• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Der alte Stahl darf aber nur wenig kosten und der Zustand scheint ebenfalls keine Rolle zu spielen (so lange er fährt).

P.S. Schön, wieder einmal von Dir zu lesen. :daumen:
Alte Rennräder, die wenig kosten gab es doch schon immer und Studenten mit wenig Geld auch...
Trotzdem ich @elrond bei seinen obigen Ausführungen weitestgehend zustimme, ist der Vergleich eines fahrtauglichen klassischen Rennrads mit einem Plastikschlumpf schon einigermaßen absurd. Ein gut funktionierendes Rennrad hat einfach einen sehr hohen Gebrauchswert und man kann die Qualität (bzgl. der Nutzung und Verarbeitung) z.T. auch durchaus mit zeitgemäßen Rennrädern und Anbauteilen vergleichen. Gute neue Stahlrahmen werden nach wie vor angeboten und gekauft und selbst die Anbau- und Verschleißteile für 6-8-fach gibt es noch regulär zu kaufen. Solange Radfahren nicht aus der Mode kommt wird sich bei den Preisen klassischer analoger Rennräder aus Metall langfristig nicht viel ändern, im Moment ist eben gerade mal Flaute für Höchstpreise, kommt immer mal wieder vor und ist im Grunde ja nix Schlechtes.
 
Da ist was dran.
War bei mir ein Cinelli SC, aber ich habs nach knapp 10 Jahren doch auch weiterziehen lassen...

Ich hab seit einiger Zeit das WE mal wieder in Berlin verbracht und war erstaunt, wieviele junge Leute mit altem Stahl unterwegs waren. Und ja es waren überdurchschnittlich viele Frauen darunter.
Kann ich selbst aus der "Provinz" so bestätigen. Bei uns an der Uni sind es vor allem die jungen Frauen auf den Rennrädern. Allerdings häufig auf Größen die wirklich nicht optimal sind. Wem also eine gute Kampagne einfällt wie man solche Benutzer:innen (ebenso Jungs auf zu kleinen Rädern) auf passende Räder bekommt findet da möglicherweise noch einen Absatzmarkt.
 
Es gibt einfach zu viele gut erhaltene, alte Räder. Euer horten, aber wenig gebrauchen macht das auch nicht besser. Ihr solltet mehr fahren und dadurch das Angebot verknappen, dann wird es auch wieder mit den Preisen. :daumen:
Wie verknappen wir denn durch mehr Fahren das Angebot? Meinst du wir fahren die zu Schrott und reduzieren so die Menge?
 
Wie verknappen wir denn durch mehr Fahren das Angebot? Meinst du wir fahren die zu Schrott und reduzieren so die Menge?
So in der Art, bisschen was bleibt immer auf der Strecke. Wenn auch nicht gleich Schrott, so werden doch Verschleißteile verbraucht, Anbauteile gehen vielleicht kaputt und manch ein Rahmen ist dann auch auch nicht mehr Top in Schuss. Reduziert ihr fleißig das Angebot, steigen die Preise 🤣
 
So in der Art, bisschen was bleibt immer auf der Strecke. Wenn auch nicht gleich Schrott, so werden doch Verschleißteile verbraucht, Anbauteile gehen vielleicht kaputt und manch ein Rahmen ist dann auch auch nicht mehr Top in Schuss. Reduziert ihr fleißig das Angebot, steigen die Preise 🤣
So viel können wir alten Säcke überhaupt nicht mehr fahren, um dieses Ziel zu erreichen (vor allem bei der Menge an Material, was bei den meisten so rumsteht).
 
So viel können wir alten Säcke überhaupt nicht mehr fahren, um dieses Ziel zu erreichen (vor allem bei der Menge an Material, was bei den meisten so rumsteht).
Auch du kommst irgendwann in den Unruhestand :daumen:

Ich hab ja eher das entgegengesetzte Problem. Meine eingelagerten Sachen passen in einen kleinen Karton. Hab noch nicht mal Verschleißteile auf Lager. Und Ersatz Rahmen für mein Nishiki zu finden fällt mir auch nicht einfach. (nein, jetzt nichts anbieten 😅 ich sondiere noch den Markt bis es mit der Versicherung geklärt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag zur Güte:

2026 rockt jeder mind. eins seiner Topräder - ausgestattet mit Superrecord, 50-Jahre-Jubiläums-Record, C-Record mit Deltas oder DuraAce - so runter, dass er es unbeaufsichtigt ohne Schloß am Bahnhof abstellen kann…

Wird es dann geklaut, hatte er es nicht genug runtergerocked; steht es noch da, hat er etwas zur Verknappung und somit zur Preissteigerung seltener Teile im Topzustand beigetragen!

Freiwillige bitte vorteten.
 
Verkaufe eine 3 x 9 Veloce Gruppe. Ergos schalten noch knackig, Innenlager läuft unauffällig und die Zähne finde ich auch noch gut.
Kurbel 172,5 mit 52/42/30
Innenlager 36x24
Umwerfer ist Daytona und anlöt
Ob die Bremsbeläge original sind kann ich nicht sagen
Nachdem der Wertfindungsfaden nichts gebracht hat, sage ich mal €160 plus €8 Versand (innerhalb D)
Anhang anzeigen 1672881Anhang anzeigen 1672882Anhang anzeigen 1672883Anhang anzeigen 1672884Anhang anzeigen 1672885Anhang anzeigen 1672886Anhang anzeigen 1672887Anhang anzeigen 1672888Anhang anzeigen 1672889Anhang anzeigen 1672890
Jetzt für €150. Veloce 3x9
Ich möchte gerne alles wie auf den Fotos im Paket verkaufen, keine einzelnen Teile, sorry.
20250907_162107.jpg
 
Campagnolo Chorus Kurbel 172.5 mit 52/39
40,-
 

Anhänge

  • 20250908_094936_HDR.jpg
    20250908_094936_HDR.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 11
  • 20250908_094940_HDR.jpg
    20250908_094940_HDR.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 11
  • 20250908_094945.jpg
    20250908_094945.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 3
  • 20250908_094953_HDR.jpg
    20250908_094953_HDR.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 3
  • 20250908_094959.jpg
    20250908_094959.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 12
5 x Schraubkranz
Shimano mf-tz20
Sachs Maillard LY91
Shimano UG
Sun Tour Pro Compe
Sun Tour
Alle zusammen für 25,-
 

Anhänge

  • 20250908_095807.jpg
    20250908_095807.jpg
    550,7 KB · Aufrufe: 17
  • 20250908_095815.jpg
    20250908_095815.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20250908_095819.jpg
    20250908_095819.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20250908_095824_HDR.jpg
    20250908_095824_HDR.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20250908_095831.jpg
    20250908_095831.jpg
    263 KB · Aufrufe: 15
  • 20250908_095834.jpg
    20250908_095834.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 17
Vorschlag zur Güte:

2026 rockt jeder mind. eins seiner Topräder - ausgestattet mit Superrecord, 50-Jahre-Jubiläums-Record, C-Record mit Deltas oder DuraAce - so runter, dass er es unbeaufsichtigt ohne Schloß am Bahnhof abstellen kann…

Wird es dann geklaut, hatte er es nicht genug runtergerocked; steht es noch da, hat er etwas zur Verknappung und somit zur Preissteigerung seltener Teile im Topzustand beigetragen!

Freiwillige bitte vorteten.
Manche Leute machen das schon. Vor einer Kneipe in Leipzig stand vor 2 Monaten ein Zeitfahr DeRosa LoPro aus Columbus Max mit kompletter C-Record 2. Gen. mit Cobaltos….Das Oberrohr hatte den obligatorischen „Ballern“ Sticker.
 
Zurück