• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall mit/durch anderem Radfahrer

Ich glaube, die meinen eher 30% Mitschuld mit Verweis auf STVO §§ 1 und 5. Das Komma ist im Zitat wohl missverständlich.

Edit meint, ich wäre zu langsam. :oops:
 

Anzeige

Re: Unfall mit/durch anderem Radfahrer
Rechtsschutz habe ich leider nicht ,ich denke aber auch das es auf eine Klage hinauslaufen wird,
hat wer Erfahrungswerte zu Kosten grob geschätzt?
meine Teilschuld soll 30% betragen ,die 5 ist der Paragraph auf den die sich berufen.
ich weiß auch gar nicht wie die Summe sich zusammensetzt und welche Schäden berücksichtigt sind aber 300,- für Sachschäden ist ja ein Witz.
 
Rechtsschutz habe ich leider nicht ,ich denke aber auch das es auf eine Klage hinauslaufen wird,
hat wer Erfahrungswerte zu Kosten grob geschätzt?
meine Teilschuld soll 30% betragen ,die 5 ist der Paragraph auf den die sich berufen.
ich weiß auch gar nicht wie die Summe sich zusammensetzt und welche Schäden berücksichtigt sind aber 300,- für Sachschäden ist ja ein Witz.
Wie das mit den Kosten ist weis ich auch nicht. Wenn Dein Einkommen zu gering ist kannst Du Prozesskostenbeihilfe beantragen.
Dein Anwalt wird das alles mit Dir besprechen. Für die Zukunft solltest Du ne Rechtsschutz abschließen. Das kostet nicht viel. Mit 40 Euro im Jahr bist Du dabei. Und Du siehst ja, man braucht so was.

Hat Dein Anwalt schon was zu den Erfolgsaussichten gesagt?
 
sorry ,normal schreibe ich ja alles klein außer Namen. Ich bemühe mich aber das zu verbessern.
Oh Mist ,schon wieder passiert.
alternativ: Kann nichts dafür bin auf den Kopf gefallen.(ein kleiner Smilie ,trotz der eher unlustigen Geschichte)
 
Oh Gott... der ADAC. Der Erzfeind aller Radfahrer :p

Danke für die Aufklärung mit den 30%. Habe mich da echt verlesen. Schadensersatz 300 € ist schon nen schlechter Scherz ^^
 
Hi,heute habe ich meine Krankengeldberechnung bekommen.
Durch Fehler bei Datumsangaben bzw Krankschreibungen fehlen gleich mal drei Tage,Freitags im Krankenhaus wurde ich nicht krank geschrieben
und Montags wurde wohl ein um einen Tag falsches Datum verwendet
Nachtrag: Montag war ein Feiertag daher erst Dienstag beim Hausarzt
zusätzlich vermute ich in der Berechnung einen Fehler
da ich ca 90,- mehr im Monat errechne.
Die Lohnerhöhung vom Mai wurde auch nicht berücksichtigt ,das ist aber leider richtig so.
und dann noch als Hinweis Alles jede Rechnung jedes Anschreiben jeden Terminzettel Krankmeldungen Rezepte aufbewaren bzw dreifach kopieren.
 
Heute hat es mich erwischt...

Ich fuhr an der Sieg lang, schöner radweg, Uneinsehbare kurve vorraus, ich fahre soweit Rechts wie geht... Ich lenke grade ein, in dem moment kommt mir ein Kerl mit Rennrad entgegen, fährt aber schön links, nichtmal ne halbe sekunde später, Kracht seine mitfahrerin in mich rein, die die kurve nicht richtig genommen hat... Bööse Prellung über dem Handgelenk, dachte erst die Elle wär durch.. Krankenwagen .. polizei usw.. und das alles mit dem neuen Rose carbon rad...

Bin ja mal gespannt, das rad hab ich mir noch nicht richtig angeschaut, bin grade nachhhause gekommen ausm krankenhaus.

Polizei hat den unfall aufgenommen, und jetzt läuft gegen sie ne anzeige, was genau.. hab ich ehrlichgesagt vergessen, war völlig durch mit den nerven, sind mit den Köpfen gegeneinander geschlagen, zumglück hatten wir beide einen Helm an!

http://imageshack.us/photo/my-images/24/eydn.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/9/2wjv.jpg/
 
Gute Besserung!

Nach allem, was ich in den vergangenen 7 Jahren hier so gelesen habe, scheint es mir geraten, Radwege (siehe Dein Unfall) und Gruppenfahrten (siehe den Unfall, der den Beginn dieses threads setzte) kategorisch zu meiden, stattdessen allein und nur auf auf Straßen mir bekannter Qualität zu fahren.
Ob das Spaß macht, sei dahingestellt - angenehmer als zu Hause im Keller auf der Rolle eine lebergelbe Wand anzufahren, ist es jedenfalls immer noch.
 
Auch von mir gute Besserung.
Es ist halt sehr ärgerlich wenn man die Fehler anderer ausbaden muß aber darum das Radfahren stark einschränken werde ich nicht.
Ich werde versuchen umsichtiger zu fahren wie ein Schachspieler jede mögliche und auch unmögliche Verhaltensweise der Anderen
vorraus zu sehen ,auch mal auf Vorfahrt verzichten.
Ein Restrisiko wird immer bleiben aber darum auf das Leben verzichten will ich nicht.
 
Auch von mir gute Besserung.
Es ist halt sehr ärgerlich wenn man die Fehler anderer ausbaden muß aber darum das Radfahren stark einschränken werde ich nicht.
Ich werde versuchen umsichtiger zu fahren wie ein Schachspieler jede mögliche und auch unmögliche Verhaltensweise der Anderen
vorraus zu sehen ,auch mal auf Vorfahrt verzichten.
Ein Restrisiko wird immer bleiben aber darum auf das Leben verzichten will ich nicht.
Danke für die Besserungs wünsche, Ja so fahre ich auch immer ich schaue, das ich Alle anderen umkurve und so weiter.. aber das war wirklich,
boom stillstand... Ich hab verdammt angst, das das probleme gibt mit der versicherung, das Rad will ich so nicht mehr fahren, wirkliche schäden konnte ich aber nicht feststellen, allein das ihr schalthebel, zwischen Gabel,Laufrad und bremse klemmte macht mir sorgen... Wird mir der Werkstatt empfehlen rahmen und gabel zu tauschen? War ja wirklich ein krasser wums... für so n Carbon rahmen / Gabel
 
Vorbau/Lenker würde ich wahrscheinlich auch tauschen, Gabel in jedem Fall.
An der Gabel sind auch 2 Eindeutige kratzer, am rahmen konnte ich vorne am steuerrohr einen leichten entdecken, und an der strebe direkt an der Hinterrad bremse ein kleiner >.<
Beide Laufräder haben jetzt übrigens auch einen leichten seitenschlag... na mal schaun

Am 1.8. holt dhl Das tülpchen ab... mal gespannt was die sagen, also Rose !
 
Zurück