• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerin braucht Hilfe =)

Ich kann verstehen, dass die Reifen erst einmal benutzt werden sollen. Allerdings diese Reifen halten ewig und sind fast nie platt. Teppichfussel, dir entgeht mit den Reifen sehr lange der grosse Spaß und die Leichtläufigkeit, die zb 25 oder 28 mm Conti 4000 S II bringen. Deshalb würde ich diese 60€ noch investieren, denn die Schwalbe sind schwer und rollen wie ein Sack Nüsse, ich bin die mal 3 Monate im Winter gefahren, danach nie mehr. Man könnte fast behaupten, man müsste wegen den Reifen im Flachland auf Compact Kurbel umrüsten ;) :D
Viel Vergnügen mit dem Rad!
 
Steht da oben nicht iwas von Rookie needs help?
Also.
Da wirkt Kleinlichkeit schnell überheblich.
Außerdem habe ich selten so gut gewickeltes Lenkerband gesehen.
Das die Reifen nichts taugen wurde bereits gerügt.

Als Ergänzung:
Sattel hat sie ja selbst ins Gespräch gebracht, und ja, ich finde den Lenker auch Sch...
Speichenreflektoren finde ich ok, die tragen hier nicht auf (habe sie nicht mal bemerkt)
Ich würde wohl am ehesten noch den zu großen Rahmen, bzw. die Sattelstützenwahl kritisieren.
Flutungen, die ins Sattelrohr reichen sind nicht nur ein optischer Fauxpas, sonder fördern auch die Korresionsgefahr.
Und Nik: natürlich wird eine Sie erstmal mit Samthandschuhen angepackt. Aber Du wurdest als Jungspund ja auch nicht gleich "niedergetreten", oder?

Gruß,

Axel
 
bis auf das Geweih und das Pulver gefällts mir gut :)
und ja, die Versenkten Flutungen sind nicht gut... aber solang es nicht im Regen steht...
 
Das ganze genörgel führt dahin das immer weniger Leute bereit sind bilder zu posten
Jeder so wie er (sie) es mag
Schaut man sich Bilder von dauer nörgler an dann kann man wenn man will auch was finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaa, da spricht der Bilderboykotteur. Was ist denn schon dabei? Wer ein Bild zeigt, will Meinungen dazu einholen. Wenn sie positiv sind, dann ist es gut, wenn nicht, dann auch. Gelegentlich werden dabei ja auch Montagefehler (z.B. Bremsschuhe verkehrtrum) bemerkt und damit auf sicherheitsrelevante Unzulänglichkeiten hingewiesen.
An dem Rad stört mich außer dem Lenker gar nichts, aber wenn sie damit gut fahren kann, ist das auch i.O.
 
Ist ja auch die Frage, ob man sich den angebotenen Schuh dann anziehen will. Im KdM hat es mich irgendwann auch genervt, aber hier sind mir irgendwelche Anwürfe egal, meine Wäscheleinen sind den meisten eh immer zu lang, der Vorbau zu hoch...
 
Mal wieder Sachlich:
mir gefallen nicht: Reifen, Lenker und Sattel.(Gut, als selberbauer will ich nicht am "Rest"-LRS mäkeln)

Bei den Bildern in Zukunft beachten: Wenn kein Helm dann auch keine Sonnenbrille. Bei diesem Rad ist der neutrale Hintergrund möglichst in schwarz zu wählen.

Ansonsten: viel spaß damit, mein erstes RR war definitiv schlechter;)

Gruß,
 
Mal wieder Sachlich:
mir gefallen nicht: Reifen, Lenker und Sattel.(Gut, als selberbauer will ich nicht am "Rest"-LRS mäkeln)

Bei den Bildern in Zukunft beachten: Wenn kein Helm dann auch keine Sonnenbrille. Bei diesem Rad ist der neutrale Hintergrund möglichst in schwarz zu wählen.

Ansonsten: viel spaß damit, mein erstes RR war definitiv schlechter;)

Gruß,

Ist keine Radbrille also brauchts auch keinen Helm
Hauptsache man hat genörgelt
sW G.
 
So, ich hol dann mal tief Luft ^^.

Also jetzt mal Butter bei die Fische Leute: Ich habe mir jetzt dieses Rad angesehen und finde einiges merkwürdig (Pedale, Zugverlegung, Lenker, Reifen, SPEICHENREFLEKTOREN, Teilewahl (aber sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache;), die Aufzählung ist jetzt aber eher nebensächlich)), zum Beispiel, dass bei anderen Restaurationen teilweise über die Höhe der Wäscheleinen, die Wicklung/Farbe des Lenkerbands und weiß der Geier was für Kleinigkeiten gemeckert und gemosert wird und bei diesem Rad wird kräftig Beifall geklatscht, wie kommts?. Finde ich persönlich ziemlich merkwürdig. Das soll jetzt kein Angriff auf @Teppichfussel sein, sie hat das Rad ihren Bedürfnissen entsprechend aufgebaut
Also zu aller erst: sämtliche Kommentare, auch wenn diese "negativ" sind, sehe ich nicht als Angriff. Diese können durchaus helfen und Anreize geben, etwas zu verbessern =).
Das Rad wollte ich jetzt nicht in dem Sinne "Restaurieren" sondern nur aufpeppeln. Für eine Restauration hätte ich viel mehr Geld investieren müssen. Statt Pulverbeschichten Lackieren, komplett einheitliche Campagnolo-, Suntour-, oder Shimano 400EX-Schaltung und und und.
Die Einzelteile sind sehr gut in Schuss und tun ihren Dienst (naja mal vom Umwerfer abgesehen ^^). "Beifall" bekomme ich wohl vllt. deswegen, weil es mein erstes Fahrrad überhaupt ist, dass ich auseinander und wieder zusammen gebaut habe, ohne auch nur einen blassen Dunst von der Technik zu haben ^^. Auf die Einzelteile (Sattel, Lenker, etc.) gehe ich später noch genauer ein.

Ich kann verstehen, dass die Reifen erst einmal benutzt werden sollen. Allerdings diese Reifen halten ewig und sind fast nie platt. Teppichfussel, dir entgeht mit den Reifen sehr lange der grosse Spaß und die Leichtläufigkeit, die zb 25 oder 28 mm Conti 4000 S II bringen. Deshalb würde ich diese 60€ noch investieren, denn die Schwalbe sind schwer und rollen wie ein Sack Nüsse, ich bin die mal 3 Monate im Winter gefahren, danach nie mehr.
Jaaaaaa es ist nur so, dass ich meine Geldbörse bei dem Rad schon unerwartet oft öffnen musste und ich erst einmal "Pause" brauche ^^.
Zudem müsste ich die Reifen erstmal auf die Felgen bekommen, das habe ich noch nie gemacht. Habe mich kurz informiert und habe etwas von Haken und so gehört. Da schau ich erstmal weiter nach. Zudem habe ich gestern festgestellt, dass ich in der hinteren Felge eine gaaaaaanz kleine 8 habe. Nicht die Welt, aber ich habe bedenken, dass die 8 noch heftiger wird, wenn ich damit so weiter fahre. Stimmt das oder kann ich bedenkenlos damit weiterfahren?


Ich würde wohl am ehesten noch den zu großen Rahmen, bzw. die Sattelstützenwahl kritisieren.
Flutungen, die ins Sattelrohr reichen sind nicht nur ein optischer Fauxpas, sonder fördern auch die Korresionsgefahr.
Also laut Fahrradhändler (der gemessen hat) und mehreren Internetrechnern, passt das Rad mit einer RH von 56cm perfekt.
Strecken muss ich micht nicht und es ist eigentlich ein sehr angenehmens fahren.
Was die "Sattelstützenwahl" angeht: Die Wahl habe nicht ich getroffe, das war schon so ^^. Da die stütze aber relativ schwer ist wollte ich, wenn meine Geldbörse sich wieder erholt hat, mir eh eine neue kaufen. Im Regen steht das Rad sowieso nie ^^.

So, Kollegin, und jetzt mal in den Spiegel schauen. :rolleyes:
Es hat definitiv mehr gekostet als geplant ^^. Genaue Preisauflistung folgt noch.

mir gefallen nicht: Reifen, Lenker und Sattel.(Gut, als selberbauer will ich nicht am "Rest"-LRS mäkeln)
Reifen: siehe oben. Kommt, wenn Geldbörse sich erholt hat.
Lenker: Mit dem Originallenker bin ich nicht so gut klar gekommen. Von unten greifen war ok aber eben nicht auf Dauer. Von oben greifen war nicht möglich, da hätten die Bremsgriffe weiter nach oben gemusst. Dann wäre ich aber von unten nicht mehr herangekommen ^^.
Sattel: Das Gelb stört mich auch, aber selbes "Problem" wie bei den Reifen. Geld ^^. Es sei denn, ich bekomme einen hinterher geworfen =P

Bei den Bildern in Zukunft beachten: Wenn kein Helm dann auch keine Sonnenbrille. Bei diesem Rad ist der neutrale Hintergrund möglichst in schwarz zu wählen.
Naja gefahren bin ich mit der Brille nicht - war nur so verdammt hell draußen ^^. Gestern bin ich zum ersten Mal mit dem Rad zur Arbeit gefahren - dann natürlich mit Helm und Radbrille =)
Einen schwarzen Hintergrund kann ich nirgends finden ^^. Vllt. mal unterwegs.

Soooo ich hoffe ich konnte vorerst jeden bedienen. Und noch einmal: Ich bin für Kritiken jeder Art offen =) zumal bisher sämtliche Äußerungen hier sehr sachlich und durchaus nachvollziehbar formuliert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein paar Detailfotos, beispielsweise von oben auf Umwerfer/Kette/Kettenblatt und so weiter. Darauf wartet hier jeder und ;)vielleicht kann man da Schlüsse draus ziehen.
Bild 1: Kette hintere äußere Ritzel und vordere äußere Ritzel - wenn ich den Umwerfer minimal nach innen verstelle, schleift die Kette an der äußeren Schiene und die Kette bleibt beim Schalten oft auf dem kleinen Ritzel.
1.jpg

2.jpg

Bild 3: Kette nun auf dem kleineren Ritzel
3.jpg


Bild 4: Vorne auf dem kleinen Ritzel und hinten auf dem mittleren. D.h. die Kette kommt vorne noch ein klein wenig nach links.
5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht aus als wär der werfer käfig nicht parallel zum kettenblatt, sondern ein bisserl nach aussen gestellt
 
Die Felgen sehen zielmlich breit aus, wie für ein Tourenrad. Sind das etwa Module 3 oder 4? Für richtige Rennreifen brauchst du schmale Felgen wie Module 2 oder E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bild 1 sieht es aus, als ob der Umwerfer noch ein, zwei Millimeter nach aussen könnte. Ich würde da mit der Begrenzungsschraube rumprobieren.
 
Zurück