• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles rund ums Lauftraining!

AW: Alles rund ums Lauftraining!

Mal ne Frage an euch Experten:
Laufgewichte 500g an den Knöcheln, sinnvoll? Überflüßig? Oder sogar ungesund auf Dauer?
Hab mir solche Dinger neulich bei Tchibo gekauft.

dauerlauf würd ich damit nicht machen, bestimme kordinations+ übungen oder so für bisschen mehr halt und zur stärkung schon, genau kenn ich mich aber auch nicht aus

Mal ne Frage an euch Experten:
Laufgewichte 500g an den Knöcheln, sinnvoll? Überflüßig? Oder sogar ungesund auf Dauer?
Hab mir solche Dinger neulich bei Tchibo gekauft.

Schrott, bzw. erfüllt weder den einen noch den anderen Zweck. Beides (Ausdauer + Kraft) lieber getrennt trainieren; -oder aber den alten, grauen bumwollenen Kapuzensweat anziehen und ab, die Treppen rauf......

hey adrenalino da wollt ich auch laufen, mein ersten marathon wenns klappt. also der erste sowieso aber da laufen wenns klappt.
läufst auch 2 wochen früher halbmarathon autobahn kandel?
welche zeit und welche km umfänge hast so im durchschnitt vor?

gruß

Nee, 2 Wochen vorher komm ich frisch ausm Trainingslager Süditalien :D

Da ich beim IM dieses Jahr den Marathon in 5:30 Std. gelaufen bin hoffe ich doch die Zeit in Ri. 4:30 Std. drücken zu können :o

Etwa so wurde mir empfohlen das Lauftraining aufzubauen - nicht zu vergessen daß ich ja noch Rad+Schwimmtraining absolvieren muss :

Nov. 1.Wo: 15/ 2. Wo:15-20/ 3. Wo:20/ 4. Wo:15 Erholung
Dez. 1. Wo: 20/ 2. Wo:25/ 3. Wo:30/ 4. Wo:20 Erholung
Jan 1. Wo: 25/ 2. Wo:30/ 3. Wo:35/ 4. Wo 25 Erholung
Feb 1. Wo: 30/ 2. Wo:35/ 3. Wo 40/ 4. Wo 25 Erholung
März 1. Wo 40- 2. Wo:45 3. Wo 50 4. Wo Marathon Tapering

Ich muss sehen wie ich das hinbekomme. Streß mache ich mir nicht, immerhin konnte ich den IM dieses Jahr trotz 3 monatiger Verletzungspause und gerade mal 6 Wochen Vorbereitung nach der Verletzung finishen - mein längster Lauf innerhalb dieser 6 Wochen betrug genau 22km........

Den Marathon beim IM bin ich, bis auf die Verpflegungsstellen, komplett gelaufen......zwar langsam aber ich bin gelaufen :D

Hey Adrenalino, bitte rechne deine erreichbare Zeit beim Marathon nicht nach deiner im IM erreichten Zeit aus!
Du solltest deine Zielzeit anhand eines aktuellen (volle Pulle gelaufenen) Halmarathons bestimmen! Evtl. auch nach einem 10er, die alte Steffnyformel paßt schon, auch bei dir als Triathlet;)
Trotzdem erscheinen mir die Umfänge, natürlich als Marathonvorbereitung, für dich als viel zu gering! Du willst doch (viel) schneller werden auf der LD, was willst du da solange im Marathon rumtrödeln? Also ich bin mir sicher das es eine Zielzeit von deutlich unter 4h wird (werden muß)!

wenn du mit den zahlen kilometer meinst und nicht stunden ist es schaffbar aber in der 50km woche wirds mit schwimmen und fahren eng oder?

Hey Adrenalino, bitte rechne deine erreichbare Zeit beim Marathon nicht nach deiner im IM erreichten Zeit aus!
Du solltest deine Zielzeit anhand eines aktuellen (volle Pulle gelaufenen) Halmarathons bestimmen! Evtl. auch nach einem 10er, die alte Steffnyformel paßt schon, auch bei dir als Triathlet;)
Trotzdem erscheinen mir die Umfänge, natürlich als Marathonvorbereitung, für dich als viel zu gering! Du willst doch (viel) schneller werden auf der LD, was willst du da solange im Marathon rumtrödeln? Also ich bin mir sicher das es eine Zielzeit von deutlich unter 4h wird (werden muß)!

O.k, wenn die Steffny-Formel passt dann bin ich ja beruhigt :D

Was die Umfänge angeht : ich will erstmal reinkommen ins Lauftraining. Luft nach oben zu haben ist doch ganz gut! Ich stapel halt erstmal tief, dann sehen wir weiter :)

Das Lauftraining macht mir mittlerweile derart viel Spaß - das wird garantiert mehr :D

@fakeme
Ja, damit sind Zahlen gemeint aber wieso sollte es eng werden? In der Marathon-Vorbereitung ist ja auch der ein oder andere 30er Lauf dabei, an den anderen Tagen ist noch genug Platz für Rad und schwimmen.

naja stimmt eigentlich auch wieder
50km laufen sind ja nur 5 Stunden, da ist schon noch Zeit fürs fahren/schwimmen

Wäre mal interessant.....wieviele KM lauft ihr so in der Vorbereitung zu ner LD?
Letztes Jahr bin ich auf durchschnittlich 46km/Woche gekommen (schön ausgerechnet, gell? :D)

Etwa so wurde mir empfohlen das Lauftraining aufzubauen - nicht zu vergessen daß ich ja noch Rad+Schwimmtraining absolvieren muss :
Nov. 1.Wo: 15/ 2. Wo:15-20/ 3. Wo:20/ 4. Wo:15 Erholung
Dez. 1. Wo: 20/ 2. Wo:25/ 3. Wo:30/ 4. Wo:20 Erholung
Jan 1. Wo: 25/ 2. Wo:30/ 3. Wo:35/ 4. Wo 25 Erholung
Feb 1. Wo: 30/ 2. Wo:35/ 3. Wo 40/ 4. Wo 25 Erholung
März 1. Wo 40- 2. Wo:45 3. Wo 50 4. Wo Marathon Tapering
Trotz zusätzlichem Rad- und Schwimmtraining ist es für eine Vorbereitung auf einen Marathon recht knapp. Wie willst Du bei 30km und weniger pro Woche einen langen Lauf unterbringen?

Trotz zusätzlichem Rad- und Schwimmtraining ist es für eine Vorbereitung auf einen Marathon recht knapp. Wie willst Du bei 30km und weniger pro Woche einen langen Lauf unterbringen?

Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren

Was die Umfänge angeht : ich will erstmal reinkommen ins Lauftraining. Luft nach oben zu haben ist doch ganz gut! Ich stapel halt erstmal tief, dann sehen wir weiter

Das Lauftraining macht mir mittlerweile derart viel Spaß - das wird garantiert mehr

Alles wird gut :daumen:

Sobald es Spaß macht ist auch der Trainingseffekt da oder größer. Ist zumindest meine Erfahrung. Schwimmen macht mir jetzt auch richtig Spaß und ich bin auch viel besser geworden im Kraulen.

Eine alte Weisheit sagt, daß man für eine LD mind. die WK Distanzen pro Woche trainieren sollte (3,9/180/42)- für eine einzelene Vorbereitung, z.B. auf Marathon entsprechend mehr:)
Ich laufe, wenn es viel ist (Winter) im Monat 350k, wenn es mal sehr wenig ist dann sind es immer noch so 160k/Monat. Also so 225k/Monat im Jahresschnitt.:aetsch:

Hmm.....ich hab mir mal mein Training nach der Verletzung angesehen - zur Erinnerung, die ging von mitte Februar bis Anfang Mai, begonnen habe ich mit Training wieder genau am 11.05 - und habe folgende Zahlen :

Mai
Laufen - 31km
Schwimmen - 17km
Rad - 309km

Juni
Laufen - 102km
Schwimmen - 20km
Rad - 702km

Ja so ein Mist! Ich hab mich - bis aufs schwimmen - ja gar net an die Weisheit gehalten!!! Kerle naa!!!!! Wie hab ich denn das bloß hinbekommen????????

:D :lol: :daumen: :)

Unterschätze nie nie nie nie nie!!!!! die mentale Komponente, o.k? :)

Love and Peace :dope: :daumen:

Versteh mich net falsch aber ich beginne langsam mich von diesen ganzen Weisheiten und kannsollmuss im Training zu verabschieden. Das hat mich einfach zu oft in Verletzungen getrieben, zudem blockiert es und macht einen kopfsteif.

Damit will ich net sagen daß man auch locker mit 5-8 Std / Woche nen IM schafft. Ganz bestimmt nicht!! Und es gibt gewiss bestimmte Voraussetzungen die man erfüllen sollte zum gesunden Finish bei einer LD oder bei einem Marathon - und man Spaß bei der Sache hat. Aber vieles sind halt nur Zahlen und beinhalten nicht die mentale Komponente.

Ja ich weiß, ich polarisiere mit meiner Aussage. So isses halt :)

Und jetzt geh ich endlich ins Bett :wink2:

@Adrenalino
ich denke auch das Du den Marathon schneller als 4:30 laufen wirst. Wenn ich Deine und meine 10Km Zeit nehme bist Du wesentlich schneller als ich.

Meine 10Km Zeit, ok bei einem HM, ist 55min und ich bin 3 Wochen später in Köln den Marathon in 4:20 gelaufen.

Du hats eine 10Km Zeit von, wenn ich mich recht erinnere, von ~45min. Das ist in etwa die gleiche Zeit wie ein Kollege von mir und er ist den Köln Marathon in 3:50 gelaufen.

Also ich denke Du kommst unter 4 Stunden.

Btw: Ich versuche meine Marathonzeit beim Weiltal Marathon auf Sub4 zu verbessern. Wer ist noch dabei, Start ist 18. April?

Gruß,
Jens

Dazu muss ich nich sagen daß die sub 46 meine 10er Zeit beim Tria sind, wenn jetzt im Winter ein paar 10er kommen dann muss man mal sehen wie da so meine Zeiten sind. Wenns kalt ist komm ich so schlecht auf Touren :o da wird das warmlaufen umso wichtiger - ändert aber nix an der kalten Luft :mad:

Bin halt ein Sonnenkind :D

Hmm.....ich hab mir mal mein Training nach der Verletzung angesehen - zur Erinnerung, die ging von mitte Februar bis Anfang Mai, begonnen habe ich mit Training wieder genau am 11.05 - und habe folgende Zahlen :

Mai
Laufen - 31km
Schwimmen - 17km
Rad - 309km

Juni
Laufen - 102km
Schwimmen - 20km
Rad - 702km

Ja so ein Mist! Ich hab mich - bis aufs schwimmen - ja gar net an die Weisheit gehalten!!! Kerle naa!!!!! Wie hab ich denn das bloß hinbekommen????????

:D :lol: :daumen: :)

Unterschätze nie nie nie nie nie!!!!! die mentale Komponente, o.k? :)

Love and Peace :dope: :daumen:

Versteh mich net falsch aber ich beginne langsam mich von diesen ganzen Weisheiten und kannsollmuss im Training zu verabschieden. Das hat mich einfach zu oft in Verletzungen getrieben, zudem blockiert es und macht einen kopfsteif.

Damit will ich net sagen daß man auch locker mit 5-8 Std / Woche nen IM schafft. Ganz bestimmt nicht!! Und es gibt gewiss bestimmte Voraussetzungen die man erfüllen sollte zum gesunden Finish bei einer LD oder bei einem Marathon - und man Spaß bei der Sache hat. Aber vieles sind halt nur Zahlen und beinhalten nicht die mentale Komponente.

Ja ich weiß, ich polarisiere mit meiner Aussage. So isses halt :)

Und jetzt geh ich endlich ins Bett :wink2:

Man kann sich auch mit Crossfit o.Ä. auf einen Ironman vorbereiten, dann läuft man während der Vorbereitung fast gar nicht.
Wir hatten vor ein paar Tagen schon einmal kurz darüber gesprochen, in den Monaten vor einer LD will man den Körper natürlich auf die bevorstehenden Belastungen etc. vorbereiten, hierfür sind dann auch ordentlcihe Umfänge nötig.
Völlig richtig ist aber, dass man mit wenig Training auch finishen kann, wenn auch oft mit Schwierigkeiten. Vergiss' aber nicht, dieses Jahr hast Du ein Zeitziel und willst Dich mittelfristig in Richtung 9.30h bewegen:cool:

Die mentale Komponente und Wörter wie Talent gibt es natürlich auch noch. Manche müssen für 10.000m in 39.59min 100 km pro Woche trainieren, andere schaffen es ohne Training.

"Laufcomputer"

Hallo!

Laufe ja (bisher) nur selten...
Würde aber doch gerne wissen, wieviele km ich so zurücklege....
Habe nämlich keine Lust immer die 3km-Runde zu laufen, nur weil ich weiß, wie lang das dann ist/war.

Hätte gerne eine Empfehlung für eine einfache "Laufuhr" oder wie das dann heißt!?

Danke!

AW: "Laufcomputer"

Hallo!

Habe nämlich keine Lust immer die 3km-Runde zu laufen, nur weil ich weiß, wie lang das dann ist/war.

Hätte gerne eine Empfehlung für eine einfache "Laufuhr" oder wie das dann heißt!?

Danke!

Servus,

ich habe von Polar die RS400sd. Bin super zufrieden damit. Mit dabei ist ein Schrittsensor, durch den du die Entfernung und deine Pace angezeigt bekommst und natürlich der Brustgurt. Der Brustgurt ist auch Wasserfest.
ich hab das Angebot hier genommen: http://www.amazon.de/POLAR-Lauf-und...sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1257861438&sr=8-1

Gruß

AW: "Laufcomputer"

Hallo!

Danke!

Hallo

Also ich habe die RS200sd auch mit Laufsensor. Der Brustgurt ist auch wie bei Mustang Wasserdicht. Du musst nur den Laufsensor justieren. Das ging eigentlich easy. Habe die Uhr bei ebay für 150€ bekommen. Alleine der Laufsensor soll bei Polar 100€ kosten. Bin mit dem Teil echt zufrieden, vor allem weiß ich am ende wieviel km ich zurück gelegt habe und wie schnell ich im Durchschnitt war.