• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das Wollwaschmittel von Ecover ist mein Favorit. Für alles aus Wolle. Besonders Merino. Vom Guernsey-Troyer über den blauen Peter, Falke Socken, Orwi Trikots, Devold oder icebreaker...
... alles ganz unkompliziert im Wollwaschprogramm der Waschmaschine. Ggfs. die Schleuderdrehzahl reduzieren oder ganz weg lassen, also Spülstop.
 
2 LRS dürfen ebenfalls gehen :)

Einmal ist es ein LRS (36/36 Loch) aus Shimano 600 Naben (6400er-Serie) für 8-fach UG/HG mit Mavic CXP 30 Felgen und ich denke den dazugehörigen Schnellspannern.
Korrigiert mich falls es Welche aus einer anderen Gruppe sind!
Die Reifen samt Schlauch sind eher Transportschutz als noch wirklich fahrbar, der hintere Reifen ist tot der vordere Reifen sieht noch brauchbar aus.
Laufen für mein Empfinden ziemlich gerade und die Naben haben kein Spiel und man hört im Lauf auch keine verdächtigen Geräusche 😅

Angedacht sind 100€ + Versand, bin aber auch für Angebote offen, eventuell auch in Verbindung mit anderen Teilen.


Der zweite LRS (36/36 Loch) besteht aus Dura Ace Naben (7400er-Serie) für 8-fach HG/UG mit Wolber TX Profil Felgen und den dazugehörigen Dura Ace Schnellspannern.
Die Naben laufen absolut Sahne und der Zustand ist generell sehr schön :D

Ich habe damals 200€ inkl. Versand bezahlt, wenn ich die wiederbekommen könnte wäre es natürlich top.



Wer abholt bekommt es natürlich günstiger und im Album sind noch weitere Bilder und auf Nachfrage gibt es natürlich ebenfalls noch mehr Bilder :daumen:

Der LRS mit den 6400er-Naben ist verkauft, der andere LRS mit Dura Ace-Naben und Wolber TX Profil Felgen wartet bei mir im Keller noch auf einen neuen Besitzer :D:daumen:

Beide verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wollwaschmittel von Ecover ist mein Favorit. Für alles aus Wolle. Besonders Merino. Vom Guernsey-Troyer über den blauen Peter, Falke Socken, Orwi Trikots, Devold oder icebreaker...
... alles ganz unkompliziert im Wollwaschprogramm der Waschmaschine. Ggfs. die Schleuderdrehzahl reduzieren oder ganz weg lassen, also Spülstop.
yupp Ecover, kein besser Wollwaschmittel weit und breit.
Wobei die Kernseifenlösung von @Oude Baas auch funzt, nur nicht so gut am riechen ist
 
yupp Ecover, kein besser Wollwaschmittel weit und breit.
Wobei die Kernseifenlösung von @Oude Baas auch funzt, nur nicht so gut am riechen ist
Sach ich doch ohne Chemie
Sind doch alles künstliche Aromen die in modernen Waschmittel drin sind,da muss man sich nicht wundern wenn man sich ne Allergie einfängt
 
Spiedel/Stronglight 651 Bastelkonvolut:

30 € plus Versand - mehrfach weg, war wohl zu günstig -

Das obere ist ein Spidel mit FRA Lager Schalen
Das untere ein Stronglight mit ITA Lagerschalen

20221015_120207.jpg


Am oberen habe ich die 9 mm breiten Lager gegen 7mm breite Lager getauscht und auf jeder Seite 2 * 1mm Passscheiben unterlegt. Die Original Lager haben ja immer eine zu breite Lagerschale als Aussenring, bei dem oberen Lager war die schale nach aussen gerichtet.

Das untere hat 10 mm breite Lager und der Überstand der zu breiten Lager ist nach innen gerichtet. Warum macht man sowas, ausser man hat die Lager zufällig da, sonst bringt das ja nichts.

Wie man sieht, sind beide Aufbauten gleich breit.

20221015_120318.jpg


Die original Breite des FRA Lager kann man auf dem Messchieber ablesen ca. 78 mm, hat man also 5 mm auf jeder Seite für den Konterring

20221015_120448.jpg


Steckt man die ITA Schalen auf dieses Lager, steigt die Breite um mehr als 3 mm, wobei man ja eigentlich nur 2 braucht.

20221015_120510.jpg


Original hat das ITA Lager 79,7 mm was ja besser zu 70mm Breite und 5 mm Konterringen passt

20221015_120633.jpg


Mein Problem ist jetzt nur, das ich vergessen hatte, dass beide Lager Triple Lager mit 124 mm Welle sind und ich sie gar nicht brauchen kann.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Centaur CT Carbon Kurbel,170mm für geschenkt würde nicht passen?
...für den Schwarzen Riesen für Jo? Die 170er wäre zu kurz und Compact zu klein... Du könntest die aber mit mir gegen eine 172,5er oder 175er in Standard statt Compact tauschen... Die kurze könnte ich für Sohnemann gebrauchen... Ich schreibe dich mal an...
 
Spiedel/Stronglight 651 Bastelkonvolut:

30 € plus Versand

Das obere ist ein Spidel mit FRA Lager Schalen
Das untere ein Stronglight mit ITA Lagerschalen

Anhang anzeigen 1212048

Am oberen habe ich die 9 mm breiten Lager gegen 7mm breite Lager getauscht und auf jeder Seite 2 * 1mm Passscheiben unterlegt. Die Original Lager haben ja immer eine zu breite Lagerschale als Aussenring, bei dem oberen Lager war die schale nach aussen gerichtet.

Das untere hat 10 mm breite Lager und der Überstand der zu breiten Lager ist nach innen gerichtet. Warum macht man sowas, ausser man hat die Lager zufällig da, sonst bringt das ja nichts.

Wie man sieht, sind beide Aufbauten gleich breit.

Anhang anzeigen 1212049

Die original Breite des FRA Lager kann man auf dem Messchieber ablesen ca. 78 mm, hat man also 5 mm auf jeder Seite für den Konterring

Anhang anzeigen 1212050

Steckt man die ITA Schalen auf dieses Lager, steigt die Breite um mehr als 3 mm, wobei man ja eigentlich nur 2 braucht.

Anhang anzeigen 1212051

Original hat das ITA Lager 79,7 mm was ja besser zu 70mm Breite und 5 mm Konterringen passt

Anhang anzeigen 1212052

Mein Problem ist jetzt nur, das ich vergessen hatte, dass beide Lager Triple Lager mit 124 mm Welle sind und ich sie gar nicht brauchen kann.

Oliver
ich könnte die fra lagerschalen gebrauchen, vielleicht findet sich ja jemand für den rest...
 
In den Kleinanzeigen, immer wieder mal. Will hier aber keine Preisdiskussion entfachen, gerade deine Preise sind ja sonst immer sehr gut.
Das ist auch meine Erfahrung, die erste Gen SR in gut gebrauchtem Zustand sind im Preis wieder etwas gesunken, so etwa zwischen 120 und 180 euro wenn es kein 73/74 ist.
 
Letztendlich regelts ja der Markt von selbst. Ich hab sogar eher das Gefühl das manche Teile eher im Preis gesunken sind oder schwerer weg gehen aufgrund der wirtschaftlich schweren Lage. Aber so manches ist ja auch sehr spezifisch und dann wirklich was für Insider oder Sammler, Liebhaber etc. Im Forum ist es ja mittlerweile genauso wie bei den Kleinanzeigen oder Ebay, du kannst überall faire Preise, Schnapper oder auch Wucher bekommen, aber auch das ist ja immer im Auge des Betrachters. Ich würde niemals 200 für nen "olles" Campa Schaltwerk ausgeben, also ICH, für nen anderen Kollegen ist das aber auch keine Frage des Preises, sondern er kauft es einfach, braucht es einfach, schätzt es anders Wert und das kann ich genauso verstehen. Andererseits kann ich dann selbst so nen Teil für 175 hier reinwerfen und es ist sofort weg, dafür kann ich mir dann wieder was japanisches gegenfinanzieren. Und manchmal macht es mir sogar Spaß entgegen des Trends mal Teile deutlich unter Marktwerkt hier ab zu geben. Ich halte aber selbst auch Teile, die ich eh nicht verbaue, niemals lange bei mir, dann hau ich sie einfach raus und dann auch für Preise unterhalb des Marktwerts. Mir selbst ist das manchmal aber auch eben nicht so wichtig und habe dann meine Prinzipien und sehe es einfach dann auch nicht ein für das eine Baujahr, das eine Teil, für eine Gruppenreinheit einen bestimmten, in meinen Augen, zu hohen Preis zu zahlen. Gibt ja auch bei den Kleinanzeigen Leute, die monatelang, jahrelang Teile drin haben, für Preise, wo ich denke, oha, da geht es nur um den Gewinn, ums Geld, erstickt dran, aber ich kenne die Geschichte dahinter natürlich nicht, geschweige denn den Verkäufer... Und lange Rede - kurzer Sinn, am tollsten ist einfach immer WIN/WIN.
Das kann man nicht generalisieren.
Sr Bremshebel Sattelklemmbolzen und Al Steuersätze sind innerhalb von 3 Jahren mehr als doppelt so teuer geworden
 
Das kann man nicht generalisieren.
Sr Bremshebel Sattelklemmbolzen und Al Steuersätze sind innerhalb von 3 Jahren mehr als doppelt so teuer geworden
Ja es gibt auch sicherlich Ausnahmen, Campa ist ja auch irgendwo noch mal besonders wertbeständig, weil sich der Wiederverkaufswert oder Tauschwert ja zumindest ne zeitlang hält oder sich eben stetig erhöht, aber ich finde da spielen auch diverse Leute mit, die die Preise zuweilen unnötig treiben oder denken, sie können, wer weiß was für Preise erheben (Nicht nur auf Campa bezogen). Das unterstelle ich aber niemandem, der hier im Forum Preise erhebt, hier erlebe ich da eher einen Mix, mal zu hoch, mal zu niedrig oder mittendrin und mit entsprechenden Kommentaren und Diskussionen. Alles besser, als auf den Märkten da draußen.

Klar, Unsicherheit und "falsche" / deutlich zu hoch angesetzte Vergleichsangebote zeigen den Unbedarften, aber auch Anderen schon mal Preise, die in eine falsche Richtung gehen und dazu wird es ja definitiv nicht Mehr an alten Teilen... so steigt natürlich insgesamt, das Große und Ganze betrachtet, der Preis eh automatisch. Die Frage ist nur wie schnell.

Aber was die größeren und günstigeren Massen Produktionen angeht oder vielleicht auch diverse Nischenprodukte, so liegt das Zeug gefühlt, zumindest momentan, länger als früher in den jeweiligen Portalen und ich denke auch der Großteil der Campa Teile läuft nicht mehr sooooo glatt wie vor den Krisen.

Dazu muss man aber ja auch nicht jeden Trend mitmachen.
Ich finde zum Beispiel wenn nen gebrauchter Sattelklemmbolzen mehr als nen zehner kostet, dann ist er bei mir einfach raus und ich nehm nen anderen oder warte einfach was oder ich halte ab und an mal nach nem Renner Ausschau, der eh wirr / diffus aufgebaut ist und zerlegt werden könnte, um damit die ein oder andere Gruppe zu komplettieren, einen schönen Rahmen für mich oder andere neu auf zu bauen, an einen passenden Sattelklemmbolzen zu kommen ;-) oder um die Teile , die man selbst nicht braucht, wieder in den Umlauf zu bringen und das dann auch mal gerne unterhalb solcher Vergleichspreise oder weil man einem besonderen Teil vielleicht einen höheren Wert beimisst, eben zu etwas höheren Preisen, die einem anderen als zu hoch erscheinen.
So ist das Spiel.
Es regelt dann eben immer der Markt.
Und das ist und bleibt spannend.

Am Ende ist mir persönlich aber das Gefühl am Wichtigsten, weil es auch immer um mehr als nur um reine Teile geht, man schätzt und bewundert ja auch tolle Rahmenbaukunst, Design, Verarbeitung, Liebe zum Detail etc. pp.
Es geht um das Gefühl, einen guten Preis bekommen zu haben - genauso wie ein gutes, technisch einwandfreies Teil, was bei Gebrauchtware auch eine gewisse Gefahr birgt, aber ein Gefühl der Fairness in beide Richtungen zählt.
Deshalb sowieso am Liebsten von Sammler zu Sammler. Und gesprächs-, wie auch verhandlungsbereit, kompromissbereit, projektbezogen vielleicht Mal mit einem Sonderpreis.... offen, ehrlich und direkt.

Das schlimmste ist ja, sowas von jemandem zu erwerben, der ein reiner Geschäftsmann, Preistreiber und Wellenmitschwimmer ist... wo immer dieser negative Beigeschmack bleibt, dass man irgendwie abgezogen wurde, weil man ein Teil dann doch unbedingt haben will, lange gesucht hat, keine Alternativen findet etc.
Oder übers Ohr gehauen zu werden, weil das Teil dann entgegen der Beschreibung, Mängel und Defekte aufweist.

Deshalb, ja, freue ich mich, wenn ich hier im Forum Teile oder Gruppen erlebe, die abseits des Trends, auch schon mal unterhalb von so manchen Mondpreisen da draußen liegen und korrekt beschrieben und bebildert wurden. Alles in Allem, sollte die Preisentwicklung, die man teils da draußen erlebt, hier drinnen eben noch etwas hinterher hinken und gleichzeitig die Qualität weiterhin auf einem höheren Level als da Draußen angesiedelt bleiben, mehr will ich doch gar nicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten