• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Shimano GRX Schalt-/Bremshebel RX-ST600 2X11. WEG Anhang anzeigen 901952Anhang anzeigen 901954Anhang anzeigen 901955Anhang anzeigen 901956Anhang anzeigen 901957Anhang anzeigen 901958Anhang anzeigen 901959Anhang anzeigen 901960Anhang anzeigen 901961Anhang anzeigen 901962
Die Schalt-Bremshebel wurde von einem Neurad demontiert. Somit wurde maximal eine Proberunde mit diesen Hebeln gefahren.
Die passenden Shimano GRX RB-400 Bremsen und Bremsscheiben können nach Absprache dazu erworben werden. Die Bremsleitungen sind ungekürzt.
Boah, sind die hässlich!!! 🤣
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suntour Superbe Pro Bremsgriffe (edit: Referenz dazu im übernächsten Post)
eine Schelle fehlt, daher (weg)

Anhang anzeigen 902297Anhang anzeigen 902298Anhang anzeigen 902299
Hier noch etwas dazu, muss man aber den Text lesen, von 1980. Im 79 Katalog nannten sich die Bremsen schon Pro die Hebel noch nicht. Wahrscheinlich ähnlich wie in der Anfangszeit von Dura Ace, da gabs auch nicht sofort alles mit Dura Ace,
1980-04.jpg
 
Boah, sind die hässlich!!! 🤣

Und sehr gesucht. Hatte innerhalb einer halben Stunde 53 Anfragen über Kleinanzeigen.

Ist halt 'Gravel', das ist scheinbar das neue 'vintage' oder 'singlespeed/ fixie' auf dem Fahrradmarkt.. =)

aber sind sie denn auch gut? oder bloss übliche schremser in dunklem Gewand?
... mir sagen die Teile nix; was ist das? Eine spezielle Gravel-Bike Komponenten-Gruppe? Und was ist das Gelbe da an den Schremsern? Ist das eine Sicherung, die noch wegkommt oder gehört das tatsächlich zu den Hebeln?!?

Edit:
Okay, bzgl. meiner Frage zur Gruppe konnte Wikipedia mir helfen...
 
Ist halt 'Gravel', das ist scheinbar das neue 'vintage' oder 'singlespeed/ fixie' auf dem Fahrradmarkt.. =)
Die Lieferzeiten sind im Moment wohl 10 bis 12 Wochen. Ich finde Gravel ganz cool, mache ich schon 1976 und seit 12 Jahren wieder verstärkt durch die L'Eroica ausfahrten. Ich frage mich nur für was Reifen breiter als 23mm sein müssen.
 
Die Lieferzeiten sind im Moment wohl 10 bis 12 Wochen. Ich finde Gravel ganz cool, mache ich schon 1976 und seit 12 Jahren wieder verstärkt durch die L'Eroica ausfahrten. Ich frage mich nur für was Reifen breiter als 23mm sein müssen.
Geländereifen. Straßenreifen sind schmäler als 20mm 😉
 
...nannte man Gravel nicht früher Querfeld-ein...

:D

Verstehe den Hype nicht, warum kann man das, was man mit 'nem Gravel-bike macht nicht mit 'nem Crosser machen?!
Kann man, Gravelräder sind aber meist von der Geometrie gemütlicher und auf längere Tages- Mehrtagesausflüge ausgelegt. Crosser sind ja eher aggressive Sportmaschinen z.T. ohne Flaschenhalter etc... Böse Zungen behaupten (wohl nicht ganz zu unrecht), das Gravel eigentlich nur 30 Jahre alte Mountainbikes mit Rennlenker und Scheibenbremsen sind, als Reaktion gegen die übertechnisierten modernen MTB. Und natürlich gehts ums Geldverdienen...
 
... mir sagen die Teile nix; was ist das? Eine spezielle Gravel-Bike Komponenten-Gruppe? Und was ist das Gelbe da an den Schremsern? Ist das eine Sicherung, die noch wegkommt oder gehört das tatsächlich zu den Hebeln?!?

Edit:
Okay, bzgl. meiner Frage zur Gruppe konnte Wikipedia mir helfen...
Jaja, da kommt eine neue Generation von Velofahren und Verkäufern auf uns zu. Dort wo ich mein Gravelbike erstanden habe, die leben komplett auf einen anderen Planeten wie ich. Man wollte mich motiveren, mal eine anderes Sitzpostion auszuprobieren und mich mal von Altem zu lösen. Ich konnte mich knapp durchsetzen und habe meinen 120mm Vorbau bekommen, da ich glaubhaft versichern konnte, dass ich schon sehr viel ausprobiert habe und weiss wie ich 220Km ohne Beschwerden zurücklege.
Und der Verkäufer kam zeimlich an eine Grenzen, als ich statt dem 440mm Lenker eine 380mm Lenker verlangte. Für ihn der reine Wahnsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man, Gravelräder sind aber meist von der Geometrie gemütlicher und auf längere Tages- Mehrtagesausflüge ausgelegt. Crosser sind ja eher aggressive Sportmaschinen z.T. ohne Flaschenhalter etc... Böse Zungen behaupten (wohl nicht ganz zu unrecht), das Gravel eigentlich nur 30 Jahre alte Mountainbikes mit Rennlenker und Scheibenbremsen sind, als Reaktion gegen die übertechnisierten modernen MTB. Und natürlich gehts ums Geldverdienen...
Die Geo eines Gravelbikes ist ziemlich nah an einem Bianchi, mit welchem Coppi unterwegs war.
 
Jaja, da kommt eine neue Generation von Velofahren und Verkäufern auf uns zu. Dort wo ich mein Gravelbike erstanden habe, die leben komplett auf einen anderen Planeten wie ich. Man wollte mich motiveren, mal eine anderes Sitzpostion auszuprobieren und mal von Altem zu lösen. Ich konnte mich knapp durch setzen und habe meine 120mm Vorbau bekommen, da ich glaubhaft versichern konnte, dass ich schon sehr viel ausprobiert habe und weiss wie ich 220Km ohne Beschwerden zurücklege.
Und der Verkäufer kam zeimlich an eine Grenzen, als ich statt dem 440mm Lenker eine 380mm Lenker verlangte. Für ihn der reine Wahnsinn...
Ein 38cm-Lenker war das erste, das ich an meinen vor drei Jahren erstandenen Ridley-Crosser geschraubt habe, noch bevor die Sattelstütze ohne Versatz dran war, damit der Sattel schön weit vor geht. 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten