• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Rahmen mit modernen Teilen oder neue Rahmen mit alten Teilen

Neuer Rahmen mit teils neuen, teils fast schon wieder alten Teilen. Aber klassisches Material und klassische Anmutung, daher mal rein hiermit:

2018er Holdsworth Profesional aus Reynolds 753
Columbus Minimal Carbongabel, 1", A-Head
10sp SRAM Red Antriebseinheit
Campagnolo Bora One 50 Tubular - LRS mit 25mm Gatorskin
Rest bissl Mix ... Ritchey WCS Cockpit, Ritchey Carbon Satteslstütze, San Marco Mantra Sattel, Leichtbaubremsen

Anhang anzeigen 666042
Hast du den bauen lassen?
Haben die noch altbestände 753, oder muss man die rohre mitbringen, oder werden die sogar noch hergestellt?
Was wiegt das rad?
 
Hast du den bauen lassen?
Haben die noch altbestände 753, oder muss man die rohre mitbringen, oder werden die sogar noch hergestellt?
Was wiegt das rad?

So wie @FSD richtig verlinkt hat ... die gab´s bei Planet X.

Anscheinend hat Planet X Reynolds lange bekniet, so dass die einige Rohrsätze neu aufgelegt hatten. Insgesamt sollen es wohl 100 Rahmen gewesen sein, die aus R753 gebaut wurden, alle handgelötet von Reilly Cycleworks in England.
Es gibt/gab auch eine Edition aus normalem 531er.

Der Rahmen alleine wiegt in RH54 1720gr. Das ist zwar 60r mehr als bei meinem Pyttel 753 in RH53, aber andererseits ist das Holdsworth auch gemufft. Die Gabel habe ich gleich beiseite gelegt (wollte keinen Gewindeschaft) und die Columbus bestellt. Die kommt auf 310gr. Das Rahmenset wiegt also 2030gr. Geht schon ...

Das Rad wiegt wie abgebildet 7.7kg, mit TUNE Laufrädern (zB für´s Bergzeitfahren) kommt es auf 7.5kg.
 
Neuer Rahmen mit teils neuen, teils fast schon wieder alten Teilen. Aber klassisches Material und klassische Anmutung, daher mal rein hiermit:

2018er Holdsworth Profesional aus Reynolds 753
Columbus Minimal Carbongabel, 1", A-Head
10sp SRAM Red Antriebseinheit
Campagnolo Bora One 50 Tubular - LRS mit 25mm Gatorskin
Rest bissl Mix ... Ritchey WCS Cockpit, Ritchey Carbon Satteslstütze, San Marco Mantra Sattel, Leichtbaubremsen

Anhang anzeigen 666042
Bei dem Aufwand hätte das Budget sicher auch noch ein schwarzes Schaltwerk hergegeben.
 
So wie @FSD richtig verlinkt hat ... die gab´s bei Planet X.

Anscheinend hat Planet X Reynolds lange bekniet, so dass die einige Rohrsätze neu aufgelegt hatten. Insgesamt sollen es wohl 100 Rahmen gewesen sein, die aus R753 gebaut wurden, alle handgelötet von Reilly Cycleworks in England.
Es gibt/gab auch eine Edition aus normalem 531er.

Der Rahmen alleine wiegt in RH54 1720gr. Das ist zwar 60r mehr als bei meinem Pyttel 753 in RH53, aber andererseits ist das Holdsworth auch gemufft. Die Gabel habe ich gleich beiseite gelegt (wollte keinen Gewindeschaft) und die Columbus bestellt. Die kommt auf 310gr. Das Rahmenset wiegt also 2030gr. Geht :idee:schon ...

Das Rad wiegt wie abgebildet 7.7kg, mit TUNE Laufrädern (zB für´s Bergzeitfahren) kommt es auf 7.5kg.

Der Rahmen wird ja bei Planet X mit Rh S angegeben, ist das dann Rh 54cm C-T:idee:.
 
Der Rahmen wird ja bei Planet X mit Rh S angegeben, ist das dann Rh 54cm C-T:idee:.

Planet X ist Planet X ... da darf man den Beschreibungen nicht immer trauen :/ Mal werden die Rahmen mit S, M, L angegeben, ein anderes mal mit cm ... meiner ist quadratisch 54cm c-c.
 
Hier gibt´s wahnsinnig schnieke Aufbauten. Danke für die Inspiration ;) Vllt. hat der ein oder andere noch einen Tipp für meine rote Dame...

20190922_185752.jpg
 
Hier gibt´s wahnsinnig schnieke Aufbauten. Danke für die Inspiration ;) Vllt. hat der ein oder andere noch einen Tipp für meine rote Dame...

Anhang anzeigen 703496
eine verchromte Stahlgabel, schwarzer Schaftvorbau, richtiger Rennlenker. Keine matten Teile. Stütze mit Setback. Dünnere Reifen mit heller Wand. Ventilkappen abnehmen. Das sollte schon Einiges bringen.
 
Eine Chromgabel würde schon ausreichen, um etwas Gleichgewicht in die Komposition zu bringen. Die dicke Kurbel wäre auch noch ein Ansatzpunktt. Sonst isses aber gar nicht schlecht.
 
Hier gibt´s wahnsinnig schnieke Aufbauten. Danke für die Inspiration ;) Vllt. hat der ein oder andere noch einen Tipp für meine rote Dame...

Anhang anzeigen 703496
Mir gefällt es. Ich würde, wäre es meins, die Gabel rot lackieren, ggf dünneres weisses Lenkerband wickeln (um die Schrift aufzunehmen,zB Fizik Tempo) und skinwall Reifen von veloflex oder Challenge verbauen.
 
Das ist eine modernisierte Maschine und das darf man ruhig sehen. Ich würde sehen ob ich ein mattes Cockpit dafür finden kann und ein dünneres Lenkerband wickeln. Die Pinarello SL/SLX Gabeln sind zwar richtig leicht, aber eine reine Carbonforke bringt wohl nochmal mehr Leichtfüßigkeit.
 
Ich wollte so viel Komfort wie möglich, weshalb ich bei Lenkerband und Reifen übertreiben musste ;)
Vorbau und verschiedene Schrauben werd ich noch matt lackieren (winter is coming). Jetzt erstmal wird´s viel gefahren und schön dreckig werden...
 
Hier gibt´s wahnsinnig schnieke Aufbauten. Danke für die Inspiration ;) Vllt. hat der ein oder andere noch einen Tipp für meine rote Dame...

Ist zwar ein sch*iss Tipp, weil Du dann nicht mehr gut drauf sitzt, aber würde einen Spacer rausmachen und nen flacheren Vorbau nehmen.

Ach ja, klar das Lenkerband wechseln, wurde ja schon oft genug gesagt.

Aber schönes Radel! :)
 
Zurück
Oben Unten