• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: KLEIN Quantum

Anzeige

Re: Aufbauthread: KLEIN Quantum
Die verschiedenen Entwicklungsphasen:

Ursprünglicher Aufbau:

original_K_04.jpg

...zwischendurch... (eigentlich der mit Abstand schönste Aufbau, finde ich)

404126-o8ib77rtznm6-quantum_00-original.jpg

...aktueller Aufbau:

442559-pbihyg2nwzln-kleinquantum_02-original.jpg

Ich habe großen Respekt vor Deinem Rad. Jeder macht das auch so, wie er es gerne mag! Mich persönlich, stört allerdings der Sattel und der Vorbau. Beide sind mir viel zu modern. An ein altes KLEIN vor 1996 gehört ein Flite Titanium und sonst nix ;):) *Stylepolizei*
Du scheinst dich mit den KLEINs ja gut auszukennen. Von wann schätzt du mein Quantum denn ein? Außer, dass es noch von KLEIN - also vor der Übernahme durch Trek - gebaut wurde, weiß ich nicht viel darüber.

Wann ging KLEIN an Trek?

Und wieviel Jahre wurden die dann noch gebaut?

Fragen über Fragen...

Den verbauten Cinelli Grammo-Vorbau finde ich übrigens sehr gut an meinem Rad, so verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde, dass gerade wegen der fetten Rohre da auch ein fetter Vorbau hingehört; zumal der wegen des Titans wunderbar mit der verbauten Titan-Stütze von syncros harmoniert. Eigentlich müsste da noch ein KING-Steuersatz ran. Der verbauter 105er-Steuersatz baut aber ziemlich flach, das könnte mit 'nem KING eng werden wegen der Länge des Gabelschaftes. Der erst Aufbau mit dem weißen Lenkerband und dem weißen Sattel war vor allem wegen der flachen Felgen unstimmig. Die Rohre sind so dick und vor allem der Abstand zwischen Vorderrad und Unterrohr, das wirkte mit den flachen Felgen einfach etwas spiddelig, wie so ein langer Schlacks mit Zahnstochern als Beine...

Zuletzt bearbeitet:
Profi

Dein Quantum, taucht erstmalig 1992 im Klein Katalog auf (rot). Und wurde (wie ein paar andere Modelle von KLEIN auch), in exakt dieser Form oder diesem Design nur für kurze Zeit gebaut - bis die nächste Modellpflege kam.

KLEIN wurde 1995 von TREK übernommen. Behielt noch 1,5 -2,5 Jahre die gewohnte, absolute Spitzenqualität und wurde dann aus marketing-, kosten- und logistischen Gründen immer weiter in Qualität runtergefahren. Plump gesagt. Ich zitiere mal z.B. Wikipedia: Als Folge verschwanden in den Jahren danach aus wirtschaftlichen Gründen fast alle wesentlichen und innovativen Konstruktionsdetails.

Die aller aller letzten "echten" Klein, die alle alten Verfahrensweisen und Attribute der goldenen Zeit der Firma zeigten, sind aus 1997. Zwar schon von TREK übernommen. Aber halt noch nach alten Standards und wohl mit Restmaterialien oder whatever gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
835er Quantum Rahmen in 1992. Sollte Deine Seriennummer auf der Unterseite des Tretlagergehäuses sein, dann sowieso 1992 (oder jünger), da die Nummern vor 1992 an den Dropouts waren und eine andere Kryptografie hatten.

Ja, die Rahmennummer ist unten am Tretlager zu finden. Danke für die zeitliche Einordnung!

Zurück