• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Rahmen mit modernen Teilen oder neue Rahmen mit alten Teilen

Servus,

auch auf die Gefahr, daß Ihr mich steinigt (weil ich das Forum nicht komplett durchgelesen habe)...

Mich quält eine Frage nach einem Vorbau. Ich will mein Schätzchen mit der original 1" Gabel mit klassischem Schaft-Vorbau fahren. Und - jetzt mein Problem - ich würde gerne einen zeitgemäßen Lenker montieren. Also quasi einen Lenker, der im Oberlenker leicht aerodynamisch ausgeprägt ist, schön schmal, etwas Flare und sehr gerne aus Carbon. Und daher wohl im Klemmdurchmesser mit aktuellen 31,8mm. Und aufgrund der Aero-Ausformung sollte, oder muß, die Lenkerklemmung zweiteilig oder zumindest klappbar ausgeführt sein, sonst kriegt man ihn ja nicht eingefädelt.

Was ich nicht will, ist die Krücke mit Adapter, wie zum Beispiel sowas: Adapter Schaft - Ahead . Gefällt mir nicht, ist schwer und hat unnütze Klemmungen.

Was ich auch nicht will, ist eine Ahead-Gabel in den alten Rahmen zu stecken. Wer`s mag, gerne! Ich will aber meine schöne, verchromte Stahlgabel weiter fahren.

Hat von Euch jemand eine Idee???
Ich frag mich grad, wie sowas aussieht, schlankes Geröhr mit fettem Carbonlenker mit Aeroausformung und Flare...
Kann sein, dass die schöne, verchromte Stahlgabel das nicht mehr rausreißt.

Beim freundlichen Chinesen gibt es auch Schaftvorbauten mit 31,8mm, finde ich nur gerade nicht. Da wird der Deckel vorne mit 2 relativ kleinen Schrauben gehalten, das war mir nie geheuer...
1739303114824.png

https://a.aliexpress.com/_EzOWbzK

Ich frag mich grad, wie sowas aussieht, schlankes Geröhr mit fettem Carbonlenker mit Aeroausformung und Flare...
Kann sein, dass die schöne, verchromte Stahlgabel das nicht mehr rausreißt.
Lenker mit Flare machen jedes Bike kaputt, egal ob Stahl, Alu, Carbon oder Titan. Das solte die UCI mal verbieten.

Beim freundlichen Chinesen gibt es auch Schaftvorbauten mit 31,8mm, finde ich nur gerade nicht. Da wird der Deckel vorne mit 2 relativ kleinen Schrauben gehalten, das war mir nie geheuer...
Anhang anzeigen 1574421
https://a.aliexpress.com/_EzOWbzK
Hatte ich auch mal in der engeren Wahl. Habe jedoch in den User Reviews von mehreren gelesen, dass der Lenker nicht ordentlich geklemmt wird und sich verdreht. Habe daher die Finger davon gelassen.

Zurück