• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Autofahrer verprügeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oxyd21 schrieb:
Ochja? Wenn schon dann komplett :-P
So vielleicht:"Seelig sind die geistig Armen, denn das Himmelreich wird ihrer sein."
Hab's leider nicht so mit Mediation. Das mit der Anzeige funktioniert sowieso nicht, da man im Allgemeinen keine Zeugen hat.
Ich suche ja nach einer Lösung. Aber diskutieren ist zwecklos und anzeigen ohne Zeugen sowieso. Wenn ich ihm den Kiefer gebrochen hätte, würde er so schnell keine Radfahrer mehr schneiden. Aber darum geht es ja nicht eigentlich nicht und es ist auch nicht die richtige Lösung. Was ist die richtige Lösung?

Muß es denn für alles eine richtige Lösung geben ?? Sicher. aber ich bin ir sicher, dass Gewwalt mit SICHERHEIT die falsche Lösung ist. Das ist wie mit der Rache, Auge um Auge, Zahn um Zahn und wir werden früher oder später Blind aus der Schnabeltasse trinken und was haben wir gewonnen ?? Nichts.
Einsicht zu provozieren wäre doch besser. Hast es mal mit Humor versucht und Ihm gesagt, "Das ist mir als Anfänger auch schon passiert" ???
Wer läßt sich schon als Anfänger bezeichnen ?? Aber da Du im Recht bist muß er sich das gefallen lassen ohne dass Du ein Schimpfwort oder sonstige beleidigenden Dinge gesagt hast.
Grüßle

Chris

Hier wird soviel geistiger Dünschiss losgelassen, da muss ich meinen Senf jetzt auch dazu geben:

oxyd21 schrieb:
Es geht doch weniger darum, ob es aus Versehen sondern mit Vorsatz passiert.

Selbst wenn's mit Vorsatz passiert, rechtfertigt das die Selbstjustiz?
Arschlöcher gibt's doch in allen Lebensbereichen. Soll denn jeder, der sich angepisst fühlt gleich wild um sich schlagen!?!

Wenn ich nunmal in nem Rechtsstaat lebe, dann ahb ich auch gewisse Regeln zu befolgen.

Sprintertier schrieb:
MITEINANDER STATT GEGENEINANDER

Schön und gut, aber nachdem was oxyd hier schildert war das Verhalten des Autofahrers kein Versehen sondern Vorsatz. Das bedeutet es handelt sich um eine versuchte Körperverletzung/ versuchten Totschlag [auch jur. Laie :) ] und damit nicht um ein Kavaliersdelikt. Ich kann seine Reaktion schon gut verstehen, denn leider ist man - ohne Zeugen - in solch einem Fall mit legalen Mittel schnell am Ende

Den Fahrer nach solch einem Verhalten zur Rede zu stellen ist vollkommen angemessen, selber Gewalt anzudrohen halte ich für ziemlich grenzwertig, aber in der Situation für nachvollziehbar. Irgendwie muss man solchen Gestörten ihre Grenzen schließlich aufzeigen, sonst kommt irgendwann wirklich jemand zu Schaden... Reine christliche Nächstenliebe :rolleyes: reicht da sicherlich nicht aus...(Zumal die Aussagen scheinheilig wirken, wenn man gleichzeitig eine, weitaus weniger dramatische, Sachbeschädigung sofort anzeigen würde)

edit: Dem "Rechtsstaat" ist die Situation von Radfahrern leider oft genug egal...

als Radfahrer würde ich mich mit keinem Autofahrer anlegen solange dieser noch im Wagen sitzt. Die Geber- und Nehmerqualitäten eines Mittel- oder Oberklassewagens sollte man nicht unterschätzen.

Gruß
Giro

Also wenn mich ein Autofahrer gar zu bedrängelt und zu dicht überholt, merk ich mir sein Nummernschild und es gibt ne Anzeige.

Klar meistens bringt es nichts, die Staatsanwaltschaft erhebt bei sowas eigentlich nicht Anklage. Wenn der Penner allerdings von vielen angezeigt wird, kann das schon ganz anders aussehen. Und da ist es dann übrigens ganz egal, ob da ein Radweg war oder nicht. Dann geht es seinen Weg und er bekommt auf den Deckel. Sollte es ein Berufsfahrer sein geht das ganze dann noch seinen öffentlich-rechtlichen Weg und er verliert vielleicht was auch immer er für seinen Job braucht.

So, auch wenn ich hier geistigen Dünnschiss abgelassen habe, folgende Situation vor einer halben Stunde so geschehen.

Ich fahr mit meiner Stadt-Schlampe ins Büro.
Komme vom Radweg auf eine T-Kreuzung, sehe von rechts ein Auto herannahen, das aber ca. 50-60 m weit weg von der Einmündung der Strasse war. Ich dachte mir so, das schaffe ich noch locker, trete ordentlich in die Pedale, höre aber gleichzeitig, wie dieses Riesena****loch Gas gibt!!!
Um mich dann zu verfolgen(!!!).
Er ist mir eine ganze Zeit lang hinterhergefahren, immer mit dem Gas gespielt.
Irgendwann habe ich mich nur umgedreht, da hat er wild das Hupen und fuchteln angefangen. Ich habe mich wieder umgedreht und bin weitergeradelt.
Überholt mich der Torfkopp und schnautzt mich mit runter gekurbeltem Beifahrerfenster von der Seite an, was er gesagt hat, hab ich so genau nicht verstanden, er sprach heftigen, oberfränkischen Dialekt :D.
Ich habe ihn nur angegrinst und wusste auch nicht weshalb er sich am Rande eines Herzkaspers bewegen will. Mir hat sich der Grund seines Ausrastens nicht erschlossen.

Ich kann schon nachvollziehen, wenn man solch einem Individuum eine knallt, wenn er meint, die Polizei spielen zu müssen, noch dazu, wenn kein plausibler Grund vorliegt.

Ich meine, was nehmen solche Autofahrer zu sich? Speed? Coks? Naturstoned?
Mir ist es ein Rätsel, wie sich eine derartige Aggression ausbreiten kann.
Dieses Verhalten habe ich bis jetzt nur bei Autofahrern festgestellt. Ich fahre auch selbst Auto und hatte auch schon die ein oder andere Situation mit Radfahrern. Keiner kam mir so blöd an, wie umgekehrt die Autofahrer.

:bier:

wenn mir im Auto ein Radfahrer blöde kommt:D nutze ich die Rußqualitäten eines aufgebohrten Diesels und lasse den Spinner alleine husten.

Gruß
Giro

Sprintertier schrieb:
In einem solchen Fall empfehle ich immer eine 357 Magnum.

Du bist anscheinend begeisterter Half-Life-Spieler, wa? ;)

Mir ist heute auch so etwas passiert: Ich bin bei uns in einen Kreisel gefahren, bin auch wirklich nicht geschlichen, und hätte erst an der zweiten Ausfahrt rausgemusst; kurz vor der ersten Ausfahrt fuhr ein Autofahrer so nah an uns ran, dass er uns fast an die Betonleitplanke drückte (links zum Auto und rechts zur Leitplanke waren’s wirklich jeweils nur noch ein paar cm), dabei die ganze Zeit hupte und dann noch das Fenster runterließ und rausschrie: „Runter von der Fahrbahn!“ Es kann auch sein, dass er „Verpisst euch von der Fahrbahn!“ gerufen hat, aber da bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr ganz sicher, weil’s mir am Arsch vorbei ging. Ich bin dann einfach an ihm vorbeigefahren und habe den Kreisel verlassen. Das Problem ist, dass ich dem Trottel noch nicht einmal hätte hinterherfahren können, da ich mit meinem alten Rad diese Geschwindigkeit einfach nicht so lange durchhalte und die Ausfahrt, wo er raus ist, eine Autobahn war; zudem hatte ich nicht unbegrenzt Zeit, da ich danach noch Nachmittagsunterricht hatte.

Fazit: Scheiß auf solche Autofahrer/Leute! Wobei ich auch Tage habe, wo ich denen einfach nur noch so lange in den Arsch treten könnte, bis sie lachen …

MfG
Florian

@hille: "LKW´s sind irgendwie viel rücksichtsvoller die fahren vor engen Kurven hinter einem her und überholen erst wenns auch mit Abstand möglich ist sowas machen PKW Fahrer selten"
Ja, das sehe ich genauso. Die fahren auch nicht mit 80 Sachen 20 cm an einem Vorbei. Berufsfahrer eben ...

Übrigens zur Selbstjustiz. Ich komme aus Hamburg. Wenn ich jedesmal, wenn mein Leben auf der Straße gefährdet sehe, mich auf den Rechtsweg zurückziehe brauche ich dafür einen Büroraum extra, eine Assistentin und zehn Aktenordner für den Papierkram. Mir wird hier in Hamburg mehrmals pro Woche aus die Vorfahrt genommen und davon mindesten fünfmal absichtlich. Passt schon. Würde ich mich darauf verlassen, dass man mich sieht oder im Strassenverkehr auf mein Recht pochen, wäre ich schon längst tot.

Das gemeine an der Rivalität zwischen Autofahrern und Redafahrern ist: Während beim Autofahrer maximal der Lack ab ist oder der Kühlergrill blutverschmiert, liege ich im Krankenhaus.

Beispiel:
Vor ein paar Tagen fahre ich auf dem Fahrradweg, links neben mir die Rechtssabbieger-Spur. Ich will geradeaus und hab natürlich Vorfahrt. Ich schaue in das Auto neben mir zum Fahrer der Rechts abiegen will. Er sieht mich an und nimmt mir voll die Vorfahrt - das war echt knapp. Ich musste hart rechts rumreissen, damit er mcih nciht übermangelt. Es war warm, sein Seitenfenster auf und er schreit "Ey du dummes Arschloch!" Ich hinterher (in der Stadt kriegt man ja jeden Autofahrer) an der Näcchsten Ampel gefragt "Ey bist du bescheuert, ich hatte Vorfahrt!" Er: "Das nächste Mal bist du tot, Mann!!!"

Krasse Situationen in dieser Art sind mir diesen Sommer viermal passiert.

Und was soll ich da machen?
- Mit Sprintertier eine pazifistische Radler-Demo organisieren?
- Zur Polzei latschen, und Anzeige gegen unbekannt stellen?
- Es mit Humor versuchen? (hahaha - ich lach mcih schlapp!)
- Mit einem konstruktiven Gesprächsansatz auf Verständnis und Einsicht bei meinem Gegenüber hoffen?
- Einfach mal eins auf die Fresse geben?
- Ihm durchs offene Seitenfenster auf den Pulli rotzen?

Ich bin wirklich kein Heizer. Ich fahre bei Verkehr nicht über rote Ampeln, und Rotze nicht jedem Autofahrer auf die Windschutzscheibe, nur weil er mal unaufmerksam war. Das passiert nunmal. Da rege ich mich schon lange nicht mehr drüber auf. Und gegenseitige Rücksicht schließt Toleranz gegenüber den Versehen der anderen Verkehrsteilnehmer ein.

Grüße aussm Dschungel
Peer

Giro schrieb:
wenn mir im Auto ein Radfahrer blöde kommt:D nutze ich die Rußqualitäten eines aufgebohrten Diesels und lasse den Spinner alleine husten.

Gruß
Giro

Auch schön: Sich langsam vor die Radfahrer setzen, um den Girls auf der Rückbank zu zeigen, wie man mit dem Wasser aus der Scheibenwischanlage Radfahrer ärgern kann. Es gibt welche, die machen das. Und lachen sich schlapp dabei.

Bin letztes Jahr mal mit einem Trainingskollegen gefahren (er hat schon mal den Iron Man mitgemacht [und durchgehalten], ist also wirklich fit).Wir sind nebeneinander auf einer kleinen Landstraße (Olympiastraße bei München) mit ca. 40 km/h gefahren. Von hinten kam ein Auto, das locker überholen konnte. Er mußte natürlich hupen, Fenster runter, beschimpfung etc und ist dann weiter. Auf der Straße ist nur 60 km/h erlaubt. Mein Freund wurde ziemlich sauer und ist ihm hinterher. Nach ca. 3-4 km geht es in die Stadt und an eine Ampel. Er hatte ihn tatsächlich eingeholt (ich nicht :( ). Die beiden disuktierten schon ein wenig. Irgendwann hat er dann dem Autofahrer den Autoschlüssel aus dem Zündschloß gezogen und 20 Meter ins Gebüsch geworfen. Ich hab mich bestimmt 5 Minuten lang schlapp gelacht wie der Typ im Unterholz seinen Autoschlüssel gesucht hat. :D

Ist nicht immer einfach in den Wagen zu greifen und den Schlüssel abzuziehen, da hat man schnell selber mal eine gefangen. Meine Tricks an der Ampel, wenn mich einer vorher gefährdet hat: Spiegel verstellen/einklappen, Scheibenwischer abklappen oder halt wie schon erwähnt mit der flachen Hand kräftig auf die Karre kloppen. Man brauch kein schlechtews Gewissen zu haben weil man was kaputt gemacht hat, bringt aber das gute Gefühl sich wenigstens im Rahmen seiner Möglichkeiten gewehrt zu haben.

Jenser schrieb:
Man brauch kein schlechtews Gewissen zu haben weil man was kaputt gemacht hat, bringt aber das gute Gefühl sich wenigstens im Rahmen seiner Möglichkeiten gewehrt zu haben.

eben - besser als sich von einem Wachtmeister bei der Anzeige gegen unbek. anschmunzeln zu lassen. ;)

neonerl schrieb:
Bin letztes Jahr mal mit einem Trainingskollegen gefahren (er hat schon mal den Iron Man mitgemacht [und durchgehalten], ist also wirklich fit).Wir sind nebeneinander auf einer kleinen Landstraße (Olympiastraße bei München) mit ca. 40 km/h gefahren. Von hinten kam ein Auto, das locker überholen konnte. Er mußte natürlich hupen, Fenster runter, beschimpfung etc und ist dann weiter. Auf der Straße ist nur 60 km/h erlaubt. Mein Freund wurde ziemlich sauer und ist ihm hinterher. Nach ca. 3-4 km geht es in die Stadt und an eine Ampel. Er hatte ihn tatsächlich eingeholt (ich nicht :( ). Die beiden disuktierten schon ein wenig. Irgendwann hat er dann dem Autofahrer den Autoschlüssel aus dem Zündschloß gezogen und 20 Meter ins Gebüsch geworfen. Ich hab mich bestimmt 5 Minuten lang schlapp gelacht wie der Typ im Unterholz seinen Autoschlüssel gesucht hat. :D

Ich kenne genau 2 Autotypen bei dennen ich mir vorstellen kann, dass das geht. Entweder einen Porsche 911 oder einen Landrover Defender. Ansonsten kannst Du mir sicher sehr bildhaft erklären wie er sich den Schlüssel ohne Gegenwehr holen konnte. Bin mal auf das Märchen gespannt

Zu den anderen Geschichten würde ich sehr gerne mal die Versionen der betroffenen Autofahrer hören. Ich fahre Rad und auch nicht gerade wenig mit dem Auto. Warum kann ich als toleranter mensch denn nihct auch mal eine solche Geschichte so erleben wie sie von Euch geschildert wird, dann hätte ich vielleicht auch mal einen höheren Blutdruck.

Grüßle

Chris

Ich bin mittlerweile auch schon über ein Jahr regemäßig mit dem RR unterwegs (nicht im Winter) und mich hat bis jetzt (toi toi toi) noch kein Fahrer eines irgendwie motorisierten Fahrzeuges absichtlich irgendwie bedrängt.

Ein paar mal ist es schon vorgekommen das ich fast über den Lenker abgestiegen wäre weil Autos aus irgendwelchen Ausfahrten oder Feldwegen geschossen kamen und anstatt auf Radler zu achten über den Radweg direkt bis an die Straße fuhren.
Ich finde das ist zwar extrem dämlich von den Autofahrern, aber dann hab ich eben ein bisschen geschimpft und mit dem Kopf geschüttelt und gut wars, Fehler kann jeder mal machen.
Als Konsequenz daraus benutze ich dafür einige Radwege nicht mehr, die mir zu viele oder zu uneinsichtige Ausfahrten haben.

Was weiter oben schon einmal geschrieben wurde ist mir auch schon aufgefallen: LKW - Fahrer überholen in der Regel wesentlich rücksichtsvoller als PKW - Fahrer.

Außerdem bedanke ich mich auch gelegentlich bei Autofahrern/Autofahrerinnen die besonders rücksichtsvoll fahren und z.B. an engen Stellen hinter mir bleiben um sich nicht vorbei zu quetschen; ich hoffe dann immer das das ein positives Zeichen setzt ;)

oxyd21 schrieb:
Kan man gegen solche Idioten überhaupt was machen?

Geh zum Bund und mach Grundausbildung. Da lernst du, die Birne komplett auszuschlaten, jegliche Agressionen runterzufahren, "dummes kleines primitives Arschloch" zu denken und dabei total nichtssagend einfach gerade auszuschauen.

Was beim Stuffz funktioniert, funktioniert auch bei GTI- und 3er-BMW-Kaspern.

Kabelbinder schrieb:
Auch schön: Sich langsam vor die Radfahrer setzen, um den Girls auf der Rückbank zu zeigen, wie man mit dem Wasser aus der Scheibenwischanlage Radfahrer ärgern kann. Es gibt welche, die machen das. Und lachen sich schlapp dabei.

Hat bei mir auch mal einer gemacht.

Im Sommer.

Bei knapp 30 °C!

Und dann hat er einfach aufgehört... :(

:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück