• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Rahmen mit modernen Teilen oder neue Rahmen mit alten Teilen

Hier gibt´s wahnsinnig schnieke Aufbauten. Danke für die Inspiration ;) Vllt. hat der ein oder andere noch einen Tipp für meine rote Dame...

Anhang anzeigen 703496
Genau so lassen! Du hast Dir ja bis jetzt was bei Deinem Aufbau gedacht und bist ja offenbar nicht ganz unzufrieden. Je mehr gegenteilige Meinungen Du bekommst umso eher ist das ein Indikator, dass Du alles richtig gemacht hast. Sonst kommt ja am Ende wieder nur ein Allerweltsrad raus.
 
Genau so lassen! Du hast Dir ja bis jetzt was bei Deinem Aufbau gedacht und bist ja offenbar nicht ganz unzufrieden. Je mehr gegenteilige Meinungen Du bekommst umso eher ist das ein Indikator, dass Du alles richtig gemacht hast. Sonst kommt ja am Ende wieder nur ein Allerweltsrad raus.
Wenn er zufrieden wäre, hätte er ja nicht hier nach Verbesserungsvorschlägen gefragt.
 
War die Gruppe gut am Klassiker? Ja, oder?
Ich überlege, ob ich die für mein Colnago besorge. Eine Schwarze 11s Gruppe wäre an dem Rahmen wohl too much... wobei ich schon noch ne Carbon-Gabel dran haben möchte... oder auch Alu?

Der Rahmen ist jetzt nackig, das Projekt kann beginnen 🤓
ECCD1263-7762-46A0-B71A-E9E45F23DDE5.jpeg


SPORT FREI!
 
War die Gruppe gut am Klassiker? Ja, oder?
Ich überlege, ob ich die für mein Colnago besorge. Eine Schwarze 11s Gruppe wäre an dem Rahmen wohl too much... wobei ich schon noch ne Carbon-Gabel dran haben möchte... oder auch Alu?

Der Rahmen ist jetzt nackig, das Projekt kann beginnen 🤓
Anhang anzeigen 943697

SPORT FREI!
Carbongabel an Stahlrahmen findich iwie ... geschummelt, gerade wenn man die passende Gabel hat!
 
Carbongabel an Stahlrahmen findich iwie ... geschummelt, gerade wenn man die passende Gabel hat!
Gabeltausch ist Optional 😉 ... finde ich nicht schlecht ... Carbon Sattelstütze auch nicht ... aber der ganze Rest sollte dann nicht Schwarz oder Carbon sein, da der Rahmen ziemlich dunkel daher kommt ... Neon-Irgendwas muss da auch ran ... der Lack ist ja schön Splater 🥰
9A10BB09-2F33-42F4-ABC3-7E0F531B5AB9.jpeg
 
War die Gruppe gut am Klassiker? Ja, oder?
Ich überlege, ob ich die für mein Colnago besorge. Eine Schwarze 11s Gruppe wäre an dem Rahmen wohl too much... wobei ich schon noch ne Carbon-Gabel dran haben möchte... oder auch Alu?

Der Rahmen ist jetzt nackig, das Projekt kann beginnen 🤓
Anhang anzeigen 943697

SPORT FREI!
Ich fahre sie immernoch, inzwischen an einem Rekord 920, nachdem ich das alte Rad vor 2 Jahren geschrottet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich auch mal mein letztes Projekt vorstellen.
Es war eher ein Zufall wie es zustande gekommen ist, denn eigentlich hatte ich kein neues Rad geplant gehabt. Ich habe günstig ein Peugeot Galibier mit Reynolds 531 Rohren gefunden, dass leider amateurhaft überlackiert war. Zuerst wollte ich es als Schlechtwetter-Rad bzw. Rollenrad missbrauchen, aber irgendwie habe ich dann doch gefallen an dem Rahmen gefunden und mir gedacht, dass ich mal versuchen könnte den Dosenlack mit verschiedenen Methoden zu entfernen. Leider war ich etwas zu ungeduldig und der Originallack selbst war wohl auch mal angeschliffen worden, sodass dies missglückt ist. Daher bin ich dann auf die Idee gekommen, den Rahmen pulvern zu lassen (ich weiß wie verrufen Pulvern ist, aber in dem Fall fand ich es angemessen) und habe mich dazu entschlossen, den Rahmen als Hauptrad aufzubauen. Später hat sich dann noch herausgestellt, dass der Gabelschaft gewölbt war, weswegen dann noch eine neue Gabel fällig war. Es wurde eine Gazelle Champion Mondial AA Gabel aus Reynolds 531 im schlechten Lackzustand und so denke ich, dass sie ein würdiges Ende bei mir gefunden hat. Der Rahmen wurde zudem etwas nachbearbeitet und auf 130 mm aufgeweitet.
Zu den restlichen Komponenten:
Alles was mir gefällt und pragmatisch/günstig war, kam ans Rad.
105 Schaltungsgruppe (5700)
Ultegra 6700 Bremsen
Dura Ace 7410 Kurbel mit 105 5610 SPD-SL Pedalen
SR Aero Stütze mit Flite Bullit
Modolo 8X Tenos Lenker mit 3ttt Vorbau
Laufräder selbst gebaut mit Rigida DP 18 Felgen auf einer Deore XT 730 Vorderrad und einer Shimano 105 1050, umgebaut auf 10 fach Freilauf, Hinterradnabe mit Michelin Pro 4 Reifen
Gesamtgewicht unter 9 kg ohne aufs Gewicht geachtet zu haben

Das Rad fährt sich sehr stabil und insbesondere im Wiegetritt sehr steif. Die 105 Gruppe an sich gefällt mir aus pragmatischer Sicht sehr gut, da die Teile langlebig sind und das Schalten sehr smooth von statten geht.
 

Anhänge

  • peugeot.jpg
    peugeot.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 156
  • peugeot_alt.jpg
    peugeot_alt.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben Unten