• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Stammtisch und Wochenendtour

F'hainer schrieb:
sischa?

ich messe bei mir exakt 55 m-ok,
und bei Atze müssten es 54 sein.

ick muss mal Diamant-Richie fragen, der weiss sowas bestimmt! :D

Na, ein Kumpel war jetzt bei einem alten Bahnfahrer und auch noch Trainer/Betreuer (er ist so Mitte 60) und er meinte, dass es gerade Gössen nicht gab. Aber frag mal den Diamant-Richie.
 
Hallo,

es ist ja wirklich unmöglich, sich der puristischen Schönheit der Single-Speed räder zu verschliessen. Aber ich glaube, ich hätte echt zu viel Schiss mit den Dingern in der Stadt ohne Bremse herumzufahren.

Auf jeden Fall bin ich gespannt mal Atze und F'hainer zu erleben, wie sie mit ihren Diamanten zurechtkommen, die sie ja noch nicht so lange haben.
Ich meine das vollig ohne Häme.

Was mich aber mal interessieren würde ist, ob das Single-Speed fahren vielleicht die Knie in Mitleidenschaft zieht durch die höhere Belastung beim Beschleunigen und Bergauffahren

LG

Matthias
 
Heidjer schrieb:
Hallo,

es ist ja wirklich unmöglich, sich der puristischen Schönheit der Single-Speed räder zu verschliessen. Aber ich glaube, ich hätte echt zu viel Schiss mit den Dingern in der Stadt ohne Bremse herumzufahren.

Auf jeden Fall bin ich gespannt mal Atze und F'hainer zu erleben, wie sie mit ihren Diamanten zurechtkommen, die sie ja noch nicht so lange haben.
Ich meine das vollig ohne Häme.

Was mich aber mal interessieren würde ist, ob das Single-Speed fahren vielleicht die Knie in Mitleidenschaft zieht durch die höhere Belastung beim Beschleunigen und Bergauffahren

LG

Matthias

Hi Matthias!

Müssen uns nur mal verabreden! ;)

Also 2mor meinte mal, dass durch die Konterei die Knie-, und knieumgebende Muskulatur gestärkt wird, und sich Knieprobleme eher verringern würden. - Und das war eigentlich auch mein bisheriger Trainingseindruck.
Die Übersetzung muss natürlich stimmen! - Bei 52/16 würde mir das Knie wahrscheinlich auch weggesprengt werden! :D
 
naja.....max. 1°C und Regen ist für Sonntag angesagt angesagt......
irgendwann muss doch mal der Frühling kommen!!......eigentlich warte ich nur noch darauf,unterbrochen von ein wenig Arbeit....zu wenig.

Utz...mein Diamant hat Mitte Kurbel OK Oberrohr 55,0 und M - OK Sattelstütze 57,5 cm... letztere Messungsmethode erscheint mir besser,weil
es keinen Spielraum gibt....(wo ist genau senkrecht bei welcher Stellung des Rahmens,da kommen schnell falsche Angaben zusammen)

Mir ist immer wichtig M - OK Sattelstütze und M Steuerrohr - M Sattelrohr ,
auch mittig längs des Oberrohrs gemessen...und da habe ich 57 cm und weiss in etwa,dass der Rahmen dann bei meinen 1,83 cm passt.


Ach....noch was...ein bekannter RR Fahrer aus Hannover....fährt schon ewig,meinte zum Erwerb eines Bahnrads nur: Nee Horst,da machste dir nur dir Gelenke kaputt,wenn du dauernd mit kontern bremst....?????
Ich werde mich da noch schlau machen....wenn möglich.Wenn dem so ist,baue ich Bremsen ran....
ähnlich wie das Rad von Pave,das mir gut gefällt.
Meine gut funktionierenden Gelenke kommen in ein Alter,wo ich vorsorglich mit "ihnen" umgehe,damit es auch weiterhin null Probleme gibt....aber wie gesagt...ich selbst weiss das nicht,ob das nun gut ist oder nicht,probieren geht über studieren kann vielleicht angesagt sein....
mal sehen.......freue mich jedenfalls drauf!! Gruss horst



Gruss horst
 
biesdorfer schrieb:
wow, klasse, ich danke dir! aber wenn ich so den wetterbericht schaue...brrr
wenn es schon nicht warm wird bleibt's hoffentlich trocken!

Jo, gerne! - Ich glaub, die Seite hatte Horst 3 Tage zuvor auch schon mal verlinkt! ;)


@ Horst: so hatte ich auch gemessen: m - ok Sattelrohr! (nicht Oberrohr!)
sind bei mir 55. - Komm gucken! :D
 
rotporst schrieb:
Ach....noch was...ein bekannter RR Fahrer aus Hannover....fährt schon ewig,meinte zum Erwerb eines Bahnrads nur: Nee Horst,da machste dir nur dir Gelenke kaputt,wenn du dauernd mit kontern bremst....?????

Kann ich nicht bestätigen nach 6 Monaten nur starr fahren und kontern. Eher das die Muskulatur gestärkt wird was sich ja auch auf die Belastung des Gelenks auswirkt.

Aber das ist wie gesagt mein Eindruck.
 
tumor-pdm schrieb:
Kann ich nicht bestätigen nach 6 Monaten nur starr fahren und kontern. Eher das die Muskulatur gestärkt wird was sich ja auch auf die Belastung des Gelenks auswirkt.

Aber das ist wie gesagt mein Eindruck.


Hoffe sehr,dass du recht hast Tumor......wir werden das dieses Jahr ja alle testen können..........

Gruss horst
 
Längenvergleiche mit Rahmenhöhen habe ich bisher auch noch nicht gesehen...

Heute habe ich fein Muffen ausgemalt...Leute, kauft Euch dazu gute Pinsel, sonst ist es ein Krampf...

Ich warte nur noch auf ein Kettenblatt und dann: Heidewitzka, es kann losgehen!

Gruß, zwopiR

@Horst: treffe mich morgen 9:00 mit tumor beim Kleistpark uffn Kaffee, vielleicht magst Du ja auch kommen.
 
rotporst schrieb:
:p :p Ja...... 2,5 :rolleyes: :rolleyes:

gruss Horst


haken.gif
jaja.gif



@ 2piR: nur noch det KB? :daumen:
 
zwopiR schrieb:
Längenvergleiche mit Rahmenhöhen habe ich bisher auch noch nicht gesehen...

Heute habe ich fein Muffen ausgemalt...Leute, kauft Euch dazu gute Pinsel, sonst ist es ein Krampf...

Ich warte nur noch auf ein Kettenblatt und dann: Heidewitzka, es kann losgehen!

Gruß, zwopiR

@Horst: treffe mich morgen 9:00 mit tumor beim Kleistpark uffn Kaffee, vielleicht magst Du ja auch kommen.

Zwopir: passt.....mal sehen ,ob wir dann wieder nur zu zweit den kaffee schlürfen....aber ist ja auch okay.....
also notiert: DO 9.00 kaffee am kleistpark

Gruss horst
 
Zurück
Oben Unten