• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alan Crosser Neuaufbau Bitte um Hilfe

So war gerade im Keller. Gewicht incl Steuerlager und Tretlager 3Kg. Einbaumaß hinten ist 130 mm die Xtreme Achse hat auch 130 mm also passt also kein Atb Rahmen. Habe mich doch für Lenkerendschalter entschieden.

So war gerade im Keller. Gewicht incl Steuerlager und Tretlager 3Kg. Einbaumaß hinten ist 130 mm die Xtreme Achse hat auch 130 mm also passt also kein Atb Rahmen. Habe mich doch für Lenkerendschalter entschieden.

Passt auch 10-fach auf Deinen Freilauf? Dann kann ich Dir die Hebel von der Dura Ace empfehlen. Damit schalte ich an meinem Koga Miyata ein langes 105er 10-fach Schaltwerk.

bei shim passt 8-10fach auf den gleichen freilauf, 11f hat dann einen anderen.
bei campa ist 8f ein eigener, 9-11fach passt auf den gleichen freilauf.

So Aufbau beginnt Brooks swallow Titan LX Schaltwerk und Xt Laufräder
1a485785d3c441173297759cd3e4eeea.jpg
4625af6dd8e4024c2f2fee9a21559ace.jpg
1f6dba3100dcd56ff83a4b4f61f1e5e7.jpg

Ist das Dreck, oder ist die XT-Nabe schon so angegammelt?
Wenn es Dreck ist, würde ich die erst einmal putzen und warten.
Putze alle Teile bevor ich mit dem Einbau anfange. ;)

Welche EB hat denn nun der Rahmen?

Ja ging aber saugend rein ohne Gewalt wie dafür gemacht

Bei den alten XT-Naben M732 in 7-fach gab es noch die EB 130 mm, die nahezu baugleich (nur längere Achse?) auch mit 135 mm angeboten wurden. Anfang der 1990-er wurden die MTB-Naben um 5 mm breiter, bis dahin war 130 mm das Maß der Dinge.
Ggf. ist die "saugend" passende Nabe noch eine mit 130-er EB. Bei Crossern aus dieser Zeit wären mit EB von 135 mm nicht bekannt. Den neumodischen Kram gab es bei echten Sportgeräten dieser Spezies damals nicht.

Klasse Teil. Glückwunsch hierzu. Über nen Aufbaufaden würden sich hier bestimmt auch einige freuen.
Ach übrigens: ATB könnte ja tatsächlich hinkommen. ....Ging mir beim Kuwa so......
Und einen ALAN-Crossrahmen mit sowas wie einem ATB in Verbindung zu bringen, scheint mir doch eher an Gotteslästerung zu grenzen......:eek: Sowas bauen die auch heute noch nicht.
Kuwahara hat nie Cyclocrosser für Rennlenker gebaut - das kann nicht passen, da im Verhältnis deutlich zu langes OR (ich bin selbst jahrelang einen HiPacer aus 1993 gefahren).

Matze

1. Gotteslästerung. Naja, bisschen übertrieben. ATB sind klasse.
2. Kuwa als CC. Geht. Haben viele schon gemacht. Auf Geo achten. Schrieb ich aber bereits in dem von Dir halb zitierten Beitrag.

Ich habe ähnliche von TRP. Kriege bisher keine vernünftige Bremswirkung hin. Habe aber zugegebenermaßen noch nicht viel probiert :p

Zurück