• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens mit Tiagra oder 105er?

Flumer

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauch ein Rennrad zum trainieren und gelegendliche Touren, nun war ich bei meinen Händler und habe mir einmal das San Remo und das Stelvio angeschaut!

Beide Bikes sind wirklich sehr schick aber welches passt zu mir???

San Remo 2010: http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=191&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt
Stelvio 2011: http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=242&sect=equipment&lang=de_DE&cou=DE

Eigentlich dachte ich das mir eine Tiagra ausreichen würde, denke über 5000km werde ich im Jahr nicht kommen!? Anderst wäre das Stelvio ein Rund-Um-Sorglospaket wenn da nicht der Preis wäre! Was nun tun???

GRüzi
 

Anzeige

Re: Stevens mit Tiagra oder 105er?
AW: Stevens mit Tiagra oder 105er?

Aussage meines Händlers:
Die Tiagra wird einen höheren Verschleiss haben und die Ersparnis lohnt sich somit nicht wirklich. Die 105er ist sehr solide.

Ansonsten kann ich Dich zu der Entscheidung ein Stevens zu kaufen nur beglückwünschen. Habe gerade mein Stevens Vicenza bekommen und habe schon die ersten Touren gefahren. :)
 
AW: Stevens mit Tiagra oder 105er?

Also wenn dein Händler Stevens Räder bekommen kann, dann kann er auch das Aspin mit 105er Ausstattung bekommen. Das hat noch andere, bessere Teile als das Stelvio und kostet nur 50€ mehr.

Soll heißen, bevor du dir das Stelvio kaufst, kannst du eigentlich auch gleich das Aspin nehmen.

Das San Remo ist eben günstig. Aber hat dein Händler nur Stevens? Wenn ja, gibt es auch noch andere Händler in deiner Umgebung?

Bin selbst lange das Stevens Vuelta Modell 04 gefahren und war recht zufrieden damit. Also will hier nichts gegen Stevens sagen, aber es gibt auch andere Marken mit günstigen Modellen, die vielleicht auch etwas besser sind als das San Remo.
 
AW: Stevens mit Tiagra oder 105er?

Die Zeitscrift Tour hat das San Remo ca. 2009 mal getestet. Ich fand es danach absolut überzeugend.
Außerdem gab es einen Test der Tiagra: Die Tiagra war ebenfalls überzeugend war (und zwar erstaunlich überzeugend!!)
Es gab nur zwei Kritikpunkte, nämlich:
- den etwas schlagempfindlichen Lack des San Remo
- Die Tiagra-Naben laufen etwas rau (was aber durchaus nicht heißt, das sie nicht halten).

Die Alugabel sehe ich sogar als Vorteil: Sie bietet in der Preisklasse keine Nachteile gegenüber den billigen Carbongabeln, ist unempfindlicher und durch ihren niedrigeren Preis bleibt dem Hersteller aber mehr Budget für andere bessere Teile am Rad. Was er beim San Remo wohl auch ausnutzt.

Hatte auf der EuroBike ein Gespräch mit einem Shimano-Mitarbeiter:
Ich: Mehr als eine Tiagra braucht eigentlich kein Mensch.
Er hat sofort zugestimmt!

Also, mit dem SanRemo machst Du nichts falsch.
Aber nicht vergessen, auch das beste Rad ist schlecht, wenn die Rahmengröße nicht paßt!
 
AW: Stevens mit Tiagra oder 105er?

Aussage meines Händlers:
Die Tiagra wird einen höheren Verschleiss haben und die Ersparnis lohnt sich somit nicht wirklich. Die 105er ist sehr solide.

Ansonsten kann ich Dich zu der Entscheidung ein Stevens zu kaufen nur beglückwünschen. Habe gerade mein Stevens Vicenza bekommen und habe schon die ersten Touren gefahren. :)

Der erste Teil der Aussage ist nonsens, der zweite wahr.
In der Tour wurde ein 9000 km Test gemacht. Bis auf die Naben, funzte bei der Tiagra noch alles einwandfrei. Ich kann dies nur bestätigen. Eis, Schnee und viele Regenfahrten sind spurlos an meiner Tiagra vorrüber gegangen.
Bisher mußte ich weder Ritzelpaket noch Kette tauschen (was mich aber auch sehr erstaunt), lediglich die Bremsgummis wurden ausgetauscht.

@Flumer
Mit beiden Rädern machst du nichts falsch, qualitativ ist da kein großer Unterschied. Ob man das beim Fahren bemerkt.....?
Mit der Gabel sehe ich es wie ChrisH.
Man muss bei den Rädern darauf achten, das die angebotenen Rahmengrößen passen. Das San Remo wird mit weniger Größen angeboten, zwischen den einzelnen Größen ist mehr Abstand (3 cm im Gegensatz zu 2 cm beim Stelvio), was auch zu unterschiedlichen Oberrohrlängen führt. Muss man halt sehen, ob da die passende Größe dabei ist.

Selbstverständlich kann man auch mit einer Tiagra sportlich und viel fahren. Langsamer, bzw. mit der 105er schneller, bist du auf keinen Fall.
Auch das 10. Ritzel macht eine schlechte Form nicht besser :p
Hauptsächlich wird die Tiagra wegen ihres Image gemieden, denn alles unter Ultegra (laut der Experten im Forum) ist was für Sommersonntagsschönwetterfahrer :rolleyes:

Sicherlich ist eine 105er leichter, optisch (für mich) ansprechender und die Kette läuft auch einen Tick geschmeidiger die Ritzel rauf und runter.
Aber für mich nur dann kaufentscheidend, wenn das Geld locker übrig ist.

Wenn du eine passende Größe beim San Remo findest, würde ich zu diesem tendieren, da das Stelvio anscheinend preislich an/über der Schmerzgrenze liegt.
Ist es dein erstes Rad, mußt du ja auch noch Pedale, Schuhe, Helm u.s.w. einrechnen. Das alles zusammen und ein solider Laufradsatz (zb. Fulcrum Racing 5 für ca. 180.-) sind bei dem Preisunterschied locker drin und die einzigen Schwachstelle (aus meiner Sicht der LRS) ist beseitigt.
Mit einem Satz GP 4000 S auf den Fulcrums wiegt das Radel dann sogar unter 9 kg ;)

Mfg
Frank
 
AW: Stevens mit Tiagra oder 105er?

Ich hatte auf einem Koga eine Tiagra und die STIs tun es heute noch auf meinem Poisoncrosser. Ich kann über die Tiagra nichts Negatives sagen. Die meisten, die darüber meckern, haben nie eine gefahren. Es ist eine solide und haltbare Gruppe mit guter Funktionalität. Das Gewicht ist etwas höher und die Gänge flutschen nicht ganz so shimanogeschmeidig wie bei einer Ultegra, aber in der Relation zum Preis ist die Tiagra prima. Von einem erhöhten Vrschleiss kann ich nicht berichten. Vielleicht kommt der Eindruck auf, da diese Gruppe bei vielen an Winter- oder Regenrädern ihren Dienst tut und möglicherweise auch nicht so penibel gewartet oder geputzt wird, wie so manches Dura Ace-Rad. Nachteilig könnte höchstens sein, dass die Tiagra bald als 10fach kommt und die aktuelle 9fach-Version dann veraltet ist. Das wäre ein Argument, am Preis noch etwas zu drehen.
 
AW: Stevens mit Tiagra oder 105er?

Hi Flumer,

ich hab an meinem San Remo 08 auch die Tiagra dran und bin damit sehr zufrieden. Die Bremsen stell ich ab und wann mal nach und das war es dann auch schon mit der Wartung. Ansonsten läuft sie eigentlich sehr ruhig, richtige Pflege vorausgesetzt. Aber auch wenn das ganze Rad dreckiger ist, fährt sie sich sehr angenehm und schaltet immer zuverlässig. Ich mache immer alle 6 Monate eine größere Durchsicht an meinem Rad und dann muss ich höchstens die Schaltung ein wenig feinjustieren. Nach meinem Empfinden ist die Tiagra wirklich wartungsarm.

Hatte damals auch überlegt das Stelvio zu nehmen, nur das San Remo hat einfach besser gepasst.

Gruß Marcel
 
Zurück
Oben Unten