• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles rund ums Lauftraining!

AW: Alles rund ums Lauftraining!

Ähem, zunächst definiere mal bitte 8*1000m, 3*2000m, 2-3*3000m heißt das ich soll 8x1000m auf der Bahn laufen und dann 3x2000m und so fort? Pausen dazwischen? Wie baut sich das Bahntraining auf? Sorry für die blöden Fragen, ist echt absolutes Neuland für mich :)

Meine PB auf nen 10er ist genau 42:25 :o

Hey Adrenalino,
ich habe immer 1000er, 2000er und 3000er gemacht. Nichts kürzeres.
Du solltest die 1000er in 3:45/km laufen. 2000er +2-3 Sek; 3000er + 10 Sek gegenüber der 1000er Zeit. Begonnen immer mit 6 x 1000 (je 1000m Trabpause), dann in der 2. Woche 3x3000 (2000m Trabpause), 3. Woche dann 4 x 2000 (1600m Trabpause), wieder von vorne weiter (6 x 1000).
Deine erreichbare Marathonzeit sollte (bei 4 Tagen Lauftraining) bei 3h 24m liegen. Dies kannst du auch ganz genau beim alten (Schleifer) Freund Greif nachlesen, denn nach dessen Pläne hatte ich immer fleißig trainiert, bis mir das alles zuviel wurde und ich lieber Triathlon machte:D
Ich würde nicht sofort mit 6 x 1000 beginnen, sondern zunächst z.B. Intervalle wie z.B. 6 x 3 Minuten beginnen (dann auch mit 3 Minuten Trabpause)

P.S. gerade in den Nachrichten gesehen, daß es wohl in Italien (Abruzzen) auch Winter ist:(

...

Alleine durch regelmäßiges Laufen wirst du auch besser, aber im Vergleich zu Trainingsplänen mit angepassten Regenerationszeiten, aeroben-anaeroben Training, Grundschnelligkeitstraining, etc. PP. haben die Trainingspläne klar einen riesen Vorteil, weil sie nunmal direkt auf deine Leistung "optimiert" sind (in Anführungsstrichen, weil Trainingspläne aus dem Netz für deine Zeiten sind zwar gut, aber richtig optimierte Pläne kannst du entweder nur für dich selber erstellen - ich habe es mir lange erlesen und viel lernen müssen - oder von einem Trainer erstellen lassen), aber Pläne nach Steffny o.ä. sind auch vollkommen ausreichend!
Deine sub40er Zeit verrät, dass du eine Menge Potenzial hast, wenn ich mir gleichzeitig anschaue, was du bisher an Läufen gemacht hast. Bei dir der hätte ich den Tipp: im Winter solltest du dich in den 3-4 Einheiten die Woche (wäre für den Moment am besten an der Anzahl der Einheiten) auch mal an einige Einheiten auf der Bahn (1000er und 2000er) und TDL (Tempodauerläufe) heranwagen. Versuche erstmal auf die 3-4 Einheiten zu kommen, zwei bis drei sollten momentan machbar sein, nach zwei Monaten bist du mit Sicherheit auch zu viermal in der Lage - mache in der Woche Läufe von 5-10km, und am Wochenden einen längeren (10-15km). Laufe natürlich erstmal die kleineren von allen, und zum Schluss musst du mit den Wechsel der Längen unter der Woche auch zu den längeren Einheiten in der Lage sein. Und dann sehen wir weiter! :rolleyes:

Frostl
Danke!
Anzahl der Einheiten werde ich wohl schaffen (zumindest der Vorsatz ist da).

Bezüglich Bahn: Kann da jeder überall (mit)laufen??

Morsche,

also, wenn ich mir das alles so durchlese dann frage ich mich ob es so klug von mir war daß ich mich für den Freiburg-Marathon Ende März angemeldet habe. Ich hab mal in TP gesehen die so im Web rumgeistern - klar kann man die nicht 1:1 auf jede Person umsetzen - aber die legen ja gleich mit 4-5 Laufeinheiten los, und das teilweise bei Zielzeiten von 4 Std +......

Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken?

@Fehlanzeige
Ich bin auch schon auf der verzweifelten Suche nach ner öffentlichen Laufbahn hier in der Gegend, bis jetzt umsonst. Die anderen sind in Vereinsbesitz und da darf ich nicht mitlaufen, habe nachgefragt.

Unser Festplatz hier im Ort hat im Rund ca. 400m, wenn ich nix finde muss ich den nehmen :lol:

Morsche,

also, wenn ich mir das alles so durchlese dann frage ich mich ob es so klug von mir war daß ich mich für den Freiburg-Marathon Ende März angemeldet habe. Ich hab mal in TP gesehen die so im Web rumgeistern - klar kann man die nicht 1:1 auf jede Person umsetzen - aber die legen ja gleich mit 4-5 Laufeinheiten los, und das teilweise bei Zielzeiten von 4 Std +......

@Fehlanzeige
Ich bin auch schon auf der verzweifelten Suche nach ner öffentlichen Laufbahn hier in der Gegend, bis jetzt umsonst. Die anderen sind in Vereinsbesitz und da darf ich nicht mitlaufen, habe nachgefragt.

Unser Festplatz hier im Ort hat im Rund ca. 400m, wenn ich nix finde muss ich den nehmen :lol:

Guten Morgen...
ich hab ja wirklich nicht viel Ahnung von Trainingsaufbau, aber mir hat eine sehr erfahrene Triathletin hier aus dem Ort geraten, keinen vollen Mara im Frühjahr zu laufen.Erstens sei ich zu unerfahren und 2. würde man sich wahrscheinlich die Saison kaputt machen, da die Erholung doch deutlich mehr Zeit beansprucht, als bei nem Halbmara.Wenn nen Mara dann im Herbst.
Wenn ich es richtig im Kopf hab, ist das ja auch Dein erster Marathon, oder?
Wechsel doch einfach auf die Halbmarathonstrecke.
Hab eben mal im Tria-Szene Plan rumgespielt-wenn der 21.8 der Hauptwettkampf ist, dann beginnt im März Base 1.da sind die längsten Läufe 1:50h.
Ich würde ummelden und mich auf die LD freuen...:)

Gruß Sascha

Morsche,

Du brauchst nicht so viele Laufeinheiten wie ein reiner Läufer, Du fährst ja nebenbei noch mit dem Rennrad durch die Gegend und ziehst Bahnen im Schwimmbad.

Kann ich die trainigseinheiten am gleichen tag machen wie das radfahren oder sollte ich auch da ein tag pause zwischen lassen? Dann wäre das ja ein tag rad, ein tag pause dann laufen dann pause dann rad....
Das wäre nicht so gut.
Oder auf darauffolgende tage.
Fahren, laufen, fahren, laufen....
Das wäre auch nicht optimal.

Meine komplette freizeit will ich auch nicht sport machen:) gibt auch andere schöne sachen.

Kann ich die trainigseinheiten am gleichen tag machen wie das radfahren oder sollte ich auch da ein tag pause zwischen lassen? Dann wäre das ja ein tag rad, ein tag pause dann laufen dann pause dann rad....
Das wäre nicht so gut.

Meine komplette freizeit will ich auch nicht sport machen:) gibt auch andere schöne sachen.

Es kommt halt immer drauf an was du erreichen willst. Wenns dir einfach nur drum geht fit zu bleiben dann trainiere so wie du es für richtig hältst bzw. auf was du grad an dem tag Lust hast.

Wenn du deine Ausdauer und auch deine Leistung verbessern willst dann solltest du Struktur in dein Training bringen. Ich hab früher gut mit diesem System trainiert :

3 Tage Training - 1 Tag Pause - 2 Tage Training - 1 Tag Pause / und wieder von vorne

Du kannst z.b. wenn du am W-Ende genug Zeit hast auch mal morgens ne Laufeinheit machen und nachmittags ne Radtour. Oder umgekehrt. Unter der Woche eignen sich Läufe besonders für abends wenns dunkel ist, es sei denn du kommst so früh von der Arbeit daß du noch im hellen Rad fahren könntest.

Es kommt halt immer drauf an was du erreichen willst. Wenns dir einfach nur drum geht fit zu bleiben dann trainiere so wie du es für richtig hältst bzw. auf was du grad an dem tag Lust hast.

Wenn du deine Ausdauer und auch deine Leistung verbessern willst dann solltest du Struktur in dein Training bringen. Ich hab früher gut mit diesem System trainiert :

3 Tage Training - 1 Tag Pause - 2 Tage Training - 1 Tag Pause / und wieder von vorne

Du kannst z.b. wenn du am W-Ende genug Zeit hast auch mal morgens ne Laufeinheit machen und nachmittags ne Radtour. Oder umgekehrt. Unter der Woche eignen sich Läufe besonders für abends wenns dunkel ist, es sei denn du kommst so früh von der Arbeit daß du noch im hellen Rad fahren könntest.

Hmm ich hab das bis jetzt so gemacht.
Montag mittwoch freitag je nach wetter fahren we eher nichts ausser wetter sehr gut und mit freundin eine schöne langsame tour gemacht.
Jetzt im winter klar wetter nicht gut fürs rad. Da kann ich eher laufen aber wenn es mal gut ist wollte ich fahren und laufen am gleichen tag am besten hintereinander.
Was ich will? Ausdauer verbessern klar aber vorallem behalten, über den winter, und meinem körper neue reize geben.

Also, deinem Herz-Kreislaufsystem ist es ziemlich egal mit was du deine Ausdauer trainierst, das geht mit laufen richtig gut. Wenn du neue Reize setzen willst dann sollte auch ne Steigerung rein, also das läuft meist so daß man von Woche 1 zu Woche 3 den Umfang steigert, die 4te Woche ist dann Regenerationswoche.

Besonders beim laufen ist darauf zu achten den Umfang seeeeeeehr behutsam zu steigern, mir wurde gesagt : Faustregel max 10% Steigerung von Woche zu Woche.

Rad+Laufen hintereinander, also koppeln. Sollte man im Winter nicht zu oft machen ( Erkältungsgefahr ) ich will es zumindest 1x/Woche diesesmal ausprobieren.

Da ich net weiß wie du arbeitest und wie du Freizeit hast kann und darf ich dir keinen Trainingsplan erstellen, das musste schon selbst erledigen oder suchst im Netz nach was passendem.

Als ich noch keinen Triathlon gemacht habe ( hab mit MTB und Duathlon angefangen ) hab ich folgendermaßen trainiert :

Mo - vormittags laufen ( lang ), nachmittags Rad
Di - frei
Mi - früh morgens laufen ( kurz ), abends Kraft ( Studio )
Do - früh morgens laufen ( mittel ), abends Kraft ( Studio ) oder Rolle zu hause
Fr - frei
Sa - Koppeleinheit Laufen+Rad
So - Rad

Bei joggen online.de
Sind da paar pläne wollte den für anfänger machen und dann die anderen in reihe:)
Hab schicht von daher nicht immer optimal.

Die sache mit dem krafttrainig hab ich mir auch überlegt. Aber 30euro ist viel. Vorallem die jahresverträge mag ich nicht:(
Kann ich zuhause da auch was machen? Hab aber nur zwei 5kilo hanteln. Und ein seil zum springen:) finde ich ziemlich gut die übung.

In meinem Studio gibts 3/6/9/12/24 Monatsverträge. Man kann jederzeit in einen anderen "Tarif" wechseln. Ich stelle meinen Jahresvertrag jetzt auf 6 Monate um, denn ich nutze das Studio immer nur von Nov-April.

Mit zu hause Übungen kenn ich mich nicht aus. Außer den wichtigen Stabi-Übungen mach ich kein Krafttraining zu hause.

Mo - vormittags laufen ( lang ), nachmittags Rad
Di - frei
Mi - früh morgens laufen ( kurz ), abends Kraft ( Studio )
Do - früh morgens laufen ( mittel ), abends Kraft ( Studio ) oder Rolle zu hause
Fr - frei
Sa - Koppeleinheit Laufen+Rad
So - Rad

wow ich will auch früh und nachmittags/abends trainieren können...also in n ferien klar aber in der schulzeit :/
auf wie viel stunden training/woche kommst du mit dem plan?

wow ich will auch früh und nachmittags/abends trainieren können...also in n ferien klar aber in der schulzeit :/
auf wie viel stunden training/woche kommst du mit dem plan?

Also, früh morgens bedeutet um 6 Uhr aufstehen und um 6:30 Uhr zum Lauf starten! Beim schwimmen früh morgens sah das so aus daß ich 5:45 Uhr aufgestanden bin, 6 Uhr los, 6:30 Uhr angekommen im Schwimmbad, 6:35 Uhr ins Wasser, Training bis 7:35 Uhr, 7:45 Uhr raus, 8:15 Uhr ankommen im Geschäft, 8:30 Uhr Arbeitsbeginn :o

Das oben war mein MTB/Duathlon-Plan! Mein Tria-Plan bis Februar/März sieht ungefähr so aus :

Mo - vormittags Rad / nachmittags schwimmen
Di - frei
Mi - früh morgends Lauf kurz, abends Kraft/Stabi Studio
Do - früh morgens schwimmen, abends Bahntraining
Fr - schwimmen
Sa - Lauf lang + Rad
So - Rad

So ganz stimmig finde ich das noch nicht, mal sehen wo ich noch was wie abändere....

Die sache mit dem krafttrainig hab ich mir auch überlegt. Aber 30euro ist viel. Vorallem die jahresverträge mag ich nicht:(
Kann ich zuhause da auch was machen? Hab aber nur zwei 5kilo hanteln. Und ein seil zum springen:) finde ich ziemlich gut die übung.

Neben dem Stabitraining gibt es viele gute Übungen, die man problemlos zu Hause machen kann: Liegestütze, Klimmzüge, Dips, Crunches, Kniebeugen( Übungen mit dem Körpergewicht im Allgemeinen---> Google, viele gute Seiten), zusätzlich kannst Du mit Deinen beiden Kurzhanteln, für die Du mittelfristig aber größere Gewichte brauchst, noch gut trainieren(Kurzhantelcurls,...--->Google)
Insgesamt kommst Du dann mit den drei Elementen( Stabi, Übungen mit dem Körpergewicht und Kurzhanteltraining auf eine große Zahl von Übungsmöglichkeiten für den ganzen Körper.

Ansonsten:
http://www.maxxf-online.de/
http://www.coreperformance.com/
...

Neben dem Stabitraining gibt es viele gute Übungen, die man problemlos zu Hause machen kann: Liegestütze, Klimmzüge, Dips, Crunches, Kniebeugen( Übungen mit dem Körpergewicht im Allgemeinen---> Google, viele gute Seiten), zusätzlich kannst Du mit Deinen beiden Kurzhanteln, für die Du mittelfristig aber größere Gewichte brauchst, noch gut trainieren(Kurzhantelcurls,...--->Google)
Insgesamt kommst Du dann mit den drei Elementen( Stabi, Übungen mit dem Körpergewicht und Kurzhanteltraining auf eine große Zahl von Übungsmöglichkeiten für den ganzen Körper.

Ansonsten:
http://www.maxxf-online.de/
http://www.coreperformance.com/
...

Hab mir die laufbibel zugelegt mal sehen ob da gute übungen drin sind für zuhause

Kannst dich ja morgen hier im Thread mal melden - wenn dann können wir ja ein kurzes Meet & Greet machen.....vielleicht mach ich auch den 5er und fahr dann mit dem MTB zum Start....

So, nach zwei kleineren Läufen gestern und heute habe ich mich gerade für den 5er angemeldet :daumen:

Wie sieht´s bei dir aus?

Das wäre nicht so gut.

DAS IST BLASPHEMIE!!! :D

Nein, auch da die Frage: was hast du bisher gemacht an Training respektiv Laufen, Rad...
Ich mache aus Zeitgründen auch oftmals zweimal Training am Tag...
So sieht mein Grundgerüst aus (ändert sich aber oftmals geringfügig, wenn ich auf einen Tag X hinsteuere, sie wie momentan mein HM-Plan):

Mo: Laufen (TDL)
Di: Laufen, Rad
Mi: Laufen (Tempo/Bahn), Schwimmen
Do: Im Wechsel Ruhetag - Rad
Fr: Laufen
Sa: Laufen (Langer Lauf ab 18km)
So: wenn es klappt - Rad

Eine früh/abends Einteilung habe ich nicht, da ich in Schichten arbeite momentan. Von daher ändert sich das andauernd!
Aber wenn es darum ginge einzukürzen, kommt Laufen als letztes - ganz klar! :rolleyes:

Wäre aber gut zu wissen, wie gut du in Form bist...!

Übrigens: Ich kann dir "Road racing for serious runners" empfehlen. Da sind super Pläne hinten drin - falls du des englischen mächtig bist. Ebenso "Runners World - Lauftrainer für 5 und 10 Kilometer"... Sind ein bisschen einfacher gehalten, umfassen aber von 10km-Zeiten von 60min bis 34min, also ein bisschen besser für Unerfahrene!

@Fehlanzeige Also, unser Verein hat eine eigene Bahn - aber wenn ich mal im Winter auf die Bahn will, dann gehe ich zum Stadion von unserem Fußballclub, weil es Tartan ist (wenn offen ist, kann man da trainieren); im Prinzip kannst du auf jede Bahn laufen, die nicht eingezäunt ist!