• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

billig rennrad

Rassismus gegen Chinesen ist sowieso relativ angesehen in Deutschland. Rassismus ist nie OK, aber wenn man die gleiche Bemerkungen, die oft über Chinesen gemacht werden, über Zuwanderer aus muslimischen Ländern, Schwarze oder gar Juden machen würde, gäbe es wesentlich heftigere Aufschreie.

Auch wenn das hier jetzt m.E. nicht rassistisch war, oft ist das wirklich so.


Leute was glaubt ihr, CHINA ist ein Kulturvolk.
Die Schrift ist über 2000Jhr alt, um eine Zeitung zu lesen sollte man 5000 Zeichen im Kopf haben. Was glauben die Langnasen eigentlich, wen sie vor sich haben.
Es wird sich zeigen wer die Zukunft beherrscht und das schon in wenigen Jahren, lassen wir uns überraschen.
Ich kann leicht sagen, gut das ich alt bin :daumen:


wer von euch kann wohl diese RECHENMASCHINE bedienen, die ohne Strom funktioniert und die auch noch nach einem EMP funktioniert.
Wer diese zu bedienen gelernt hat, rechnet damit schneller als mit dem Taschenrechner alle Grundrechenarten.

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~thormae/lectures/ti1/code/abacus/sanpan.html
http://www.antonellaperucca.net/STUD-Chinesischer-Abakus.pdf
s-l1600.jpg

https://geschichte.inf.tu-dresden.de/?q=DE/NORMAL/expo09/mec_abakus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Fahrrad aus China von Chinesen gebaut, ist nicht per se besser oder schlechter als eines aus einer anderen Region dieser Erde
was vor allem daran liegt das italienische, deutsche oder andere westliche Ingenieure die Teile entwickeln und in China die Produktion leiten. In China waren RR vorher doch eher Ufos.
 
Rassismus gegen Chinesen ist sowieso relativ angesehen in Deutschland. Rassismus ist nie OK, aber wenn man die gleiche Bemerkungen, die oft über Chinesen gemacht werden, über Zuwanderer aus muslimischen Ländern, Schwarze oder gar Juden machen würde, gäbe es wesentlich heftigere Aufschreie.

Auch wenn das hier jetzt m.E. nicht rassistisch war, oft ist das wirklich so.

wie kann etwas rassistisch sein wenn es Rassismus eigentlich gar nicht gibt.
Biologisch gesehen gibt es keine rassen. die nazis sind doch erst auf die Idee gekommen den menschen nach seiner abstammung und aussehen in rassen zu unterteilen und dies zur öffentlichen lehre zu erklären.
das was du als rasse definierst ist doch eher eine Kultur oder ein Volk.
man kann menschen doch nicht in rassen aufteilen wie Hunde.
was bist du denn für eine rasse?

leute es gibt keinen Rassismus.
nennt es von mir aus volks- oder Kulturhetze aber nicht so.
 
Ironiemodus an. Ich habe nichts gegen Neger. Ich finde jeder sollte sich einen halten. Ironiemodus aus.
Ist das Rassismus, Volksverhetzung oder einfach nur dumm und böse?!
Klar gibt es Rassismus!
 
biologisch besonders genetisch gesehen hat dieser begriff gar keinen sinn.
wenn du nicht gerade die rassenlehre vertritts oder ähnliches ist es wirklich sinnfrei.
der begriff wurde leider durch die rassen, die erfunden wurden geprägt.
 
wie kann etwas rassistisch sein wenn es Rassismus eigentlich gar nicht gibt.
Biologisch gesehen gibt es keine rassen. die nazis sind doch erst auf die Idee gekommen den menschen nach seiner abstammung und aussehen in rassen zu unterteilen und dies zur öffentlichen lehre zu erklären.
das was du als rasse definierst ist doch eher eine Kultur oder ein Volk.
man kann menschen doch nicht in rassen aufteilen wie Hunde.
was bist du denn für eine rasse?

leute es gibt keinen Rassismus.
nennt es von mir aus volks- oder Kulturhetze aber nicht so.

Natürlich gibt es keine menschlichen Rassen. Es gibt auch keine Unterarten. Dafür sind die Ethnien zu nah aneinander. Es gibt auch keine Rassen von Löwen oder Zauneidechsen. Es gibt Rassen von Hunden oder Ziegen. Wären die Nazis 200 Jahre oder so an der Macht, dann würde es irgendwann Rassen von Menschen geben. Rassen entstehen durch gezieltes Verpaaren nach gewünschten Eigenschaften.
Die Nazis hatten so Programme. Aber du sagst damit ja nur, dass Rassismus Unsinn ist, was außer Frage steht. Aber wenn Leute eben doch denken, es gäbe Rassen, dann ist das halt Rassismus. Wenn Rassismus (nicht vom moralischen, sondern rein biologischen Standpunkt her) Unsinn ist, existiert der aber trotzdem. Wobei der Begriff (auch von mir) oft eigentlich falsch verwendet wird als Synonym für Hass gegen irgendeine ethnische, nationale oder religiöse Gruppen. Die folgen aus Rassismus, sind aber streng genommen nur manchmal Rassismus.
 
Im Vergleich zu den Rädern der Arbeitsameisen schon. Welche Rennradmarken sind denn Eigenentwicklungen. Und gab es die vor der Produktionsverlagerung westlicher Hersteller schon?

Die Produktionsverlagerung war vor um die 20 Jahren. Ich habe Maschinenbau studiert, Chinesen waren die besten bei uns an der RWTH im Studiengang.
In den letzten 20 Jahren hat sich derart viel getan, nicht nur in der Elektronik, auch Fahrräder haben sich stark verändert. Und ich muss an den Kommentar von meinem Professor denken "Die Leute, die Fahrradteile entwickeln, haben meist nicht so viel Ahnung".
Im Fahrzeugbau, Luft und Raumfahrt, Fertigungsmaschinen, Energieanlagen u.v.m. wird Ingenieurskunst auf einem viel höheren Niveau betrieben als in der Fahrradbranche. Von Elektronik habe ich nicht so viel Ahnung, in dem Bereich sind die Chinesen (ganz zu schweigen von den Koreanern) aber technologisch schon meilenweit voraus.
Damit meine ich nicht in der Massenproduktion, sondern auch in der Entwicklung.
 
Die Produktionsverlagerung war vor um die 20 Jahren. Ich habe Maschinenbau studiert, Chinesen waren die besten bei uns an der RWTH im Studiengang.
In den letzten 20 Jahren hat sich derart viel getan, nicht nur in der Elektronik, auch Fahrräder haben sich stark verändert. Und ich muss an den Kommentar von meinem Professor denken "Die Leute, die Fahrradteile entwickeln, haben meist nicht so viel Ahnung".
Im Fahrzeugbau, Luft und Raumfahrt, Fertigungsmaschinen, Energieanlagen u.v.m. wird Ingenieurskunst auf einem viel höheren Niveau betrieben als in der Fahrradbranche. Von Elektronik habe ich nicht so viel Ahnung, in dem Bereich sind die Chinesen (ganz zu schweigen von den Koreanern) aber technologisch schon meilenweit voraus.
Damit meine ich nicht in der Massenproduktion, sondern auch in der Entwicklung.


Chinesen waren die besten bei uns an der RWTH im Studiengang :daumen:
"Leute, die Fahrradteile entwickeln, haben meist nicht so viel Ahnung":crash:

sag ich doch, sie werden uns noch das Fürchten lernen
 
Interessante These, ob das nur Schrott ist. Ich hoffe meine Einschätzung von Produktbildern und -tabellen dient der Versachlichung:
Vorausgesetzt es ist alles fachgerecht eingestellt und montiert und die Geometrie stimmt, hätte ich nur bei der Gabel bedenken, weil ich mit geschweißten Alugabeln keine Erfahrung habe.
Gut sind Bereifung, 36 Loch Laufräder (stabil) und die Shimano-Schalt- und Antriebsgruppe, aber vermutlich schwer. Immerhin hat man mit 50/34 eine viel sinnvollere Übersetzung als die klassische 52/42. Die Tourney-Schalthebel sehen aus wie die Claris und die sind ergonomisch gut.
Klar, Kettenschutz sieht uncool aus, ist es aber nicht, wenn man das Rad im Alltag nutzt. Genauso wie die Schutzblechvorbereitung an Rahmen und Gabel. Die Bremsen sehen o.K. aus. Mit Zoom Teilen hab ich nur gute Erfahrung gemacht. Und Sattel- und Lenkerform ist eh persönliches Schicksal.

Mein erstes Rennrad war vom Discounter, für 200 Mark.
Die Teile damals waren Europäer, die Sachs-10-fach-Schaltung schaltete gerne selbst, der Stahllenker war hart und gebremst hat es auch eher bescheiden ... ne halbe Minute später dann. Manche der Teile tauchen im Klassikerthread auf, keine Ahnung warum. Die erste Gruppe, mit der ich mich sicher gefühlt habe und auch Rennen fahren konnte, war eine Shimano 600 SIS, fünf Jahre und 1370 Mark später. Aber der Vergleich von 200-Mark-Fahrrädern mit 1570-Mark Fahrrädern ist unsportlich. In Euro ist es, meine ich, genauso.
Wenn heutzutage bezahlbare Fahrräder sicher sind und Spaß machen, verdanken, wir dies, meiner Erfahrung nach, zum Großteil asiatischen Produzenten.

Radrennen würde ich mit diesem Rennrad nicht fahren auch wenn es ein Furianer ist, aber mit den meisten Rennrädern werden vermutlich auch keine Rennen gefahren. :)
 
Vorausgesetzt es ist alles fachgerecht eingestellt und montiert
Die ist schon mal nicht gegeben. Das Teil wird als Bausatz (85% vormontiert) geliefert. Mit welcher Hingabe die Vormontage erfolgt, kann man an den viel zu langen Brems- und Schaltseilen erkennen. Oder auch an der sorgfältig erstellten Produktbeschreibung.

Laufräder mit 36 Speichen müssen nicht zwangsläufig stabil sein, und Tourney-Zeug ist Baumarktrad-Niveau.
 
Die Produktionsverlagerung war vor um die 20 Jahren. Ich habe Maschinenbau studiert, Chinesen waren die besten bei uns an der RWTH im Studiengang.
In den letzten 20 Jahren hat sich derart viel getan, nicht nur in der Elektronik, auch Fahrräder haben sich stark verändert. Und ich muss an den Kommentar von meinem Professor denken "Die Leute, die Fahrradteile entwickeln, haben meist nicht so viel Ahnung".
Im Fahrzeugbau, Luft und Raumfahrt, Fertigungsmaschinen, Energieanlagen u.v.m. wird Ingenieurskunst auf einem viel höheren Niveau betrieben als in der Fahrradbranche. Von Elektronik habe ich nicht so viel Ahnung, in dem Bereich sind die Chinesen (ganz zu schweigen von den Koreanern) aber technologisch schon meilenweit voraus.
Damit meine ich nicht in der Massenproduktion, sondern auch in der Entwicklung.
Du bist mit Deinen Ausführungen aber nicht auf meine Frage eingegangen.
 
Zurück
Oben Unten