• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Merlin Titanium

Ich habe mir auch nen Schmolke gekauft, da er um die Ecke angeboten wurde. Taugen die was? Ich habe ihn nicht verbaut, weil mir das Gewicht irgendwie Angst macht:
FF1F40B1-04E2-481B-BCEB-35CBE571E9EA.jpeg

Ich habe mir auch nen Schmolke gekauft, da er um die Ecke angeboten wurde. Taugen die was? Ich habe ihn nicht verbaut, weil mir das Gewicht irgendwie Angst macht:
Anhang anzeigen 1208390
Ja, die sind super, fahre ich am Randonneur, der auch mal etwas holpriger bewegt wird ohne Probleme. Würde ich als vertrauenswürdiger einstufen als alte Alulenker. Worauf beim Gebrauchtkauf zu achten ist, ob die Klemmung gequetscht wurde. Das kann man dank der Aluhülse beim Schmolke sehr gut erkennen.

Edith: Aber wenn du ihn nicht willst, entsorge ich ihn gern kostenlos für dich 😏

Um hier mal kurz aufzuspringen 🤦🏼
Sind die TLO die mit Aluhülse, die SL oder kommt es auf das Baujahr an?
Meine TLO's haben keine Aluhülse.
Die anderen von Schmolke sind teilweise mit und ohne Aluhülse.
Ich gehe mal davon aus das es in den entsprechenden Produktionszeiträumen unterschiedliche
Fertigungsverfahren gab.

Meine TLO's haben keine Aluhülse.
Die anderen von Schmolke sind teilweise mit und ohne Aluhülse.
Ich gehe mal davon aus das es in den entsprechenden Produktionszeiträumen unterschiedliche
Fertigungsverfahren gab.
Man konnte sich TLO auch so ordern dass hier Lenkerauflagen montiert werden dürfen.

Juchuh, heute wird mir der Schmolke geliefert!

Noch mal eine Frage an das wandelnde Gewichts-Lexikon, @Goderian und Konsorten... ;)

Derzeit sind da CHORUS Skeleton-Bremskörper aus der 11fach-Chorus-Gruppe montiert. Alternativ hätte ich RECORD Titanium aus der 10fach, vorne DualPivo, hinten SinglePivot... Ich könnte die tauschen, das sollte doch bestimmt auch noch mal 10-30g bringen, oder?

wenns um gewicht geht würde ich bei den chorus bleiben, weil sich bei den auch die hauptbolzen tauschen lassen und die hebel offen sind. geschlossen sieht zwar schöner aus ist aber schwerer

...und unabhängig vom Tausch irgendwelcher Schrauben/Bolzen, wenn ich sie also original belasse?

Die 7,0kg sollte ich wohl vielleicht schon alleine durch den Tausch des Lenkers erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
...und unabhängig vom Tausch irgendwelcher Schrauben/Bolzen?

Die 7,0kg sollte ich wohl vielleicht schon alleine durch den Tausch des Lenkers erreichen.
das kommst drauf an, selbst bei der record titan waren die zugklemmer aus stahl genau wie die distanzstücke auf den haupbolzen, bei chorus waren das aluteile, die klemmer aber auch stahl. müsste man also gegenwiegen aber allein ein singl bremse sollte vom prinzip her leichter sein. die klemmer kann man ja tauschen sieht von der materialanmutung auch besser aus als der verchromte stahl

Danke!

Ich schaue jetzt erstmal, dass ich den Schmolke Lenker montiere....

Juchuh, heute wird mir der Schmolke geliefert!

Noch mal eine Frage an das wandelnde Gewichts-Lexikon, @Goderian und Konsorten... ;)

Derzeit sind da CHORUS Skeleton-Bremskörper aus der 11fach-Chorus-Gruppe montiert. Alternativ hätte ich RECORD Titanium aus der 10fach, vorne DualPivo, hinten SinglePivot... Ich könnte die tauschen, das sollte doch bestimmt auch noch mal 10-30g bringen, oder?
Müssen es denn Campa Bremsen sein?:
IMG_4275.jpg

dagegen die hier:
Ciamillo.jpeg

Zurück