• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] - Querfeldein Eddy Merckx Corsa Extra

Chiemgauer

Aktives Mitglied
15.03.2015, die Sonne scheint, es ist zwar noch ein wenig kühl, aber die Wetterprognose für kommende Woche sagt bessere Temperaturen vorraus, daher packt mich nun die Lust meinen hier im Forum erstandenen Querfeldein Rahmen aufzubauen.

Ziel ist es ein funktionierendes Rad aufzubauen, Gruppenreinheit oder sonstwas spielt keine Rolle, daher steht auch noch nicht fest für welche Teile ich mich entschließe.

Bremsen habe ich mir nagelneue Campa CX in schwarz gekauft.

Ausserdem habe ich einen neuwertigen ebenfalls schwarzen Shimano XT Steuersatz, der dran soll. Allerdings ist der Gabelschaft knapp 10mm zu lang, die ich erstmal wegspacern werde.

Ich stehe noch vor der frage, ob ich Lenkerenschalthebel oder STI´s oder Ergos verbauen soll.

Passende Querfeldein KBs habe ich ebenfalls nicht, es sei denn ich bau eine 3x10fach record Kurbel daran.

Der LRS ist demnach auch noch nicht fest, dazu eine frage, Shimano HG Nabe auf der eine 7-fach Kasette ist, kann man die auf 8-fach umrüsten?

Bisher einen Dank an @kasitier fürs versiegeln der Gabel und @kelllerkind für das Rahmenset

Erstmal nur ein BIld, das ja einigen bekannt ist.

SAM_4321.JPG

klasse projekt, als crosserfreud gebe ich gerne meinen senf dazu, umsomehr, als ich mir den rahmen auch gerne geangelt hätte, sieht nach rh 59 aus, oder?

ich würde klassisch lenkerender verbauen - auch wenn du maximal waldautobahnen und feldwege fährst, wirst du die einfache bedienung und die robustheit schätzen. der crosser ist ja auch eine gute gelegenheit, mal etwas andere teile zu verbauen...

die dreifachkurbel kommt an ein reiserad, bitte;)
die übersetzung wurde ja schon öfter diskutiert, ich nähme und fahre an meinem ein 46er und ein 32er als rettungsblatt.
mit dem 46er ist die schnelle anreise ins revier mit dem 14er möglich, das 32er hilft bei quasi allen anstiegen, da hinten eine 14-28 montiert ist.
die klassische crossübersetzung ist mir nicht ausreichend berggängig. 6 ritzel hinten reichen, 7 allemal - ist preiswert im verschleißfall, und die gänge sollen ja gar nicht fein gestuft sein, das gelände ändert sich ja meist auch in größeren "sprüngen".

was für eine hinterbauweite hat der rahmen?

hmm, normalerweise nimmt man bei einem crosser einen rennradvorbau, oder?

Ich hätte einen mtb Stahlvorbau mit 20° Steigung, wäre zwar Stilbruch, aber probieren würde ich den glaube ich mal, oder was spricht sonst dagegen?

:eek::eek::eek:

Ist das denn ein Crosser, oder eine Reise-/Tourerrahmen (wg. der Ösen)?

*edit*
Guter Punkt Hilde. Ich suche gerade nach einem günstigen Vorbau mit >=130mm, darf sogar erigiert sein. In der Bucht ist alles für 1,25" Gabelschäfte oder 25,4mm Lenkerklemmung.

:eek::eek::eek:

Ist das denn ein Crosser, oder eine Reise-/Tourerrahmen (wg. der Ösen)?

*edit*
Guter Punkt Hilde. Ich suche gerade nach einem günstigen Vorbau mit >=130mm, darf sogar erigiert sein. In der Bucht ist alles für 1,25" Gabelschäfte oder 25,4mm Lenkerklemmung.

Ich werds erstmal zum Spass haben aufbauen, als Reiserad kann man es dann noch immer ...
SAM_5930.JPG
SAM_5931.JPG

Wüßte ich nicht, wie groß du bist, ich würde schwören, der Rahmen ist die 10cm zu klein.
Aber so...

Das Ding ist Ne straffe Querfeldeinmaschine.
Denk da dran, stell dich nochmal davor und schau, in was du es Grad verwandeln willst...

Merckxt nix!?

Eigentlich sollte das Oberrohr beim Crosser etwas kürzer sein, denke ich. Ob's so ist, weiß ich nicht. Der Vorbau,...ähhhh,.... bist du dir da sicher? :confused:

....er schmeichelt dem Rad nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
...ich hoffe es. Eigentlich sollte man bei so ernsten Themen wie dem Aufbau eines Rennrades aber kein Späße machen!!!

Zurück