• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree C:62 Pro 2022, Agree C:62 2023 oder etwas ganz anderes?

öppel

Mitglied
Registriert
10 August 2021
Beiträge
47
Reaktionspunkte
25
Ort
Velbert
Hallo zusammen,

leider wieder mal ein verzweifelter Beitrag in der Kaufberatung :D

Ich möchte gerne mein uralt Selbstbau-Rennrad (nicht von mir gebaut) abstoßen und auf ein neues Rad hüpfen.
Mir ist der Renner etwas zu gestreckt in der Sitzposition (STR 1,4). Die Reifen könnten für meinen Geschmack etwas breiter sein (aktuell 25-622 - breiter passt nicht in die Gabel). Ich möchte auch gerne etwas leichtere Gänge für die Berge haben (aktuell Ultegra Triple 52-39-30 mit 11-28) und Scheibenbremsen hätte ich auch gerne.

Ich habe lange auf ein Gravelbike geschielt, weil ich etwas mehr Komfort in der Sitzposition und etwas mehr Dämpfung durch die Reifen haben wollte.

Ich fahre zu 80% Asphalt und 20% Schotter. Die Schotterpassagen sind halt die Verbindungsstücke zu meinen Strecken oder mal ausgebaute Trassen mit losem Untergrund. Hier wird mir das mit den 25er Reifen einfach zu unruhig und rappelig.

Mittlerweile bin ich von dem Gedanken ein Gravel zu kaufen etwas abgekommen, weil ich es für Quatsch empfinde, mich auf den 80% Asphalt zu beschneiden, um die 20% Schotter angenehmer zu fahren. Etwas breiter darf der Reifen trotzdem sein, aber es müssen keine 40mm sein. Daher bin aktuell eher bei einem Endurance.

Ich hatte mich eigentlich auf ein Canyon Endurance CF 7 Allroad versteift, ich kann es nur leider nicht Probefahren, was ich schwierig finde. Was die Optik betrifft, bin ich von dem Bike auch nicht vollends überzeugt. Das sind eigentlich schon zu viele Gründe dagegen. Das es in Größe 58 verfügbar wäre, ist natürlich super. Die 35mm Reifenfreiheit finde ich auch relativ passend.

Ich bin nun ein Cube Agree C:62 Pro 2022 gefahren, das hat mir super gefallen. Optik klasse mit den versteckten Zügen. Es war allerdings Größe 60, was mir etwas zu groß war. Größe 58 würde sicherlich super passen. Das Rad kommt mit 28-622 Reifen. 30mm passen wohl noch rein, das würde ich dann wohl auch machen wollen.

Jetzt vergleiche ich das Cube Agree C:62 Pro 2022 mit dem Cube Agree C:62 2023 und bin total unsicher.
Die Geometrie ist ähnlich, die Laufräder sind unterschiedlich, das Gewicht auch, das eine hat die SRAM Rival ETAP, das andere die 105 Di2. Wofür würdet ihr euch spontan entscheiden?

Die elektronische Schaltung fand ich klasse, eine Spielerei nach meinem Geschmack :)
Versteckte Züge sind für mich optisch auch ein großes Plus. Klar, das geht zu Lasten der leichteren Wartung/Reparatur.

Hier noch ein paar Links zu den Rädern:
https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-grey-n-black/678050https://archiv.cube.eu/de/2022/578100https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf/endurace-cf-7-all-road/3479.html
Über ein paar Gedanken von euch würde ich mich sehr freuen, gerne auch mit Blick über den Tellerrand auf andere Modelle.

Größe 185cm
Schrittlänge 88cm
Armlänge 61cm
Preis bis 3500€
Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte auch das 22er C:62 Pro – bin da aber in 58 (186 cm) nicht mehr dran gekommen.
Am BF bin ich dann auf das 23er C:62 gestoßen, sofort ein Upgrade für die Laufräder besorgt und etwas foliert. Im Sommer will ich noch das Cockpit des SLT nachrüsten.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cube-agree-modelljahr-2022.177125/post-5592025Was soll ich Dir sagen, ich bereue es keine Sekunde – im Gegenteil!
Ich bin happy.
Die 105er läuft top.
 
Habt ihr das eigentlich auch, dass ihr ständig so hin- und hergerissen seid? Fürchterlich… gerade denke ich, dass das Agree 2023 die richtige Wahl ist, da finde ich wieder ein Argument für das Canyon. 2 Stunden später ist es wieder anders herum :)

Die SRAM Rival eTap ist etwas breiter übersetzt, was mir gut gefällt. Dafür nervt mich die Farbe und die freiliegende Bremsleitung. Allerdings fände ich die 35mm Reifenfreiheit vielleicht doch nicht schlecht.

Vielleicht sollte ich besser auf nächste Saison warten, bis ich ein Rad finde, dass mich vollends überzeugt. Aber gibt es das eigentlich, wenn das Budget nicht unbegrenzt ist? Hmmmm :)
 
Ich würde ganz klar das CUBE Agree nehmen.
Mir persönlich ist die Shimano DI2 lieber als Sram.
In das Cube passen locker 30er Reifen, noch breiter braucht man doch bei einem Rennrad bestimmt nicht.
Die freiliegenden Bremsleitungen beim Canyon sind auch nicht so toll wie die verdeckten beim CUBE
 
Ja, ich bin tatsächlich schon ziemlich auf das Agree versteift. Vielleicht passt ja sogar ein 32mm Reifen rein, je nachdem wie der aufbaut. Jetzt muss ich noch mal überlegen, welches Agree. Das Pro und das Race finde ich farblich schon interessanter. Mal überlegen ob es mir den Aufpreis wert ist. Verfügbarkeit ist ja sowieso erst mal schwierig, egal ob Pro oder Race.
 
Beim Agree passen auch Conti 5000 32mm rein! Fahre sie auf einer 21C Felge und der Reifen misst genau 32mm. Abstand zu Sitzrohr etwa 4-5mm, seitig sogar noch mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20230225_140219.jpg
    IMG_20230225_140219.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20230225_140245.jpg
    IMG_20230225_140245.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 394
Mir ging es ganz genauso wie dir. Konnte mich auch ewig nicht zwischen Endurance und Agree entscheiden. Die Ausstattung der beiden ist solide und man kann sich nicht beschweren. Am Ende ist es das Agree aufgrund der Optik geworden. Verstecke Kabelzüge, eine bisschen sportlichere Geometrie und schönere LR waren dann ausschlaggebende Faktoren.
Man sollte das Rad auch schon wirklich attraktiv finden und vom Aussehen überzeugt sein, sonst wird das mit der Zeit nur schlimmer und man fragt sich durchgehend ob man mit dem anderen nicht glücklicher gewesen wäre. Jetzt schaue ich es mir täglich an und muss grinsen -> Richtige Wahl.

Bin auch 186cm bei einer 88er SL und fahren eine 58. Saß sowohl auf der 60 als auch auf der 56 und die passten beide nicht so.
 
Mir ging es ganz genauso wie dir. Konnte mich auch ewig nicht zwischen Endurance und Agree entscheiden. Die Ausstattung der beiden ist solide und man kann sich nicht beschweren. Am Ende ist es das Agree aufgrund der Optik geworden. Verstecke Kabelzüge, eine bisschen sportlichere Geometrie und schönere LR waren dann ausschlaggebende Faktoren.
Man sollte das Rad auch schon wirklich attraktiv finden und vom Aussehen überzeugt sein, sonst wird das mit der Zeit nur schlimmer und man fragt sich durchgehend ob man mit dem anderen nicht glücklicher gewesen wäre. Jetzt schaue ich es mir täglich an und muss grinsen -> Richtige Wahl.

Bin auch 186cm bei einer 88er SL und fahren eine 58. Saß sowohl auf der 60 als auch auf der 56 und die passten beide nicht so.
Danke für deinen Beitrag. Das bestätigt mich nochmals in meinen Gedankengängen :)
Ich denke es wird das Race, wenn ich noch drankomme. Ich find das fireorange verdammt sexy, mal sehen ob das was wird.
 
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich an diesen Thread dran hänge, denn ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und mein Anforderungsprofil hört sich auch ähnlich an.
Ich war die letzen Jahre hauptsächlich mit meinem EMTB (Specialized Levo) auf Trails unterwegs habe aber letzte Saison auch den Spaß Touren auf der Straße entdeckt. Da habe ich dann mein altes Stevens Cyclocross von 2006 mit Flatbar genutzt und möchte mir jetzt ein richtiges Rennrad zulegen.
Das Endurace habe ich bei Canyon auf dem Gelände mal kurz Probe gefahren und habe mich recht wohl gefühlt. Letzte Woche habe ich mir beim Händler vor Ort das Agree angeschaut und das hat mir auch sehr gut gefallen. Ich stelle mir jetzt zwei Fragen:

  • Reifenfreiheit: reichen mir die 31/32 mm beim Cube? Schwerpunkt soll definitiv Straße und asphaltierte/ betonierte Wege sein. Falls es auf der Tour mal kurze Abschnitte Waldautobahn oder Schotter gibt sollte mich das aber nicht zum Umkehren zwingen.
  • Geometrie: nach allem was ich lese ist die Geometrie des Cube sportlicher als bei Canyon. Das hat mich erst mal abgeschreckt, im Laden habe ich mich aber ganz Wohl gefühlt auf dem Agree, eine richtige Probefahrt draußen steht noch aus. Kann mir jemand sagen wie das alte Cyclocross Rad von der Geometrie einzuordnen ist gegenüber dem Agree?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread zumindest von meiner Seite abzuschließen: Ich habe heute morgen ein Agree C:62 Race in Größe 58 in Carbon n Black gekauft. Ich wollte zwar lieber Fireorange haben, am Ende war es aber eine glückliche Fügung, dass ich überhaupt eines bekommen habe.

Kommt die Tage per Post :)
 
  • Reifenfreiheit: reichen mir die 31/32 mm beim Cube? Schwerpunkt soll definitiv Straße und asphaltierte/ betonierte Wege sein. Falls es auf der Tour mal kurze Abschnitte Waldautobahn oder Schotter gibt sollte mich das aber nicht zum Umkehren zwingen.

Ich weiß, man soll ja nie "nie" sagen und vielleicht fahren wir in 10 Jahren mit 100mm Ballonreifen, aber Stand heute würde ich sagen, dass 32mm für ein Rennrad dicke ausreichen - sonst landet man tatsächlich am Ende beim Gravelbike, wo sich ca. 40mm als typische Reifenbreite etabliert haben.
 
Ich hänge mich hier dran. War heute im Cube Store Cube agree C62 pro 2022 60er Rahmen probefahren. Sitzhöhe ist ok, Position fande ich sportlich, aufm Foto sieht aber etwas knapp aus oder was meint ihr? Habe Attain 62 Rahmen probiert, das hat gar nicht gepasst. Ich bin 185 cm groß, SL 93. 62 agree Rahmen kann ich leider nicht schnell irgendwo testen.
IMG_6109.jpeg
 
Ich hänge mich hier dran. War heute im Cube Store Cube agree C62 pro 2022 60er Rahmen probefahren. Sitzhöhe ist ok, Position fande ich sportlich, aufm Foto sieht aber etwas knapp aus oder was meint ihr? Habe Attain 62 Rahmen probiert, das hat gar nicht gepasst. Ich bin 185 cm groß, SL 93. 62 agree Rahmen kann ich leider nicht schnell irgendwo testen.Anhang anzeigen 1253579
@paulll Interessiere mich gerade ebenfalls für das Agree Pro, habe leider keine Möglichkeit es bei mir in der Nähe Probe zu fahren. Bin 1,89 m groß und habe eine Schrittlänge von 94 cm. Habe Modellgröße 60 ins Auge gefasst, jedoch Bedenken wegen der möglicherweise großen Überhöhung. Hast Du Dich letztendlich für das Modell entschieden? Falls ja, wie kommst Du damit klar?
 
Hi Philip, ich habe mich gegen C62 entschieden, da ich aus privaten Gründen Juli auf dem Kaufbeleg stehen haben muss. Ich würde empfehlen bei der Grenzgroesse, wie bei uns beiden, unbedingt zu probieren. Eigentlich müsste man auch länger als eine Fahrt auf dem Parkplatz machen. Grüße
 
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Sattelstütze nicht rund ist?
 
Zurück
Oben Unten