• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

!05 oder Tiagra

cruciox

Lokomotive
Registriert
11 April 2011
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg - Nienburg/Weser
Moin zusammen.
An mein Rennrad soll demnächst eine neue Gruppe dran, momentan denke ich noch drüber nach, ob Tiagra oder 105er

Qualitativ liegt die 105 höher, das ist klar, ist aber nicht weiter entscheidend, da mein Zweitrad mit 105er bald da ist.
Mein jetziges Rad wird dann Zweitrad und nur noch am Wochenende gefahren.

Was für mich allerdings entscheidend sind, sind das Gewicht und der Preis.
200€ Preisunterschied sind ne Menge Holz, leider kenne ich die Gewichte der kompletten Gruppen nicht, sodass sich keine Vergleichsgröße ergibt.

Kennt vielleicht einer von euch die kompletten Gruppengewichte oder weiß wo ich sie finden kann?
 
AW: !05 oder Tiagra

Wenn Dein Zweitrad kommt, wird dann Dein jetziges Erstrad das Zweitrad. Dann hast Du ja zwei Zweiträder. Und dann? Oder ist dann Dein jetziges Erstrad das Drittrad, wenn das neue als Zweitrad bestellt wurde?:D

Die zur Zeit verkaufte Tiagra hat ja noch einen 9-fach Antrieb. Macht in meinen Augen gar keinen Sinn, zwei Räder mit unterschiedlicher "Technologie" zu haben. Hast Du zwei 10-fach Räder, kannst Du Dir Kette, Kassetten, Blätter usw. einmal auf Vorrat in die Schublade legen und auch schnell mal das hintere Laufrad tauschen, wenn Du z.B. einen Platten hast oder Du auf dem einen eine Bergkassette drauf hast, die Du für die anstehende Tour brauchen kannst.

Die Tiagra kostet neu etwa 300Euro, die aktuelle 5700er 105er kostet so etwa 480Euro. Das ist natürlich schon ein Unterschied. Ich an Deiner Stelle würde nach einer älteren (neuen) Gruppe Ausschau halten. Auf die Schnelle findet man die 5600er für 380Euro:

http://cgi.ebay.de/Shimano-105-Grup...639623&cguid=ba44593b12f0a0aa1481abd1ffcb6d81

und die Ultegra 6600 für 450 Euro:
http://cgi.ebay.de/Shimano-Ultegra-...545660&cguid=ba44593b12f0a0aa1481abd1ffcb6d81

Die 150Euro Aufpreis zur 6600er Ultegra würde ich persönlich direkt zahlen. Allerdings hast Du dann das Problem, dass dann Dein jetziges Erstrad, dass ja durch das neue Zweitrad eigentlich Drittrad wäre, plötzlich wieder zum Erstrad wird, weil es ja die bessere Gruppe hat. :D
 
AW: !05 oder Tiagra

Wenn Dein Zweitrad kommt, wird dann Dein jetziges Erstrad das Zweitrad. Dann hast Du ja zwei Zweiträder. Und dann? Oder ist dann Dein jetziges Erstrad das Drittrad, wenn das neue als Zweitrad bestellt wurde?:D

Die zur Zeit verkaufte Tiagra hat ja noch einen 9-fach Antrieb. Macht in meinen Augen gar keinen Sinn, zwei Räder mit unterschiedlicher "Technologie" zu haben. Hast Du zwei 10-fach Räder, kannst Du Dir Kette, Kassetten, Blätter usw. einmal auf Vorrat in die Schublade legen und auch schnell mal das hintere Laufrad tauschen, wenn Du z.B. einen Platten hast oder Du auf dem einen eine Bergkassette drauf hast, die Du für die anstehende Tour brauchen kannst.

Die Tiagra kostet neu etwa 300Euro, die aktuelle 5700er 105er kostet so etwa 480Euro. Das ist natürlich schon ein Unterschied. Ich an Deiner Stelle würde nach einer älteren (neuen) Gruppe Ausschau halten. Auf die Schnelle findet man die 5600er für 380Euro:

http://cgi.ebay.de/Shimano-105-Grup...639623&cguid=ba44593b12f0a0aa1481abd1ffcb6d81

und die Ultegra 6600 für 450 Euro:
http://cgi.ebay.de/Shimano-Ultegra-...545660&cguid=ba44593b12f0a0aa1481abd1ffcb6d81

Die 150Euro Aufpreis zur 6600er Ultegra würde ich persönlich direkt zahlen. Allerdings hast Du dann das Problem, dass dann Dein jetziges Erstrad, dass ja durch das neue Zweitrad eigentlich Drittrad wäre, plötzlich wieder zum Erstrad wird, weil es ja die bessere Gruppe hat. :D

:daumen:
 
AW: !05 oder Tiagra

Ok war wohl etwas unklar :D

neues Rad wird mein absolutes Erstrad, jetzt schon vorhandenes Bike wird zweitrad.

Hab gelesen, dass die Tiagra demnächst auch als 10fach kommen soll, weiß da jemand was genaueres?
 
AW: !05 oder Tiagra

Jo, für '12 angekündigt, also Sommer oder Herbst dieses Jahr vermutlich.
 
AW: !05 oder Tiagra

generell zur Qualität:

hab bisher Sora, Tiagra, 105er und Ultegra gefahren und dabei folgendes festgestellt (subjektiv!).

der Sprung Sora zu 105er ist merkbar, der von ner Tiagra zur 105er weniger
105er zur Ultegra schon wieder.

wobei bei 105er und Ultegra am meisten die STis und das Schaltwerk aus machen

wenns wirklcih auf die Kohle ankommt, würd ich dir zur Tiagra raten und eventuell mal 105er Stis als Upgrade ins Auge fassen dürfte die günstigste Lösung sein und du hast dann 10fach überall.

schau auch mal im Tour Forum da gibts komplette gruppen immer wieder mal günstig (hier eher selten komplette Gruppen)
 
AW: !05 oder Tiagra

na dann wart ich einfach noch ein bisschen ab und investier erstmal in einen Satz neuer Laufräder
(momentan Rodi Airline 4)
Die 10-fach Tiagra wird dann aber sicher auch mehr kosten als die derzeitige 9-fach Tiagra. Ob sich das Warten dann im Vergleich zu den jetzt noch zu bekommenden älteren 105/Ultegra-Gruppen lohnt?
 
AW: !05 oder Tiagra

Habe auf meinem Zweitrad eine Tiagra. Funktioniert auch super. Ist jetzt nicht soo viel schlechter als die Ultegra auf meinem Erstrad. Das einzige Argument dagegen ist, dass ich nichts untereinander tauschen kann. Beides 10-fach wäre halt schon toll. Aber ich hab damals auf jeden Cent geachtet, und war schon froh über den Luxus fürs schlechte Wetter ein Zweitrad zu haben.
 
Zurück
Oben Unten