• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suntour Superbe Pro Bremsgriffe (edit: Referenz dazu im übernächsten Post)
eine Schelle fehlt, daher (weg)

Anhang anzeigen 902297Anhang anzeigen 902298Anhang anzeigen 902299
Hier noch etwas dazu, muss man aber den Text lesen, von 1980. Im 79 Katalog nannten sich die Bremsen schon Pro die Hebel noch nicht. Wahrscheinlich ähnlich wie in der Anfangszeit von Dura Ace, da gabs auch nicht sofort alles mit Dura Ace,
1980-04.jpg
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Boah, sind die hässlich!!! 🤣

Und sehr gesucht. Hatte innerhalb einer halben Stunde 53 Anfragen über Kleinanzeigen.

Ist halt 'Gravel', das ist scheinbar das neue 'vintage' oder 'singlespeed/ fixie' auf dem Fahrradmarkt.. =)

aber sind sie denn auch gut? oder bloss übliche schremser in dunklem Gewand?
... mir sagen die Teile nix; was ist das? Eine spezielle Gravel-Bike Komponenten-Gruppe? Und was ist das Gelbe da an den Schremsern? Ist das eine Sicherung, die noch wegkommt oder gehört das tatsächlich zu den Hebeln?!?

Edit:
Okay, bzgl. meiner Frage zur Gruppe konnte Wikipedia mir helfen...
 
Ist halt 'Gravel', das ist scheinbar das neue 'vintage' oder 'singlespeed/ fixie' auf dem Fahrradmarkt.. =)
Die Lieferzeiten sind im Moment wohl 10 bis 12 Wochen. Ich finde Gravel ganz cool, mache ich schon 1976 und seit 12 Jahren wieder verstärkt durch die L'Eroica ausfahrten. Ich frage mich nur für was Reifen breiter als 23mm sein müssen.
 
Die Lieferzeiten sind im Moment wohl 10 bis 12 Wochen. Ich finde Gravel ganz cool, mache ich schon 1976 und seit 12 Jahren wieder verstärkt durch die L'Eroica ausfahrten. Ich frage mich nur für was Reifen breiter als 23mm sein müssen.
Geländereifen. Straßenreifen sind schmäler als 20mm 😉
 
...nannte man Gravel nicht früher Querfeld-ein...

:D

Verstehe den Hype nicht, warum kann man das, was man mit 'nem Gravel-bike macht nicht mit 'nem Crosser machen?!
Kann man, Gravelräder sind aber meist von der Geometrie gemütlicher und auf längere Tages- Mehrtagesausflüge ausgelegt. Crosser sind ja eher aggressive Sportmaschinen z.T. ohne Flaschenhalter etc... Böse Zungen behaupten (wohl nicht ganz zu unrecht), das Gravel eigentlich nur 30 Jahre alte Mountainbikes mit Rennlenker und Scheibenbremsen sind, als Reaktion gegen die übertechnisierten modernen MTB. Und natürlich gehts ums Geldverdienen...
 
... mir sagen die Teile nix; was ist das? Eine spezielle Gravel-Bike Komponenten-Gruppe? Und was ist das Gelbe da an den Schremsern? Ist das eine Sicherung, die noch wegkommt oder gehört das tatsächlich zu den Hebeln?!?

Edit:
Okay, bzgl. meiner Frage zur Gruppe konnte Wikipedia mir helfen...
Jaja, da kommt eine neue Generation von Velofahren und Verkäufern auf uns zu. Dort wo ich mein Gravelbike erstanden habe, die leben komplett auf einen anderen Planeten wie ich. Man wollte mich motiveren, mal eine anderes Sitzpostion auszuprobieren und mich mal von Altem zu lösen. Ich konnte mich knapp durchsetzen und habe meinen 120mm Vorbau bekommen, da ich glaubhaft versichern konnte, dass ich schon sehr viel ausprobiert habe und weiss wie ich 220Km ohne Beschwerden zurücklege.
Und der Verkäufer kam zeimlich an eine Grenzen, als ich statt dem 440mm Lenker eine 380mm Lenker verlangte. Für ihn der reine Wahnsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man, Gravelräder sind aber meist von der Geometrie gemütlicher und auf längere Tages- Mehrtagesausflüge ausgelegt. Crosser sind ja eher aggressive Sportmaschinen z.T. ohne Flaschenhalter etc... Böse Zungen behaupten (wohl nicht ganz zu unrecht), das Gravel eigentlich nur 30 Jahre alte Mountainbikes mit Rennlenker und Scheibenbremsen sind, als Reaktion gegen die übertechnisierten modernen MTB. Und natürlich gehts ums Geldverdienen...
Die Geo eines Gravelbikes ist ziemlich nah an einem Bianchi, mit welchem Coppi unterwegs war.
 
Jaja, da kommt eine neue Generation von Velofahren und Verkäufern auf uns zu. Dort wo ich mein Gravelbike erstanden habe, die leben komplett auf einen anderen Planeten wie ich. Man wollte mich motiveren, mal eine anderes Sitzpostion auszuprobieren und mal von Altem zu lösen. Ich konnte mich knapp durch setzen und habe meine 120mm Vorbau bekommen, da ich glaubhaft versichern konnte, dass ich schon sehr viel ausprobiert habe und weiss wie ich 220Km ohne Beschwerden zurücklege.
Und der Verkäufer kam zeimlich an eine Grenzen, als ich statt dem 440mm Lenker eine 380mm Lenker verlangte. Für ihn der reine Wahnsinn...
Ein 38cm-Lenker war das erste, das ich an meinen vor drei Jahren erstandenen Ridley-Crosser geschraubt habe, noch bevor die Sattelstütze ohne Versatz dran war, damit der Sattel schön weit vor geht. 👍🏻
 
Wer es noch nicht mitbekommen hat:

Es gibt enorme Engpässe bei sämtlichen Fahrradteilen. Gravelkram ist in Mode, allein deshalb schon begehrt. Eine komplette Gruppe, egal ob Trekking-, Renn-, Gravel- oder Mountainbike ist momentan schwer bis gar nicht zusammen zu bekommen. Wenn ihr euer Zeug los werden wollt... jetzt wäre die Zeit. Gleichzeitig ist jeder Verkauf es Wert zu überdenken. Die Lieferengpässe bringen die Leute dazu nach Alternativen zu suchen. 7fach Kassetten, alte MTB Schaltwerke, Bremsen, etc. werden gerade als Alternativen entdeckt um überhaupt ein Rad aufbauen zu können. Macht also auch vor Klassikerkram nicht halt.

Dinge die zum Antrieb (Ketten, Kettenblätter und Ritzel) gehören, würde ich momentan absolut nicht abgeben...

Es ist übrigens nicht davon auszugehen, dass sich die Lage in 12 Wochen entspannen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
10fach Fahrradketten gibts angeblich Ende Mai wieder, LOL

@zwofuenfzehn hab das nur zufällig mitbekommen, hatte eine unbenutzte KMC 10f eingestellt und die haben mich bei Kleinanzeigen zugemüllt mit Anfragen.
Hätte, hätte, Fahrradkette mal anders.

Pepper @a.j.h. auch schön, besser Preper (von Preparieren).
Messies sind das selbe nur ohne Anspruch und Gesinnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht man in Amerika diese Unterscheidung Gravel/Cross/Querfeldein?
Ne, ne, ist alles CX und gefühlt schon immer.
Nur in Deutschland brauchts unbedingt mehrere Schubladen. Und immer eine in gaaaanz neu, gaaanz hipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten