• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Rahmen mit modernen Teilen oder neue Rahmen mit alten Teilen

https://www.rennrad-news.de/forum/t...monats-august-2018.152027/page-5#post-4346624

IMG_20180818_184418.jpg
 
Kommt auf die Bahn an ... unsere ist 460m :/
Wer baut sowas? Ich Frankreich bin ich auch schon auf allerlei komischen Bahnen gefahren, fast ohne Kurvenneigung. Auch mal ohne jegliches Markierungen, da bin ich einfach mal 10 Runden mit dem Straßenrad gefahren um die Rundenlänge heraus zu bekommen. Die längste Bahn, ich ich befahren habe, war auch eine französische mit 445 m Rundenlänge. In D gibts eigentlich nur eine so komsich versaute, das ist Solingen mit 386, XX m, ich glaube, die sollte 400 werden, aber es gab zu viel Alk auf dem Bau.
 
Wer baut sowas? Ich Frankreich bin ich auch schon auf allerlei komischen Bahnen gefahren, fast ohne Kurvenneigung. Auch mal ohne jegliches Markierungen, da bin ich einfach mal 10 Runden mit dem Straßenrad gefahren um die Rundenlänge heraus zu bekommen. Die längste Bahn, ich ich befahren habe, war auch eine französische mit 445 m Rundenlänge. In D gibts eigentlich nur eine so komsich versaute, das ist Solingen mit 386, XX m, ich glaube, die sollte 400 werden, aber es gab zu viel Alk auf dem Bau.

Die Bahn an sich ist recht alt ... glaube aus den 50ern. Anfänglich auch ganz klassisch ohne Zaun, nur mit "Reling". Aber da - den Erzählungen der Alten nach - zu der Zeit auch mal gelangweilte Zuschauer Dinge auf die Bahn warfen, wurde bei der Renovierung der Bahn vor etwa 10 Jahren auch gleich ein hoher Zaun installiert. Die Kurvenneigung beträgt 16°, resp. 17°. Recht flach, aber der Derny kommt noch gut mit 75km/h rum. Weltrekorde fährt man darauf aber nicht. Zumal Beton, unüberdacht und immer (!) steht der Wind drauf. 200m Bestzeit liegt bei (glaub ich) 10.4sec.
Offizielle Länge ist übrigens 458.8m ... vielleicht floss auch damals schon Guinness im Übermass ...
 
Die Bahn an sich ist recht alt ... glaube aus den 50ern. Anfänglich auch ganz klassisch ohne Zaun, nur mit "Reling". Aber da - den Erzählungen der Alten nach - zu der Zeit auch mal gelangweilte Zuschauer Dinge auf die Bahn warfen, wurde bei der Renovierung der Bahn vor etwa 10 Jahren auch gleich ein hoher Zaun installiert. Die Kurvenneigung beträgt 16°, resp. 17°. Recht flach, aber der Derny kommt noch gut mit 75km/h rum. Weltrekorde fährt man darauf aber nicht. Zumal Beton, unüberdacht und immer (!) steht der Wind drauf. 200m Bestzeit liegt bei (glaub ich) 10.4sec.
Offizielle Länge ist übrigens 458.8m ... vielleicht floss auch damals schon Guinness im Übermass ...
oder ergibt das irgendwas Grades in Meilen, Fuß und Zoll?
 
oder ergibt das irgendwas Grades in Meilen, Fuß und Zoll?

Nope, auch nur nicht. Im Endeffekt aber auch egal, solange Markierungen für 200m, 500m, 1k, 3k und 4k auf die Bahn gepinselt sind. Und das sind sie. 4km fangen in der Mitte der Kurve an. Bei der Teamverfolgung startet der vierte Fahrer also von "oben" ... gibt guten Schwung :D
 
Nope, auch nur nicht. Im Endeffekt aber auch egal, solange Markierungen für 200m, 500m, 1k, 3k und 4k auf die Bahn gepinselt sind. Und das sind sie. 4km fangen in der Mitte der Kurve an. Bei der Teamverfolgung startet der vierte Fahrer also von "oben" ... gibt guten Schwung :D
Dann ist ja alles gut. Ich dachte nur, in Britanien gabs ja laute altertümliche Maße. Bei 17 Neigung geht das mit dem Start in der Kurve ja easy. Bei uns sind es 48°.
 
Guten Morgen,

das ist ein Rahmen aus Berliner Produktion mit Gipiemme ausfallenden.

Es war ebenfalls mit einer Gipiemme Gruppe versehen. Ohne Index, reine Friktion, so habe ich das erste Jahr Rennrad gelernt. War spannend.

Ich habe dann mehr und mehr das Fahrrad verstanden und es angefangen umzubauen, zu modernisieren.

Aktuell verbaut ist eine Shimano Ultegra 6500 Gruppe, Kurbel 6600 (wg HII).

Ich bin sehr zufrieden, außer dass es sehr schwer ist gewisse Ersatzteile zu bekommen, besonders die STI Hoods. Ich habe zum Glück welche nach sehr langer Suche erworben.

Wenn sich ein guter Preis ergibt, so werde ich auf Ultegra 6600 oder DA 7800 umrüsten. Außerdem ein neuer bzw schicker Steuersatz. Da habe ich mich noch nicht ran getraut.

Laufräder sind neue Mavic Open Pro mit Shimano 105 Naben. Das Set von Rose für 180€. Bin damit auch sehr zufrieden. Man muss nur die ersten Ausfahrten nachzentrieren, weil sie nicht abgedrückt waren. Für den Preis passt das schon.

Brooks Sattel war ein Geschenk, mir wäre es zu teuer aber auch hier bin ich sehr zufrieden. Der Sattel federt angenehm und ist trotzdem steif genug.

Für Urlaube im Mittelgebirge, wo meine Schwiegereltern wohnen, habe ich eine Tiagra 4650 Kompakt Kurbel. Die Tiagra Kurbel ist sehr schick und für einen Neupreis von 40€ unschlagbar. Hab sie nur per Hand poliert, da sie leicht bläulich eloxiert war.

Als Familienvater muss ich auf's Geld achten. Insgesamt habe ich für das Rennrad ungefähr 600€ ausgegeben. Da wird auch noch was dazu kommen aber ich kann das elegant Stück für Stück verpacken ohne das gleich ein großes finanzielles Loch entsteht. Meine Frau lässt sich dafür Stück für Stück tätowieren..


C42CF9E9-3EB2-441A-B6CA-3183CDA617B1.jpeg


Tiagra Kurbel
7B1EBBF5-EE51-4D38-993A-F846C122953F.jpeg


Original Zustand beim Kauf (des Rahmens)
19116C24-0A61-40E9-B1DB-34D42CAA169C.jpeg


Details

F28846D7-841A-42A7-AE39-D3B52F4472F9.jpeg
54E90EFF-C29F-4A14-B7BE-FB5FCA7E849D.jpeg
2FCF9685-5C76-451B-8577-991A62793079.jpeg
77355CB8-7699-43BE-AB1A-A947BEB617CD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es eigentlich campagnolo umwerfer in der ct ausführung mit 28,6 mm schelle?
s-l500.jpg

in 32 und 35 gibt die ja, und schellenwerfer mit 26,8 gibt es auch...
 
Neuer Rahmen mit teils neuen, teils fast schon wieder alten Teilen. Aber klassisches Material und klassische Anmutung, daher mal rein hiermit:

2018er Holdsworth Profesional aus Reynolds 753
Columbus Minimal Carbongabel, 1", A-Head
10sp SRAM Red Antriebseinheit
Campagnolo Bora One 50 Tubular - LRS mit 25mm Gatorskin
Rest bissl Mix ... Ritchey WCS Cockpit, Ritchey Carbon Satteslstütze, San Marco Mantra Sattel, Leichtbaubremsen

IMG_20190505_113320.jpg
 
Zurück
Oben Unten