...
Alleine durch regelmäßiges Laufen wirst du auch besser, aber im Vergleich zu Trainingsplänen mit angepassten Regenerationszeiten, aeroben-anaeroben Training, Grundschnelligkeitstraining, etc. PP. haben die Trainingspläne klar einen riesen Vorteil, weil sie nunmal direkt auf deine Leistung "optimiert" sind (in Anführungsstrichen, weil Trainingspläne aus dem Netz für deine Zeiten sind zwar gut, aber richtig optimierte Pläne kannst du entweder nur für dich selber erstellen - ich habe es mir lange erlesen und viel lernen müssen - oder von einem Trainer erstellen lassen), aber Pläne nach Steffny o.ä. sind auch vollkommen ausreichend!
Deine sub40er Zeit verrät, dass du eine Menge Potenzial hast, wenn ich mir gleichzeitig anschaue, was du bisher an Läufen gemacht hast. Bei dir der hätte ich den Tipp: im Winter solltest du dich in den 3-4 Einheiten die Woche (wäre für den Moment am besten an der Anzahl der Einheiten) auch mal an einige Einheiten auf der Bahn (1000er und 2000er) und TDL (Tempodauerläufe) heranwagen. Versuche erstmal auf die 3-4 Einheiten zu kommen, zwei bis drei sollten momentan machbar sein, nach zwei Monaten bist du mit Sicherheit auch zu viermal in der Lage - mache in der Woche Läufe von 5-10km, und am Wochenden einen längeren (10-15km). Laufe natürlich erstmal die kleineren von allen, und zum Schluss musst du mit den Wechsel der Längen unter der Woche auch zu den längeren Einheiten in der Lage sein. Und dann sehen wir weiter!
Frostl