• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles rund ums Lauftraining!

AW: Alles rund ums Lauftraining!

Wenn du 15 min nicht schaffst, müssen die Brötchen halt kleiner ausfallen, Lauf 10 min am Stück - Tempo ist da erstmal zweitrangig. 2 min Gehpause anschließend 5 min am Stück danach auslaufen.

so gestern hat sich der rücken nicht gemeldet:)
hatte wieder 15min. Ich mach das nach gefühl wenn es nicht geht dann gehe ich.
Freue mich schon wenn sich die konstitution merklich verbessert:)

Ich hätte noch mal eine Frage zu den Laufschuhen. Meine jetzigen Laufschuhe hab ich ohne jegliche Beratung im Kaufhaus gekauft. Dass das nicht optimal ist ist mir schon klar.
Nun bin ich drauf und dran, mir mal ein paar gescheite Laufschuhe zu holen, will es aber erstmal bei einem paar belassen, mit denen ich trainiere und auch Wettkämpfe bestreite. Was für Eigenschaften sollte der Schuh eurer Meinung nach haben? Es sollte ein guter Allrounder sein.

Was könnt ihr für Läden empfehlen? Wollte mal beim Runners Point vorbeischauen. Hat da schon einer Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal im Vorraus!

Ich hätte noch mal eine Frage zu den Laufschuhen. Meine jetzigen Laufschuhe hab ich ohne jegliche Beratung im Kaufhaus gekauft. Dass das nicht optimal ist ist mir schon klar.
Nun bin ich drauf und dran, mir mal ein paar gescheite Laufschuhe zu holen, will es aber erstmal bei einem paar belassen, mit denen ich trainiere und auch Wettkämpfe bestreite. Was für Eigenschaften sollte der Schuh eurer Meinung nach haben? Es sollte ein guter Allrounder sein.

Was könnt ihr für Läden empfehlen? Wollte mal beim Runners Point vorbeischauen. Hat da schon einer Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal im Vorraus!

Runners Point ist O.K..
Die haben ein Laufband und können eine Analyse deines Laufstiles machen.
Ich habe auch mal ein Paar Laufschuhe dort gekauft, im MTZ.

Ich habe mich gut beraten gefühlt und die Schuhe waren O.K..
Die teuersten wollten die mir auch nicht andrehen, sondern die in denen ich am besten laufen kann.

Runners Point ist O.K..
Die haben ein Laufband und können eine Analyse deines Laufstiles machen.
Ich habe auch mal ein Paar Laufschuhe dort gekauft, im MTZ.

Ich habe mich gut beraten gefühlt und die Schuhe waren O.K..
Die teuersten wollten die mir auch nicht andrehen, sondern die in denen ich am besten laufen kann.

Hey Alex,

wusste gar nicht, dass es auch einen Runners Point im MTZ gibt. Wäre wohl nach Mainz gefahren. Danke :daumen:

Hey Alex,

wusste gar nicht, dass es auch einen Runners Point im MTZ gibt. Wäre wohl nach Mainz gefahren. Danke :daumen:

Runners Point ist fürs erste mal ganz o.k, es kommt drauf an was da für ne Mannschaft drin ist! Bei uns sind 2 die selbst fast schon professionell laufen ( Chef und sein Angestellter ) und da fühle ich mich gut aufgehoben weil die wirklich eingehend beraten.

Warum fährste net nach Darnstadt in den Laufshop Leder? Ist doch nicht weit von dir weg :daumen:

@Adrenalino: Wo gehst du zu RP?

Im Hessen-Center, FFM-Bergen-Enkheim. Der Chef heißt Ulli, ist aber net immer da. Leidenschaftlicher Marathonläufer! Wie sein laufbegeisterter Angestellte heißt fällt mir allerdings jetzt net ein :(

stimmt kommt immer darauf an wer dich berät. War zwei mal dort (RP)der erste sagte ich hätte O beine, beim zweitem mal war da eine frau die feststellte das es doch "normale" sind :) jedenfalls bei ihr fühlte ich mich gut aufgehoben.

achso man sollte am besten mindestens mit zwei paare laufen da jeder schuh denn fuss anders belastet. hoffentlich ist das kein marketing gag:)

stimmt kommt immer darauf an wer dich berät. War zwei mal dort (RP)der erste sagte ich hätte O beine, beim zweitem mal war da eine frau die feststellte das es doch "normale" sind :) jedenfalls bei ihr fühlte ich mich gut aufgehoben.

achso man sollte am besten mindestens mit zwei paare laufen da jeder schuh denn fuss anders belastet. hoffentlich ist das kein marketing gag:)

Es ist defintiv so...! Bei 1-2 Läufen in der Woche ist es fast schon egal, bei 3,4 gar 5 mal Training die Woche sollte man schon mehrere halten!;)

dann brauch ich keine:)
obwohl vieleicht trailschuhe:) auch wenn es etwas dauert bis ich vernünftiges gelände dafür hab.
hmm eventuell mit dem RR hin aber wie abschließen? kein bock ein 1kilo Bügelschloß rumtragen obwohl vom trainingseffekt her ...... :)

Darf ich mal was fragen?! Ich würde gerne in 18 Tagen einen kleinen Lauf machen, 4km 300hm, also wirklich krachig. 4km laufen sollten kein problem sein, nur die Höhenmeter. Ich hab die Möglichkeit hier 190hm auf 2km am Stück zu laufen, mehr Bergstrecke gibt die Stadt hier am Stück nicht her. Wie würdet ihr das nun kombinieren. Wellig kann ich überall laufen und da auch 10km am Stück, zumindest Streckentechnisch :D

Ich weiß wie ich lange Strecken trainier oder kurze, aber hier gehts eben um die Höhenmeter.

Darf ich mal was fragen?! Ich würde gerne in 18 Tagen einen kleinen Lauf machen, 4km 300hm, also wirklich krachig. 4km laufen sollten kein problem sein, nur die Höhenmeter. Ich hab die Möglichkeit hier 190hm auf 2km am Stück zu laufen, mehr Bergstrecke gibt die Stadt hier am Stück nicht her. Wie würdet ihr das nun kombinieren. Wellig kann ich überall laufen und da auch 10km am Stück, zumindest Streckentechnisch :D

Ich weiß wie ich lange Strecken trainier oder kurze, aber hier gehts eben um die Höhenmeter.

Also, ich bin den Berglauf bei der Spessart-Challenge im September mit 2km und 200hm gänzlich ohne spezielles Bergtraining gelaufen. Hab darauf geachtet mich lange und locker warm zu laufen, dann lief es richtig gut.

Ich würde daher sagen du kannst eigentlich so nen kleineren Berglauf direkt aus dem Training heraus laufen, evtl. mal ein paar Hügel ins Training einbauen.

Vielleicht äußert sich ja einer der passionierten Läufer dazu. Wo sind die eigentlich abgeblieben?? :)

ich frag mich grad nur ob sichs lohnt wegen dem lauf nen spezielles bergtraining anzufangen?und in 18 tagen ernsthaften erfolg?ich würde den lauf acuh so mitnehmen. is ja eh in der vorbereitung und ohne pausetag etc. oder?
sonst eignetlich auch mehr berg laufen, und hügel wie adrenalino sagt, eventuell treppen und falls es bergab geht auhc das üben.

ohje was ist nur los gestern 10km in 50min gelaufen. erschreckend

gruß janosch

So, am Wochenende war ja mein lang angesetzter HM...
Und was soll ich sagen - lief optimal! Mein selbsterstellter 12 Wochen-Plan war eigentlich auf sub 1:27h ausgelegt (also sehr viele TDL im HM-Pace auf ~4:05 min/km), im Endeffekt lief ich auf 1:23:49 h!!! Das Rennen wurde super taktiert - von km 1 bis km 5 erstmal auf auf ~4:05 min/km eingepegelt, wie geplant. Irgendwann habe ich dann mit meinem Vereinspartner (genau der gleiche Plan und genau die gleiche Leistung) langsam angezogen, also progressiv gesteigert, sodass km 6 bis km 15 auf ~4:00min/km gelaufen wurde. Ab den 15. Km hatte ich dann den Gedanken: "Ich habe eine absolute Sprintschwäche, kann aber dafür umsofrüher in einem umso deutlich höheren Tempo durchziehen". Musste also auf Risiko spielen. Da aber meine Beine noch recht locker waren, dachte ich mir: "Wenn nicht jetzt, dann wird's nachher auch nichts mehr. "
Habe dann auf die letzten Km auf mein 10km-Tempo gedrückt, die letzten beiden fielen sogar auf ~3:40min/km.
Ich war zwar sautot, aber auch saustolz, als ich im Ziel mitbekam, dass ich nicht nur meine Zeit deutlich drückte, sondern es auch noch für den Gesamt 5. und AK 2. reichte! :rolleyes:

Naja, jetzt ist erstmal Regeneration angesagt. Ersatzweise schwimme ich erstmal 4x die Woche! :cool:

Naja, nächstes Jahr im Frühling ist dann die sub 1:20h dran! :eek:

Frostl

@Frostl
Wow, super-Hammer-Zeit, Glückwunsch!!! :daumen: Genau die richtige Strategie, erstmal leicht angezogene Handbremse und dann die anderen einsammeln :D
@all
Gestern habe ich meine Firewoolfs bekommen und noch am abend ausprobiert. Ja was soll ich sagen? Supi :daumen:

Das Laufgefühl ist sehr direkt wie ich finde und da fällt mir erstmal auf wie arg gedämpft meine anderen Schuhe ( Brooks Adrenalin GTS, Nike Gel, Adidas Supernova Control ) sind! Und was mir auch aufgefallen ist : ich kippe in den Woolfs nicht nach außen! Ich komme zwar mit meinen anderen Schuhen sehr gut zurecht, hatte aber doch immer wieder das Gefühl daß die Außenstabilität irgendwie fehlt :confused: kann das sein??

Eignen sich die Woolfs Firewoolf auch für längere Läufe?

Naja, gelaufen wird wieder am W-Ende und dann gehts los! Die Vorbereitung für 2010 steht an und das erste große Ziel : Marathon Freiburg Ende März :daumen:

So, am Wochenende war ja mein lang angesetzter HM...
Und was soll ich sagen - lief optimal! Mein selbsterstellter 12 Wochen-Plan war eigentlich auf sub 1:27h ausgelegt (also sehr viele TDL im HM-Pace auf ~4:05 min/km), im Endeffekt lief ich auf 1:23:49 h!!! Das Rennen wurde super taktiert - von km 1 bis km 5 erstmal auf auf ~4:05 min/km eingepegelt, wie geplant. Irgendwann habe ich dann mit meinem Vereinspartner (genau der gleiche Plan und genau die gleiche Leistung) langsam angezogen, also progressiv gesteigert, sodass km 6 bis km 15 auf ~4:00min/km gelaufen wurde. Ab den 15. Km hatte ich dann den Gedanken: "Ich habe eine absolute Sprintschwäche, kann aber dafür umsofrüher in einem umso deutlich höheren Tempo durchziehen". Musste also auf Risiko spielen. Da aber meine Beine noch recht locker waren, dachte ich mir: "Wenn nicht jetzt, dann wird's nachher auch nichts mehr. "
Habe dann auf die letzten Km auf mein 10km-Tempo gedrückt, die letzten beiden fielen sogar auf ~3:40min/km.
Ich war zwar sautot, aber auch saustolz, als ich im Ziel mitbekam, dass ich nicht nur meine Zeit deutlich drückte, sondern es auch noch für den Gesamt 5. und AK 2. reichte! :rolleyes:

Naja, jetzt ist erstmal Regeneration angesagt. Ersatzweise schwimme ich erstmal 4x die Woche! :cool:

Naja, nächstes Jahr im Frühling ist dann die sub 1:20h dran! :eek:

Frostl
Glückwunsch! Und das bei dem teilweise doch recht "netten" Wind...

hey adrenalino da wollt ich auch laufen, mein ersten marathon wenns klappt. also der erste sowieso aber da laufen wenns klappt.
läufst auch 2 wochen früher halbmarathon autobahn kandel?
welche zeit und welche km umfänge hast so im durchschnitt vor?

gruß