• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
"

Passt bei der Konusdiskussion ganz gut.

Hier werden Argumente gefordert, die vorgebrachten jedoch ignoriert.
Es spielen so viele Faktoren bei einem Steuersatz eine Rolle, Krafteinleitungen, Maßhaltigkeiten, Toleranzen aller Bauteile. Selbst gleiche Teile haben unterschiedliche Toleranzen und das wirkt sich auf das ganze System im unbelasteten wie belasteten Zustand aus.
Ein Steuersatz ist kein starres System, es ist höchst dynamisch, dynamischer als viele sich hier vorstellen.

Wie richtig angemerkt wurde, ist dieser Konus durchaus öfter anzutreffen, ist halt nicht DAS Standardprodukt.
Wie man eigentlich sehen kann, hat jemand nicht ohne Grund dieses Teil konstruiert.
Es einfach als Billigteil abzutun ist da die falsche Reaktion. Da sind etliche zusätzliche Arbeitsschritte notwendig.
Zum einen das richtige einspannen um die Nut zu fertigen und zum anderen die Fertigung des Innenringes + Montage etc..
Da geht für eine bessere Oberflächenveredlung der Laufbahn auch nicht mehr Zeit drauf und spart einige Maschinen(-teile), Arbeitsgänge und damit auch Risiko für Ausfälle.

Ich bin das Rad nach dem Kauf mit dem Steuersatz fast 2 Jahre so gefahren und wie die Laufbahnen aussehen, kann man den Fotos entnehmen. Wie viele KM der Vorbesitzer des Rades damit gemacht hat kann ich nicht sagen, war jedenfalls keiner der wenig gefahren ist, wenn ich die Felgen so betrachte.
Verstecken muss ich auch nichts, da hätte ich die Frage nach einem Foto der Laufbahnen einfach ignoriert bzw. hier nicht so öffentlich ein Foto gepostet.

Ich verkaufe meine Teile nach besten Wissen und damit hier alle wieder ruhig schlafen können, kommt ein anderer Konus drauf, mit dazugehörigen Kugeln/Käfig.

Sollten dann immer noch niedrige Angebote für den Steuersatz via PN kommen, bau ich das Teil in mein altes Lastenrad.
Wäre schon witzig die quietschende und scheppernde Rostkiste mit einem Dura Ace-Steuersatz durch die Gegend zu fahren. :D
Ich finde dein Zitat für diese Diskussion eine Nummer zu groß...
ansonsten ist das doch eine sehr faire Lösung!
Top!
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
"

Passt bei der Konusdiskussion ganz gut.

Hier werden Argumente gefordert, die vorgebrachten jedoch ignoriert.
Es spielen so viele Faktoren bei einem Steuersatz eine Rolle, Krafteinleitungen, Maßhaltigkeiten, Toleranzen aller Bauteile. Selbst gleiche Teile haben unterschiedliche Toleranzen und das wirkt sich auf das ganze System im unbelasteten wie belasteten Zustand aus.
Ein Steuersatz ist kein starres System, es ist höchst dynamisch, dynamischer als viele sich hier vorstellen.

Wie richtig angemerkt wurde, ist dieser Konus durchaus öfter anzutreffen, ist halt nicht DAS Standardprodukt.
Wie man eigentlich sehen kann, hat jemand nicht ohne Grund dieses Teil konstruiert.
Es einfach als Billigteil abzutun ist da die falsche Reaktion. Da sind etliche zusätzliche Arbeitsschritte notwendig.
Zum einen das richtige einspannen um die Nut zu fertigen und zum anderen die Fertigung des Innenringes + Montage etc..
Da geht für eine bessere Oberflächenveredlung der Laufbahn auch nicht mehr Zeit drauf und spart einige Maschinen(-teile), Arbeitsgänge und damit auch Risiko für Ausfälle.

Ich bin das Rad nach dem Kauf mit dem Steuersatz fast 2 Jahre so gefahren und wie die Laufbahnen aussehen, kann man den Fotos entnehmen. Wie viele KM der Vorbesitzer des Rades damit gemacht hat kann ich nicht sagen, war jedenfalls keiner der wenig gefahren ist, wenn ich die Felgen so betrachte.
Verstecken muss ich auch nichts, da hätte ich die Frage nach einem Foto der Laufbahnen einfach ignoriert bzw. hier nicht so öffentlich ein Foto gepostet.

Ich verkaufe meine Teile nach besten Wissen und damit hier alle wieder ruhig schlafen können, kommt ein anderer Konus drauf, mit dazugehörigen Kugeln/Käfig.

Sollten dann immer noch niedrige Angebote für den Steuersatz via PN kommen, bau ich das Teil in mein altes Lastenrad.
Wäre schon witzig die quietschende und scheppernde Rostkiste mit einem Dura Ace-Steuersatz durch die Gegend zu fahren. :D

Egal was du uns da kund tust
Der DA hat einen geschlossenen Konus ab Werk
 
VERKAUFT !
SHIMANO UNIGLIDE Schraubzahnkranz
5 fach , 14 - 26 Zähne
top Zustand , nahezu neu .
BSA Gewinde
20.- incl. Versand ( Maxibrief )
DSCF0528.JPG
DSCF0531.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Shimano so gar nicht geht, warum haut Bianchi überall Shimano ran? Ich hab ja mal einen neuen Renner gesucht. Wollte bei dem neuen Kram ein Komplettbike. Kein Rahmenkit. Da gab es den Italiener immer mit SushiTeilen. Warum ist das so? Sind die von Bianchi schlauer geworden? Kann Campa mit neuen Teilen nicht mehr mithalten? Ich fand das ziemlich verstörend....😳
Ich finde das auch verstörend. Insbesondere, da die neuen Campa Gruppen teilweise so der Hammer sind, dass die nicht mehr nur genausogut sind, wie Shimano. Leider ordern die meisten Händler gar keine Campa-Räder mehr, daher können die Kunden die nicht kaufen und wissen gar nicht, was sie verpassen. Ich glaube, die Kunden bekommt man leichter überzeugt, als die Händler. Für die ist es so ja auch viel leichter. Weniger Schulungen, weniger Werkzeug, weniger Leute, wo man bestellen muss. Solange der Kunde nicht wegrennt...
Ich lese immer nur, was die alle für Probleme hane. Die Ultegra Kurbeln brechen und knacken, die Ketten sind nach 2500-3000km durch, aber dann kauft man halt nach 2 Jahren ne neue Gruppe. Passt zur heutigen Gesellschaft, nicht denken, kaufen!
 
Ich finde das auch verstörend. Insbesondere, da die neuen Campa Gruppen teilweise so der Hammer sind, dass die nicht mehr nur genausogut sind, wie Shimano. Leider ordern die meisten Händler gar keine Campa-Räder mehr, daher können die Kunden die nicht kaufen und wissen gar nicht, was sie verpassen. Ich glaube, die Kunden bekommt man leichter überzeugt, als die Händler. Für die ist es so ja auch viel leichter. Weniger Schulungen, weniger Werkzeug, weniger Leute, wo man bestellen muss. Solange der Kunde nicht wegrennt...
Ich lese immer nur, was die alle für Probleme hane. Die Ultegra Kurbeln brechen und knacken, die Ketten sind nach 2500-3000km durch, aber dann kauft man halt nach 2 Jahren ne neue Gruppe. Passt zur heutigen Gesellschaft, nicht denken, kaufen!

Darauf ist die Weltwirtschaft doch ausgelegt,produzieren egal was es ist,die Bevölkerung will Arbeit haben
 
Darauf ist die Weltwirtschaft doch ausgelegt,produzieren egal was es ist,die Bevölkerung will Arbeit haben
well, die Dummheit der Menschheit ist unergründlich....


Ich finde das auch verstörend. Insbesondere, da die neuen Campa Gruppen teilweise so der Hammer sind, dass die nicht mehr nur genausogut sind, wie Shimano. Leider ordern die meisten Händler gar keine Campa-Räder mehr, daher können die Kunden die nicht kaufen und wissen gar nicht, was sie verpassen. Ich glaube, die Kunden bekommt man leichter überzeugt, als die Händler. Für die ist es so ja auch viel leichter. Weniger Schulungen, weniger Werkzeug, weniger Leute, wo man bestellen muss. Solange der Kunde nicht wegrennt...
Ich lese immer nur, was die alle für Probleme hane. Die Ultegra Kurbeln brechen und knacken, die Ketten sind nach 2500-3000km durch, aber dann kauft man halt nach 2 Jahren ne neue Gruppe. Passt zur heutigen Gesellschaft, nicht denken, kaufen!
-kenne mich mit neuen Campa zeug nicht aus, is das so dutti wie das Alte? Das ist ja von Ergonomie und alles ein wahrer Traum hinsichtlich dem alten Shimano zeug...
 
CAMPAGNOLO CHORUS Innenlager ISO 4-Kant
Gewinde: englisch 1,37'' x 24 TPI BSC (BSA)
Achslänge: 102 mm Hohlachse auch f. RECORD passend
40€
SHIMANO Ultegra

FC6601 SG-X 53-B
WEG
SHIMANO TITAN – Norm HG
Kassette
Neuwertig TOP
Z 11-23
11er und Abschlußring original Shimano HG
12-23 aus TITAN ca.120g
Komplett ca.150g
75€
LENKERBAND NOS
WEG
ALAN
Decals
Originale
3€
FIRMEN decals “XL” Original
Mavic 35, Santini 17, Clement 35, ITM 25, DT-Swiss 33, Northwave 25, Oakley 45, Gipiemme 23, Iscaselle 35, 3ttt 50, Wolber 60, Cinelli 50 u.30, Campagnolo 30, Columbus 20 ; cm ca. Maße
10€/
VITTORIA PRO TEAM
OPEN CORSA CX T.T. PRB KEVLAR 3D COMPOUND
23-622 CLINCHER 700x23C
TOP Zustand da nur einige km am Rad!
20€
Bei INTERESSE zwecks Absprache: / des PREISES / VERSAND AT / MASSE / PREISVORSCHLÄGE / ZUSTAND / FOTOS usw. bitte gerne per UH!

Chorus   (5).JPG
Chorus   (2).JPG
Chorus   (3).JPG
Ultegra-FC6601-Double-Chainrings-Internal-Ice-Grey-  (4).JPG
Shimano HG Kassettenritzel  TITANium   (4).JPG
Shimano HG Kassettenritzel  TITANium   (6)xx.jpg
Lenkerband      (4).jpg
ALAN.JPG
decals large (1).JPG
vittoria (3).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der etwas "komische" Ruf von Campateilen rührt wohl aus der Epoche Ende 80'er-Anfang 90'er - Also die Zeit der 1. Generation C-Record/Croce/Chorus/...
Im Vergleich zu einer 7400 waren diese Campa-Sachen technisch und ergonomisch einfach nicht auf der Höhe. Wenn man eine Superbe-Pro auch noch dazu in den Ring schmeißen möchte, wird's für Campa nicht besser. Selbst eine Exage macht vieles besser als die C-Record...

Das hat sich allerdings alles Mitte der 90'er verschoben - meine ich. So ab '92 mit Einführung der Ergopower und dann '94 mit den Zweilenkerbremsen nach Shimanovorbild (allerdings ist die Record-Bremse echt der Hammer - auch im Vergleich zur DuraAce).
O.k. - Shimano hat mit seinen STI auch heftig vorgelegt...
Wer hätte seinerzeit gedacht, dass es damit SunTour zerlegen wird und nicht Campagnolo...?!

Naja - ich fahre die Traktorenkomponenten trotzdem (1. Generation C-Record/Croce/Chorus) und denke mir so manches Mal meinen Teil dazu...
 
Bei einem Andenradler aus Aachen vielleicht, aber unter der materialstrapazierenden Wucht einer Hilde ist das ein ganz anderer Schnack ;)
In den Anden bin ich mit der hochwertigen 1989-er Mountain LX Kurbel FC-M452 unterwegs... :rolleyes:

LX.jpg


Allerdings mit Upgrade bei den (nun runden) Kettenrädern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der etwas "komische" Ruf von Campateilen rührt wohl aus der Epoche Ende 80'er-Anfang 90'er - Also die Zeit der 1. Generation C-Record/Croce/Chorus/...

Naja - ich fahre die Traktorenkomponenten trotzdem (1. Generation C-Record/Croce/Chorus) und denke mir so manches Mal meinen Teil dazu...

Mit zuverlässigen grobschlächtigen Arbeitsgeräten bringe ich eher die Komponenten aus der Zeit davor in Verbindung, als der Mensch der Technik untertan war und ein Fuss festgeschnallt und parallel zur Fahrtrichtung gestellt sein musste, sonst wurde er vom Kurbelauge abgefräst ...

Die C-Record Aera war ein kurzes Aufblitzen in die Gegenrichtung. Da wurden mal ein paar neue Konzepte ausprobiert und dabei sehr schöne Komponenten gebaut. Die Gestalter hätte ich gern mal kennengelernt.
O.k., das Croce-Schaltwerk war etwas verkopft und die Klickpedale hab ich nie life gesehen, und die Monoplaner Bremsen wurden in den letzten 30 Jahren auch nicht besser ... aber für mich sind das die schönsten Fahrradkomponenten ever, das ist einfach gelunge Bildhauerei. Die Teile kann man sich auch ohne Fahrrad dran gut ansehen. Von ihnen Funktion abzuverlangen ist möglich, aber ... wisst ihr ja selber :rolleyes:
 
Der etwas "komische" Ruf von Campateilen rührt wohl aus der Epoche Ende 80'er-Anfang 90'er - Also die Zeit der 1. Generation C-Record/Croce/Chorus/...
Im Vergleich zu einer 7400 waren diese Campa-Sachen technisch und ergonomisch einfach nicht auf der Höhe. Wenn man eine Superbe-Pro auch noch dazu in den Ring schmeißen möchte, wird's für Campa nicht besser. Selbst eine Exage macht vieles besser als die C-Record...

Das hat sich allerdings alles Mitte der 90'er verschoben - meine ich. So ab '92 mit Einführung der Ergopower und dann '94 mit den Zweilenkerbremsen nach Shimanovorbild (allerdings ist die Record-Bremse echt der Hammer - auch im Vergleich zur DuraAce).
O.k. - Shimano hat mit seinen STI auch heftig vorgelegt...
Wer hätte seinerzeit gedacht, dass es damit SunTour zerlegen wird und nicht Campagnolo...?!

Naja - ich fahre die Traktorenkomponenten trotzdem (1. Generation C-Record/Croce/Chorus) und denke mir so manches Mal meinen Teil dazu...
Mit zuverlässigen grobschlächtigen Arbeitsgeräten bringe ich eher die Komponenten aus der Zeit davor in Verbindung, als der Mensch der Technik untertan war und ein Fuss festgeschnallt und parallel zur Fahrtrichtung gestellt sein musste, sonst wurde er vom Kurbelauge abgefräst ...

Die C-Record Aera war ein kurzes Aufblitzen in die Gegenrichtung. Da wurden mal ein paar neue Konzepte ausprobiert und dabei sehr schöne Komponenten gebaut. Die Gestalter hätte ich gern mal kennengelernt.
O.k., das Croce-Schaltwerk war etwas verkopft und die Klickpedale hab ich nie life gesehen, und die Monoplaner Bremsen wurden in den letzten 30 Jahren auch nicht besser ... aber für mich sind das die schönsten Fahrradkomponenten ever, das ist einfach gelunge Bildhauerei. Die Teile kann man sich auch ohne Fahrrad dran gut ansehen. Von ihnen Funktion abzuverlangen ist möglich, aber ... wisst ihr ja selber :rolleyes:
Optisch ist Campagnolo der 80er und Anfang 90er Jahre einfach die Höhe der Komponentenbaukunst m.M.n. Zur Verarbeitung und Qualität des Finish kann ich leider nichts sagen, hatte diesen Kram noch nicht ausgiebig genug zwischen den Fingern! Aber die Form einer C-Record Kurbel ist für mich nachwievor unangetastet. Funktionell kann ich zur Veloce aus ca. 1994 nur sagen, dass die einwandfrei funktioniert und mir das knackigere Schaltverhalten im Vergleich zur Shimano 105 besser gefällt. Und optisch sind die frühen Ergopower den STI weit voraus will ich meinen... Wäscheleinen gehören in den Garten und nicht ans Fahrrad! :D :D
 
Ich fahre ja sowohl 6400 Shimano als auch ein frühes Ergopower Campagnolo Rad mit Monoplaner. Bei der ersten Bremsung mit den Monoplaner lag ich schon beinahe im Vorgarten. Jetzt weiß ich, dass man damit etwas antizipierender Fahren muss. Der Gegensatz dazu waren die ersten XT V-Brakes. Da ging ich bei der ersten Abfahrt von der Halde Großes Holz (damals noch ohne Asphalt, da noch Schüttung auf Haus Aden war) direkt über den Lenker. Mein Steißbein hat es mir 2 Wochen gedankt.
 
Weil spätestens seit 2015, da wollte man die Produktion von Teilen in Italien schließen, kein Italiener mehr Campa an seinem Rad haben will. Schon vorher haben viele kein Campa mehr gewollt, da der Großteil der Produktion eh schon in Rumänien war.
Das ist schon etwas kompizierter. Hauptsächlich feht dem durchschnittlichen Italiener das Geld, er oder sie muss ja sogar bei den Eltern wohnen, da man sich keine eigene Wohnung leisten kann. Dann sind sie noch froh, wenn sie seich ein Auto aus dem fernen Osten leisten können. Und in den reichen Gegenden sieht man dann auch heute die Colnagos/Bianchi/ Wilier mit Super Record und Bora Ultra 2....
 
SunTour Alpha Schraubzahnkranz 6-fach 24-21-19-17-15-14t, Standardgewinde, schöner Zustand, 22EUR
IMG_5024.JPG
IMG_5025.JPG
IMG_5026.JPG
 
Zurück
Oben Unten