• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

lapulapu2000

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2005
Beiträge
488
Reaktionspunkte
0
Ort
Leverkusen
Hallo

2 mal war ich die alte RTF der Pulheimer gefahren , fand sie aber langweilig . Da mein Trainingsbereich bis Horrem , Bergheim , Kaster reicht , war ich neugierig geworden , als ich auf der Webseite des SC Pulheim gelesen hatte , neue Strecke mit Höhenmetern .
Hatte ich ich im Tal der Erft Berge übersehen , oder hatte es in den letzten Tagen geologische Verwerfungen gegeben ?
Also nichts wie hin .
Um 9 Uhr war ich da , und 20 Minuten später und 8 Euro ärmer saß ich auf dem Radel .
Im Raum der Anmeldung gab es 2 große Tische mit leckeren Kuchen .
Einige RTF ler ( die Wissenden ) kauften sich jetzt schon Kuchen , warum verstand ich erst später .
Es gab 4 Strecken , 25 bis 112 km .
Von Sinnersdorf nach Stommlen wurden endlich die asphaltierten Wirtschaftswege gefahren , nicht mehr die stark befahrene Hauptstraße .
Schön dachte ich , und dann ging es in Stommlen in einem Wohngebiet eine schöne glatte Strasse lang , kannte ich noch nicht , das war so nach ca 15 km :
Mit einem großen Pulk überfuhren wir einen kleinen Weg der abrupt links abknickte .
Da langsamere Radler hinter uns her riefen , stoppten wir und nahmen die erste Bergprüfung in Angriff .
Es ging ca 100 m hoch , asphaltierter Wirtschaftsweg , sehr steil , Löcher in der Fahrbahndecke .
Wir befanden uns noch auf der Strecke der untrainierten Trimmfahrer .
Einige ganze Menge Leute schoben ihre Fahrräder , dazu einige Löcher und die kurze aber wirklich steile Rampe wahren ein echter Test , ob man für die Flandern Rundfahrt fit ist .
Da war Steuerkunst gefragt , um die Schieber zu umkurven .
Wie kann man Familien mit Kinder und trainierte Radler gemeinsam so einen Anstieg hochjagen . Kopfschüttel !
Dann ging es über einige Wirtschaftswege , um Kilometer zu machen , zurück nach Stommlen .
Anschließend wie bei der alten Tour über die Hauptstraße nach Fliesteden .
Dort konnten die Spürhunde im Peleton ihre Nase testen ,
ob sie K 1 finden würden .
Die K 1 wahr meisterlich versteckt . Bravo !
Was gab es als Verpflegung ?
Labberigen dünnen Tee und kleingeschnittene Äpfel .
Danke das brauchte ich nicht , war ja auch erst ein paar Kilometer gefahren
Also weiter .
Nun ging es auf der alten RTF Strecke über Rath in das Tal der Erft nach Millendorf .
Kurz hinter Rath geht die Strasse unter der Bahn durch , ist für Fahrradfahrer gesperrt , da unübersichtlich , eng und gefährlich .
Als Radler soll man dort vor der Unterführung über einen Wirtschaftsweg die Gefahrenstelle umfahren .
Es ging für die nicht Insider durch die Unterführung .
Ab Millendorf kamen viele abrupte Richtungswechsel , oft ohne vorherige Ankündigung .
Ab und an mußte man zurück , da bei schneller Fahrweise das einzige Schild schnell übersehen wurde .
Irgenwann kam nach Millendorf auch ein Schild , 72 + 112 km geradeaus .
Beide Strecken geradeaus .
Interessant , aber ich wollte eh über die 112 km gehen .
Landschaftlich war es wirklich schön . Wirklich !
Zum Brettern war es nicht , mehr so wie beim Amstel Gold Race .
So bei km 70 bekam ich Hunger , mein Blick auf die Startkarte sagte mir dann aber , das ich irgendwann an der 2 Kontrolle vorbei wahr ( nie ein Schild gesehen ) ; und ebenso an der Abzweigung der 72 iger Rund vorbei war ,
auch nie ein Schild gesehen hatte .
K 3 kommt ja bald , sagte ich mir .
Für mich kein Problem , aber nach Millendorf hatte ich einge Radler überholt die schon auf dem letzten Zahnfleisch gingen , und wohl durch die schlechte Beschilderung versehentlich auf die lange Strecke geraten waren .
Es waren nicht wenige .
Da verstand ich , warum ich soviele Leute überholt hatte .
Dann kam K 3 , westlich oberhalb von Kaster , so nach gut 80 km .
Dort gab es leckere Sachen .
Gegen den Hunger , lecken am Stempel , und gegen den Durst , lecken am Stempelkissen .
Das tat gut .
Da ich danach aber immer noch Hunger und Durst hatte , kaufte ich mir auf der Weiterfahrt in Kaster etwas zu Essen und etwas zu Trinken .
Nach Kaster kam dann der Puhlheimer Simplon Pass ( die Bergwertung ) , hinauf aus dem Tal der Erft , über den Pass ( der die Höhenmeter brachte / fahren die Brauweiler auch ) und wieder nach Rath ,
und die gleiche Strecke wie auf dem Hinweg zurück zu K 1 in Fliesteden .
´´ Leckere ´´ Apfelstückchen und dünner Tee , mußte nicht sein .
Noch ca 16 km zum Ziel .
Da ich noch voll fit war , ließ ich es jetzt krachen .
Das wahr ein Fehler .
In Glessen muß ich wohl eines der spärlichen Schilder übersehen haben und fuhr noch 10 extra km .
Zurück zur Strecke und zum Ziel .
Laufend überholte ich Radler die vollkommen fertig waren ,
weil sie durch die schlechte Beschilderung auf die falsche Strecke geraten waren .
Ebenso erzählen mir viele Mitradler , das es ihnen ebenso mit den Kontrollpunkten gegangen wäre wie mir , nicht gefunden .
Eben gut getarnte Kontollpunkte , etwas für fortgeschrittene Pfadfinder auf Rädern .
Die Schweizer haben eine Militäreinheit mit Räder , für die wäre das etwas gestern gewesen .
Nach ca 130 km und einigen Erfahrungen reicher war ich am Ziel .
Als ich am Ziel meine Rückennummer abgab , war ich ganz verblüfft , als ich nichts von meinen 8 Euro zurück bekam .
Man sagte mir es kostet 8 Euro , stände auf meiner Startkarte , aber ich könnte mir ja noch 2 Äpfel mitnehmen .
Wieder was gelernt , immer das Kleingedruckte ganz genau lesen .
Da stand es auch , K 3 ohne Verpflegung .
Kannte ich noch nicht , bin wahrscheinlich etwas weltfremd .
Kuchen oder sonstige Verpflegung sah ich auch nicht mehr , also schnell zum Auto und zum Bäcker .

Fazit :

Diese neue Tour der Pulheimer ist eine ( zum großen Teil ) landschaftlich sehr schöne Tour , aber nichts für Leute die schnell fahren wollen , sowie für größere Gruppen nicht ungefährlich .
Warum man nach ca 15 km , wo noch Massen aller Teilnehmer ( auch Kinder und untrainierte Spassfahrer ) dicht zusammen fahren , diese zusammen die steile , schlecht asphaltierte Rampe in Stommlen hinaufschicken muß ; kann ich beim besten Willen nicht verstehen .
Die Schilder des SC sind relativ unauffällig , und es waren viel zu wenig für den verwinkelten Parcour aufgehängt .
Warum Kontrollstellen nahezu versteckt werden müssen , verstehe ich ebenso nicht .
Das es bei K3 nach über 80 km nichts , aber bei K4 ( identisch mit K 1 ) , 16 km vor dem Ziel etwas gab ( wenn auch wenig ) war eigentlich eine Frechheit .
So brauchte man eben nur an 2 Stellen Getränke und ´´ ÄPFEL ´´auszugeben , K 1 = K 4 + K 2 ! Spart Personal und Geld .
Ich gebe zu , unter dem Motto der Profitmaximierung war die Entscheidung der Pulheimer vollständig richtig .
Für diesen Käse , schlechte Beschilderung und noch schlechtere Verpflegung auch noch 8 Euro zu verlangen , war dann wirklich eine Frechheit .
Zum Schluß an Euch Pulheimer noch ein Vorschlag zur Profitmaximierung für das nächste Jahr :
Als Startkarte gebt ihr eine kopierte Landkarte aus , die Pulheim in der Mitte und den Umkreis von 50 km zeigt .
Da eure Verpflegung eh nichts taugt , braucht ihr auch keine Verpflegungsstation aufzubauen . Wer was Essen und Trinken will , hat das gefälligst mitzubringen oder an der Tanke zu kaufen .
Hebt den Umsatz im Raum Pulheim !
Jeder RTF ler fährt seine individuelle Touristik nach Karte , so wie er möchte .
Die Kontrollstellen mit dem Mann mit dem Stempel müssen auch nicht sein .
Wer 1 Stunde fährt ist Hobby Radler .
Bei 2 Stunden gibt es 1 Punkt
Bei 3 Stunden gibt es 2 Punkte
Bei 4 Stunden gibt es 3 Punkte
Bei 5 Stunden gibt es 4 Punkte
Wer nach 14 Uhr zurück ist , zahlt 10 Euro Verspätungszuschlag je angefangene Stunde .
Also Langschläfer , aufgepasst !
Kein Mensch kann sich mehr über schlechte Beschilderung , schlechte Verpflegung oder schlechte Strecke beschweren .
Ist ja dann ja selber Schuld .
Das mit den 8 Euro würde ich auch abschaffen .
Nehmt 10 Euro .
Es muß ja jeder RTF ler einsehen , das es eine Zumutung an Euch ist ,
Wechselgeld zu besorgen und immer 2 Euro herauszugeben .
Das stört das zügige Abkassieren .
In diesem Sinne , Ihr Pulheimer .

Zum Schluß noch etwas für die Mitradler :

Ich fahre seit 20 Jahren jedes Jahr ein paar RTFs , war nur gestern in Pulheim noch nicht auf dem neuesten Stand der Dinge , wie man es richtig macht .

Und so fährt man derartige RTF s richtig .

1. Als erstes bringt man sich genügend Verpflegung für die gesamte Strecke mit .
2. Nach der Ankunft geht man zum Start und holt sich als erstes die Bons und kauft soviel Kuchen wie man gern hätte .
3. Danach bringt man den Kuchen zum Auto und kann losradeln .
Die blöde Nummer auf dem Rücken kostet nur Geld und beschädigt das Trikot . Versichert ist in D ja auch fast jeder , wenn nicht sogar zuviel versichert . Muß also nicht noch einmal sein .
4.Unbedingt eine detaillierte Landkarte mitbringen , damit man sicher zum Auto zurück findet . Verlasst euch nicht auf den Veranstalter , sonst gibt es zu Hause Ärger mit den Lieben , wenn ihr erst zum Abendessen , total kaputt eintrudelt .
5. Wer endlich einen schönen ungestörten Sonntag mit seiner Freundin verleben möchte , ´´ fährt ´´eine RTF ( für die Ehefrau ) , und gibt später an , Karte bei der 2. Abfahrt verloren . Vielleicht erntet man sogar noch Mitleid , und liebevolle häusliche Pflege .

In diesem Sinne

Euer

Lapulapu
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

.-)))))))))))))))))), ganz so schlimm fand ich es nicht,denn ich brauch' auf 112 (die ja einiges mehr waren) nicht unbedingt Verpflegung, aber zum Teil sprichst du mir aus dem Herzen!
Auf jeden Fall kommt "DIE PULLHEIMER"
für mich nicht noch einmal in Frage!
Gruss, Karen!
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

:lol: :lol: :lol:
Good Posting!
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich hatte es versucht den Anwesenden Präsis klarzumachen... auch daß dadurch nicht wirklich viele Leute animiert werden einem Verein beizutreten und nur 3 Euro zu zahlen... Aber... hmm... rechts rein, links raus.
Und ich hatte mir schon überlegt meine 3 Euro zurückzuverlangen... :D
Das richtig schöne Schiffbrüchigen-Feeling, das sich so ab km 80 einstellte, als mein Wasser zur Neige ging, hast Du vergessen zu erwähnen.
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

....hätte ich das gewußt - in einer meiner Flaschen war doch noch so ein leckerer Rest verdünnter Tee? - :D
Aber vielleicht kannst du mir ja ein Tip zur RTF in Gelsenkirchen am Sonntag oder eventuell Unna geben? Möchte diesmal außer dem Superwetter und der doch recht schönen Pullheimer Umgebung auch noch etwas RTF-Feeling genießen?
Gruß, Karen!
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

....hätte ich das gewußt - in einer meiner Flaschen war doch noch so ein leckerer Rest verdünnter Tee? - :D
Aber vielleicht kannst du mir ja ein Tip zur RTF in Gelsenkirchen am Sonntag oder eventuell Unna geben? Möchte diesmal außer dem Superwetter und der doch recht schönen Pullheimer Umgebung auch noch etwas RTF-Feeling genießen?
Gruß, Karen!

Kein Problem... fährst Du in St Augustin mit. Oder noch besser bei uns!
:)
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

Meine Frage hast du ja jetzt nicht grade beantwortet??????????
Was bedeutet Sankt Augustin genau, wo, wann, welche Strecken?



Hab' mich grade informiert - mal sehen, hört sich nicht schlecht an!
Gruss, Karen!
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

Hier die Antwort auf deine Frage,Karen.
Gruß Scheiber
23. Sankt Augustiner RTF
A-Wertung

Termin: So, 29.04.2007
Titel: 23. Sankt Augustiner RTF
km: 114/72/42
Punkte: 3/2/1
Veranstalter: 1. RTW St. Augustin-Menden 1981 e.V.
Landesverband: NRW
Startort: 53757 St. Augustin-Menden
Startplatz: Schulzentrum, Siegstr. 121
Startzeit: 07:30-10:00
Zusatz: S
RTF-Nr: 1136
Verantwortlicher: Franz Reuschenberg
Strasse: Drosselweg 8
PLZ: 53757
Wohnort: St. Augustin
Telefon: 01 74/4 54 68 38
EMail: [email protected]
Internet: -
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

Hallo Karen

Über die St. Augustiner RTF habe ich bis jetzt nur positives gehört ,
werde ich am Sonntag selber einmal fahren .
Bensberg ist sehr gut organisiert und hat sehr faire Startpreise .
Allerdings muß man bei beiden Touren ´´ BERGFEST ´´ sein .
Wenn Du noch einmal flach fahren möchtest , empfehle ich Dir die Köln Worringer Tour am 20.5.2007 .
Schöne Strecke gut organisiert .
Könnte für Dich aus Wuppertal auch interessant sein , denn bis zur Zonser Fähre ist es mit dem Auto nicht weit ,
und dann mit dem Fahrrad die schönen Nebenstrassen zwischen Erft und Rhein erkunden . Wenn man die Worringer RTF mitfährt , kriegt man einen Überblick über die Gegend .
Bei Frimmersdorf ( Kaster ) steht sogar ein künstlicher Berg .
Sehr schöne Aussicht von oben , da rings herum Alles platt ist .

Weiterhin viel Spaß beim Radeln und viele Grüße

Lapulapu
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

Hallo Wölfi

Dein Schiffbrüchigen - Feeling habe ich nicht in meinem Bericht vergessen ,
ging mir ebenso .
Siehe Bericht .
Bei K 3 Weiler nur Stempel zu verteilen war eine Frechheit .
Ich kenne eure vorbildliche RTF in Bensberg .
Ihr solltet den Pulheimern vielleicht einen Verantwortlichen eures Vereins einmal ausleihen .
Auch ging es mir wie Dir am Ziel , als ich mich beschweren wollte , wurde mir auf patzige Weise gesagt , ich sollte mir 2 Äpfel nehmen ( und mich wohl dann trollen ) .
Die waren wohl irgendwie billig an einen Container Äpfel gekommen .
Ich habe auch noch nie bei einer flachen RTF und schönem Wetter so wenige Familien mit Kindern gesehen .
Bei dem Startgeld eigentlich auch kein Wunder .

Viel Erfolg am Dienstag bei Eurer RTF & viele Grüße

Lapulapu
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

hoi lapulapu

schau doch mal im fred rtf´s vorbei... wir sind ein bunter haufen hier aus´m forum, der sich gelegentlich zu ner rtf trifft, die sankt augustiner steht auch bei uns auf dem fahrplan!
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

Hallo Schlußlicht

Vielen Dank für den Hinweis , da bin ich aber traurig .
Das ist aber sehr schade .
War eine wirklich schöne und gut organisierte RTF .
Wenn ich richtig informiert bin ,
haben die Worringer seit vorigem Jahr große finanzielle Probleme ,
da in den Tagen von Geiz ist Geil die großen Sponsoren weggebrochen sind .
Das hat nichts mit der Radsport Abteilung und dem Doping zu tun !
Der große Gesamtverein mit einem tollen Sportangebot für Kids schlingert wohl mangels genügend Sponsoren .
Hier in Lev zieht sich die gute Firma Bayer auch immer weiter zurück .
Es ist ein Trauerspiel , die großen Firmen machen riesige Gewinne ,
und das soziale Gewissen ist über Bord gegangen .

Vielen Dank noch einmal & viele Grüße

Lapulapu
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

Hallo Lapulapu 2000,
Dankeschön für die Info!
Ich habe mich für Sankt Augustin entschieden, vielleicht sieht man sich?(blau/weißes Koga)
Wir (2-3 Bekannte)werden so gegen 9.00 Uhr starten und die 100er fahren!
Viele Grüße,
Karen!
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

ahoi...

Die üblichen Verdächtigen, dersichdenWolffährt, canny, stahlrad, scheiber, tester9, coloni, dynamo und noch so ein paar Verrückte wollen auch um 9 starten. Apropos, was ist eigentlich mit Loki oder fexx? Hat von denen mal jemand was gehört? Die sind doch auch aus der Ecke, oder?

Ich sollte vielleicht mein rennrad-news Zettelchen von der Weilerswister RTF nochmal rauskramen... :D ´

gruss
sebastian
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

ahoi...

Die üblichen Verdächtigen, dersichdenWolffährt, canny, stahlrad, scheiber, tester9, coloni, dynamo und noch so ein paar Verrückte wollen auch um 9 starten. Apropos, was ist eigentlich mit Loki oder fexx? Hat von denen mal jemand was gehört? Die sind doch auch aus der Ecke, oder?

Ich sollte vielleicht mein rennrad-news Zettelchen von der Weilerswister RTF nochmal rauskramen... :D ´

gruss
sebastian


Hallo,
zum Thema St.Augustin hatte ich mich doch gar nicht gemeldet.
Ich kann am Sonntag auch gar nicht. Starten werde ich Samstag in Hoven.
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

Hi Eifeler,

ich bin auch falsch in der Liste - siehe PN.

Grüße
tester
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

Hi Eifeler,

ich bin auch falsch in der Liste - siehe PN.

Grüße
tester

Aloha...

Jau... da ich dachte coloni würde auch Augustin starten und Du laut PN ja mit ihm fahren wolltest, hab ich Dich mit aufgezählt.

Aber nun sind alle Klarheiten beseitigt... :D

Gruss
sebastian
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

ahoi...

Die üblichen Verdächtigen, dersichdenWolffährt, canny, stahlrad, scheiber, tester9, coloni, dynamo und noch so ein paar Verrückte wollen auch um 9 starten. Apropos, was ist eigentlich mit Loki oder fexx? Hat von denen mal jemand was gehört? Die sind doch auch aus der Ecke, oder?


Der Loki will mit uns Luschen seit der C- Klasse fährt nichts mehr zu tun haben;) :lol:
 
AW: RTF Pulheim , Neue Strecke , Neuer Service

Aloha...

Jau... da ich dachte coloni würde auch Augustin starten und Du laut PN ja mit ihm fahren wolltest, hab ich Dich mit aufgezählt.

Aber nun sind alle Klarheiten beseitigt... :D

Gruss
sebastian

:confused: :confused: Jetzt bin ich ganz verwirrt.

@tester: Wolltest du auch in Hoven fahren? Wenn ja, Joachim und ich wollten um 9 Uhr da sein.
 
Zurück
Oben Unten