die Reifen müssten ersetzt werden. Schaltung und Bremsen wurden von mir getestet und funktionieren einwandfrei. Rahmenhöhe 56 cm. Shimano RX100

Vielen Dank im Vorraus :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 246
  • 2.png
    2.png
    706,4 KB · Aufrufe: 230
  • 3.png
    3.png
    618,3 KB · Aufrufe: 203
  • 4.png
    4.png
    620,8 KB · Aufrufe: 213
  • 1.png
    1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 236
  • 2.png
    2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 225
  • 3.png
    3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 208
  • 4.png
    4.png
    1,2 MB · Aufrufe: 201
  • 1.png
    1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 238
  • 2.png
    2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 242
Die Räder sind allesamt grausam und das Geld nicht wert.
Du nennst zudem Rahmenhöhen von 56 cm bis 64 cm. Rh. 56 cm ist viel zu klein, Rh. 64 ist viel zu groß.
Wenn Du unbedingt auf dem Gebrauchtmarkt kaufen willst, dann kontaktiere am besten irgendjemanden bei Dir vor Ort,
der sich etwas auskennt mit der Materie ! Nur weil irgendeine Internetklitsche von einer für Dich passenden
Rahmenhöhe von "54-58" schreibt, muß das nicht stimmen. Solche Angaben sind schlicht blödsinnig.
Und nimm mehr Geld in die Hand ! Für < 200 € gibt es meistens verbrauchten Kernschrott !
 
Hallo,

ich hatte vor ca. 1,5 Jahren die selben Fragen. Deswegen reine Erfahrungswerte und keine Expertenmeinung.

Die Rahmenhöhe ist leider sehr unterschiedlich und abhängig von der Geometrie. Auch das Verhältnis Sattelrohr-Oberrohr ist bei vielen Rahmen unterschiedlich. Da muss jeder seine Vorliebe finden, was einem Anfänger leider immer nicht sonderlich weiterhilft.

Grundsätzlich gibt es Stahl und Alu für dich zur Auswahl, Carbon ist meist teuer und zudem sehr empfindlich, somit ist der Gebrauchtkauf mit Vorsicht zu genießen, vor allem, wenn du nicht genau weißt, worauf du achten sollst.

Ausstattungsmäßig solltest du eine 105 Gruppe (Shimano --> 105 - Ultegra - Dura Ace) aufwärts wählen. Shimano ist meistens besser verfügbar als Campa und günstiger. Und hier geht's ja um Preis-Leistung.
 
#1 ist billigstes Geraffel auf dem Niveau von Baumarktschrott. Und das auch noch fast zum Neupreis.
 
Zurück
Oben Unten