• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerin brauch Rat

Moinsen

Also ich habe z.B. im Mai 2011 ein Haibike mit kompletter 105er Ausstattung bei der Ladenkette Kurbelix gekauft! Die haben ein Onlineangebot und halt ein Laden in unserer Nähe. So konnte ich mich vorab im Netz schlau machen, und bin dann zu denen in den Laden gefahren.
Ich habe dann ein Modell aus 2010 genommen, welches auf 999 € runter gesetzt war!
Und ich hab den Kauf bis jetzt nicht bereut.
Schau und frag einfach mal in einem der Läden nach Vorjahresmodellen. Die sind dann wesentlich Preisgünstiger. Und anstatt ner Tiagra hast du eine von der Qualität her bessere 105er für den selben Preis!
 
- Scott
- Cube
Ich habe bei den Händlern schon Räder gefunden, nur haben die Tiagra und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das gut genug ist. Ich hoffe, ihr versteht das?!Ich will einfach nicht später irgendwo ein viel besseres Angebot sehen und es dann bereuen, dass ich nicht doch weiter geschaut habe.;)
Bei den von Dir genannten Rädern würde ich das Cube vor dem Scott favorisieren. Beide haben Frauenräder im Angebot und das Cube ist im Preis/Leistung als Rad vom Fachhandel fast unschlagbar.
Natürlich kannst Du auch bis zum Sanktnimmerleinstag warten, in der Annahme, jetzt das ultimative Angebot erhalten zu haben. Du musst Dich halt irgendwann für was entscheiden und damit leben, dass die Entwicklung weiter geht. Und wenn der Thread dann die 58. Seite hat und 6 Monate später festgestellt wird, dass man nun keine Räder mehr braucht kannst Du getrost bis zum Frühjahr 2013 warten. Aus diesem Überangebot an Vorschlägen nun für sich das Treffende zu finden ist sicher schwer, hatte ich die verschiedenen Erfahrungen und auch Geschmäcker thematisiert. Ein Cube mit einer Dreifachkurbel(Frauen in der Schweiz dürfen das) und 105 Komponenten( siehe da eines gefunden http://www.neon-radsport.de/produktdetails.php?kid=9111&wgid=50&uwgid=343) ist eine gute Wahl. Wenn Du diesen Parametern entwachsen bist hast Du bestimmt genug Erfahrung gesammelt, um dann eigene Kriterien zu definieren. In diesem Sinne, guckst Du:)
 
Achso also ich komme aus der Schweiz, deshalb ist es ein bisschen blöd.
Diese Kausalität glaube ich nicht! ;) :)

Ich will einfach nicht später irgendwo ein viel besseres Angebot sehen und es dann bereuen, dass ich nicht doch weiter geschaut habe.;)
Das ist so gut unvermeidlich. Man kauft immer zu früh. Irgendeine Entscheidung wirst Du aber mal treffen müssen, es sei denn, Du machst Zögern und Grübeln zum Hobby statt Radfahren.
 
Frauen in der Schweiz dürfen das
Danke für diese Grosszügigkeit ;)


es sei denn, Du machst Zögern und Grübeln zum Hobby statt Radfahren
So weit kommts schon nicht
Ok ich habs verstanden, werde in den nächsten Tagen Händler abklappern gehen. Ich hab allerdings doch noch eine letzte Frage: ist jetzt Shimano Tiagra empfehlenswert oder nicht? Das wär wirklich die letzte :)
 
Danke für diese Grosszügigkeit ;)



So weit kommts schon nicht
Ok ich habs verstanden, werde in den nächsten Tagen Händler abklappern gehen. Ich hab allerdings doch noch eine letzte Frage: ist jetzt Shimano Tiagra empfehlenswert oder nicht? Das wär wirklich die letzte :)

Möchte dir hier mit Mut zum Durchhalten machen. Aus eigener Erfahrung!!!

Ich wohne in der Radsport-Diaspora Nordseeküste und hatte die selben Fragen und keine Ahnung von Rennrädern.
Nach langem Informieren im Netz und in allen Fachzeitschriften habe ich mir einen kleinen Händler gesucht, der den Schwerpunkt auf Sporträder gelegt hat. Seine Rennrad-Hauptmarke neben Felt, Basso und Cervelo ist Giant. Er war der erste Händler, der mich sofort - ohne große Vorträge - auf ein Rennrad setzte und mich eine Runde fahren ließ. Bei anderen Händlern durfte man die Kostbarkeiten nicht einmal berühren.
Es folgte eine einstündige Beratung etc. Er riet mir von teuren Rädern über 2000 € zunächst ab.
Kurz und Gut: ich vergaß die anderen Händler, kaufte mir ein Giant TCR Comp 2 mit Ultegra. Eingestellt, draufgesetzt, passt. Bis heute nichts verstellt. Keine Rückenschmerzen, keine Knieschmerzen mehr bei langer Belastung, keine Verspannungen, keine Schmerzen in den Handgelenken. Ein Traum! Nächstes Jahr noch ein Satz leichte Laufräder und ich bin wunschlos glücklich. Habe das Rad seit April und habe letzte Woche die ersten 2000 Km registriert. Bin Jahrgang 1954. Fange jetzt mit dem Rennradfahren an!!!

Was ich damit sagen will: wichtiger als vielleicht 200 g Gewichtersparnis oder die neueste Gruppe sind ein guter Händler mit Werkstatt und passende Beratung. Wenn Du im Preissegment 1000 bis 1200 € bleiben willst, kann ich Dir empfehlen, mal das Giant TCR 1 (1.199,--€) oder, wenn Du es weniger sportlich willst, das Giant Defy 1 (999,-- €) auszuprobieren. Beide Räder sind mit der 105er ausgestattet. Ich hatte beide schon mal probegefahren, einwandfrei, mit beiden Rädern kann man Spaß haben. Wobei ich zum TCR raten würde, weil der Rahmen eine Klasse für sich und leichter ist. Wenn Du dann später noch mal einen leichteren Laufradsatz dazu nimmst, bist Du damit bestens bedient.

Mit der 105er hast Du eine Gruppe, an der Du jahrelang, wahrscheinlich ein Fahrradleben lang Freude haben wirst. So haben es mir andere Rennradfahrer gesagt. Außerdem hast Du keine Kabel vor der Nase, die Zuginnenverlegung hat erst die 105er. Ist einfach eleganter. Optik spielt eben auch eine Rolle.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Suchen und Probieren und noch mehr Spaß beim Rennradfahren!
Melde Dich doch mal, falls Du Dich entschieden hast.
 
Stimme zu. Räder vom Versender sind etwas für den Erfahrenen oder für jemanden mit Beistand eines Fachkundigen.
Passen muss es, gefallen muss es Dir auch, daneben sind Gruppe und Gewicht erst einmal nachrangig.
Es muss einfach "klick" machen, und Du musst wissen: "das wird mein Rad!"
 
Zurück
Oben Unten