• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Gazelle Champion Mondial Crosser

ventoux2008

Aktives Mitglied
Registriert
21 September 2009
Beiträge
526
Reaktionspunkte
518
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute morgen super zufällig und völlig "ungewollt" diesen Crosser erstanden. Der Preis vor einfach unschlagbar.
Ausgangslage:

Gazelle Champion Mondial Reynolds 531, Campa Ausfallenden, Zeus 2000 Gabelbrücke.
Ziemlicher Teilemix.
Mavic 501 Naben
Golden Arrow Kurbel
Suntour Schaltwerk
Mafac Bremsen + Dia Compe Hebel

IMG_9334.JPG

Auf den ersten Blick ein toller Rahmen, den man mit etwas Liebe schick machen kann.

Aber:
IMG_9345.JPG


IMG_9347.JPG


Der Rahmen hat bei genauerer Betrachtung doch deutliche Spuren von Rost.
Ich bin eigentlich kein Freund von neuem Lack. Das Rad ist knappe 40 Jahre alt und darf gerne eine Geschichte erzählen. Außerdem finde ich alte Teile mit Kampfspuren und neu lackierte Rahmen irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt.
Was würdet ihr machen?
Welche Teile eignen sich am besten für den Aufbau?
 

Anzeige

Re: Aufbaufaden Gazelle Champion Mondial Crosser
Kabelstopper, Lackierung, Dekore und Gabelkopf sind sehr un-Gazelle Cyclocross.
Aufbautips: Nuovo Record mit Suntour Lenkerendschalter uns Mafac Bremsen, oder Kombi aus Sugino, Suntour, Dia Compe.
 
sehr geil.
an den dekoren ist erstmal nur ungewöhnlich, daß sie noch so gut aussehen. die kabelverlegung ist es allerdings.
der sichtbare rest aber nicht. zeig mal das tretlager von unten.
keinen gedanken an neulack verschwenden, konservieren. dran bauen, was da ist oder funktional erscheint.
 
Ich warte auf ein Zeichen des Lackierers. Der Rahmen ist leider noch nicht fertig. Teile sind poliert. Dann geht es hier auch weiter....
 
Ja, es gibt gute Lackierer. Aber gibt es gute lacke? Die alten Lacke wurden oft auf sdchärferer basis und mit mehr Schwermetall hergestellt. Hielten sehr lange.
 
Der Lack war wirklich fertig. Gerade demontiert sah der Rahmen schlimm aus.
Ich bin absolut kein Freund die zu Tode Restaurierung.......
Mal sehen wie er wird....
 
Super Teil. Sowas soll mir auch mal über den Weg laufen, auch als Rahmenset (für einen guten Preis)
 
Würde dieTeile anhand des 84ger Gazelle CX (aus dem Prospekt) auswählen.
 
Ich würde die Teile nehmen, die schon dran waren, außer es spricht eine persönliche Abneigung dagegen

Aber ich glaube auch, dieser Faden ist tot
 
Zurück
Oben Unten