• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Irrtum ich nehme nur Leder mit Materialstärke max 0,8 mm
Ich meinte, seinen Erfolg schmälern, indem du genau das schreibst?

Es mach im übrigen wenig Unterschied, ob man Plaste-Leder oder echtes nimmt, wenn man das Echtleder eine zeitlang in Warmwasser einlegt. Dann lässt es sich nahezu ebenso gut dehnen. Aber das weisst du ja auch.;)
 
Ich meinte, seinen Erfolg schmälern, indem du genau das schreibst?

Es mach im übrigen wenig Unterschied, ob man Plaste-Leder oder echtes nimmt, wenn man das Echtleder eine zeitlang in Warmwasser einlegt. Dann lässt es sich nahezu ebenso gut dehnen. Aber das weisst du ja auch.;)
Ich verarbeite trocken,wie ich es bei einem Täschner abgeschaut habe
 
wenn man das Echtleder eine zeitlang in Warmwasser einlegt.
Bier. Echtleder bitte nur in Echtbier einlegen.

Aber ernsthaft, Leder oder Plastik macht nicht unbedingt den großen Unterschied. Ich hatte schon sehr störrische Kunstleder, z.B. beim roten Flite ganz am Anfang, und solche, die vom Kleber weich wie Gummi wurden und sich in alle Richtungen ziehen ließen (dünnes, schwarzes PU, angeblich für BMW).
Echtes Leder hat mangels Textilrückseite nicht die Richtungsgebundenheit von Kunstleder, das kann sogar einfacher sein. Muss aber nicht.
Ich mag Plastik aus ganz anderen Gründen lieber: Es erträgt Nässe und Matsch geduldig und die Farbe kann sich nicht abscheuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bier. Echtleder bitte nur in Echtbier einlegen.

Aber ernsthaft, Leder oder Plastik macht nicht unbedingt den großen Unterschied. Ich hatte schon sehr störrische Kunstleder, z.B. bei roten Flite ganz am Anfang, und solche, die vom Kleber weich wie Gummi wurden und sich in alle Richtungen ziehen ließen (dünnes, schwarzes PU, angeblich für BMW).
Echtes Leder hat mangels Textilrückseite nicht die Richtungsgebundenheit von Kunstleder, das kann sogar einfacher sein. Muss aber nicht.
Ich mag Plastik aus ganz anderen Gründen lieber: Es erträgt Nässe und Matsch geduldig und die Farbe kann sich nicht abscheuern.
Mach aber nen nassen Hintern, wenn's draussen heiss ist. Leder absorbiert den Schweiß
 
Mach aber nen nassen Hintern, wenn's draussen heiss ist. Leder absorbiert den Schweiß
Naja, 1 mm Material mit 2/10 geschlossener Farbbeschichtung drauf absorbiert da eigentlich gar nichts. Wildleder schon, aber das hält sich auch in engen Grenzen, wenn direkt darunter sowieso Plastik ist. Da absorbiert die Hose sehr viel mehr und gibt das auch schneller wieder ab.
...
In Absorbieren steckt Bier. Das ist kein Zufall.
 
Naja, 1 mm Material mit 2/10 geschlossener Farbbeschichtung drauf absorbiert da eigentlich gar nichts. Wildleder schon, aber das hält sich auch in engen Grenzen, wenn direkt darunter sowieso Plastik ist. Da absorbiert die Hose sehr viel mehr und gibt das auch schneller wieder ab.
...
In Absorbieren steckt Bier. Das ist kein Zufall.
In weinen Wein. Das muss Zufall sein.
 
Hat einer hier schonma eine schön geformte bzw. angepasste Polsterung hingekriegt (so mit variabler Materialstärke)?

Neopren habe ich hier schon aufgeschnappt und Zellkautschuk soll sich auch eignen.

Was für ein Material kann man sich denn schön zurechtschmirgeln, wenn man eine bestimmte Form haben möchte?
 
Hat einer hier schonma eine schön geformte bzw. angepasste Polsterung hingekriegt (so mit variabler Materialstärke)?

Neopren habe ich hier schon aufgeschnappt und Zellkautschuk soll sich auch eignen.

Was für ein Material kann man sich denn schön zurechtschmirgeln, wenn man eine bestimmte Form haben möchte?
Kork
 
Der passt sich an. Kork ist nicht dauerelastisch, soweit ich weiss. Aber er passt sich an. ;)
Wäre das denn vorteilhaft? Ich habe mit Knete einen Abdruck meiner Sitzknochen auf dem nackten Sattel gemacht, an den eingedrückten Stellen soll mehr Polsterung hin. Der Kork würde dann ja irgendwann ähnlich aussehen wie die Knete und ich hätte an den Druckstellen wieder keine Polsterung🤔.
 
Wäre das denn vorteilhaft? Ich habe mit Knete einen Abdruck meiner Sitzknochen auf dem nackten Sattel gemacht, an den eingedrückten Stellen soll mehr Polsterung hin. Der Kork würde dann ja irgendwann ähnlich aussehen wie die Knete und ich hätte an den Druckstellen wieder keine Polsterung🤔.
Solltest Mal nen Sattler konsultieren der Pferdesättel herstellt der könnte dir einen passgenauen aus Leder bauen
Die Sattler passen auch genau auf des Kundens A... an
 
Solltest Mal nen Sattler konsultieren der Pferdesättel herstellt der könnte dir einen passgenauen aus Leder bauen
Die Sattler passen auch genau auf des Kundens A... an
Kernleder will ich doch gar nicht, es geht mir nur darum eine sinnvolle Polsterung zwischen Sattelschale und Lederbezug zu basteln. Das haben ja auch einige hier schon erfolgreich hingekriegt, nur eben nicht "passgenau".
 
Zurück
Oben Unten