• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Jetzt wissen wir, warum bei dir so viele Rahmen herumstehen...
IMG_20251205_084251.jpg

😉

Wer sie also haben möchte sollte mir zeigen was er/sie darin aufzubewahren gedenkt. Gerne auch Bilder der Schrauberwerkstatt - chaotisch oder geordnet - oder was auch immer...
Dann lege ich mal (wieder) los. Mir flog neulich wieder ein schönes Werkzeug (das obere im Bild) zu, welches im Pappkarton geliefert wurde. Immerhin hat Cyclus Tools die Kartongrößen vereinheitlicht, macht notfalls das Stapeln leichter. Aber wenn sich eine passende Holzkiste mit Fahrradwerkzeugbezug finden würde - es muss ja nicht immer gleich der Campa-Koffer sein - würden sich Steuerrohrfräser und Einpresswerkzeug über ein passendes Bettchen bestimmt freuen.
PXL_20251205_060940065.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soll das Foto des Gewächshauses den bekannten Spruch "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Seiten werfen." bildlich darstellen?
(bezogen auf Roy's Aussage zu meiner Rahmenanzahl)
Wie kommst Du denn auf die Idee...?😉😂

Nehme aber mal an Du meinst nicht "Seiten" sondern

IMG_20251205_135748.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Höchste Zeit, das 2. Türchen aufzulösen

Es gab folgende Beiträge:
Das macht es mir leicht: @JanEike und @bigsize dürfen sich über je einen Umwerfer freuen. Bitte schickt mir mal Eure Kontaktdaten!

Zum 5. Dezember gibt's von mir im Adventskalender eine "alte Schachtel" (jetzt bitte keine dummen Kommentare :D ) zu gewinnen.

Anhang anzeigen 1712711

Ich hab die schon etwas betagte Holzkiste mit einem aus Furnier geschnittenen Text bissl aufgehübscht. Sie sollte so jetzt geeignet sein um etwa Werkzeuge (muss jetzt nicht unbedingt von VAR sein) oder sonstigen "Kleingruscht" darin aufzubewahren. Das Holzfurnier ist geölt und gewachst. Größe der Kiste ist ca. 42 x 34 x 15 cm.

Anhang anzeigen 1712714
Anhang anzeigen 1712715
Anhang anzeigen 1712716
Anhang anzeigen 1712718

Wer sie also haben möchte sollte mir zeigen was er/sie darin aufzubewahren gedenkt. Gerne auch Bilder der Schrauberwerkstatt - chaotisch oder geordnet - oder was auch immer...
Lasst euch selber etwas einfallen, von mir aus ist alles erlaubt. Likes vom Forum sind gern gesehen, haben allerdings keinen Einfluss auf meine Entscheidung. Ihr müsst nur mich überzeugen. Jeder soll die gleiche Chance haben, ob man sich nun um 00:01 oder um 23:59 bewirbt.

Nun denn, also bitte los...
Bei mir ist es so, dass der ganze Fahrrad-Stuff in einer extra angemieteten Räumlichkeit beherbergt wird. Diese besteht aus Showroom
20231020_090851.jpg

(Altes Foto)
und aus einer Rumpelkammer für Einzelteile und Werkzeug.

Bei mir zu Hause bewahre ich lediglich die aktuellen Laufrad-Bau-Projekte auf. Diese Sachen (abgesehen von den Felgen) wohnen bei mir aktuell in einer Box und einem Schuhkarton, die ich unter unsere Bank im Essbereich schiebe. Diese besagte Bank besteht aus dem Deckel eines Turnkasten und dem Unterteil eines alten Büroschranks. Das sieht dann so aus:
IMG_20251205_171329.jpg

Der Zentrierständer liegt da hinter. Und hier die Kisten:
IMG_20251205_171858.jpg

Das sind die Sachen, die in der hübschen Holzbox sicherlich viel besser aufgehoben wären. Dann könnte diese auch sichtbar in ein Regal ins Wohnzimmer geräumt werden und die Sachen müssten sich nicht mehr unter der Bank verstecken. 😊

Es befinden sich leider nur sehr wenige VAR-Werkzeuge in meinem Bestand.

Aktuell sieht die Situation so aus:

DSC_1257.JPG

(wobei ich ehrlicherweise gestehen muss, dass die Kettenzange und die beiden Kettenpeitschen üblicherweise in einer Holzkiste zusammen mit Werkzeugen anderer Hersteller liegt und der Karton mit dem Tretlagerwerkzeug ansonsten noch einen Mavic Tretlagerfräser enthält) ;)

Ich würde mich daher über die hübsche VAR-Holzkiste sehr freuen. 😇

Ich sammle VAR Werkzeuge.

Vorhanden sind Gewindeschneider für das Innenlager,
Gewindeschneider Gabelschaft,
Zange für die linke Kurbelschale, Konterring,
Steuersatzausschläger,
Zange Dritte Hand für Bowdenzüge und noch einiges Kleinzeugs.

Fotos kann ich leider nur nachreichen. Heute komme ich nicht mehr an die unbeleuchtete Garage ran. 🤷‍♂️

Über die Box würde ich mich sehr freuen. Die fehlt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der 6. Dezember und somit öffnet sich nun für Euch das Türchen Nummer

6.jpg

Dieses beinhaltet zwei Gewinne, für welche es zwei Schätzfragen zu beantworten gilt.

Gewinn Nr. 1:

PB301729.JPG
PB301730.JPG

Ein (gebrauchter) Spécialités T.A. Professionnel 3 Attaches Kurbelsatz mit Kurbellänge 170 mm, Kettenblättern mit 36/42/50 Zähnen und französischen Pedalgewinden (BCD ist übrigens 116 mm). Es fehlen die schwarz-silbernen T.A.-Folien auf den Vorderseiten, welche man jedoch noch (käuflich) erwerben kann.

Gewinn Nr. 2:

PB301731.JPG
PB301732.JPG

Eine Packung dieser drei (neuen) GRIPPER Lenkerbänder (Farbe frei nach Wahl).
Es handelt sich um ein nachhaltig produziertes Lenkerband aus Holzfaserstoff, das klebstofffrei, waschbar und damit vielfach wiederverwendbar ist (2 x 3 m lang, 27 mm breit, 1.6 mm stark, inkl. Plugs. OEKO-TEX® zertifiziert und 100% plastikfrei verpackt im Recyclingkarton).

Nun zu den beiden Aufgaben. :)

Schätzfrage Nr. 1:

Welchen Geldbetrag (€) habe ich im Jahr 2025 für Vintage-Fahrradteile ausgegeben?

Schätzfrage Nr. 2:

Wie viele Kilometer bin ich beim STADTRADELN 2025 gefahren?
(in Berlin fand das in diesem Jahr vom 16. Mai bis zum 5. Juni statt)

Gewinnregeln:
  1. Wer bei einer der beiden Schätzfragen prozentual näher am korrekten Wert liegt, geht als Gewinner*in aus dem Spiel hervor und darf somit zuerst aus den beiden Gewinnen auswählen. 😊
  2. Der/die Zweitplatzierte erhält den übrig gebliebenen Gewinn. 🙂
  3. Die Anderen gehen leider leer aus. 😢

Zurück