• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager, Kurbeln, die unterschiedlichen Normen und das Knacken

Hallo,
der Thread ist zwar 10 Jahre alt, aber ich habe gerade meine erste Campagnolo Over Torque Kurbel in der Hand, bzw. noch im Rahmen (PF30, 46x68) eingebau.

Gab es wirklich Ital. Gewinde Lagerschalen für Overtorque? In den Prospekten 2014 und 2015 finde ich nur BSA. (Und hat evtl. jemand noch ein unbenutztes BSA Lagerschalen-Pärchen über oder kennt eine Quelle dafür?)

Die damalige Bedenken von Andreas bzgl. zu kleine Lagerdurchmesser für Over Torque (oder andere 30mm Wellen) bei Gewindetretlagergehäusen (also BSA und ital.) finde ich aber nicht zutreffend, da die Lager aussenliegend sind und somit gleiche Durchmesser haben, wie die, die bei größeren Tretlagergehäusen eben in diese eingepresst werden.
 
Hallo,
der Thread ist zwar 10 Jahre alt, aber ich habe gerade meine erste Campagnolo Over Torque Kurbel in der Hand, bzw. noch im Rahmen (PF30, 46x68) eingebau.

Gab es wirklich Ital. Gewinde Lagerschalen für Overtorque? In den Prospekten 2014 und 2015 finde ich nur BSA. (Und hat evtl. jemand noch ein unbenutztes BSA Lagerschalen-Pärchen über oder kennt eine Quelle dafür?)

Die damalige Bedenken von Andreas bzgl. zu kleine Lagerdurchmesser für Over Torque (oder andere 30mm Wellen) bei Gewindetretlagergehäusen (also BSA und ital.) finde ich aber nicht zutreffend, da die Lager aussenliegend sind und somit gleiche Durchmesser haben, wie die, die bei größeren Tretlagergehäusen eben in diese eingepresst werden.

OT war schon bei Geburt so gut wie tot und ich sehe (hatte den Vergleich) auch nicht den geringsten Vorteil zur üblichen UT-Variante. Ersatzteile sind AFAIK nur noch über Börsen, Kleinanzeigen usw. zu bekommen. M. W. liefert Campa da gar nichts mehr...
 
Naja, zu etlichen anderen Produkten, die teilweise nicht mal 10 Jahre alt sind, gibt es offiziell auch keine Teile mehr. Das ist jetzt nicht unbedingt der Maßstab.
Oder bekommst Du zu irgendwelchen limitierten Sachen oder Kleinserie irgendwas noch? Auch nicht von Shimano, sram, etc. Und die Rahmenhersteller lassen dich mit alten Sachen auch im Regen stehen, auch die großen wie Specialized, Giant, Cannondale, Canyon, etc….
Also das ist jetzt nicht der Knackpunkt, aber auch nicht das Thema hier….


edit: Knackpunkt, nettes Wortspiel zum Thread… ;-)
 
Oder bekommst Du zu irgendwelchen limitierten Sachen oder Kleinserie irgendwas noch? Auch nicht von Shimano, sram, etc. Und die Rahmenhersteller lassen dich mit alten Sachen auch im Regen stehen, auch die großen wie Specialized, Giant, Cannondale, Canyon, etc….

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es für Over Torque nicht nur seitens Campa, sondern tatsächlich auch in Börsen etc. mit Ersatzteilen richtig schlecht aussieht - in den letzten Jahren ist mir da kaum etwas aufgefallen.
Pressfit-Innenlager scheint es aber bei einigen Händlern noch zu geben.

Hier die Originalinfos: https://www.campagnolo.com/DE/de/Komponenten/overtorque_lagerschalen
 
Zurück
Oben Unten