• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles rund ums Lauftraining!

AW: Alles rund ums Lauftraining!

Also meine rad saison hat am april angefangen und bin jetzt bei 2700km. denke mal das meine ausdauern recht gut ist.

im Prinzip kannst du auf jede Bahn laufen, die nicht eingezäunt ist!

:heul: :aufreg:

Das ist ja das Problem : hier ist jede Bahn eingezäunt bzw. in Vereinsbesitz. Ich müsste schon +30 min Anfahrt in Kauf nehmen, dann könnte ich auf den einzigen offenen Bahnen in FFM laufen -> Niederrad und Sport-Uni Bockenheim. Das nervt, weil ich ansonsten so ziemlich alles mit dem Rad mache : zum schwimmen ins Hallenbad bzw. an den See fahren, ins Studio fahren.....

Wenn hier jemand aus FFM mitliest und ne offene Bahn kennt : POSTEN!!!!!

Also meine rad saison hat am april angefangen und bin jetzt bei 2700km. denke mal das meine ausdauern recht gut ist.

Hm... hört sich ehrlich gesagt nicht viel an. Ich habe bisher etwas über 2000km in diesen Jahr an Laufleistung. Was ist deine PB auf verschiedenen Strecken? Wie oft läufst du in der Woche?

PB?
Laufen? Noch kein kilometer:)
Die schuhe hab ich gestern gekauft:D
Das 2700km radkilometer nicht viel sind weiß ich aber letztes jahren waren es 600km:)

PB?
Die schuhe hab ich gestern gekauft:D
Das 2700km radkilometer nicht viel sind weiß ich aber letztes jahren waren es 600km:)

Ganz ehrlich: laufe einfach erstmal... Laufe, laufe, laufe. Du musst erst mal ein Gefühl für bekommen. Laufe beruhigt los, wenn du fast zum Schluss kommst, und du denkst, du hast noch Kraft, dann zieh noch ein bisschen an. Versuche aber erstmal unter 10km zu bleiben...! Ein-zwei-dreimal die Woche, so wie du glaubst, laufen zu können und dass es dir gut geht! ;)

PB?

Ich weiß zwar nicht wie es um Deine Ausdauer steht, eventuell würde sie mehr Training zulassen, aber im Hinblick auf Deine Gelenke, Knochen, Sehnen etc. würde ich mit 10min anfangen( kein Scherz!).
Ich kenne Dich ja nicht persönlich, aber bei Übergewicht oder anderen Einschränkungen würde ich sogar mit noch kürzeren Läufen beginnen, aber mach' Dir dabei keine Gedanken, jeder musste klein anfangen und zu Beginn sind immerhin noch große Sprünge drin ;)

Hab ein plan gesehen den ich auch machen wollte. Da steht 15min davon 2min mal gehen mal laufen abwechselnd dann steigert sich das langsam.
Mein Bmi ist 26 glaub ich.
72kilo bei 167cm

Hmm in sachen laufen hab ich nicht wirklich eine gute ausdauer das ist schon mal klar.
Bei einem sprint über paar meter(50-100m) war ich ausser atem. Das will ich schon ändern ob mit rad oder laufen:)

@ slipstreamer,
lass die finger von Trainingsplänen und laufe / jogge wie Randy & Frostnacht dir empfohlen haben ersteinmal. Beginn wirklich mit 10 min, du wirst sehen die Belastung ist ungleich höher als beim Radfahren. Steigere deine Laufzeit langsam. Versuche nicht gleich 10k zu laufen.

So, nach zwei kleineren Läufen gestern und heute habe ich mich gerade für den 5er angemeldet :daumen:

Wie sieht´s bei dir aus?

Ich denke ich bin auch dabei (ich hoffe nur das ich normal aus meinem Bett raukomme). :) Muss mich vor Ort noch nachmelden.
Werde die 15km Anfahrt mit dem MTB hinter mich bringen, dann den 5er Laufen und wieder mit dem Bike heim fahren. Ich müsste dann so gegen 08.00 los fahren....wenn ich da an heute morgen denke.....:frosty: kalt und dunkel war's....:(
Ich werde ein Festina-Trikot (Langarm) anhaben. Tipp mir einfach auf die Schulter, wenn ich dir über den Weg laufe. :daumen:
Bis dann,
cube04

@ slipstreamer,
lass die finger von Trainingsplänen und laufe / jogge wie Randy & Frostnacht dir empfohlen haben ersteinmal. Beginn wirklich mit 10 min, du wirst sehen die Belastung ist ungleich höher als beim Radfahren. Steigere deine Laufzeit langsam. Versuche nicht gleich 10k zu laufen.

Keine angst so bescheuert bin ich nicht:)
Es geht doch für eher darum das wenn ich mal guten tag hab(wettermäßig) ob ich dann fahren und laufen oder ob die belastung zu hoch für meine beine.

Die Frage ist: Koppeltraining ja/nein.
Hast du sowas schon mal gemacht?
Sicherlich ist es gut, nach der Radausfahrt als Beginner kurz zu koppeln,
d.h. nach ner Stunde Radausfahrt beispielsweise nochmal ne 1/4 h laufen, gerne auch mal was schneller. Aber Achtung diese Art des Trainings kann bei nicht geübter Muskulatur sehr schnell zu Krämpfen führen.

Ich war jetzt wochen nicht laufen und hab mir vorgenommen heute seit langem mal wieder laufen zu gehn... 5km, wenn ich noch schaffen würde, wäre der Wahnsinn

So, jetzt hab ich nochmal ne Frage bezügl. Pause : ich hab immer noch leichte Probleme mit meinem rechten Fuß ( Peronealsehne ), beim Lauftraining selbst merke ich nix, das kommt erst am nächsten Tag. Es sind keine Schmerzen, eher so ein "ungutes Gefühl", als wäre ich zu schnell/zu intensiv gelaufen ( obwohl ich derzeit nur locker durch die Gegend "rolle" ).......jetzt hab ich mir überlegt bis Anfang November das Lauftraining mal ganz einzustellen und dann wieder locker einzusteigen, eigentlich wollte ich "durchlaufen" aber ich hab Bammel daß es mit steigenden Umfang evtl. schlimmer wird.......was meint ihr? Pause oder ignorieren?

An den Schuhen kanns eigentlich nicht liegen, ich wechsle regelmäßig und achte auf die KM-Leistung meiner Schuhe......

Mach langsam... Ich würde auch erstmal Pause machen, vllt noch zwei Wochen, dann ist November und sie sollte sich erholt haben

Die Frage ist: Koppeltraining ja/nein.
Hast du sowas schon mal gemacht?
Sicherlich ist es gut, nach der Radausfahrt als Beginner kurz zu koppeln,
d.h. nach ner Stunde Radausfahrt beispielsweise nochmal ne 1/4 h laufen, gerne auch mal was schneller. Aber Achtung diese Art des Trainings kann bei nicht geübter Muskulatur sehr schnell zu Krämpfen führen.

So bin gestern 25km mit rad nach 3stunden die gleiche strecke zurück(war auf Geb.) war bergig. nach einer stunde bin ich 15min gelaufen.
Hmm was soll ich sagen mein rücken tat weh:( bauch muskeln zu schwach denk ich mal. Und ich war zu schnell :( (2.43km in 16min) hatte immer gehpausen dazwischen.

Ja dann, mach halt ruhiger, es soll ja nicht immer wehtun.
Versuche mal nur zu Laufen, um erstmal eine Grundstabilität beim Laufen zu bekommen.
Lauf erstmal 15 min am Stück locker, die dann langsam steigern, ich rede hier jetzt von Wochen. Das dir der Rücken weh tat ist auch durchaus normal, da du als Radfahrer den Beugermuskel (Hüfte) nicht belastest, diesen aber beim Laufen dringend brauchst.

Am stück 15min zu laufen schaffe ich anfangs noch garnicht.
Das ich so schnell war hatte ich nicht gewollt hatte nur probleme bewusst langsam zu laufen.
Muß wegen dem rücken regelmäßig übungen machen, aber nicht nur rücken.
Viele haben mir muskelkater vorhergesagt zum glück ist da nichts. ich spüre zwar die belastung aber das wars schon auch.