• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Ritchey Crosser

phiscal

Mitglied
Registriert
1 August 2008
Beiträge
52
Reaktionspunkte
41
Moin moin zusammen,
nach langer Zeit der Forenabstinenz starte ich heute einen kleinen Aufbau-Thread und hoffe natürlich dass ich vielleicht den ein oder anderen Tipp von euch bekommen :)
Kurz zu mir und zum Hintergrund meines Aufbauprojektes: ich bin 37 und komme eigentlich vom MTB. Im Schwesterforum war ich vor ca. 15 Jahren super aktiv aber irgendwann ist das leider eingeschlafen. Ich fahre seit 1995 MTB, hatte dann aber immer wieder längere Pausen. Seit einiger Zeit steigt meine Begeisterung für die etwas effizienteren Gefährte. Nachdem mein Einsteiger Endurance Rad vor 1,5 Jahren in Schweden geklaut wurde, habe ich mir dann erst vor 3 Monaten ein wirklich schönes Radon R1 Ultegra von 2016 bei eBay Kleinanzeigen geschossen. Der Rahmen ist leider einen Ticken zu klein und so schaue ich die ganze Zeit weiter. Habe mich auch in das Hype-Thema Gravel eingelesen und wurde immer verwirrter, was denn nun das Optimum für mich darstellt. Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich dann in das Ritchey Swiss Cross verliebt. Ich Habe Geometrien verglichen und bin nun der Meinung dass dies der perfekte Allrounder für mich ist. Ich möchte einfach ein Rad, was zeitlos ist, nicht ganz so beliebig und mich einfach viele Jahre begleiten wird.
Gestern habe ich den Rahmen bestellt (wovon es gefühlt nur noch einen in ganz Deutschland gab). Nun geht es an die Ausstattung. Folgendes habe/hatte ich im Sinn:

  • GRX 600er Gruppe 2-fach
  • Mid-Level Lenker, Vorbau etc.
  • LRS im Bereich +/- 500€ (ich habe gar keinen Überblick), Reifenbreite so ca. 35mm
  • Sattel von Specialized (mit denen komme ich einfach super klar)

Großes Problem: der Markt ist beim Thema Antrieb völlig leer gekauft (wg. Gravel-Hype?!). Komplette Gruppen findet man quasi nirgends. Oft sind die Teile nicht einmal vorbestellbar.

Was ich nun noch gefunden habe:
  • 600er GRX STI 2-fach
  • GRX Kurbel 30/46

Nun mal ein paar Fragen in die Runde:
  • Ich habe gelernt, dass ein 11-fach MTB Schaltwerk nicht mit einer 11-fach STI Einheit (GRX, Ultegra, etc) kombiniert werden kann, korrekt (was sich mir irgendwie nicht erschließt, die horizontale Bewegung des Schaltwerks ist doch pro Gang gleich?!)
  • Bei den Bremssätteln tendiere ich zu Tiagra oder 105. Für mich sind die Unterschiede zur GRX einfach sehr schwer erkennbar. Seht ihr das anders?
  • GRX und Ultegra/105 scheinen nur bei der Kurbel und Umwerfer aufgrund er unterschiedlichen Kettenlinie nicht kombinierbar, korrekt?
  • Gibt es allgemeine Kaufempfehlungen für einen soliden, nicht ganz so schweren Cross/Gravel Laufradsatz? Welche Maulweiter wäre für einen 35mm Reifen (+/-) zu empfehlen?

So, sorry für den langen Text. Und danke schonmal für eure Hilfe :)
 
GRX und Ultegra/105 scheinen nur bei der Kurbel und Umwerfer aufgrund er unterschiedlichen Kettenlinie nicht kombinierbar, korrekt?
Das betrifft aber nur den Umwerfer. Also GRX Kurbel auch mit solchem Umwerfer verwenden und 105/Ultegra auch entsprechend, wobei die untereinander kompatibel sind. GRX STI geht auch mit Road Umwerfer.
Wenn du wirklich nur dickere Reifen fahren willst, würde ich nach etwa 20mm Maulweite schauen. Wobei ich 32mm und auch schon 37mm auf 17C fahre/gefahren bin, geht wunderbar.
Ich mag Laufräder von Campa, Fulcrum und DT Swiss, es gibt aber noch viele mehr.
 
1. Mtb Trigger und Straßen STI haben eine andere Übersetzung. Deshalb funktioniert der Mix nicht. Es gibt aber einen Workaround mit Umlenkrollen. Z.b Wolftooth Tanpan oder Jtek Shiftmate.
2. Bremssättel sind gleich soweit ich weiß.
3. Korrekt.
4. 22mm oder breiter macht definitiv Sinn. Die Auswahl ist mittlerweile recht groß.
 
Der Seileinzug ist soweit ich weiß unterschiedlich bei MTB/RR-Gruppen, die tatsächliche Bewegung des Schaltwerks aber identisch. AFAIK sind SRAM-Gruppen jedoch kompatibel.

In Sachen LRS würde ich soetwas wie den DT Swiss GR1600 kaufen. Das Ding ist grundsolide, kein Pummel und nicht überteuert. Aber auch kein Bling Bling... Da müsste man dann Richtung GRC1400 gehen.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Was die Kompatibilität angeht würde ja dann einiges für SRAM sprechen. Vielleicht ein blöder Grund aber ich mag bei Shimano dass ich nicht mit ätzender Bremsflüssigkeit hantieren muss.

1. Mtb Trigger und Straßen STI haben eine andere Übersetzung. Deshalb funktioniert der Mix nicht. Es gibt aber einen Workaround mit Umlenkrollen. Z.b Wolftooth Tanpan oder Jtek Shiftmate.
Die habe ich mir auch angeschaut aber bin von solchen Workaround nicht 100% überzeugt. Außerdem stelle ich mir vor, dass diese Rolle sich ziemlich negativ auf die benötigte Zugkraft auswirkt. Ich kann immer noch nicht ganz verstehen, warum der Zugweg ein anderer ist. Ich aktzeptiere den Fakt aber verstehen tue ich es nicht :D. Läuft das Schaltwerk "steiler"? Weil der horizontale Ritzelabstand ist doch gleich, oder?

In Sachen LRS würde ich soetwas wie den DT Swiss GR1600 kaufen. Das Ding ist grundsolide, kein Pummel und nicht überteuert. Aber auch kein Bling Bling... Da müsste man dann Richtung GRC1400 gehen.
Den GR1600 hatte ich mir auch schon angeschaut... dann gibts ja auch noch den Ritchey Zeta COMP und WCS. Auch den Ritchey WCS Apex 38 (Carbon) habe ich mir angeschaut. Zu meinem Erstaunen ist der Zeta WCS leichter als der doppelt so teure Apex 38.
 
Ritchey Swiss Cross Disc - ein tolles Projekt phiscal! :daumen:

Ist die Frage erlaubt, wo Du den Rahmen geordert hast? Falls Du bei BC bestellt hast, gibt es dort auch einen adäquaten Laufradsatz, den ich ruhigen Gewissens in den Ring werfen kann:

Novatec R3 Stealth Edition Disc Center Lock Carbon 28" Laufradsatz - bike-components (bike-components.de)

Sauber aufgebaut, noch relativ leicht und einfach zu wartende und von außen sauber zu haltende jbend Naben.
Die unauffällige Erscheinung würde zum Swiss Cross wie die berühmte Faust aufs Auge passen. Noch einmal etwas leichter und aus deutscher Produktion aber etwas außerhalb des Budgets wäre die Alternative:

AC 35 Disc EVO WSTO | Leeze Laufraeder

Da Du bei der Konfektionierung für einen Komponentenmix offen bist könnte ich mir für das Ritchey etwas ganz jeckes vorstellen: die 4Kolben-Bremse von Hope. 😍 Leider wie einige andere Komponenten momentan schwer zu bekommen.

Rennrad - RX4 Flatmount Rear Caliper (hopetech.com)

Ich setze Deinen Fred mal unter Beobachten. Viele Grüße & gutes Gelingen wünscht Dir

Karl
 
Ritchey Swiss Cross Disc - ein tolles Projekt phiscal! :daumen:
Danke! Ich heiße übrigens Philipp....dieses Pseudonym stammt von 2008 wie ich gerade feststelle :D

Ist die Frage erlaubt, wo Du den Rahmen geordert hast? Falls Du bei BC bestellt hast, gibt es dort auch einen adäquaten Laufradsatz, den ich ruhigen Gewissens in den Ring werfen kann:

Novatec R3 Stealth Edition Disc Center Lock Carbon 28" Laufradsatz - bike-components (bike-components.de)

Sauber aufgebaut, noch relativ leicht und einfach zu wartende und von außen sauber zu haltende jbend Naben.
Die unauffällige Erscheinung würde zum Swiss Cross wie die berühmte Faust aufs Auge passen. Noch einmal etwas leichter und aus deutscher Produktion aber etwas außerhalb des Budgets wäre die Alternative:

AC 35 Disc EVO WSTO | Leeze Laufraeder

Da Du bei der Konfektionierung für einen Komponentenmix offen bist könnte ich mir für das Ritchey etwas ganz jeckes vorstellen: die 4Kolben-Bremse von Hope. 😍 Leider wie einige andere Komponenten momentan schwer zu bekommen.

Rennrad - RX4 Flatmount Rear Caliper (hopetech.com)

Mega gut! Beide LRS. 499 für einen Carbon LRS? Wahnsinn... auch der AC 35 in Alu gefällt mir sehr und ist sogar noch leichter.

Den Rahmen habe ich von Just Bikes in Berlin. Bei BC seit Ewigkeiten ausverkauft bis auf Größe XS. Ich wollte ihn gerne bei einem lokalen Dealer kaufen aber dort ist er bereits reserviert und ich möchte vermeiden dass der Berliner Rahmen in der Zwischenzeit weggeht. Doofes Dilemma...momentan bestimmen die Händler den Markt. Auch die BC eigenen Rahmen sind seit langem ausverkauft. Zur Diskussion stand übrigens auch noch der Albarda 2 von Nordest.

Ich setze Deinen Fred mal unter Beobachten. Viele Grüße & gutes Gelingen wünscht Dir

Karl

Sobald die ersten Teile eingetroffen sind poste ich mit Bildern den Fortschritt
 
Da Du bei der Konfektionierung für einen Komponentenmix offen bist könnte ich mir für das Ritchey etwas ganz jeckes vorstellen: die 4Kolben-Bremse von Hope. 😍 Leider wie einige andere Komponenten momentan schwer zu bekommen.

Rennrad - RX4 Flatmount Rear Caliper (hopetech.com)
Ach so den hier hatte ich vergessen. Die gefallen mir ganz gut obwohl Hope schon sehr Richtung CNC-fetisch geht. Schade dass es die nicht als 2-Kolben gibt...4 Kolben am Crosser? Ich komme mit meinem MTB selbst in den Alpen mit 2 Kolben gut hin.
 
...dann noch mit schönen Stahlflex-Leitungen...ist ja immerhin ein Stahlrahmen...
Ganz spannend finde ich ja generell die TRP HY RD... mir gefällt der Aufbau mit dem Ausgleichbehälter an der Zange...ist mal was anderes.
Aber ich denke am Ende lande ich bei schnöden 105ern, GRX400ern oder gar Tiagra...wie gesagt...die erscheinen mir alles recht ähnlich.
 
obwohl Hope schon sehr Richtung CNC-fetisch geht. Schade dass es die nicht als 2-Kolben gibt...4 Kolben am Crosser? Ich komme mit meinem MTB selbst in den Alpen mit 2 Kolben gut hin.
Die Optik ist ein wenig speziell, ja. :daumen: Selbst wenn die Anzahl der Kolben hier ein mögliches "zu viel" an Bremskraft suggeriert - die Domäne von Hope ist die Dosierbarkeit und nicht die schiere Bremskraft. Ich bin sie selbst noch nicht gefahren, aber es gibt einen kleinen durchwachsenen Erfahrungsbericht hier:

Hope RX4 - Praxiserfahrung (tour-magazin.de)

Folge ich den Erfahrungen, dann könnte die Verbindung des Sattels mit Shimano-Scheiben ungünstig sein. Und es kommt natürlich auch auf die Ergonomie, Haptik und Mimik der Bremsgriffe im Zusammenspiel an. Jeck halt und ein Gedankenspiel von mir. 😅

Just Bikes bietet das Swiss Cross ja auch komplett mit der Ultegra an - ich finde es schön dass Du einen individuellen Aufbau anstrebst und bin gespannt wie es weitergeht Philipp. :)

Viele Grüße!

Karl
 
Just Bikes bietet das Swiss Cross ja auch komplett mit der Ultegra an
Ich weiss gar nicht ob das wirklich so ist. Die Swiss Cross die sie dort als Kompletträder zeigen sind die "alte" Version des Disc Rahmens...also von 2018 oder früher.
Naja selbst aufgebaut ist doch am schönsten :) Ich bin übrigens der König im Schraubenschrägreindrehen
 
Ritchey Swiss Cross hatte ich auch lange in Betracht gezogen, da hast du was Solides.
Selbst zusammenstellen ist ab einer bestimmten Preisklasse immer besser, man hat doch meist genaue Vorstellungen und wer will schon bei mehreren tausend Euro unliebsame Kröten schlucken.
 
Ritchey Swiss Cross hatte ich auch lange in Betracht gezogen, da hast du was Solides.
Selbst zusammenstellen ist ab einer bestimmten Preisklasse immer besser, man hat doch meist genaue Vorstellungen und wer will schon bei mehreren tausend Euro unliebsame Kröten schlucken.
Darf ich fragen was Dich davon abgebracht hat?
 
Ich darf darauf hinweisen, dass weder DOT 5 noch 4 ätzend ist.
Da wird viel zu viel Unsinn drüber erzählt. Von wegen es löse Lack auf und fresse Löcher in den Rahmen.
Das ist absoluter Nonsense.

Deshalb spricht da grundsätzlich auch nichts dagegen SRAM-Komponenten zu verwenden.

4-Kolben am Crosser bringen nichts. Zum Einen ist man eh "nur" mit 140/160er Scheiben unterwegs, sprich da könnte man eher ansetzen und zum anderen ist der dünne Reifen einfach das limitierende Element. Den bekommt man, gerade als Semi-Slick, dann doch ziemlich schnell zum Blockieren. Daher sind 2 Kolben völlig ausreichend.


Zum Thema Laufräder:
Wenn echter Geländeeinsatz geplant ist, würde ich mir Carbonfelgen überlegen.
Zu schnell hat man bei Laub, Schnee, und Schmutz einfach mal eine Wurzel oder einen Stein übersehen und dann gibts doch den Durchschlag.
Das hängt sehr vom Fahrstil und vom Einsatzgebiet ab, da ich aber z.B. das CX-Rad auch zum Trails fahren (S0/S1) nutze, habe ich etliche Dellen in der Felge von solchen Durchschlägen.
 
Ich kann immer noch nicht ganz verstehen, warum der Zugweg ein anderer ist.
Weil Shimano da einfach eine Inkompaibilität haben will. Technisch gibt es keinen Grund.
evtl ein Grund kann sein, dass mehr Seilzug pro Schaltschritt die Schaltung unempfindlicher macht gegen äußere Einflüsse (zB Schmutz).
11fach MTB Shifter ziehen pro Schaltschritt 3.6mm Schaltzug,
11fach RR Shifter pro Schaltschritt 2,7mm
(bei Shimano)

http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Shimano da einfach eine Inkompaibilität haben will. Technisch gibt es keinen Grund.
evtl ein Grund kann sein, dass mehr Seilzug pro Schaltschritt die Schaltung unempfindlicher macht gegen äußere Einflüsse (zB Schmutz).
11fach MTB Shifter ziehen pro Schaltschritt 3.6mm Schaltzug,
11fach RR Shifter pro Schaltschritt 2,7mm
(bei Shimano)

http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
Sehr cooler und informativer Artikel. Trotz großer Googlelei bisher nicht gefunden.

Heute sollte übrigens der Rahmen kommen. Dann habe ich nach ca. 2 stündiger Suche noch genau ein 11er Schaltwerk mit langem Käfig gefunden, ein 105 für 51 € neu... das werde ich als Übergang nehmen bis GRX wieder verfügbar ist. BC hatte noch einen GRX Umwerfer. Fehlen hinsichtlich der Gruppe nur noch die Bremssättel. Was ist eigentlich „Standard“ am Crosser bei der Bremsscheibengrösse? Hinten 140, vorne 160? Ich bin jahrelang am MTB 160 gefahren und auch wenn das heute nicht mehr zu finden ist, war das ehrlich gesagt völlig ausreichend.

Die beiden von Karl empfohlenen LRS habe ich mir auch mal genauer angeschaut. Den Novatec gab es wohl mal für 333€ neu. Der Leeze ist auch cool. 2km von mir gibt es einen Händler, dort werde ich sie mir mal anschauen. Viele Dank schonmal für die Tipps! Gefallen mir jedenfalls besser als DT Swiss und sind beide deutlich leichter und dabei noch günstiger. Ob der Preisaufschlag bei DT Swiss rein Marke ist?
 
Bloß kein 105er Schaltwerk! - Da fehlt die Clutch. Das rappeln der Kette merkt man im Gelände schon deutlich. Entweder Ultegra RX oder GRX.

Scheibendurchmesser ist je nach Gewicht 140 bis 160mm.
Mit 160 vorne und 140 hinten machst du nichts verkehrt, wenn du unter 90kg liegst.

Ich kann für DT nur die Lanze brechen, dass der Kundensupport genial ist. Hatte nach einem Unfall meinen LRS kostenlos einschicken können zum nachzentrieren. Das finde ich schon gut.

Der Novatec LRS war ein Angebot bei BC. Zu 333€ war das ein echter Schnapper.
Ich bleibe aber dabei sich gut zu überlegen, ob man eine Carbonfelge möchte oder lieber auf Alu setzt. Das ist abhängig vom Fahrertyp.

Btw: halte ich das Gewicht der LRS bei Geländerädern für ziemlich vernachlässigbar. Ob der eine oder andere LRS nun 200g mehr oder weniger wiegt, ist schnell durch Reifenwahl und durch anhängenden Matsch kompensiert. Nur wenn man wirklich vor hat (CX-)Rennen zu fahren, würde ich da auf das Gewicht achten. Da ist Stabilität meines Erachtens viel wichtiger, sonst ist man alle 3 Wochen beim freundlichen um die Ecke zum Nachzentrieren.
 
SHADOW RD Schaltwerke möchte ich auch nicht mehr missen aber der Markt ist leergefegt, als Notlösung geht das 105 schon.
Ich fahre ULTEGRA RX mit einem normalen Ultegra Umwerfer.
+1 zu der Entscheidung auf 2-Fach Antrieb, muss man mittlerweile leider Hervorheben.
 
Zurück
Oben Unten