• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Klassiker die was hermacht und auch hell macht?

Letzlich müssen moderne LED-Leuchten mit Abblendgrenze genauso penibel eingestellt werden wie es bei Autoscheinwerfern in der Regel der Fall ist.
Genau das ist bei Dynamolampen nicht so einfach. Wie soll man das während der Fahrt machen? Im Stand leuchten die Dinger ja nicht richtig.
 

Anzeige

Re: Beleuchtung am Klassiker die was hermacht und auch hell macht?
Richtig eingestellt gehören alle Lämpen....da gehe ich mit.Und bei schneller Fahrt darf es auch mal höher sein....aber ich kenne nicht viel Leute die zB.40km/h auf Längerer Distanz schaffen...bei kurze Berg ab Passagen kann ich mitgehen.
Die zugelassen LED Lampen haben logo eine relativ scharfe Linie die man schön einstellen kann.Bei den Chinaböller muss man sich selbst helfen...oder wegdrehen.
und bei den Altagsradlern ist es oft Unwissenheit oder Ignoranz was die Einstellungen der Nabendynamo Beleuchtung anbetrifft....aber meiner Meinung nach hat das mit dem allgemeinen Wohlbefinden zu tun, da man in der Nacht genau so gut alles sehen möchte wie am Tag.Ist auch menschlich...ich denke da an einen dunklen Wald mit der Taschenlampe...da wird es mamchmal komisch , obwohl man den Weg kennt.....
 
Genau das ist bei Dynamolampen nicht so einfach. Wie soll man das während der Fahrt machen? Im Stand leuchten die Dinger ja nicht richtig.

Bei Montage drehe ich die Schraube so fest dass sich die Leuchte mit Widerstand noch verdrehen lässt und nehme den passenden Torx- oder Inbusschlüssel mit um dann im Dunkeln nach Einstellung festzuziehen.

und bei den Altagsradlern ist es oft Unwissenheit oder Ignoranz was die Einstellungen der Nabendynamo Beleuchtung anbetrifft....aber meiner Meinung nach hat das mit dem allgemeinen Wohlbefinden zu tun, da man in der Nacht genau so gut alles sehen möchte wie am Tag.Ist auch menschlich...ich denke da an einen dunklen Wald mit der Taschenlampe...da wird es mamchmal komisch , obwohl man den Weg kennt.....

Ja, teilweise fahren die ja auch gar nicht im dunkeln und merken somit nicht dass ihr Licht in den Himmel strahlt. Die B&M auf den Beispielbildern sind aber schon korrekt eingestellt.
 
@Bonanzero
Den 80-Lux-Cyo habe ich auch (am Brevetrad). Und auch den 60-Lux-Cyo an einem anderen Rad (Stadtrad).
Der Unterschied zwischen den Stellungen "S" und "T" ist auch nur im Dunkeln zu sehen.
Im Hellen Schaltet die Elektronik immer auf Tagfahrlicht.

Dann sind unterhalb des Scheinwerfers alle 4 LED’s an um besser gesehen zu werden - und der Hauptscheinwerfer ist dunkeler. Im Dunkelen, bei Stellung „S“ gehen unterhalb des Scheinwerfers nur 2 LED’s an - dafür hat der Scheinwerfer dann deutlich mehr Leistung.
Probier’s mal aus. Am besten abends im stockdunkelen Wald auf ‘nem Waldweg. - Einfach zwischen „S“ und „T“ hin - und herschalten. Der Unterschied ist beachtlich.
Danke, ich werds mal ausprobieren.
 
Eine Bumm einzustellen, ist nicht so schwer. Dankenswerterweise hat sie eine klare Leuchtgrenze, die man während der Fahrt auch schön einstellen kann (insofern der Scheinwerfer aus der Fahrposition erreichbar ist - also bei Gabelkopf- oder Lenkermontage z.B.). Eine Lampe sollte man nie zu fest anziehen, damit man sie noch per Hand verstellen kann und sie bei Sturz einfach wegklappen kann. So nimmt sie weniger Schaden als wenn sie knüppelhart angeknallt ist und einfach wegbricht. Wenn sie durch Fahrbahnunebenheiten nicht verstellt wird, ist sie ausreichend fest.
Ich bin im E-Gebirge schon mit einem 40-Lux IQ Fly durch den Wald gefegt, als wenns kein Morgen gäbe. Aber bei absoluter dunkelheit ist eine Funzel besser als bei Schummerlicht oder gar bei Nässe. Hier kann es gar nicht hell genug sein. Auf trockener Straße sieht man noch gut, aber bei Nässe ist auch bei 80 Lux kaum was zu erkennen. Die 100 Lux interessieren mich vor allem wegen des breiteren Leuchtfeldes. Hier hat der 80er noch gewisse Defizite.
 
Vor allem auf Niederländische Radwege brauchst du so ein Fernlicht damit du die Radfahreratrappen siehst.
Und bei Abfahrten in die Ardenner Wälder, Gegenverkehrt gibs dort sowieso nicht.
 
Schick, diese Konstruktionen, aber ernstzunehmendes Licht steckte da nicht drin. Die Lichtregulierung wurde ja eingeführt weil die Autofahrer neidisch waren auf das klasse Karbidlicht am Fahrrad - ach nee, sie fühlten sich davon geblendet, sagten sie.

Im Ernst: Mit LEDs sind wir was die Lichtleistung angeht langsam endlich wieder in dem Bereich, den Karbid damals brachte. Auf die Schnelle hab ich was von ca. 100-300 Lumen gefunden.
 
Im Ernst: Mit LEDs sind wir was die Lichtleistung angeht langsam endlich wieder in dem Bereich, den Karbid damals brachte. Auf die Schnelle hab ich was von ca. 100-300 Lumen gefunden.

Kann hinkommen.
karbid.jpg

Ich hab damit nur im Bereich der Speläologie Erfahrung sammeln können, und war schon beeindruckt was man damit an Lichtsärke erreicht.
 
Schick, diese Konstruktionen, aber ernstzunehmendes Licht steckte da nicht drin. Die Lichtregulierung wurde ja eingeführt weil die Autofahrer neidisch waren auf das klasse Karbidlicht am Fahrrad - ach nee, sie fühlten sich davon geblendet, sagten sie.

Im Ernst: Mit LEDs sind wir was die Lichtleistung angeht langsam endlich wieder in dem Bereich, den Karbid damals brachte. Auf die Schnelle hab ich was von ca. 100-300 Lumen gefunden.

Ich glaube ich muss meine Lampe mal auf Vordermann bringen:rolleyes::idee:
 
Darf ich das nochmal hochholen?

Für Madames Rad wird eine Beleuchtung gebraucht. Für vorn am Baguette Träger hatte ich an ein Edelux gedacht, weil eine Soubitez mit LED auszustatten ist etwas aufwendig denke ich. Was ich noch nicht gefunden habe ist ein passendes Rücklicht. Auch da wäre ein kleines rundes silbernes (japanisches?), das ich schon mal gesehen habe hübscher, als andere, die ich gesehen habe. Wo finde ich so etwas? Was für einen Dynamo nehme ich, wenn ich in diesem Fall keinen Nabendynamo will?

Rat und Empfehlungen wären mir sehr willkommen.

Ggfs und falls jemand so etwas hätte würde ich aber auch ein originales Soubitez für vorn mit einer passenden Rückleuchte nehmen.
 
Ich betreibe zu meiner vollen Zufriedenheit einen Edelux 1 und ein altes Rücklicht (mit LED-Birne drin) mit einem stinknormalen Soubitez-Seitenläufer.
 
Hallo,
kann mir jemand ne Akku-Lampe empfehlen die vom Licht her an eine Ixion iq premium herankommt aber eine vernünftige Befestigung hat?
Sollte nix mit externem Akku sein. Preislich würd ich wieder den Preis der IQ ausgeben wenn die dann am Lenker bleibt.
Danke
 
hm, schaut ja auf den ersten Blick der Ixion sehr ähnlich. Gibts da nix mit einer richtigen Halterung zum verschrauben? Diese dünnen Kunststoffbänder wirken einfach nicht vertrauenerweckend
 
Moinsens liebe Erleuchtete, :D

Ich bin in den letzten Wochen aus diversen Gründen nicht aufs Rad gekommen.
Inzwischen wird es um 16:30 dunkel und ich habe keine Lust auf die Regengazelle zu wechseln wenn es trocken ist.
Also soll mein kunterbunter Alubomber auch Licht bekommen.
Auf Akkulampen habe ich keinen Bock mehr (darum wird auch die Regengazelle noch umgerüstet).

Welche Beleuchtung ist die Beste für folgendes Einsatzgebiet:

Min. 10 km/h bergauf.
Max 70 km/h bergab.
Ich will was sehen und gesehen werden. :D
Darum auch den Scheinwerfer am liebsten am Lenker/Vorbau.
Für den erschwerten Diebstahl fest montierbar.
Darf optisch gerne etwas moderner sein da es mein kunterbuntes Spielmobil schmücken soll:


Wäre aber schön wenn es sich einigermaßen optisch in das Rad einfügen würde.
Ferner fände ich es richtig cool wenn das Licht sich automatisch einschalten würde da es im Winterhalbjahr unter mancher Brücke schon etwas finsterer wird.
Weiß jemand wie viel Widerstand der Velogical hat wenn das Licht ausbleibt?
Da ich nicht selbst einspeichen kann wäre ein guter NaDy dann richtig teuer.

Na dann bin ich jetzt mal gespannt.

Ich danke Euch schon mal für Eure (ggf. auch schrägen) Ideen.

Mille - Greetings
@L€X
 
den velogical klappst du weg, dann ohne widerstand und geräuschkulisse...
karton ist inzwischen hier;)
bei einer montage am lenker blendest du dich mit den meisten lampen selbst, durch rückstrahlung von regentropfen!
außerdem muss der obere rand des scheinwerfers verkleidet werden, bei den meisten modellen ist die frontlinse "um die kante gezogen", verbessert zwar die eigene sichtbarkeit von der seite, aber eben...s.o.
die optimale position ist aus dem direkten blick abgedeckt mit einer lenkertasche.
lampe gibt es für mich eh nur eine - edelux, aber ohne automatik:D
lass den blödsinn, du schaltest doch auch manuell:p
 
den velogical klappst du weg, dann ohne widerstand und geräuschkulisse....

Aber den vor jeder Brücke anklappen und danach wieder wegschubsen?
Da das Teil wegen der fetten Forke (und ggf. Verwendung auf andren Rädern) an den Hinterbau müsste wäre das sehr unkomfortabel.

karton ist inzwischen hier;)

Supergut, :daumen:
Die Gazelle freut sich bereits. :)

bei einer montage am lenker blendest du dich mit den meisten lampen selbst, durch rückstrahlung von regentropfen!

Fpr Regenfahrten ist das Rädchen nicht, da schleiche ich höchstens nur nach Hause.

außerdem muss der obere rand des scheinwerfers verkleidet werden, bei den meisten modellen ist die frontlinse "um die kante gezogen", verbessert zwar die eigene sichtbarkeit von der seite, aber eben...s.o.

Sehr gute und wichtige Information. :daumen:
Gibt es nen sehr guten Scheinwerfer der das

die optimale position ist aus dem direkten blick abgedeckt mit einer lenkertasche.
lampe gibt es für mich eh nur eine - edelux, aber ohne automatik:D
lass den blödsinn, du schaltest doch auch manuell:p

Lenkertasche is nicht und ich schalte nicht überall manuell.
Habe verdammt viel Kohle ausgegeben das nicht zu müssen und ein Pedal weniger zu haben. ;)


Jetzt geht es aber in die Koje, is eh schon viel zu spät.
Gute N8
 
Moinsens liebe Erleuchtete, :D

Ich bin in den letzten Wochen aus diversen Gründen nicht aufs Rad gekommen.
Inzwischen wird es um 16:30 dunkel und ich habe keine Lust auf die Regengazelle zu wechseln wenn es trocken ist.
Also soll mein kunterbunter Alubomber auch Licht bekommen.
Auf Akkulampen habe ich keinen Bock mehr (darum wird auch die Regengazelle noch umgerüstet).

Welche Beleuchtung ist die Beste für folgendes Einsatzgebiet:

Min. 10 km/h bergauf.
Max 70 km/h bergab.
Ich will was sehen und gesehen werden. :D
Darum auch den Scheinwerfer am liebsten am Lenker/Vorbau.
Für den erschwerten Diebstahl fest montierbar.
Darf optisch gerne etwas moderner sein da es mein kunterbuntes Spielmobil schmücken soll:


Wäre aber schön wenn es sich einigermaßen optisch in das Rad einfügen würde.
Ferner fände ich es richtig cool wenn das Licht sich automatisch einschalten würde da es im Winterhalbjahr unter mancher Brücke schon etwas finsterer wird.
Weiß jemand wie viel Widerstand der Velogical hat wenn das Licht ausbleibt?
Da ich nicht selbst einspeichen kann wäre ein guter NaDy dann richtig teuer.

Na dann bin ich jetzt mal gespannt.

Ich danke Euch schon mal für Eure (ggf. auch schrägen) Ideen.

Mille - Greetings
@L€X
Den Velogical hat mein Bruder sich ans Pedersen gebaut, aber Erfahrungen liegen krankheitsbedingt noch nicht vor (Leuchte: Superova).
Oder Du pilgerst mal ins Westend und leihst Dir das Trumm für ne Probefahrt.

Ich fahre ein gebraucht gekauftes VR mit Shimano Nady und BuM Cyo Premium. Am Alubomber mit Alu-Winkel im Bremsenbereich untergebracht, für die Oldies gibt es den Scheinwerfer zum Rumreichen an dieser geilen Lenkerhalterung: https://www.bike-components.de/de/b...lter-fuer-Dynamoscheinwerfer-einarmig-p39587/
Klopt!

Fertige Laufräder gibt es z.B. hier: https://www.poison-bikes.de/Laufraeder/Komplett-Laufraeder/Nabendynamo/
Ich meine, @rajas hätte sich dort eingedeckt, daher frag ihn ggfs. mal zu seinen Erfahrungen.

Ach ja, aus unerfindlichen Gründen habe ich (außer im dicksten Nebel) noch nie Selbstblendung mit der Cyo hinbekommen. Auch mit der Ixon IQ hält sich das in Grenzen, eine Abdeckung des Scheinwerfers nach oben liegt sogar den Leuchten aktuell bei.
Was mache ich falsch?
 
Klappdynamo und Einschaltautomatik schließen sich gegenseitig aus. Entweder du hast einen ständig laufenden Dynamo oder du schaltest den Dynamo nur bedarfsweise an. Warum soll man einen Velogical ständig laufen lassen? Nur um ihn bei Unterführungen nicht einschalten zu müssen?
Ich hab schon einige Lampen ausprobiert, geblendet hat mich noch keine, nicht mal die IQ-X, die direkt vor dem Vorbau sitzt. Da geht auch das Gehäuse bis zum Rand der Scheibe. Beim Cyo ist oben ein Kühlblech drauf, das als Blendschutz funktioniert. Den Cyo gibts in vielen Varianten, viele auch mit Einschaltautomatik.
Den Luxos hab ich nicht getestet, aber den solls auch mit Lenkerschalter geben.
Die Supernovas, die ich kenne, sind in der Lichtleistung den B+M und Edelux (= Cyo mit Alugehäuse) deutlich unterlegen.
 
Zurück
Oben Unten