• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Mir ist da vor kurzem was grünes zugelaufen. Es wollte irgendwie zu mir, war in liebesbedürftigem Zustand.
Zwar kein Specialissima aber ein Campione del Mondo. Nun bin ich unverhofft zum Bianchi-Fan geworden.
@Bianchi-Hilde für die Datenbank, die Nummer lautet #B255461
Ziffern 2&3=Bj.? - Bilder folgen demnächst. Mei Handy müsst aber mal neu, macht nich so tolle Bilder......
 
Mir ist da vor kurzem was grünes zugelaufen. Es wollte irgendwie zu mir, war in liebesbedürftigem Zustand.
Zwar kein Specialissima aber ein Campione del Mondo. Nun bin ich unverhofft zum Bianchi-Fan geworden.
@Bianchi-Hilde für die Datenbank, die Nummer lautet #B255461
Ziffern 2&3=Bj.? - Bilder folgen demnächst. Mei Handy müsst aber mal neu, macht nich so tolle Bilder......
in der Zeit kenn ich mich nicht gut aus, ich meine, bei den Räder aus den 50er ist die Zuordnung nicht ganz so einfach. Ein Specialissima gabs 55 noch gar nicht, da war das CdM das Top-Modell.
 
Ein Specialissima gabs 55 noch gar nicht, da war das CdM das Top-Modell.
Sag ich doch: "Zwar kein Specialissima aber ein Campion del Mondo:D" (Schrift grad noch so zu erahnen weil verblichen/Patina. Vergleicbare Modelle auf meiner Gurgelsuche waren alle so 54, 55, 56 datiert.

Mit Chromsöckchen vorne und hinten. Gran Sport 5-fach, Fratelli Brivio Naben (kein Datacode auf Konen).
Bianchi gelabelte Stahl-Keil-Kurbel (bis ich die Keile Rausgekriegt hab, Schraubstock, Verlängerung, Heissluftfön und Kältespray --> alles heile geblieben.

Da gab's doch hier in diesem Thread ziemlich am Anfang mal so eine Liste mit Rahmennummern aus den 50'er-70'er Jahren Chronologisch aufteigend nach Bj.. Da war meins recht weit oben aber nicht genau zu datieren.
Und dann eine zeitliche Auflistung der Modellnamen: Tour de France bis 53, ab 54 dann CdM wegen Fausto und dann 60'er irgend wann Specialissima? Alle mit diesen Chrommuffen unn dem integrierten Steuersatz.
 
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Gab bei mir auch noch einen kleinen Zuwachs.
Eckig, mächtig, grobschlächtig. Ein sehr netter Verkäufer, kam alles heil an.

  • Baujahr müsste '90 sein (Hilde sagt '89)
  • Originallack
  • hat keine Macken
  • interessante Rohrform
  • keine Muffen (Nachtrag: was falsch ist)

ijoöoijoi.png
ijiojoiöhiuoh.png

opjpooijio.png
ioiohiuohiuoh.png
 
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Sag ich doch: "Zwar kein Specialissima aber ein Campion del Mondo:D" (Schrift grad noch so zu erahnen weil verblichen/Patina. Vergleicbare Modelle auf meiner Gurgelsuche waren alle so 54, 55, 56 datiert.

Mit Chromsöckchen vorne und hinten. Gran Sport 5-fach, Fratelli Brivio Naben (kein Datacode auf Konen).
Bianchi gelabelte Stahl-Keil-Kurbel (bis ich die Keile Rausgekriegt hab, Schraubstock, Verlängerung, Heissluftfön und Kältespray --> alles heile geblieben.

Da gab's doch hier in diesem Thread ziemlich am Anfang mal so eine Liste mit Rahmennummern aus den 50'er-70'er Jahren Chronologisch aufteigend nach Bj.. Da war meins recht weit oben aber nicht genau zu datieren.
Und dann eine zeitliche Auflistung der Modellnamen: Tour de France bis 53, ab 54 dann CdM wegen Fausto und dann 60'er irgend wann Specialissima? Alle mit diesen Chrommuffen unn dem integrierten Steuersatz.
Die besten Hinweise auf das BJ findest du auf https://www.registrostoricocicli.com/home/
Deins ist Ende 57 bis Anfang 58 gebaut worden
 
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Man merkt halt, daß die vorher gelötet haben. Die Stelle ist für Schweißen denkbar ungünstig konstruiert. Dazu vermutlich Schweißanfänger.
WIG ist am Fahrrad nicht ganz so einfach.
Ist das zwingend WIG oder kommt noch etwas anderes in Frage?
Aber trotz unsauberer Arbeit, finde ich, nimmt es dem Rad nicht den Scharm.
Ich bin arg gespannt wie unschön sich dieser Steife Rahmen fahren muss.
 
Ist das zwingend WIG oder kommt noch etwas anderes in Frage?
Aber trotz unsauberer Arbeit, finde ich, nimmt es dem Rad nicht den Scharm.
Ich bin arg gespannt wie unschön sich dieser Steife Rahmen fahren muss.
Mit etwas anderem als WIG geht das kaum.

Ich finde auch, daß das dazugehört. Irgendwann hat eben auch Bianchi mal damit angefangen und das darf man dann auch sehen.
Eine Lötverbindung perfekt aussehen zu lassen, ist recht einfach zu machen. Da muß man entweder ein bischen pfuschen oder entsprechend nacharbeiten. Oder beides. Im Zweifelsfall reine Fleißarbeit.
Bei WIG ist das schon schwieriger.
 
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