• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Eine Sattel Re-Renovierung ist angezeigt.

Ich hatte vor einiger Zeit einen geschundenen Flite mit Kunstleder neu bezogen (auch hier im Thread dokumentiert). Nach nur einigen Fahrten bietet sich folgendes Bild :
DSC_2017.JPG

Das Kunstleder war leider vollkommen ungeeignet wie sich offenbarte. Eine hauchdünne Deckschicht gepolstert mit etwas Schaumstoff auf dem Trägermaterial. Abriebfestigkeit fast gleich Null.

Ein Vorteil hat es, man bekommt das Zeug leicht wieder runter. Das Trägergewebe lass ich drauf, ich denke ich würde es nicht mehr lösen können, ohne das Polster zu zerstören.
DSC_2024.JPG

Sieht eigentlich ganz gut aus. Wenn man das transparent, dauerflexibel und wasserdicht beschichten könnte..

Aber der Plan ist anders, es gibt schwarzes genarbtes Nappaleder.
DSC_2025.JPG


Sitzfläche verkleben:
DSC_2026.JPG


Kanten umschlagen und verkleben:
DSC_2027.JPG

DSC_2028.JPG


Die Knubbelnase ist faltenfrei und braucht kein Lifting:
DSC_2032.JPG
DSC_2034.JPG
DSC_2033.JPG
 
Ich will deinen Erfolg nicht schmälern
Aber Plaste lässt sich leichter verarbeiten wie Echtleder
Das kann ich nun aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Das Leder ließ sich trotz ordentlicher Stärke von gut 1 mm leichter in Form bringen als vorher das Kunstleder.
Die Unterschiede in der Verarbeitung sind aber nicht so gravierend.
 
Super Idee das mit dem Flite, wenn meiner mal mehr abgewetzt ist und ich mal Zeit habe versuche ich das auch mal.
 
@Johnny Sylvester Welchen Kleber hast du dafür verwendet? :)
Mein letzter Versuch ging mangels Haft-Kraft in die Hose...

@Johnny Sylvester: Würd mich auch interessieren.
Hier liegt noch ein schönes Stück Leder von @Simplex und wartet auf Verarbeitung an einem turbomatic.
Hast du das Leder vorher gewässert?
Ich habe Pattex Tix Gel verwendet.

https://www.action.com/de-de/p/pattex-kontaktkleber-tix-gel/
Ich habe es auch tatsächlich in einem Action Markt gekauft und grade festgestellt, dass es da scheinbar auch unschlagbar günstig ist.

Klebt hervorragend. Muss man auch nicht ewig ablüften lassen. Beide Flächen einpinseln, kurz warten, zusammen pressen, fertig. Ich war schon beim ersten Mal völlig begeistert von dem Zeug. Leder und auch Kunstleder blieben sofort in Position, auch wenn man es in Rundungen unter Spannung gezogen hat.

Ich habe das Leder auch vorher nicht angefeuchtet.
 
Es gibt auch einen Kontaktkleber von Bindulin, der lässt sich etwas besser verarbeiten und riecht auch nicht so stark.
 
MORELLO Lederschwärze.
nomen est omen.
Hallo würde das gerne mal ausprobieren mit dem Morello Mittel einen lange gesuchten Assos Sattel wieder aufzuhübschen.
Dazu noch die Frage sollte vorher ein Lederreiniger aufgetragen werden? oder geht das erfahrugsgemäss auch so ?
Sattel sieht äusserlich sauber aus und hat noch eine leichte offenporige/Samtstruktur.

assos-Logos sollten erhalten bleiben soweit noch vorhanden, d.h. wie intensiv färbt das ggf das Weiss der Logos wenn etwas von der Farbe darauf gerät oder dazu gerne noch Tipps wie die geschützt evtl zusätzlich fixiert werden könnten? Nachdruck habe ich in den vorherigen Seiten ausführlich gelesen dass eigentlich (zumindest für mich) keine Option.

Vielen dank für Eure Tipps
 

Anhänge

  • IMG_1039[1].JPG
    IMG_1039[1].JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1040[1].JPG
    IMG_1040[1].JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1041[1].JPG
    IMG_1041[1].JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1042[1].JPG
    IMG_1042[1].JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 31
Hallo würde das gerne mal ausprobieren mit dem Morello Mittel einen lange gesuchten Assos Sattel wieder aufzuhübschen.
Dazu noch die Frage sollte vorher ein Lederreiniger aufgetragen werden? oder geht das erfahrugsgemäss auch so ?
Sattel sieht äusserlich sauber aus und hat noch eine leichte offenporige/Samtstruktur.

assos-Logos sollten erhalten bleiben soweit noch vorhanden, d.h. wie intensiv färbt das ggf das Weiss der Logos wenn etwas von der Farbe darauf gerät oder dazu gerne noch Tipps wie die geschützt evtl zusätzlich fixiert werden könnten? Nachdruck habe ich in den vorherigen Seiten ausführlich gelesen dass eigentlich (zumindest für mich) keine Option.

Vielen dank für Eure Tipps
Morello Lederschwärze habe ich für kleinere "touch ups" bei Sätteln, aber auch um eine Satteltasche von Leder natur zu schwarz umzufärben benutzt.
Das Zeug färbt "wie die sau".
Die Logos wirst du denke ich nur erhalten können, wenn du sie aussparst bei der Aktion. Die Farbe ist dünnflüssig wie Tinte und wird mit einem kleinen Pinsel der im Deckel integriert ist (wie eine Nagellackflasche) aufgetragen.

Da die Farbe so dünnflüssig ist und das Leder offenporig, denke ich das eine vorherige Lederreinigung nicht unbedingt erforderlich ist. Das zieht überall hin. Habe da aber keine Erfahrungswerte!
Kann natürlich sein, dass die Farbe etwas ungleichmäßig wird, wenn z. B. fetthaltige Rückstände auf dem Sattel sind.
 
  • Erst die Oberfläche von Patina befreien, damit Morello wirken (leicht säurehaltig) kann. An "helleren" Stellen mehrfach auftragen.
  • Mit Owatrol bepinseln (saugende Stellen mehrfach) und nach 5 min mit einem Tuch abwischen. Mindestens 24h trocknen lassen. Das stabilisiert die Oberfläche.
  • Abschließend mit Schuhcreme/Lederfett schön machen.
  • Mit schwarzer Radhose fahren!!!
 
Danke für die Tipps und Instruktionen, wenn ich richtig Ruhe habe probier ich das mal an einem Testobjekt und geh dann erstmal an den assos wenn ich mir sicher bin......
 
  • Erst die Oberfläche von Patina befreien, damit Morello wirken (leicht säurehaltig) kann. An "helleren" Stellen mehrfach auftragen.
  • Mit Owatrol bepinseln (saugende Stellen mehrfach) und nach 5 min mit einem Tuch abwischen. Mindestens 24h trocknen lassen. Das stabilisiert die Oberfläche.
  • Abschließend mit Schuhcreme/Lederfett schön machen.
  • Mit schwarzer Radhose fahren!!!
Das eventuelle Abfärben durch die Radhose hindurch sollte in seinen Langzeitfolgen unbedingt bedacht werden!
...ich hatte damals als Nachwuchsfahrer einen roten Wildledersattel in einem Regenrennen eingeweiht.
Die Badesaison fand dann ohne meinen Pavianhintern statt...
 
Das eventuelle Abfärben durch die Radhose hindurch sollte in seinen Langzeitfolgen unbedingt bedacht werden!
...ich hatte damals als Nachwuchsfahrer einen roten Wildledersattel in einem Regenrennen eingeweiht.
Die Badesaison fand dann ohne meinen Pavianhintern statt...
Das kam doch von dem berühmten DDR-Klopapier! ;)
 
Zurück
Oben Unten