• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2020 - Der Kalender

Guten Morgen, hier ist ja noch gar nichts los. Schlafen alle noch? Kommt, raus aus den Federn.
Die große, phänomenale und grandiose Adventskalender-Show geht weiter.

"Tada-tada-tada"

Ok, ein bisschen schief gespielt der Tusch. Aber so ganz ohne Orchester kann ich einfach nicht arbeiten.

Die Auflösung von Türchen Nr. 1:

und hier wird es echt schwer für mich.

Direkt die erste Bewerbung das Diamant von @Crocodillo erweckte schon meine Sympathie. Denn ich stehe bei meinem FBL-Rickert vor dem gleichen Problem. Ich kann die Halfstep Kurbel aufgrund der Übersetzung nicht mehr fahren (zum Glück habe ich noch eine ältere Campa-Kurbel Kopie mit 42er Kettenblatt).
Aber wenn ich ehrlich bin, so richtig kann ich mir die Gipiemme Kurbel an dem Rad nicht vorstellen.

Dann das Vanni Losa von @petbo. Der Rahmen ist der absolute Hammer. Die Lackierung und die polierten Muffen sind ein Traum. Aber irgendwie sehe ich an dem Rahmen doch eine neuere Generation von Kurbel. Und der Wehrmutstropfen ist natürlich das das Innenlager nicht gebraucht würde.

Weiter geht es mit dem Patelli von @RAL_9005 . Hier würde die Kurbel gut passen. Vor allem zum SR-Schaltwerk würde sie altersmässig genau passen (das gabs doch auch ab Ende der 70er Jahre?). Aber leider auch hier der Wehrmutstropfen das das Innenlager wohl nicht passen wird. Patelli dürfte ebenfalls italienische Gewinde haben.

Das Bottecchia von @gridno27 flashte mich dann richtig. So ein schicker Bottecchia Rahmen. Ich konnte mir die Kurbel schon an dem Rad vorstellen. Aber auch hier kein BSA-Gewinde. Ich sehe das Türchen aber als Gesamtpaket, zumal Innenlager und Kurbel wohl vorher zusammen an einem Rad verbaut waren. Und sie sollten nicht getrennt werden. Es ist schließlich Weihnachten.

Die letzte Bewerbung auf den letzten Drücker, das Superia von @richdarich, brachte dann die Rettung für mein Dilemma. Das Superia ist vielleicht ein oder zwei Jahre älter als die Kurbel, aber ich finde die passt optisch sehr gut an das Rad. Der Superia Rahmen aus Ishiwata ist echt ein Leckerbissen. Dazu könnte ich mir Retrofriktionsschalthebel von Simplex und Modolo oder CBL Bremsen vorstellen. Das Gute ist das das Innenlager hier auch passt. Das könnte ein richtig tolles Rad mit Teilemix werden. Ich hoffe nur das es dann jetzt mit dem Aufbau auch endlich mal weiter geht. Nicht das die Gipiemme Kurbel nur in der Ecke verstaubt! also, auf gehts!
Ach so, hier noch die offizielle Verlautbarung:


And the Winner is:

@richdarich and his Superia



@richdarich bitte um PN mit deiner Adresse. Komme aber wohl erst am Samstag zur Post.
Und du weißt sicher das die Kurbel die Latte für die anderen Teile sehr hoch hängt. Aber am Ende wird dann sicher ein richtig tolles Rad daraus. Der Rahmen hat es auf jeden Fall verdient. Als Schaltung (Schaltwerk, Umwerfer) könnte ich mir übrigens auch Suntour Superbe vorstellen. Oder du suchst eine Gipiemme Schaltung (kommt eigentlich von Simplex).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 867406
Dann wolln wir hier mal gar kein zeitliches Kuddelmuddel aufkommen lassen...

Hinter diesem Tor wohnt ein Marsupilami, aber ganz öffnen werde ich es auch für Euch nicht - die linke Hälfte ist sauschwer, und ich muss mich immer an ein Intro einer Emma Peel - Folge erinnern(oder warn es "die 2"?), in der ein "Eintretender"(bei mir wärs nat der Aust.) von dem angelbefreiten Tor erschlagen wird.

Papperlapapp! ... groooße Ankündigung im Regelfaden, dann... Ihr kennt das vllt auch, man denkt, eine tolle Idee gehabt zu haben, und langsam fällt das alles in sich zusammen. Ein Ideechen, naja, wir werden sehn. Zeitlich bleibts also beim Normalmaß, Bearbeitung & Entscheidung:

Wir haben ja unsere WG solide eingerichtet, mit vielen Zimmern, Küche auch, Bad?weißichjetztnich. Klar ist bei solchen Bewohnern sehr viel Bastelkeller und auch Ladenlokal, alles bestens eingerichtet... Bestens? Das habe ich mich immer wieder gefragt, aber dabei nach hinten gedacht. Vielleicht ist ja was auf der Strecke geblieben, was es wert wäre, neu belebt zu werden? Meine Aufgabe also: sucht nach untergegangenen Fäden, die Ihr unserer würdig/angemessen findet, um weitergeführt zu werden - oder kurioses Zeug zur Unterhaltung. Zur Chancenerhöhung kann ich wenig sagen, muss halt mir gefallen:D. Alter bringt natürlich was, so ab Seite 150 vllt. Sollte kurz mit Link, Seitenangabe und dem gefundenen Reiz vorgestellt werden. Aber dort keine Beiträge produzieren! Die Auswertung könnte furchtbar werden...

Und nun zum Schmerzensgeld. Nachdem Jennifer die Latte ganz schön hoch gehängt hat und ich zwar zu den älteren, aber nicht zu den Ganzaltteilliebhabern gehöre, hau ich was zur Auswahl raus, um vllt mehr Leute anzulocken. Es gibt vier Möglichkeiten:
Anhang anzeigen 867416
1. Ein Rahmenset, Aelle Geröhr, 56 c-c, ca. 2,5kg, von der allseits unbekannten Firma WÖHRMANN (habe hier niemanden gefunden, der dazu was wusste). Farbschema grauen... NEIN! zweifelhaft, vllt was für Umlackierung? Insg. passabler Zustand, Chrom hat ein paar Macken. 115er Patronenlager, iO. Gabel: GARA, 800g, Jan Janssen. Ist etwas zu lang für den Rahmen. Auch hier passable Verhältnisse. Kein Steuerlager.
Anhang anzeigen 867417
Anhang anzeigen 867418
2. 9fach-Schalterei DURA ACE 7700, 3x9. "Wieheißendieteile?" für gerade und gebogene Rohranschlussflächen. Optisch völlig ok, die "so" für runde Rohre stammen aus einer anderen Quelle.

3. 9fach Schalterei TIAGRA, ich glaub 4400. Letzte Baureihe der Mechanik in X510er-Art. Bisschen vermackt, technisch in Ordnung.
Anhang anzeigen 867420
4. Das Embacherbuch CYCLEPEDIA - A TOUR OF ICONIC BICYCLE DESIGNS.

Bitte auf gar keinen Fall die Wahl bei der Bewerbung kundtun !!! Das regeln wir per PN.

Und sollte es sich anbieten, dass es einen Trost-/ 2. Preis geben sollte, dann gibt es das hier:
Anhang anzeigen 867423
Ironisierender W.kitsch mit W.mann, R.tier, Sack und Pack... äh, Schlitten! (R.tier weint nicht, schlechte Beleuchtung!). Stammt aus einer aktuellen Kleinserienproduktion für einen W.basar.

Läßt sich auch anders anordnen, Regen (da ist Sack empfindlich)
Anhang anzeigen 867426
oder im Skiurlaub (R.tier passt auf Sack auf)
Anhang anzeigen 867434
Schluss für heute, sucht schön!


Nichts für zarte Gemüter, und eigentlich auch nicht lustig, aber ich habe damals trotzdem hier und da eine Träne weggedrückt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/akne-inversa.98479/
 
Anhang anzeigen 867406
Dann wolln wir hier mal gar kein zeitliches Kuddelmuddel aufkommen lassen...

Hinter diesem Tor wohnt ein Marsupilami, aber ganz öffnen werde ich es auch für Euch nicht - die linke Hälfte ist sauschwer, und ich muss mich immer an ein Intro einer Emma Peel - Folge erinnern(oder warn es "die 2"?), in der ein "Eintretender"(bei mir wärs nat der Aust.) von dem angelbefreiten Tor erschlagen wird.

Papperlapapp! ... groooße Ankündigung im Regelfaden, dann... Ihr kennt das vllt auch, man denkt, eine tolle Idee gehabt zu haben, und langsam fällt das alles in sich zusammen. Ein Ideechen, naja, wir werden sehn. Zeitlich bleibts also beim Normalmaß, Bearbeitung & Entscheidung:

Wir haben ja unsere WG solide eingerichtet, mit vielen Zimmern, Küche auch, Bad?weißichjetztnich. Klar ist bei solchen Bewohnern sehr viel Bastelkeller und auch Ladenlokal, alles bestens eingerichtet... Bestens? Das habe ich mich immer wieder gefragt, aber dabei nach hinten gedacht. Vielleicht ist ja was auf der Strecke geblieben, was es wert wäre, neu belebt zu werden? Meine Aufgabe also: sucht nach untergegangenen Fäden, die Ihr unserer würdig/angemessen findet, um weitergeführt zu werden - oder kurioses Zeug zur Unterhaltung. Zur Chancenerhöhung kann ich wenig sagen, muss halt mir gefallen:D. Alter bringt natürlich was, so ab Seite 150 vllt. Sollte kurz mit Link, Seitenangabe und dem gefundenen Reiz vorgestellt werden. Aber dort keine Beiträge produzieren! Die Auswertung könnte furchtbar werden...

Und nun zum Schmerzensgeld. Nachdem Jennifer die Latte ganz schön hoch gehängt hat und ich zwar zu den älteren, aber nicht zu den Ganzaltteilliebhabern gehöre, hau ich was zur Auswahl raus, um vllt mehr Leute anzulocken. Es gibt vier Möglichkeiten:
Anhang anzeigen 867416
1. Ein Rahmenset, Aelle Geröhr, 56 c-c, ca. 2,5kg, von der allseits unbekannten Firma WÖHRMANN (habe hier niemanden gefunden, der dazu was wusste). Farbschema grauen... NEIN! zweifelhaft, vllt was für Umlackierung? Insg. passabler Zustand, Chrom hat ein paar Macken. 115er Patronenlager, iO. Gabel: GARA, 800g, Jan Janssen. Ist etwas zu lang für den Rahmen. Auch hier passable Verhältnisse. Kein Steuerlager.
Anhang anzeigen 867417
Anhang anzeigen 867418
2. 9fach-Schalterei DURA ACE 7700, 3x9. "Wieheißendieteile?" für gerade und gebogene Rohranschlussflächen. Optisch völlig ok, die "so" für runde Rohre stammen aus einer anderen Quelle.

3. 9fach Schalterei TIAGRA, ich glaub 4400. Letzte Baureihe der Mechanik in X510er-Art. Bisschen vermackt, technisch in Ordnung.
Anhang anzeigen 867420
4. Das Embacherbuch CYCLEPEDIA - A TOUR OF ICONIC BICYCLE DESIGNS.

Bitte auf gar keinen Fall die Wahl bei der Bewerbung kundtun !!! Das regeln wir per PN.

Und sollte es sich anbieten, dass es einen Trost-/ 2. Preis geben sollte, dann gibt es das hier:
Anhang anzeigen 867423
Ironisierender W.kitsch mit W.mann, R.tier, Sack und Pack... äh, Schlitten! (R.tier weint nicht, schlechte Beleuchtung!). Stammt aus einer aktuellen Kleinserienproduktion für einen W.basar.

Läßt sich auch anders anordnen, Regen (da ist Sack empfindlich)
Anhang anzeigen 867426
oder im Skiurlaub (R.tier passt auf Sack auf)
Anhang anzeigen 867434
Schluss für heute, sucht schön!
Spannende Idee. Und Grund für mich mal wieder in den Tiefen der von mir "beobachteten" threads zu stöbern. Zwei Sachen stachen mir dabei besonders ins Auge.

Zum einen der Rätsel Thread von @faliero. Verlief leider recht schnell im Sande. Entstand der nicht auch mal mehr oder weniger aus einem Adventskalender heraus?
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/das-klassik-rennrad-rätsel.149618/
Und dann wäre da noch der fast legendäre "ich bau meinem Papa ein Rad" thread von @Knobi.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/eigenbau-ein-rahmen-für-meinen-vater.143225/Immer wieder spannend. Nicht zu verachten meiner Meinung nach auch die @Knobi - @ignatz Kooperation, das dürfte aber hier noch "zu neu" sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 867406
Dann wolln wir hier mal gar kein zeitliches Kuddelmuddel aufkommen lassen...

Hinter diesem Tor wohnt ein Marsupilami, aber ganz öffnen werde ich es auch für Euch nicht - die linke Hälfte ist sauschwer, und ich muss mich immer an ein Intro einer Emma Peel - Folge erinnern(oder warn es "die 2"?), in der ein "Eintretender"(bei mir wärs nat der Aust.) von dem angelbefreiten Tor erschlagen wird.

Papperlapapp! ... groooße Ankündigung im Regelfaden, dann... Ihr kennt das vllt auch, man denkt, eine tolle Idee gehabt zu haben, und langsam fällt das alles in sich zusammen. Ein Ideechen, naja, wir werden sehn. Zeitlich bleibts also beim Normalmaß, Bearbeitung & Entscheidung:

Wir haben ja unsere WG solide eingerichtet, mit vielen Zimmern, Küche auch, Bad?weißichjetztnich. Klar ist bei solchen Bewohnern sehr viel Bastelkeller und auch Ladenlokal, alles bestens eingerichtet... Bestens? Das habe ich mich immer wieder gefragt, aber dabei nach hinten gedacht. Vielleicht ist ja was auf der Strecke geblieben, was es wert wäre, neu belebt zu werden? Meine Aufgabe also: sucht nach untergegangenen Fäden, die Ihr unserer würdig/angemessen findet, um weitergeführt zu werden - oder kurioses Zeug zur Unterhaltung. Zur Chancenerhöhung kann ich wenig sagen, muss halt mir gefallen:D. Alter bringt natürlich was, so ab Seite 150 vllt. Sollte kurz mit Link, Seitenangabe und dem gefundenen Reiz vorgestellt werden. Aber dort keine Beiträge produzieren! Die Auswertung könnte furchtbar werden...

Und nun zum Schmerzensgeld. Nachdem Jennifer die Latte ganz schön hoch gehängt hat und ich zwar zu den älteren, aber nicht zu den Ganzaltteilliebhabern gehöre, hau ich was zur Auswahl raus, um vllt mehr Leute anzulocken. Es gibt vier Möglichkeiten:
Anhang anzeigen 867416
1. Ein Rahmenset, Aelle Geröhr, 56 c-c, ca. 2,5kg, von der allseits unbekannten Firma WÖHRMANN (habe hier niemanden gefunden, der dazu was wusste). Farbschema grauen... NEIN! zweifelhaft, vllt was für Umlackierung? Insg. passabler Zustand, Chrom hat ein paar Macken. 115er Patronenlager, iO. Gabel: GARA, 800g, Jan Janssen. Ist etwas zu lang für den Rahmen. Auch hier passable Verhältnisse. Kein Steuerlager.
Anhang anzeigen 867417
Anhang anzeigen 867418
2. 9fach-Schalterei DURA ACE 7700, 3x9. "Wieheißendieteile?" für gerade und gebogene Rohranschlussflächen. Optisch völlig ok, die "so" für runde Rohre stammen aus einer anderen Quelle.

3. 9fach Schalterei TIAGRA, ich glaub 4400. Letzte Baureihe der Mechanik in X510er-Art. Bisschen vermackt, technisch in Ordnung.
Anhang anzeigen 867420
4. Das Embacherbuch CYCLEPEDIA - A TOUR OF ICONIC BICYCLE DESIGNS.

Bitte auf gar keinen Fall die Wahl bei der Bewerbung kundtun !!! Das regeln wir per PN.

Und sollte es sich anbieten, dass es einen Trost-/ 2. Preis geben sollte, dann gibt es das hier:
Anhang anzeigen 867423
Ironisierender W.kitsch mit W.mann, R.tier, Sack und Pack... äh, Schlitten! (R.tier weint nicht, schlechte Beleuchtung!). Stammt aus einer aktuellen Kleinserienproduktion für einen W.basar.

Läßt sich auch anders anordnen, Regen (da ist Sack empfindlich)
Anhang anzeigen 867426
oder im Skiurlaub (R.tier passt auf Sack auf)
Anhang anzeigen 867434
Schluss für heute, sucht schön!

Mein Beitrag ist ausdrücklich ausser Konkurrenz!

Da wir uns hier im Adventskalender-Thread befinden und ich sowohl geschichtlich als auch archäologisch interessiert bin, habe ich mal ein wenig nachgeforscht wie und vor allem wann der Kalender hier im Forum seinen Anfang nahm. Und ich bin im Jahre 2012 tatsächlich fündig geworden. Das dürfte der erste Adventskalender im Forum sein: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/adventskalender-rennmaschinen-bis-1990.115938/

In dem Thread kann man auch nachlesen wie es zu den Regeln kam, die Heute noch gültig sind. Das hat sich damals erst alles nach und nach entwickelt und wirkte Anfangs noch sehr durcheinander.
 
Guten Morgen, hier ist ja noch gar nichts los. Schlafen alle noch? Kommt, raus aus den Federn.
Die große, phänomenale und grandiose Adventskalender-Show geht weiter.

"Tada-tada-tada"

Ok, ein bisschen schief gespielt der Tusch. Aber so ganz ohne Orchester kann ich einfach nicht arbeiten.

Die Auflösung von Türchen Nr. 1:

und hier wird es echt schwer für mich.

Direkt die erste Bewerbung das Diamant von @Crocodillo erweckte schon meine Sympathie. Denn ich stehe bei meinem FBL-Rickert vor dem gleichen Problem. Ich kann die Halfstep Kurbel aufgrund der Übersetzung nicht mehr fahren (zum Glück habe ich noch eine ältere Campa-Kurbel Kopie mit 42er Kettenblatt).
Aber wenn ich ehrlich bin, so richtig kann ich mir die Gipiemme Kurbel an dem Rad nicht vorstellen.

Dann das Vanni Losa von @petbo. Der Rahmen ist der absolute Hammer. Die Lackierung und die polierten Muffen sind ein Traum. Aber irgendwie sehe ich an dem Rahmen doch eine neuere Generation von Kurbel. Und der Wehrmutstropfen ist natürlich das das Innenlager nicht gebraucht würde.

Weiter geht es mit dem Patelli von @RAL_9005 . Hier würde die Kurbel gut passen. Vor allem zum SR-Schaltwerk würde sie altersmässig genau passen (das gabs doch auch ab Ende der 70er Jahre?). Aber leider auch hier der Wehrmutstropfen das das Innenlager wohl nicht passen wird. Patelli dürfte ebenfalls italienische Gewinde haben.

Das Bottecchia von @gridno27 flashte mich dann richtig. So ein schicker Bottecchia Rahmen. Ich konnte mir die Kurbel schon an dem Rad vorstellen. Aber auch hier kein BSA-Gewinde. Ich sehe das Türchen aber als Gesamtpaket, zumal Innenlager und Kurbel wohl vorher zusammen an einem Rad verbaut waren. Und sie sollten nicht getrennt werden. Es ist schließlich Weihnachten.

Die letzte Bewerbung auf den letzten Drücker, das Superia von @richdarich, brachte dann die Rettung für mein Dilemma. Das Superia ist vielleicht ein oder zwei Jahre älter als die Kurbel, aber ich finde die passt optisch sehr gut an das Rad. Der Superia Rahmen aus Ishiwata ist echt ein Leckerbissen. Dazu könnte ich mir Retrofriktionsschalthebel von Simplex und Modolo oder CBL Bremsen vorstellen. Das Gute ist das das Innenlager hier auch passt. Das könnte ein richtig tolles Rad mit Teilemix werden. Ich hoffe nur das es dann jetzt mit dem Aufbau auch endlich mal weiter geht. Nicht das die Gipiemme Kurbel nur in der Ecke verstaubt! also, auf gehts!
Ach so, hier noch die offizielle Verlautbarung:


And the Winner is:

@richdarich and his Superia



@richdarich bitte um PN mit deiner Adresse. Komme aber wohl erst am Samstag zur Post.
Und du weißt sicher das die Kurbel die Latte für die anderen Teile sehr hoch hängt. Aber am Ende wird dann sicher ein richtig tolles Rad daraus. Der Rahmen hat es auf jeden Fall verdient. Als Schaltung (Schaltwerk, Umwerfer) könnte ich mir übrigens auch Suntour Superbe vorstellen. Oder du suchst eine Gipiemme Schaltung (kommt eigentlich von Simplex).

Uhui! Das freut mich aber riesig! Was für ein schöner Start in den Dezember und die Adventszeit!🥳🎅🎄

Die Kurbel bringt das Projekt und die Freude es weiter zu machen enorm nach vorne... Suntour Superbenzin SW und Simplex bzw in diesem Fall Mavic Retrofiction Schalthebel hab ich sogar da... Mal schauen wie es dann am Ende insgesamt dasteht...

Edith // es heißt natürlich Suntour Superbe und Retrofriction... Die Autokorrektur und der Zeitdruck o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit für meine Bewerbung um das Türchen #2 (die Qual der Wahl)

Immer wieder schön finde ich Aufbauthreads von Maschinen, die nicht nach Katalog gehen sondern ein Rennrad gezielt an die Fahrerin anpassen. Besonders hervorgetan hat sich damit unsere Gastgeberin @Sonne_Wolken. Unvergessen ihre Kölsche Französin und ihr Giant Peloton.
 
Und schon ist der 03.12.....Passt ganz gut, dass ich beim Basteln mal wieder die Zeit vergessen habe ;)

Was jetzt kommt ist nicht ganz so groß, wie die Türchen meiner Vorgänger (ja ist denn schon Weihnachten??? :D )
Hinter Türchen Nummer drei verbirgt sich OMAS alter Flaschenhalter
5D9F068C-A075-4C88-930E-1ABB4F22E5B3.jpeg
D219A16E-01F4-4267-A882-5F63F81F3E15.jpeg

In gelb (schönes Sonnengelb) nicht häufig anzutreffen :)
Teilt doch mal eine schöne Geschichte/Erinnerungen über/von eure/n Großeltern. Ich entscheide dann, welche Anekdote mir am besten gefällt. Derjenige kriegt dann den Wasserträger.
Ich bin gespannt!
 
Guten Morgen,
meine Oma wohnte früher bei uns. Quasi ein Dreigenerationenhaus.
Wenn es Heiligabend war und ich es kaum ausgehalten habe, vor Nervosität alle wahnsinnig gemacht habe, nahm auf Wunsch meiner Eltern, mich meine Oma mit auf eine „Waldreise“.
Mit Thermoskanne, einem Kartenspiel und spannenden Geschichten ging es in den Wald. Dort wurde dann erzählt und mir die quälende lange Zeit bis zur Bescherung spielerisch genommen.
An diese Nachmittage erinnere ich mich gerne, danke dir Oma.
Da meine Oma ein Konsumverhalten an den Tag gelegt hat, das ihresgleichen sucht, jede Wirtschaft wäre an ihr pleite gegangen und wenn ich dieses Verhalten übernommen hätte, dann hätte ich nur ein Fahrrad und auch nur einen Flaschenhalter.
Da ich beides mehrfach habe wäre es falsch, mich mit dieser Anekdote an Sie und unsere Waldreisen, um diesen Flaschenhalter zu bewerben. Obwohl er an mein Moser gut passen würde!
 
Na, das war ja überschaubar:

Auflösung 2. Törchen

Irgendwie hab ich das wohl schlecht beschrieben, was ich wollte, aber zum Schluss kam Spongebob @hoover um die Ecke, und das war doch ganz nach meinem Geschmack! Richtig durchstarten konnte dieser Faden ja nicht, aber allein @fuerdieenkel s Titel ist schon mal klasse! Ein bisschen in die Richtung geht ja der Räritätenteile-Faden.

Übrigens ist bei so einer Reise in die Vergangenheit schön zu sehen, wie sich unsere Umgangsformen in Sachen "Kurzkommentar", sprich Smilies, geändert haben - oder gabs die damals noch nicht?

@hoover , ich glaube, Du hast da gleich für alle mitgearbeitet und ordentlich Seiten durchforstet. Schön zu wissen, dass wir wohl nicht viel vermissen. Was Zukunft hat, wird weiterverfolgt!

Hast PN!
 
Hmm, die Halbzeit des zweiten Türchens ist schon durch und nur ein Bewerber ausser Konkurrenz. Ich hoffe ja noch auf den Abend....

Ich habe nochmal in die Kisten geguckt, aber eine richtige Alternative zum Flaha gibt es gerade nicht. Nur was ganz kleines:
image.jpg

Wer möchte kann sich auch um dieses NOS Dura Ace EX Bapperl bewerben. Die Aufgabenstellung bleibt aber gleich :)
 
Dann will ich auch mal noch von meiner Oma erzählen :)

- Wir sind dieses Jahr umgezogen, jetzt in Bahnhofsnähe. Nachts höre ich da ab und an die Güterzüge rumpeln und quietschen. Da muss ich auch jedes Mal an meine Oma denken, da sie zwischen B37 und Bahnlinie gewohnt hat, unser "Besucherzimmer" ging Richtung Bahnlinie.

- zum anderen muss ich bei den diversen im Alltag auftretenden großen und kleinen Streiterien immer an folgenden, mal mehr mal weniger klärenden, Spruch denken: "es gehören immer zwei dazu - mir egal wer angefangen hat"

- und zum Schluss noch eine Geschichte mit Fahrradbezug: immer wenn das Wort "Radtour" fiel, kam die Geschichte, wie sie nach dem Krieg mit Ihrer Freundin von Mannheim zum Bodensee geradelt ist. Übernachtungen nur in Häusern, meistens haben Familien ihr Schlafzimmer vermietet und für die Nacht in der Scheune o.ä. geschlafen.... das Adler-Damenrad steht jetzt bei mir :)

ansonsten natürlich Erinnerungen an schöne un leckere gemeinsame Mahlzeiten, gerne auch nach einem Dauerlauf in Richtung Königsstuhl - wobei es immer es egal war was/wieschnell usw man gemacht, gezählt hat DASS man draußen war.

Der Flaschenhalter könnte an mein blau-weißes "Carlos" (wobei ichd a eigentlich nach dem Winter rotes Lenkerband verbauen wollte :D) oder vielleicht doch eher an die blau-gelbe-Peugeot-Leihgabe...

Viele Grüße,
Felix
 
Okay, dann mach ich mal den Lückenfüller (keine Bewerbung) bis zum Abend.
Meine Oma (Jahrgang 1928) und ich wollten vor ca. 10 Jahren zusammen zu einem Restaurant fahren.
Da ich dieses nicht kannte, habe ich die Adresse ins Navi eingegeben. Nach ca. 5 Minuten Fahrt fragt meine Oma von hinten :"Wo sitzt eigentlich diese Frau und woher weiß die, wo wir hinwollen?".
Ich habe ihr dann die "Technik von heute" brav und verständlich erklärt, aber ich musste mich schon ganz arg zusammenreißen.
Wenn man mal bedenkt, welche technischen Entwicklungen meine Oma miterlebt hat, da käme ich auch irgendwann nicht mehr mit (ist ja schon heute so).
 
Bei uns wurde schon Wochen vorher das alte Brot gesammelt und klein geschnitten. Und wenn es soweit war, dann ist Opa mit meinem Bruder und mir runter ans Thälmann-Ufer an den Strelasund zum Schwäne und Entenfüttern gegangen. So haben wir leider regelmäßig den Weihnachtsmann verpasst. Wenn wir wiederkamen war alles fertig, Geschenke unterm Baum 🙂
 
Zurück
Oben Unten