• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2022 - der Kalender

Ist mir dieses Jahr auch passiert, die serienmäßigen Alu-Flaschenhalter sind wohl nicht L'eroica-tauglich. Glücklicherweise hab ichs bemerkt und bin schnell umgedreht und hab die Flasche den restlichen Weg im Trikot transportiert.
Ouff, was ist jetzt ein serienmäßiger Flaschenhalter? Ich räume ein, der Flaha, den zwoten hatte ich aus historischer Eitelkeit abgebaut, ist (immer noch) ein ganz schnöder billiger Aluhalter von Rose den ich gerne etwas beherzter hätte zusammenpressen können. Es war schlicht meine Gangart, bergab bin ich bekanntlich gerne schnell im Gegensatz zum Hochfahren ;-) Ich habe in den Schotterpassagen von meinen CX-Übungen profitiert und das Rad, nicht mal die 24mm Schlauchreifen haben mich daran in irgendeiner Art und Weise eingebremst. Ich konnte es ballern lassen und am Ende war mir das Fahrerlebnis die Flasche dann doch wert ;-)
 
Ouff, was ist jetzt ein serienmäßiger Flaschenhalter? Ich räume ein, der Flaha, den zwoten hatte ich aus historischer Eitelkeit abgebaut, ist (immer noch) ein ganz schnöder billiger Aluhalter von Rose den ich gerne etwas beherzter hätte zusammenpressen können. Es war schlicht meine Gangart, bergab bin ich bekanntlich gerne schnell im Gegensatz zum Hochfahren ;-) Ich habe in den Schotterpassagen von meinen CX-Übungen profitiert und das Rad, nicht mal die 24mm Schlauchreifen haben mich daran in irgendeiner Art und Weise eingebremst. Ich konnte es ballern lassen und am Ende war mir das Fahrerlebnis die Flasche dann doch wert ;-)
Ein Aluhalter von Cobra. Ich hatte meinen schon etwas zusammengebogen, aber auch meine Gangart (bin ja auch alter Crosser und lasse es ab und ab etwas gehen) war zuviel. Dabei hatte ich schon 28er und 4,5 Bar.
 
Ein Aluhalter von Cobra. Ich hatte meinen schon etwas zusammengebogen, aber auch meine Gangart (bin ja auch alter Crosser und lasse es ab und ab etwas gehen) war zuviel. Dabei hatte ich schon 28er und 4,5 Bar.
Mir hat das enormen Spaß bereitet mit den Schlauchreifen zu "stradabiancen". Möchte ich gerne mal in Ruhe solo mim Infinito und Tubolaris fahren. Ich mag das wenn es etwas grenzwertig werden kann ;-) Nur das scheinbar zwanghafte Einbauen von Naturstraßen in Klassiker Ausfahrten finde ich störend. Man möchte auch mal seine 20mm Cotton Schlauchreifen adäquat ausführen. Anders sind Ansagen wie in Gaiole, Roubaix oder Flandern. Da setzt man sein Rad halt entsprechend auf.
 
Das Türchen mit der Nummer 28 widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit, insbesondere unter den folgenden Aspekten:
  1. "Das kann man noch gebrauchen" oder neumodisch Upcycling (Vorsicht, das führt schnell zum Messietum!).
  2. Ich fahre bei jedem Wetter mit dem Rad und versaue es nachhaltig mit Dreck und Salz.
  3. Ich helfe @Crocodillo bei der Umsetzung des Vorsatzes, endlich seinen Keller zu entrümpeln.
IMG_0188.JPG

Zunächst der Preis: für das klassische Wintertraining gibt es eine Flip-Flop-Nabe, damit im Winter der runde Tritt nachhaltig trainiert werden kann und die kostbare Simplex-Schaltung keinen Rost ansetzt.

IMG_0187.JPG


Was müsst Ihr dafür tun? Gewertet wird in drei Kategorien:
  1. Euer persönliches Upcycling-Projekt mit verschlissenen Fahrradteilen: Die Kettenpeitsche zum Züchtigen uneinsichtiger Autofahrer, Ritzel am Weihnachtsbaum, was auch immer. Nicht die Idee alleine zählt, sondern die praktische Ausführung. Das heißt: ich will Fotos sehen.
  2. Das Winterfahrrad. Bilder, Heldengeschichten, was auch immer.
  3. Für Leute, die den Schrott lieber auf dem Wertstoffhof entsorgen oder in der Bucht versenken (schämt Euch!), gibt es die Möglichkeit, die auf der Nabe eingeprägte Marke zu erraten.
 
Da bin ich ja auch mit drauf auf dem Foto vom Doktor Scholl!
Dann steuere ich auch noch ein Lichtbild bei – natürlich außer Konkurrenz, ...
Anhang anzeigen 1193254
... denn erstens ist das offensichtlich kein Klassiker und zweitens sitze ich nicht auf dem Rad.
Und falls sich jetzt einige fragen, was machte der Dolittle mit 'nem "Falter" bei der Fdg'22 im Weserbergland, kommt hier die kurze Erklärung:
Eigentlich wollte ich mit meiner Concorde "Waldtraut" und per Bahn zur Fahrt des Grauens vom @kokomiko2 anreisen.
Dann waren aber schon in Berlin-Zoo die Züge Richtung Magdeburg wg. des großen Erfolges des 9€-Tickets so gerammelt voll, dass auch in den Fahrradabteilen der Regionalzüge die Passagiere Schulter an Schulter dicht gedrängt standen.
Mitreise inkl. Rad also unmöglich ... und so mußte ich Andreas und den anderen Teilnehmern in der "UH des Grauens" berichten, dass ich am nächsten Tag nicht bei der Ausfahrt dabei sein würde.
Da hatte ich die Rechnung aber ohne die Foristen gemacht!
Denn @Sabiny schrieb sofort zurück: "Och nööö! Ohne düsch fohr üsch nüsch – Du gommscht, is düs glar?!!!" Ja, das war unmissverständlich.
Und sehr schnell meldete sich auch @Mischief mit dem folgenden Angebot: "Wenn Du dich später noch mal ohne Rad auf den Weg machst, hole ich dich nachts am Hbf Hannover ab und wir fahren am Samstag zusammen auf 2 Bromptons."
Gemacht getan – und was für ein Glück! Denn sonst hätte ich diese sagenhafte Tour in wunderbarer Landschaft verpasst.
Genial… ich bin ja mittlerweile ein echter Brompton-Fan. Wenn ich nur ein Fahrrad haben dürfte, es wäre mein Brompton. Und das, obwohl es nicht mal nen Rennlenker hat ( geht da halt nicht). Ich finde die Dinger einfach zu praktisch und Fahrspaß bieten die auch…
 
Genial… ich bin ja mittlerweile ein echter Brompton-Fan. Wenn ich nur ein Fahrrad haben dürfte, es wäre mein Brompton. Und das, obwohl es nicht mal nen Rennlenker hat ( geht da halt nicht). Ich finde die Dinger einfach zu praktisch und Fahrspaß bieten die auch…
Für uns die idealen Räder wenn man eventuell mit dem ÖPNV einen Teil der Tour oder die Rückreise machen will. Für mich das Rundumsorglosrad:
81D6149D-0B7D-4A43-AA14-E79C5A2D7142.jpeg
 
Türchen 28: Weiterverarbeitung einer 36 Loch Mavic MA2 aus meinem ersten selbstgebauten LRS. Die Vorderradfelge kollabierte einst in eine wunderschöne Chipform und wanderte in die Tonne, die hintere muss jetzt das riesige Gewicht der Kugeln ertragen. Schafft sie bisher ohne Klagen.
Ausser Konkurrenz, hab leider kein Singlespeed.

20221228_094803.jpg
 
Mir hat das enormen Spaß bereitet mit den Schlauchreifen zu "stradabiancen". Möchte ich gerne mal in Ruhe solo mim Infinito und Tubolaris fahren. Ich mag das wenn es etwas grenzwertig werden kann ;-) Nur das scheinbar zwanghafte Einbauen von Naturstraßen in Klassiker Ausfahrten finde ich störend. Man möchte auch mal seine 20mm Cotton Schlauchreifen adäquat ausführen. Anders sind Ansagen wie in Gaiole, Roubaix oder Flandern. Da setzt man sein Rad halt entsprechend auf.
word!
 
Vielen Dank für die Bewerbungen für mein Türchen. Keine leichte Aufgabe.
Zu @kasitier s Rad passt die Flasche und der Halter ja mal gar nicht, trotz coolem Rad.
@petbo hat auf jeden Fall ein würdiges Rad, aber das Foto fand ich noch ausbaufähig.
@sulka hatte das beste Foto und eine coole Story, insbesondere, weil sie sich auch auf die passende Veranstaltung bezog. Aber ob die Flasche zu dem Rad passt?
@Alberto da Giussano hatte auch ein sehr cooles Foto, ich bin mir aber nicht sicher, ob er ersnthaft die Flasche wollte.
Bei @Andreas P. würde die Flasche farblich sehr gut passen, nur wo soll die da hin, der Platz ist ja besetzt (wie er selber bereits anmerkte).
@FloKos67 schöne Stimmung auf dem Rad, die Flasche würde auch passen, die Qualität des Fotos ist aber noch ausbaufähig.
@Dr. Axel Stoll Da erkenne ich leider nicht sooo besonders viel auf dem Bild. Bei den FdGs gibts doch sonst oft einige Menschen, die gute Fotos machen.

Hmm, wer bekommt jetzt die Flasche?
Hätte ich zwei, würden @FloKos67 und @sulka jeweils eine bekommen. Da ich ja explizit auf das schönste Foto auf dem Klassiker hingewiesen hatte, muss es dann wohl @sulka sein.
Schickste mir deine Adresse?
In diesem Sinnen, einen guten Rutsch und unfallfreie Fahrt allen Teilnehmern.
PS: @FloKos67 Vielleicht hab ich für deinen Sohn noch eine Flasche, sodass du deine zurückfordern kannst? Könnte dir eine gegen Versandkosten zukommen lassen. Bei Bedarf per Unterhaltung.
 
Vielen Dank für die Bewerbungen für mein Türchen. Keine leichte Aufgabe.
Zu @kasitier s Rad passt die Flasche und der Halter ja mal gar nicht, trotz coolem Rad.
@petbo hat auf jeden Fall ein würdiges Rad, aber das Foto fand ich noch ausbaufähig.
@sulka hatte das beste Foto und eine coole Story, insbesondere, weil sie sich auch auf die passende Veranstaltung bezog. Aber ob die Flasche zu dem Rad passt?
@Alberto da Giussano hatte auch ein sehr cooles Foto, ich bin mir aber nicht sicher, ob er ersnthaft die Flasche wollte.
Bei @Andreas P. würde die Flasche farblich sehr gut passen, nur wo soll die da hin, der Platz ist ja besetzt (wie er selber bereits anmerkte).
@FloKos67 schöne Stimmung auf dem Rad, die Flasche würde auch passen, die Qualität des Fotos ist aber noch ausbaufähig.
@Dr. Axel Stoll Da erkenne ich leider nicht sooo besonders viel auf dem Bild. Bei den FdGs gibts doch sonst oft einige Menschen, die gute Fotos machen.

Hmm, wer bekommt jetzt die Flasche?
Hätte ich zwei, würden @FloKos67 und @sulka jeweils eine bekommen. Da ich ja explizit auf das schönste Foto auf dem Klassiker hingewiesen hatte, muss es dann wohl @sulka sein.
Schickste mir deine Adresse?
In diesem Sinnen, einen guten Rutsch und unfallfreie Fahrt allen Teilnehmern.
PS: @FloKos67 Vielleicht hab ich für deinen Sohn noch eine Flasche, sodass du deine zurückfordern kannst? Könnte dir eine gegen Versandkosten zukommen lassen. Bei Bedarf per Unterhaltung.
Ich hab's geahnt ;-) Und ich habe ein schlechtes Gewissen weil ich mit "unlauterem" Material an den Start bin. In BIANCHI Corsettage auf einem schönen BIANCHI die Aufgabenstellung von BIANCHI Hilde angegangen. Das hat schon ein Gschmäckle ;-) Sorry Andreas, daß ich dich damit in Entscheidungsnöte gebracht habe.
Ich hab ja nun schon länger wieder einen passenden Ersatzbidon, außerdem noch zwei Alubidons von meinen beiden Eroica Teilnahmen. Flaschenhalter stapeln sich zudem in einem Karton ....
Klasse ist daß dir @FloKos67 Beitrag genau so gut gefällt wie mir. Er hat in heldenhafter Tugend seinen Eroica Bidon an seinen Sohn weiter gegeben, das verdient Hochachtung, und er kann den ausgelobten Flaha auch bestens gebrauchen. (These bikes are made für riding).
Daher würde ich gerne das ausgelobte Geschenk mit Andreas' Zustimmung an ihn als verdienten "Sieger" weiter reichen.
Mir genügt die Freude euch mal wieder meine besten Poserfotos unter die Nase reiben zu können, gepaart mit den schönen Erinnerungen an die damalige Runde (omg schon wieder 12 Jahre her, das war doch erst neulich ...)
Also Andreas, bitte gerne, wenn es dir recht ist, frag von @FloKos67 die Adresse ab.

Für alle die sich gerade fragen wie sie ohne größeren Technik und Personaleinsatz zu Fahrbildern von sich selbst auf dem Klassiker kommen können ein Motivationsbildchen von mir.

large_CP120802-2588.jpg


Danke & liebe Grüße
klaus
 
Ich hab's geahnt ;-) Und ich habe ein schlechtes Gewissen weil ich mit "unlauterem" Material an den Start bin. In BIANCHI Corsettage auf einem schönen BIANCHI die Aufgabenstellung von BIANCHI Hilde angegangen. Das hat schon ein Gschmäckle ;-) Sorry Andreas, daß ich dich damit in Entscheidungsnöte gebracht habe.
Ich hab ja nun schon länger wieder einen passenden Ersatzbidon, außerdem noch zwei Alubidons von meinen beiden Eroica Teilnahmen. Flaschenhalter stapeln sich zudem in einem Karton ....
Klasse ist daß dir @FloKos67 Beitrag genau so gut gefällt wie mir. Er hat in heldenhafter Tugend seinen Eroica Bidon an seinen Sohn weiter gegeben, das verdient Hochachtung, und er kann den ausgelobten Flaha auch bestens gebrauchen. (These bikes are made für riding).
Daher würde ich gerne das ausgelobte Geschenk mit Andreas' Zustimmung an ihn als verdienten "Sieger" weiter reichen.
Mir genügt die Freude euch mal wieder meine besten Poserfotos unter die Nase reiben zu können, gepaart mit den schönen Erinnerungen an die damalige Runde (omg schon wieder 12 Jahre her, das war doch erst neulich ...)
Also Andreas, bitte gerne, wenn es dir recht ist, frag von @FloKos67 die Adresse ab.

Für alle die sich gerade fragen wie sie ohne größeren Technik und Personaleinsatz zu Fahrbildern von sich selbst auf dem Klassiker kommen können ein Motivationsbildchen von mir.

large_CP120802-2588.jpg


Danke & liebe Grüße
klaus
Das ist großzügig von dir! @FloKos67 Schreib mal deine Adresse!
 
Ich hätte jetzt gedacht, ich hätte mehr Radmaterial zweitverwendet, hab aber nicht so viel gefunden. Ein paar Rahmen, ganz billige, zersägt für Anhängerprojekte. Ua:
Hey ! Genau auch mein Thema !
Vor vielen vielen Jahren traf ich bei unserer regelmäßig stattfindenden Schulprovencefahrt ein Pärchen aus Down under - übrigens auf La Sousta am Pont du Gard, schönste Camping von die Welt ! - , die frei von der Leber weg kommentierten: ihr Europäer/Deutsche, ihr spinnt ja mit diesem bekloppten Gepäckberg hinten drauf ! Sie waren mit Rennrädern und BOB YAKs unterwegs.

Das ließ mir keine Ruhe, aber ich wollt nix ausgeben - der Geiz ! Einzig die Verbindung zum "Esel" schien mir B.Y.technisch hinreichend gut gelöst und gesetzt. Also bei ebay einen B.Y.Schnellspanner erstanden und los...aber ich bin ja kein Metaller, sondern Tischler. Bei der Deichsel brauchte ich dann doch Metallerhilfe, denn leider gibts ja kein Fahrradteil, das diese Funktion allein abbildet. Also musste ich einen Hinterbau von einem... wie heißen die Rahmen noch ? Rover ?(da laufen so zwei dünne Rahmenrohre auf halber Höhe vom Steuerkopf durch bis zur Hinterradaufhängung) mit einem Steuerkopfrohr verbinden lassen. Um das geschlachtete Rad wars nicht schade, an meiner Schule (Internat) gibt es massenweise "Dereliktionäre".

Der erste Versuch war eine Katastrophe, ich wollte nen richtigen Megalastwagen bauen. Hatte eine Ladeflächenlänge von ca. 1m und wog > 15 kg. Nach der Probefahrt wieder zerlegt. (Einer aus der Liegeradbastelei hat mir mal empfohlen: Bau gleich die zweite Version, die erste wird immer shize !)

Die Deichsel war noch da, beim Rest gings dann an den Leichtbau, holzmäßig. Also keine 12mm Multiplex-Grundplatte mehr...! Das Ergebnis (ca. 9 kg) musste sich auf der erwähnten Provencetour (8 Tage mit kompletter Campingausrüstung) bewähren. Ich wählte ein 20 Zoll Anhängerrad, weil durch den drübergebauten Träger (auch aus einem zerschnittenen Fahrrad) die Packtaschen so postiert werden konnten, dass das Auflagegewicht hinten am Esel extrem reduziert werden konnte.Anhang anzeigen 424197 Anhang anzeigen 424199 Anhang anzeigen 424202
Esel war damals ein Mountainbike, ich weiß nicht mehr, warum. (War damit auch auf dem Mont Ventoux - natürlich ohne Anhänger ! - , das einzige Mal, wo ich von St. Esteve durchgefahren bin.) Damals fehlten noch die gelben Versteifungen am oberen Kranz...Ja, ihr ahnt es schon !? Das Gerät hat erheblichst "geflext". Einmal hats mich bei einer Unachtsamkeit fast umgeschmissen, ich hab nen Meterschlenker in die Mitte der Fahrbahn hingelegt, GottseiDank bei wenig Verkehr.

Ich habs heil überstanden, aber das war schon eine heftge Konzentrationssache. Zu Hause dann habe ich die Verstefungen eingebaut, im Grunde müsste ich einen geschlossenen Kasten aus dem Gepäckabteil machen. Auf jeden Fall fährt sich der Kollege so schon recht ähnlich wie ...mein B.Y., den mir meine Mutter - jenes höhere Wesen, das wir verehren, hab sie selig - dann schenkte. Ich erinnere mich gut, dass dieses Geschenk mich ganz schön angefressen hat zunächst. Im Alltag allerdings ist er, der BOB YAK, dann doch ein bisschen praktischer, obwohl zB nur eine Bierkiste reinpasst, wenn man nicht stapeln (nicht gut !) oder irgendwie noch ne Wasserkiste halb auf dem Schutzblech (auch nicht gut !)... Mein Eigenbau wird leider nur noch selten genutzt.

Allerdings habe ich noch einen weiteren Eigenbau seit Jahren in der Mache. Idee: der Gepäckraum lässt sich als Koffer tragen, die Deichsel wird entkoppelt und verbleibt am Fahrrad (als Esel ein Rennrad, die Deichsel wird nach oben gedreht und fixiiert), das Rad ist im "Koffer" integriert und lässt sich schnell herausnehmen - Manko: müsste anschließend noch in den Koffer. Das ganze soll vor allem Bahntransporte vereinfachen, weil der B.Y. in dieser Kategorie eine mittelmäßige Katastrophe ist. Der Koffer lässt sich als Sitzmöbel nutzen. - Das Projekt ist ziemlich weit fortgeschritten(Gewicht um die 10 kg, nich so doll), allerdings hat sich herausgestellt, dass Radeinzelreisen für mich aus diversen Gründen Zukunftsmusik sind.
ein Hinterbau eines ultrabilligen Fullis zum Zentrierständer umfunktioniert - einige werden sich an die site erinnern von der FdG - , oben liegen gedrexelte Passstücke für VR drauf, für 130 wird einfach mit dem Schnellspanner gequetscht:
P1070665.JPG

Ich hatte nie Lust, so ein Präzisionsding zu bauen, was hier in Holz vorgeschlagen wurde, ich speiche viel zu selten ein.

Und ein kurioses Objekt, für der FdG "unerlässlich" bei der Vorstellungsrunde. Der Vorbau ließ sich nicht aus einer Milanettigabel entfernen ohne Sägegewalt, musste sowieso einem kürzeren weichen. Die Kurbel (alter Sonnenschirm) ließ sich auf die Schnelle mit nix Sinnvollem verbinden:
P1070662.JPG
P1070663.JPG

Hier ist es in Aktion zu sehen, die seltsame Anmutunt einer Büßerhaltung des Vorgestellten ist vollkommen GAGA! unverständlich, purer Zufall! Der hats nun wirklich nicht nötig!
2022-fdg6_33-jpg.1109149

(Foto von @Twostroke )

Wird wohl zukünftig wenig Verwendung finden.

Keine Bewerbung. Mit solch einer Nabe kann ich gar nix anfangen
 
Zurück
Oben Unten