• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Rahmen mit modernen Teilen oder neue Rahmen mit alten Teilen

Sesselpupser

Langsam......aber stetig :)
Mitglied seit
7 Dezember 2004
Beiträge
1.387
Punkte für Reaktionen
1.389
Ich hätte hier ein 1989-er Reynolds-531c-Gestell, in 2016 neu gepulvert :eek: , ausgestattet mit:
- 7700-er DA SW long :confused:
- 7410-er DA Naben, eingeflochten in DP18
- 730-er XT-Kurbel, bestückt in 26/36/48
- 6500-er Ultegra STI 3x9
- 6500-er Ultegra UW
- 6600-er Ultegra Bremsen

....also weder "alt" noch "neu" - weder "klassisch" noch "modern". Aber mit top Funktion und viel Fahrkomfort....:daumen:



Alternativ dasselbe mit 7700-er DA / CXP30-LRS



In Kürze weitere Bilder vom Umbau auf einen "Fausto Coppi" mit Columbusgeröhr......

Matze
 

Bonanzero

txirrindulari
Mitglied seit
23 März 2008
Beiträge
25.884
Punkte für Reaktionen
12.993
Das Singer gehört sofort enteignet und g'scheit aufgebaut.
Als bekennender Radpanscher habe ich natürlich auch ein paar Räder zum Thema. Eines ist bereits in Benutzung und macht mir große Freude:
Probefahrt Umbau 1.jpg
Probefahrt Umbau 4.jpg
Probefahrt Umbau 2.jpg

Ultegra 3x10, Lenkerendhebel an Lenkeradaptern montiert. Radstand ist weit unter 1 m (der kürzeste in meinem Bestand).

Dann gibts noch ein Leichtbauprojekt, bei dem die Vorgabe war, dass alle Teile aus Metall sein sollten. Ergebnis: 7,6 kg bei RH 58:
02.03.14 001.jpg
02.03.14 005.jpg

Shimano 8-fach mit 10fach-Ergos bedient, Alu und Titan, wo das Auge hinschaut. Und wo nicht, auch.

Vom anderen Vitus, das auch gepanscht, aber noch etwas leichter ist, gibts noch keine Bilder. Kommt aber noch.
 

revon

a quell'epoca
Mitglied seit
24 Dezember 2005
Beiträge
3.755
Punkte für Reaktionen
3.398
Ich finde den Vorbau gut. Würde aber das Rad auch gerne mal mit silbernen Kettenblättern von zb. T.A. sehen, um den Schwarz /Silber Wechsel weiter fort zu führen.
 

rberns

Roman
Mitglied seit
22 Juni 2016
Beiträge
2.783
Punkte für Reaktionen
2.559
Ich finde den Vorbau gut. Würde aber das Rad auch gerne mal mit silbernen Kettenblättern von zb. T.A. sehen, um den Schwarz /Silber Wechsel weiter fort zu führen.
Silberne Kettenblätter wären sicher schön, um der Kette mehr Forum zu bieten. Schwarze oder grüne Gabel wäre auch nicht verkehrt, da der Wechsel von Silber (Gabel) zu Silber (Steuersatz) zu schwarz (Vorbau) nicht ganz gelungen ist.
 

rberns

Roman
Mitglied seit
22 Juni 2016
Beiträge
2.783
Punkte für Reaktionen
2.559
Oben