• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Klassiker die was hermacht und auch hell macht?

Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer dieses Rücklichts:

Screenshot_2018-12-01-17-02-54.jpg
Screenshot_2018-12-01-17-02-36.jpg

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/263838326736

Sieht gut aus, ist schön hell und die Bremslichtfunktion funktioniert auch.
 

Anzeige

Re: Beleuchtung am Klassiker die was hermacht und auch hell macht?
Hast du es direkt aus China bestellt?
Erzähl mal, wie sie in paar Monaten funktioniert.
Habe bisher eher schlechte Erfahrungen mit günstigen Lampen gemacht.

Ja, über eBay. 13 Euro. Ich bin ein schlechter Tester, brauche Rücklicht am Renner zweimal im Jahr.

Aber ein Kollege hat das Ding an seinem eBike und nutzt sie täglich seit drei Monaten, bisher einwandfrei.
 
Ja, über eBay. 13 Euro. Ich bin ein schlechter Tester, brauche Rücklicht am Renner zweimal im Jahr.

Aber ein Kollege hat das Ding an seinem eBike und nutzt sie täglich seit drei Monaten, bisher einwandfrei.
Ich habe mir auch mal ein Set über Amazon gegönnt. Super Licht sowohl vorne als auch hinten. Manko: muss oft nachgeladen werden und das Rücklicht war nach der Sommerpause im Keller plötzlich im Eimer. Irreparabler Wackelkontakt wie aus dem nichts. Das Vorderlicht hingegen hält tapfer jeden Sturz aus :daumen:
 
Ich wollte über die Sigma Ansteckbeleuchtung berichten, die ich im Herbst gekauft habe. Kaufkriterium war halterlos, LED und USB ladbar mit fest verbauten Akkus und nicht super teuer.

Hinten ein Sigma Infinity. Das Rücklicht hatte ich auf der Italienreise mit und dann im Spätherbst am Rennrad bei Dunkelheit und schlechtem Wetter genutzt. Nominell soll es 16 Stunden durchhalten. In Italien hatte ich es oft den ganzen Tag auf der Radreise an. Akku war immer stark genug.

Funktion: An und Aus. Keine Modi. Einfach zu bedienen, auch während der Fahrt. Taster ist oben und der USB Anschluss geschützt innen an der Sattestütze mit Dichtung.

Die LED strahlt bei der Montage an der Sattelstütze nach unten. Die Sichtbarkeit ist aber gut.

Nach rund 2 Monaten und 2tkm: Kaufempfehlung!

01_slider_infinity_black.jpg
thumb-nachhaltig.jpg
thumb-spritzwasser.jpg
 
Vorne habe ich und meine Tochter seit rund einem Monat eine Sigma Aura 60. Diese Lampe gibt es mit 35, 40, 60 und 80 Lux. Die 40er hatte einen Helligkeitssensor, das wollte ich nicht. Und die 80er war vor einem Monat relativ teuer. Ich habe dann die Aura 60 gekauft.

Pro:
  • schön leicht (rund 100 Gramm), nur eine Taste und kein Status LED Kino.
  • Der Taster zeigt an leer (rot), Akku-wohlfühlbereich (grün) und voll (leuchtet nicht).
  • Wenn der Akku schwächer wird, dann wird automatisch auf einen schwächeren Modi umgeschaltet und die Lampe geht nicht einfach aus.
  • 2x drücken an, länger drücken aus.
  • Lichtkegel hell und zentral, dafür wenig Nahfeldausleuchtung und wenig an der Seite. Sehr gut harmonierend als Zusatzbeleuchtung zum Nady mit Bumm Scheinwerfer.
Con:
  • Modi Wechsel durch drücken auf die Taste, keine Rückmeldung durch Status LED. Nach dem Anschalten ist man im hellsten Modus. Danach ist es Glücksache....
  • Lampe verrutscht bei Kopfsteinpflaster
  • USB Anschluss ist hinten und die Gummiabdeckung hält nicht wirklich sicher. Besser wäre unter dem Lenker....
Die Lampe ist gut. Es gibt aber Verbesserungspotential. War jetzt nicht so super teuer (rund 27 Euro). Mal sehen wie die Lampe sich im Dauereinsatz schlägt. Ich habe sie jetzt täglich mdRzA als Zusatzlicht in Verwendung.

1638298108777.png
 
Kannst du mir das als Link raussuchen oder den Plottermann vermitteln?
Hab ich mal als Beifang kleine Probestücke mitgenommen, weiß die Quelle nicht mehr. Müsste ich noch einige von haben, könnte ich Dir was von abgeben wenn es passt. Bescheid... jetzt ist erst mal 🛌 angesagt.

Die Gelegenheit nutzend:
Kennt jemand eine Quelle für schwarze Folie die rot reflektiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal als Beifang kleine Probestücke gekriegt, weiß die Quelle nicht mehr. Müsste ich noch einige von haben, könnte ich Dir was von abgeben wenn es passt. Bescheid... jetzt ist erst mal 🛌 angesagt.

Die Gelegenheit nutzend:
Kennt jemand eine Quelle für schwarze Folie die rot reflektiert?
Kleinere Stücke würden reichen. Eine Hochprofilfelge soll seitlich etwas reflektieren.
Gerne per PN.
 
86-1.jpeg


Ich hab diesen Dynamo am Rad. Vorder- und Rücklicht sind einadrig montiert und klassisch mit Birnchen am leuchten.

Da das alles super funktioniert, würde ungern die Lampen wechseln. Gibt es bessere Lämpchen als die "alten" die bisschen mehr Leistung aufbringen können?

Danke sehr.
 
LED Scheinwerfer wollte ich schreiben.
Für hinten gibt es LED mit passender Schraubfassung.
Vorne weiß ich nicht ....

Es funktioniert aber, LED Beleuchtung an dem sanyo!
 
Kann ich bestätigen. Im Prinzip kannst du jede x-Beliebige LED Lampe montieren am Sanyo. Das gibt direkt besseres Licht.
Eine LED Birne reinschrauben wurde nicht funktionieren weil eien LED Birne einen anderen Reflektor braucht, sonst gibt's nur Streulicht.
 
Viel Streulicht ist wahrscheinlich immer noch heller als die Halogenfunzel, aber eben asi😏.
Eine einfache LED ist nicht teuer, ich würde eine gebrauchte edelux erste Version suchen.
 
So, ein Zwischenergebnis.
Der Edelux Version 1, gebraucht hier aus dem Forum reicht aus. Das Gehäuse lässt sich hervorragend polieren. :)
Beim Rücklicht muss ich mich mal umsehen. Das Toplight Line Plus werde ich mal ausprobieren.
Es gibt hellere Rücklichter aber ein Reflektor sollte schon integriert sein.

PXL_20230903_170051801.jpg


PXL_20230903_165002074.jpg
PXL_20230903_143617703.MP.jpg


PXL_20230902_160406161.jpg
 
Zurück
Oben Unten