• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Klassiker die was hermacht und auch hell macht?

....Einziger Nachteil, wenn du auf Wegweiser zu fährst und dann so nah dran bist um diese lesen zu können leuchtet der Lichtstrahl drunter durch. Eine Helmlampe is da dann nicht verkehrt.

MfG Jens
Ich mach dann immer ein Wheelie :D
Viele Grüße
Armin
 

Anzeige

Re: Beleuchtung am Klassiker die was hermacht und auch hell macht?
So nu ist das o.G. Set montiert:


Details dazu findet Ihr hier:


Vielen Dank für Eure Hilfe. :daumen:

Mille - Greetings
@L€X

So ein kleines Fazit da ich heute die erste richtige Tour mit meiner neuen festlichen Beleuchtung gefahren bin. :D


Das Bremslicht funktioniert mit dem Velogical.
Is ne coole Sache wenn man leicht bremst und hinten wird es noch heller. :daumen:
In völliger Finsternis sieht man mit den Scheinwerfer wirklich gut, vor allem wenn man etwas schneller unterwegs ist.
Der Velogical fühlt sich etwas paradox an.
Ich habe den Eindruck das er stärker bremst wenn ich langsam fahre.
Leider ist meine Form zur Zeit wirklich mies und ich komme nur zu zügiger Fahrt wenn es wenigstens ganz leicht abschüssig ist. Dann merkt man kaum das er da ist, außer an dem typische Geräusch, wenn es hingegen leicht aufwärts geht scheint er stärker zu bremsen.
Wahrscheinlich nur Unsinn den meine schwachen Beine mir erzählen aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen. :D

Bin also mit dem Set zufrieden. ;)

Mille - Greetings
@L€X

......der das Rücklicht so goil findet das er noch eines bestellt hat. :cool:

EDITh will noch erwähnen das mich der blaue Ring des Scheinwerfers überhaupt nicht stört da er von Lenker und Vorbau vollständig verdeckt ist.
Auch blendet das kleine Leuchtmonster mich im Wiegetritt überhaupt nicht.
Einzig der Schalter nervt da man nicht erkennen kann in welcher Stellung er gerade ist. Aber ich lasse das Ding eben immer an und schalte mit dem Dynamo ein und aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das hier im diesem Thread auch mal festzuhalten.

die Tage gönnte ich mir ebenfalls einen B&M IQ X, welcher an einem SON Classic (Danke an @Bonanzero ) betrieben wird. Momentanes Einsatzfahrzeug ist mein Wintercube.
In weiser Voraussicht habe ich mir zu dem serienmäßigem Plastikhalter noch einen in Edelstahl dazugekauft, was sich als richtig und notwendig herausstellen sollte.
Anschraubpunkte sollten entweder Vorbauschraube oder Bremsschraube sein, per Klemmhalterung am Lenker wollte ich diesesmal nichts anbringen, da ich den Lenker frei haben wollte. Wobei sich das nach einer gewissen Ein- und Erfahrungszeit noch ändern kann.. Grobe Grundüberlegung ist momentan, das Alucube als Brevetrad zu verwenden, da es bis auf die noch kommende Ortlieb Saddle Pack, aber sonst im vollen Beladungszustand mit 11 kg immer noch leichter ist als das leere, unbeladene Nishiki, welches 12 kg hat. Zudem hat das Cube vertikale Ausfallenden.

Problem beim Cube war dann das sehr kurze Bremsmaß, also der geringe Abstand von Gabel/ Steuersatz zu Reifen und somit passte weder der Kunststoffhalter noch der in Edelstahl darunter.
Auch am Vorbau war ein Anschrauben nicht möglich, da die Klemmschraube des Vorbaus leider leine normale Schraube ist, sondern eine Inbushohlschraube, die von unten in den stehenden Gewindebolzen gedreht wird.

Ergo blieb nach diversen Überlegungen nur noch eine Möglichkeit: den Edelstahlhalter in der Länge der Befestigungsfläche abzuschleifen, bis es passt. Beim Plastikhalter kann ich nicht abschätzen, wie stabil er nach der OP sein wird... Ergebnis hat nach einer Probefahrt überzeugt, nicht wackelt, alles bombenfest. Und das Licht ist über alle Zweifel erhaben! Was auch noch wichtig ist und schon zuvor erwähnt wurde: im Wiegetritt wird man nicht geblendet, das ist mir bei meinen bisherigen Roxim negativ aufgefallen. Ich hoffe jetzt nur noch, dass sich die Feuchtigkeitsprobleme des IQ X in Grenzen halten werden... Der blaue Ring hat mich absolut nicht gestört und die Standlichtfunktion finde ich unentbehrlich.

20171221-_DSC7007.jpg
IMG_20171220_194141.jpg
IMG_20171220_194255.jpg
 
Der Plastikhalter ist sehr unvorteilhaft geformt, bei mir hat er noch nie gepasst, ich habe immer den Edelstahlhalter vom Cyo verwendet. Am Alltaxrad hab ich ihn am B+M Lenkerhalter, mittig vorm Vorbau. Damit ist er aus der Spritzwasserfontäne überm Schutzblech raus und wir nicht so dreckig.
Besser ist der Halter von Supernova. Ich weiß aber nicht, obs einen gibt, der für Rennbremsen geht, ich hatte nur welche mit Gewinde für Schraube von hinten, zum Glück nur an Rädern mit Cantibremsen, deswegen hat das auch sehr gut funzioniert.
Wegen der Reifen, da ginge ja sicher was in 650B. Längere Bremsen ran, Schutzbleche und feddich. Damit sollten 35er oder sogar 38er Reifen gehen. Für Brevets sicher keine schlechte Option.
 
Die Stand und Tageslichtfunktion nervt mich sosehr dass ich den B&M wieder vom Gran Tourer abbauen werde.
 
Die Stand und Tageslichtfunktion nervt mich sosehr dass ich den B&M wieder vom Gran Tourer abbauen werde.

Spezifizier das mal bitte :) Mich hat ein Cyo Premium total genervt weil sich die Einschaltautomatik nicht ausschalten liess, er hat sich auch in Stellung Dauer-Ein ausgeschaltet.
Andererseits fand ich einen Luxos total entspannt, der schaltet tagsüber auf etwas besser sichtbare Taglichtfunktion um, funktioniert nachts super und das Standlicht ist auch unproblematisch.
 
Spezifizier das mal bitte :) Mich hat ein Cyo Premium total genervt weil sich die Einschaltautomatik nicht ausschalten liess, er hat sich auch in Stellung Dauer-Ein ausgeschaltet.
Andererseits fand ich einen Luxos total entspannt, der schaltet tagsüber auf etwas besser sichtbare Taglichtfunktion um, funktioniert nachts super und das Standlicht ist auch unproblematisch.

Ich empfinde das als sozial Unsicher. In Deutschland ist es kein Thema mit Tageslicht zu fahren, es gibt aber Länder wo dies wol ein Thema ist. In Usbekistan z.B. outet man sich dann gegenüber die Polizei direkt als Ausländer.
 
Ich empfinde das als sozial Unsicher. In Deutschland ist es kein Thema mit Tageslicht zu fahren, es gibt aber Länder wo dies wol ein Thema ist. In Usbekistan z.B. outet man sich dann gegenüber die Polizei direkt als Ausländer.

Ah - dann brauchtst Du tatsächlich einen aus den abschaltbaren Serien. Leider hört das m.W. beim Cyo Premium auf, welcher auch noch ganz gutes Licht liefert, der Luxos ist aber m.E. mit dem breiteren Leuchtfeld noch besser (aber auch nicht mehr abschaltbar).
 
Ah - dann brauchtst Du tatsächlich einen aus den abschaltbaren Serien. Leider hört das m.W. beim Cyo Premium auf, welcher auch noch ganz gutes Licht liefert, der Luxos ist aber m.E. mit dem breiteren Leuchtfeld noch besser (aber auch nicht mehr abschaltbar).

Oder einfach den Edelux der auch noch besser gebaut ist als den Cyo Premium. An einen Cyo Premium ist mir schon die Halterung abgebrochen.
 
Kaputt ist ja, wenn was nicht geht. Wenn was ständig geht, ist es ja nicht kaputt. So kann man das verstehen.
Aber ich hatte auch schon einen kaputten IQ-X. Einmal repariert, ist dann wieder ausgefallen, wurde wieder eingeschickt und ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr.
 
Nur geht das beim IQ-X Kaputt und dies wird von Bumm nicht als Kaputt gesehen.

Genau das Problem hatte ich beim Cyo Premium - die Automatik liess sich nicht mehr ausschalten, tagsüber ging der Scheinwerfer ungewollt aus. Nach einmal einschicken und ein wenig Hickhack mit Händler und B&M habe ich das dann (sehr unzufrieden) auf sich beruhen lassen.
 
Hm, was ist zu den Berichten über das Durchrutschen des Velogical bei Nässe zu halten - gibt es hierzu Erfahrungen aus dem Forum? (Entschuldigung für die Abschweifung vom eigentlichen Thema des Threads!)

Meiner hat bei schlimmen Regen durchgehalten ohne das ich Durchrutschen bemerkt hätte.

Was die Geräuschkulisse betrifft muss ich aber einwerfen das er einen ordentlichen Sound macht. Das kann aber auch damit zusammenhängen das ich ihn (hinten) an einem Alurahmen montiert habe.
Der Sound erinnert tatsächlich an ein EBike, warte nur drauf bis mich mal einer darauf anspricht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier auch nochmal dran, aus dem Vogel-Thread:
Hm, was ist zu den Berichten über das Durchrutschen des Velogical bei Nässe zu halten - gibt es hierzu Erfahrungen aus dem Forum? (Entschuldigung für die Abschweifung vom eigentlichen Thema des Threads!)

Durchrutschen hatte ich mit dem schmalen Reibring der Sportversion und dem alten Canti-Halter der "anderthalbten Generation". Der Umbau auf den neueren Halter mit weniger Spiel und meiner Meinung nach kräftigerer Feder und den dickeren Reibring brachte hier dauerhaft Abhilfe, seitdem rutscht da auch bei zwei Stunden Dauerregen und Bremsabrieb nichts mehr (Tip und kulante Hilfe von 4feetbiker = Velogical selbst). Der Abstand zur Felge darf in abgeklapptem Zustand ruhig sehr klein sein, 5 mm reichen. Stellt man noch knapper ein, verformt sich die Feder plastisch und kommt anschließend auch wieder auf ca. 3-5 mm; dabei geht nichts kaputt, aber mehr geht eben auch nicht und ist auch nicht nötig.

Die Geräuschentwicklung ist vorhanden und durchaus vergleichbar mit einem kleinen Elektromotor und manchen E-Bikes, aber in Lautstärke und Ton weit entfernt von klassischen Seitenläufern. Ab ca. 20 km/h geht das Geräusch normalerweise im Fahrtwind unter (montiert an der Gabel).
Der dreipolige Velogical für den Forumslader ist nicht unbedingt leiser, aber den kann man ja bei langsamer Fahrt abklappen und "voll auf Akku fahren". Wenn er deutlich hörbar wird, lädt er sowieso nicht mehr allzu stark, und nach ca. 20 Minuten schneller Fahrt sind die kleineren der beiden möglichen Akkutypen sowieso voll geladen.
Ich wollte sowieso mal ein "Geräuschvideo" machen, habe mein Velogical-Rad aber gerade zerlegt zum Anpassen eines Gepäckträgers. Kann also noch ein wenig dauern.
 
Zurück
Oben Unten