• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Münster

Anzeige

Re: ARA Münster
Bei einem neuen Standort kann man keine perfekte Organisation erwarten
Das ist richtig. Man kann aber gerade bei einem neuen Standort erwarten, daß die angebotenen Strecken sorgfältiger geprüft werden als kurz per Google. Wenn man anfangs mit dieser LmaA-Haltung durchkommt, warum sollte man sich dann später mehr Mühe geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es dumm, bei der Fahrt in die Nacht nicht bei jeder Möglichkeit die Wasservorräte aufzufüllen.

Und Anwohner nach Wasser fragen klappt gut - tagsüber. Leute in der Nacht aus dem Bett zu klingeln würde ich nur machen, wenn es um Leben und Tod geht, nicht um eine leere Wasserflasche.

Kern der Debatte ist letztlich, welche Sorgfalt man von einem Brevet-Veranstalter erwarten kann. Ich weiß nicht, ob ARA da Mindeststandards definiert hat.

Ein ganz guter Vergleichsmaßstab ist meiner Meinung nach das Organiser Handbook von Audax UK:
http://www.aukweb.net/_resources/files/organisers/guide/Orgs_Handbook_2012v2.pdf

Darin heißt es u.a.:

"In considering the timing of your event, remember that Audax UK events may be ridden by riders of widely varying abilities. Particularly with long events this means that riders will be riding the same section of the route at varying times. Your route should not disadvantage either faster or slower riders (e.g. through forcing slower riders to negotiate heavy traffic which a faster rider would avoid or limiting control options). If in doubt plan for the slowest riders – they are invariably the ones who require the most support."

"Once you’ve come up with a draft route and placed your controls you’ll need to check it’s up to standard. Many organisers design their routes using computer mapping software but sooner or later you’ll need to get outside and physically check your route."

"Planning your route on a computer doesn’t tell you anything about road surfaces, ease of navigation or traffic conditions (although facilities such as Google StreetView mean that the level of detail available from your armchair is increasing all the time). The best way to do that is to get out and check your route on the ground. You can do this either by car or by bike (the best choice as roads can appear surprisingly different on a bike). You should take care to ride the route during the same time of day and day of week (and in some cases the same season) as your event. This will allow you to judge traffic conditions, which may vary greatly. Riding the route will highlight any issues that may not be apparent from maps. For example you may find that your planned route has a section of poor road surfaces; or is difficult to navigate because of a lack of signposts; or acts as a rat-run for rush hour or holiday traffic."
 
Ich habe nicht gemeint, dass man wegen einer Wasserflasche Leute aufweckt. Deswegen "vor Mitternacht." Da in den Niederlanden viele Häuser keine Rolläden haben, sieht man recht gut, wo die Leute noch wach sind.
Ansonsten hast du natürlich recht.
 
Bei einem neuen Standort kann man keine perfekte Organisation wie bei Karl und Heidi erwarten.
:) Die beiden haben halt die Möglichkeit und Nutzen Sie, so etwas kann man aber nicht von jedem Standort erwarten.
:( Auch die "erfahren" Alten machen es nicht perfekt, siehe die Abstände des HH 400er am Wochenende 77/45/75/13/42/25/13/25/19Km da bin ich mehr am runterbremsen um den Stempel nicht zu verpassen als am flüssigen fahren.

Ich hoffe der Standort lernt damit er erhalten bleibt.
 
Hallo Crocodillo,

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Brevets und RTFs besteht darin, dass Brevets für Selbstversorger gemacht sind.
Ich finde, in diesem Beitrag ist alles dazu gesagt.

Und: Selbst in Kiel, wo die Organisation auf das absolute Minimum beschränkt ist, wird gesagt, dass die Tankstelle an Kontrolle x um 23 Uhr schließt und man sich danach halt etwas suchen muss.

Grüße
Andreas
 
Das ist richtig. Man kann aber gerade bei einem neuen Standort erwarten, daß die angebotenen Strecken sorgfältiger geprüft werden als kurz per Google. Wenn man anfangs mit dieser LmaA-Haltung durchkommt, warum sollte man sich dann später mehr Mühe geben?

Die Streckeführung war großteils die selbe Runde wie im letzten Jahr, nur das wir letztes Jahr keinen Nachtstart gemacht haben. Ist also nicht so das das nur mal eben so per google gemacht wurde... sind die Runde schon mehrfach abgefahren... Sie wurde zu letztem Jahr nur in der Hinsicht verändert um die von uns 24h offenen Tankstellen anzufahren und am Ende um die im vorherigen Streckenverlauf fehlenden Kilmoter "wieder zu holen". Ben so wie auch ich sind ja auch selber mit gestartet und saßen genau so wie alle anderen Starter auf dem trockenen... hat also nichts mit LmaA-Haltung zu tun!!!!
 
Schade das Heute beim 200er in Münster so wenig Starter waren (ca. 25-30). War eine tolle Strecke und das Wetter hat auch mitgespielt. Nachmittags hatten wir sogar über 20 Grad und ich konnte mal wieder mit kurzen Ärmeln fahren. :)
Einen ausführlichen Bericht mit Fotos wie gewohnt gibt es in den nächsten Tagen. ;)
 
Nächstes WoE der 600er in Münster, das wird spannend für mich ... zwar ist meine längste Strecke bisher knapp an die 600 km (578km) aber dennoch hab ich großen Respekt ... ich bin jetzt schon nervös ☺
 
Zu Deiner Beruhigung. Ich bin auch schon ziemlich aufgeregt. Mehr als 460km bin ich noch nie am Stück gefahren. Ich werde die Geschichte extrem defensiv angehen und mich die Woche mehr schonen als vor dem 400er.
 
Hallo,
Nächstes WoE der 600er in Münster, das wird spannend für mich ... zwar ist meine längste Strecke bisher knapp an die 600 km (578km) aber dennoch hab ich großen Respekt ... ich bin jetzt schon nervös ☺
Mach Dir keine Sorgen. Ich finde 600er einfacher als 400er, weil man auf halber Strecke eine richtige Schlafpause machen kann. Du musst viel weniger bei Dunkelheit fahren als beim 400er.

Manche 600er sind so gelegt, dass man auf halber Strecke durch den Startort kommt, wo man ein Hotelzimmer, Wohnmobil etc. haben kann. Allerdings verführt so eine Konstellation auch zum Abbruch. Zum Beispiel letztes Jahr in Lohne, wo nach dem Regentag in NL (also flach) mindestens die Hälfte ausgestiegen ist. Ich habe die zweite Hälfte im nächsten Morgengrauen begonnen und hatte einen richtig schönen Tag mit Teuto-Hügeln und Sonne.

Grüße
Andreas
 
Kommt drauf an, wieviele Berge im 600er enthalten sind, wie das Wetter ist und wann gestartet wird. Bei Abendstart wird die erste Nacht schon mal durchgefahren. Bei süddeutschen Brevets habe ich schon mal den Zeitrahmen von 40 Stunden ausschöpfen müssen und nur wenig geschlafen. Aber beim flachen 600er in Münster kann es mit der langen Schlafpause klappen.
 
Der zweite Versuch

13.05.2017

Nachdem ich mit meiner Leistung beim ersten 200er Brevet dieses Jahr im März nicht wirklich zufrieden war, startete ich zwei Monate später einen zweiten Versuch in Münster. Ziel war es nicht wieder total kaputt und abgeschlagen als Letzte nach 200 km anzukommen. Im März schaffte ich gerade einmal einen Schnitt von 19 km/h, was selbst für mich langsam war.

Samstag hieß das früh aufzustehen. So quälte ich mich um 4 Uhr aus dem Bett. Gegen 6:30 Uhr machte ich mich mit dem beladenen Auto auf den Weg nach Münster, wo ich rechtzeitig ankam. Mit dem Rad rollte ich zur Anmeldung. Hier war um 20 vor Acht noch überhaupt nichts los. Das kannte ich von meinen bisherigen Starts in Münster aber anders. Das Wetter war schon ganz angenehm mit ca. 14 bis 15 Grad und es war mittlerweile von oben trocken, aber die Straßen noch nass. Für den Tag waren mehrere Gewitter vorher gesagt.

mnster2017brevet2097_v6uno.jpg


Mein mit Schutzblechen und einem zweiten Flaschenhalter aufgerüstetes Peugeot sollte mich wieder über die Distanz tragen.
Auch zwei Velomobile waren wieder am Start. Nach 8 Uhr wurden die nur ca. 25 Starter gebrieft und in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich war in der zweiten Gruppe mit ca. 10 Leuten. Die Gruppe startete zunächst sehr ruhig, bevor sie nach ein paar Kilometern in zwei Gruppen zerfiel.

mnster2017brevet2099_u3uvf.jpg


Ich fuhr zunächst in der hinteren etwas größeren Gruppe, die mir aber selbst für den Anfang zu langsam war. So machte ich mich alleine auf den Weg und holte zunächst einen einzelnen Fahrer ein. Da es gut lief zog ich vorbei.

mnster2017brevet2102_ctuj2.jpg


Langsam schloss ich auf die vordere Dreiergruppe auf und hing mich dort dran. Das Tempo war genau richtig für mich.

mnster2017brevet2103_shute.jpg


mnster2017brevet2107_1tuxy.jpg


Doch dann in einer Kurve eine Schrecksekunde. Der Fahrer vor mir rutschte in einer schnell gefahrenen Kurve in einer kleinen Pfütze weg und stürzte. Ich hatte direkt hinter ihm eine etwas andere Fahrlinie gewählt und konnte zum Glück noch bremsen. Er hatte sich die Hüfte geprellt, eine sehr schmerzhafte Verletzung, aber nicht gefährlich. Gebrochen schien nichts. Während er sich sammelte kamen die Anderen aus der Anfangsgruppe nach und nach vorbei. Ich machte mich wieder auf den Weg, da ich nicht helfen konnte und fuhr wieder an Allen vorbei. Jetzt lief es richtig gut und ich hatte bereits nach 28 km die letzten Fahrer der ersten Startgruppe im Blick, als ich nicht aufs Navi achtete und mich bergab verfuhr. Endlich merkte ich es und musste dann die Steigung wieder hoch. Am Horizont sah ich alle Anderen richtig abbiegen und damit an mir vorbei ziehen. Da es jetzt die einzigen richtigen Steigungen zwischen Nottuln und Coesfeld gab, brauchte es eine Weile bis ich mich wieder ran gefahren hatte. Peter vom Verein Westerholt-Buer war dann neben einem holländischen Fahrer der einzige der meinem Tempo folgte, als ich vorbei zog.

mnster2017brevet2109_0cuf4.jpg


So bildeten wir eine Dreiergruppe die ab jetzt weiter zog. Das passte vom Tempo ganz gut und wir kamen voran. Es war immer noch bewölkt, aber die Straßen trockneten langsam ab. Die zuletzt gestarteten Velomobile pfeilten irgendwann an uns vorbei. Wir genossen die typische Münsterländer Landschaft. Dann sahen wir die Velomobile noch einmal am Straßenrand. Die Fahrer machten Pause, holten uns später aber natürlich wieder ein.

mnster2017brevet2111_bbuhp.jpg


Mittlerweile waren Peter und ich alleine unterwegs. Wir kamen durch Gescher und Südlohn. Unser holländischer Mitfahrer hatte wohl für eine Pause angehalten. Doch wir zogen durch und wollten nach 77 km in Winterswijk Pause machen. Zuvor passierten wir hinter Oeding die Grenze zu den Niederlanden. Für mich immer wieder ein schöner Moment. Schließlich erreichten wir die Kontrolle in Winterswijk, wo wir auf eine Dreiergruppe trafen, die gerade wieder startete. Die sollten wir noch öfters sehen. Wir ließen abstempeln, fanden aber die Tankstelle für eine Pause zu ungemütlich. Also fuhren wir weiter. Es sollte sich doch noch etwas Besseres finden lassen. Eine für Randonneure gefährliche Denkweise.

mnster2017brevet2118_ybuex.jpg


mnster2017brevet2120_8qu90.jpg


Kurz nach der ersten Kontrolle dann die Ortseingangsschilder von Winterswijk. Da musste Peter natürlich für ein Foto posieren.
Und mein Peugeot ließ es sich natürlich auch nicht nehmen vor dem Ortsschild den französischen Poser zu geben.

mnster2017brevet2121_t2u9l.jpg


Hier merkte ich schon das es deutlich besser lief wie noch im März, wo ich bereits nach 50 km zu kämpfen hatte. Peter und ich wechselten uns in der Führung ab, fuhren aber oft nebeneinander und quatschten. So verging die Zeit im Fluge.

mnster2017brevet2123_vbu4y.jpg


Wir genossen die Fahrt durch die Niederlande sehr. Irgendwo sahen wir ca. 40 junge Männer mit französischen VeloSolex-Mofas. Anscheinend eine Klubausfahrt. Leider achteten wir dabei nicht aufs Navi und verfuhren uns. Wir sollten noch ein paar extra Kilometer machen. Winterswijk durchfuhren wir dann doch ohne Pause. Wir wollten die ca. 30 km zur nächsten Kontrolle fahren und dann pausieren. Über Meddo und Rekken erreichen wir Haaksbergen. Hier trafen wir die drei Fahrer von der ersten Kontrolle wieder. Doch mit der Pause wurde es nach 108 km immer noch nichts. Entweder gefiel uns die Location nicht, oder sie hatte zu. Also fuhren wir weiter. Ich hatte mich bis hierhin nur von 700 ml Apfelschorle ernährt. Bei der Fahrt durch Haaksbergen traf ich dann auf einen anderen französischen Klassiker. Eine wunderschöne Citroen DS stand in einer Hauseinfahrt. Bin zwar kein Fan von Autos, aber die "Göttin" hatte es mir irgendwie angetan. Weiter ging es aber mit meinem klassischen Peugeot.

mnster2017brevet2124_d5una.jpg


mnster2017brevet2127_fyu66.jpg


Nun führte uns die Route leider wieder nach Deutschland. In Alstätte machten wir auch wieder keine Pause. Ich wunderte mich noch das ich immer noch fit war und selbst nach 120 km kein Hungerast drohte. Aber lange konnte das nicht mehr gut gehen. Doch jetzt fuhren wir nur noch über einsame Straßen und kleinste Dörfer. In Heek steuerten wir dann doch endlich einen Supermarkt an und versorgten uns mit neuen Getränken und Essen. Zum Glück gab es neben dem Supermarkt eine Sitzbank und wir machten die erste richtige Pause nach über 140 km. Jetzt hatten wir bereits zweidrittel der Strecke zurückgelegt und lagen richtig gut in der Zeit. Mittlerweile schien längst die Sonne und wir hatten über 20 Grad. So entledigte ich mich meiner Armlinge und fuhr kurzärmelig weiter. Die Landschaft, die Sonne und die Wärme ließen geradezu Urlaubsfeeling aufkommen. Wir waren immer noch guter Dinge und nach der kleinen Stärkung immer noch bei Kräften. Allerdings machte mir mittlerweile auch mein Heuschnupfen zu schaffen und ich hustete öfters und bekam schlechter Luft. Auf meine Leistung schien das aber kaum Einfluss zu haben.
Wir waren immer noch flott unterwegs und ich machte trotz Gegenwind Tempo.

mnster2017brevet2133_b4uj9.jpg


Dann ereilte Peter ein schleichender Plattfuß hinten. Wir legten am Rande eines Bauernhofes eine Zwangspause ein. Nur noch 20 Kilometer bis zur nächsten Kontrolle, von da nur noch 30 km ins Ziel. Und wir hatten gerade Nachmittag. Schnell war der Defekt behoben und wir zogen weiter.

mnster2017brevet2135_fsumr.jpg


In Greven steuern wir dann das MCDonalds an um uns den ersehnten Stempel zu holen. Wir machen noch einmal Pause. Eine Cola und zwei Veggieburger soltlen mir Kraft für die letzten 30 km geben. Leider hatte die Belegschaft mit technischen Defekten zu kämpfen und so dauerten meine Burger ziemlich lange und unsere Pause wurde länger als geplant. Wir nahmen es mit Gelassenheit. 30 km waren doch nur noch eine Spazierfahrt. Schließlich machten wir uns wieder auf den Weg und die Kilometer schmolzen nur so dahin. Mittlerweile hatten wir späten Nachmittag.

mnster2017brevet2141_zfuxf.jpg


Nur noch 10 km bis Münster und wir fuhren durch die Rieselfelder. Wunderschöne Landschaft vor den Toren Münsters. Ehe wir uns versahen fuhren wir nach Münster rein und erreichten nach 205 km im 18:45 Uhr die letzte Kontrolle, eine Westfalen Tankstelle. Hier sollten wir dann auch die Kontrollkarten abgeben. Wir trafen auf andere Fahrer die kurz vor uns eintrafen. Ich bekam einen richtigen Hustenanfall und röchelte nur noch vor mich hin. Blöder Heuschnupfen. Gut das das nicht während der Fahrt so schlimm kam. Nach einer Weile und einigen Schlucken Wasser beruhigten sich meine Atemwege wieder etwas. Wir gaben unsere Karten ab und machten uns auf die letzten 5 km zum Startort, wo unsere Autos standen. Hier verabschiedete ich mich von Peter meinem Mitfahrer. Noch einmal vielen Dank! Zu zweit machte die Strecke auf jeden Fall mehr Spaß.

mnster2017brevet2145_etu9n.jpg


Als Fazit kann ich sagen das der Brevet richtig Spaß gemacht hat. Das Wetter spielte auch toll mit und die Strecke durchs Münsterland und die Niederlande gefiel mir gut. Schade das so wenig Starter dabei waren.

Noch ein paar Daten: Wir fuhren 210 km (durch ein paar Verfahrer), mit einem Schnitt von 24 km/h. Die Strecke hatte nur etwas über 500 Höhenmeter die sich überwiegend zwischen Nottuln und Coesfeld konzentrierten. Reine Fahrtzeit war etwas über 8,5 Stunden. Insgesamt etwas über 10 Stunden. Meine Fitness ist also wieder da. Ein schönes Gefühl.
 
Vor allem ist der 600er für mich eine mentale Herausforderung ... 200, 300 und 400 gehen gut, aber noch mal 200 drauf ist eine Nummer ... dazu in die Nacht einfahren ( bin eher ein Freund von Abendstarts), das wird auch spannend) ... Versuche mir gerade eine Taktik für die Schlafpause zurecht zu legen ... ich wollte so bis 2 Uhr nachts fahren und dann für 2 Std in ein EC-Hotel einkehren ... oder vielleicht doch erst um 3 Uhr, dann wird es ja (nach 2 Std Schlaf) fast wieder hell ....
Aber gut, grau ist alle Theorie, es wird wahrscheinlich eh anders kommen ...
 
o.png
daß meine Teilnehmer anfangen müssen, die Bewohner der durchquerten Gebiete zu belästigen, läuft was falsch.
 
Ich habe ein Hotel in Wilhelmshaven gebucht. Da die Jugendherberge voll war, nehme ich an, ich bin nicht der Einzige der dort ein Päuschen plant...
Die vorfreude aufs WE steigt schon!
 
Wo bleibt da das "check your distance" ? ;) Ich fahr drauf los, und schaue wie es mir geht, was passiert und was sich ergibt. Hab mal ein wenig hier im Forum quergelesen, akzeptiert ist das wohl mir den gebuchten Schlafmöglichkeiten, weil dazu jeder Zugang hat.Für mich persönlich ist das dann kein Brevet mehr, sondern eher so etwas wie eine sportliche Radreise...Nicht falsch verstehen, jeder so wie er will.
 
Zurück
Oben Unten