• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Akne inversa

Alex68

Mitglied
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Ort
Bei Bonn
Hallo Zusammen,

ich glaube, das Thema gab es schon mal.
Aber aus meiner Verzweiflung eröffne ich es noch einmal:
Kennt ihr das auch, akne inversa? Entstanden durch die Reibung am Sattel und/oder Hose? Ich weiss nicht genau, wie es entsteht. Jedenfalls habe ich seit fast 14 Tagen einen schmerzhaften Eiterpickel an der rechten Innenseite. Sorry für den Ausdruck, aber ist einfach so.
Behandlung mit Antibiotika- Salbe und Zugsalbe hatten bisher wenig Erfolg gebracht. Eine Woche bin ich nicht gefahren, dann vorsichtig wieder angefangen. Ging zweimal gut und seit gestern ist er wieder da. Komischerweise überwiegend nur, wenn ich mit meinem "Stadt- MTB" zur Arbeit fahre.:confused:
Was meint ihr, was ich noch so ausprobieren könnte? Liegts vielleicht am Rad? Sitzposition ist aufrechter als bei den anderen Rädern.
Verschiedene Hosen habe ich schon ausprobiert, Sattel ausgetauscht, etc.
Bin echt verzweifelt.:(
Gruss
Alex
 
AW: Akne inversa

Kommt vom Rasieren in dem Bereich;)
Wenn das Teil sehr stört, dann ab zum Chirurgen und eröffnen lassen und einen Abstrich machen. Tritt es immer wieder auf, dann auch mal die Hygiene überdenken.
 
AW: Akne inversa

Nee, rasieren tue ich mich in diesen Bereichen schon gar nicht mehr.
Auf Hygiene achte ich als Frau sowieso.:)
Übrigens kannst du dir vielleicht vorstellen warum ich dieses Thema in "ladies only" reingeschrieben habe?!:rolleyes:
Ich habe nämlich keine Lust dieses Thema mit Jungs zu besprechen. Das ist mir einfach zu intim!:mad: Wieder typisch!
Alex
 
AW: Akne inversa

Übrigens kannst du dir vielleicht vorstellen warum ich dieses Thema in "ladies only" reingeschrieben habe?!:rolleyes:
Ich habe nämlich keine Lust dieses Thema mit Jungs zu besprechen. Das ist mir einfach zu intim!:mad: Wieder typisch!
Alex

Weißt Du was!? Dann besprich es doch am Besten mit deinem Gynäkologen in aller Intimität und nicht hier im Netz!
:spinner::spinner::spinner:

Und ob Frauen hygienischer sind, als Männer, wäre mal eine Studie wert!
 
AW: Akne inversa

Komisch, warum seid ihr Jungs eigentlich immer so angepi..., wenn frau euch mal in eure Schranken weisst.:confused:
Ich weiss sehr wohl, dass auch Jungs mit dieser Akne Probleme haben. Aber Mann und Frau gehen damit sehr unterschiedlich um.
Daher mein Anliegen, dass ich mich mit Frau austauschen wollte.
Nicht immer direkt den bösen Jungen markieren. Eigentlich hat das kein Mann nötig, oder?:D
A.
 
AW: Akne inversa

Naja, sorry, aber du hast mit dem harschen Ton angefangen. Das Ladies only heißt so, weil hier Frauenthemen besprochen werden, und nicht, weil Männer draußen bleiben müssen.

Dazu kommt, dass man nicht immer merkt, in welchem Unterforum man sich befindet. Ich klicke z.B. immer auf "Neue Beiträge", und gehe nicht über die Forenübersicht. da merkt man halt nicht immer, dass man sich in ner speziellen Ecke befindet.

Falls sich also jemand verirrt, kann man ihn gerne freundlich drauf hinweisen. Dabei liegt die Betonung aber auf freundlich...und ein Schreibverbot erteilen...das gibts hier nicht. Hier darf jeder seinen Senf zu allem dazugeben, solange er sich an die Regeln hält.

Und warum stört es dich, wenn ein sachlicher Kommentar von einem Mann kommt. Noch dazu von einem, der aus nem medizinischen Beruf kommt? Soooo selten ist dein Problem nicht, und soooooo intim find ichs auch nicht. Wenn du zu nem Chirurgen damit gehst, wirst du übrigens zu 80% auch von nem Mann behandelt werden...
 
AW: Akne inversa

ich würde es auch total diskrimierend finden, wenn in dieser Unterrubrik nur Frauen dürften... schließlcih wollen die Typen doch auch überall ihren Senf mit dazu geben!
Dann dürfen die Frauen sich auch unter den Themen "nur für Mitglieder" über wunde Pen... mnit auslassen!
 
AW: Akne inversa

Es ist fast unmöglich sich Kommentare, welche vollkommen am Thema vorbeigehen, zu sparen. Aber manch Verhalten ist einfach zu niedlich, naiv und weltfremd.

Wuha! 1.ter Beitrag und dann sowas -.-
Herzlich Wilkommen im Forum - schön dass Du hier gelandet bist.

Der Thread hat themenfremdens Potential...
Schmieren, schonen & pieksen quetschen - alles was weh tut muss gehegt und gepflegt werden - egal wo am Körper...
 
AW: Akne inversa

Ich nehme mal an dass es sich hier um eine Art Minifurunkel handelt, auf alle Fälle schmerzhaft, habe es selbst schon an einer anderen Stelle gehabt. Sitzen war fast unmöglich. Habe das Teil mehrmals am Tag mit "heißem" Kamillentee betupft, wirklich so heiß wie Du es gerade noch aushalten kannst. Einfach einen Wattebausch in den Tee eintunken und dann immer drauf, so oft es geht. Abends war das Ding dann so was von reif (sprich gelb) dass es unter der Dusche aufgeplatz ist (den Duschkopf drauf halten). Mit sauberen Händen dann etwas dranquetschen, so dass der Eiter ablaufen kann und am anderen Tag sieht die Welt schon anders aus. Ist nie wieder gekommen.
 
AW: Akne inversa

Ich nehme mal an dass es sich hier um eine Art Minifurunkel handelt, auf alle Fälle schmerzhaft, habe es selbst schon an einer anderen Stelle gehabt. Sitzen war fast unmöglich. Habe das Teil mehrmals am Tag mit "heißem" Kamillentee betupft, wirklich so heiß wie Du es gerade noch aushalten kannst. Einfach einen Wattebausch in den Tee eintunken und dann immer drauf, so oft es geht. Abends war das Ding dann so was von reif (sprich gelb) dass es unter der Dusche aufgeplatz ist (den Duschkopf drauf halten). Mit sauberen Händen dann etwas dranquetschen, so dass der Eiter ablaufen kann und am anderen Tag sieht die Welt schon anders aus. Ist nie wieder gekommen.

Toller Tipp und der beste Weg in die Sepsis:rolleyes:

Wir behandeln und pflegen gerade einen solchen Fall, aus dem ein Fournier`sches Gangrän wurde. Der hat sich auch da unten rumgedrückt.
 
AW: Akne inversa

Wenn mich was anpisst ist es diese frau / mann gelaber..eine pseudo emanzipierte Sprechweise, die noch nicht mal grammatisch richtig ist .. :spinner:

Frau hat mehr Hirn mann mehr Penis..ich kotze gleich...

Ich hoffe man versteht was ich meine..

Woher diese Pickel und Entzündungen kommen ist mir recht wurscht, schlimm ist es dass ich das auch manchmal habe und dran rumdrücke wie ein Gestörter, sodass mich auch nur interessiert, wie man es vermeiden kann...bin übrigens als Mann bestimmt genauso hygienisch untenrum wie eine Frau..dumm eine evtl. mangelnde Hygiene einem Geschlecht zuzuordnen...so ich hole mir jetzt ein Bier, es hat nämlich aufgehört zu schütten :D
 
AW: Akne inversa

Haut ist Haut, egal ob Huhn oder Hahn.

Ich tät jedenfalls länger als nur eine Woche pausieren, wenn meine Haut da unten Blasen wirft.
 
AW: Akne inversa

Ilona Abszess Salbe hilft...und rechtzeitig damit einreiben, ansonsten darfste ins Krankenhaus und die Hautstelle großzügig wegschneiden lassen...Dauert danach etwa 4-6 Wochen bis die Stelle zugewachsen ist und 4-6 Wochen ohne Rad sind nicht schön :(
 
AW: Akne inversa

Egal, was hier für Vorschläge bislang gemacht wurden: Lass die Finger von dem Ding und geh zu nem Fachmann. Alles andere fürhrt über kurz oder lang nur zu ner Blutvergiftung...wenn nicht bei diesem Furunkel, dann beim nächsten oder übernächsten. Geh zu nem Arzt, der das behandelt.

Als kleiner persönlicher Tip: Überleg dir das mit dem Rasieren nochmal. Ich hab die Dinger früher auch ab und an bekommen und bekomme sie auch jetzt noch...wenn ich mal mit dem rasieren schlampe...denn so ein Furunkel ist meist die Entzündung eines Haarbalges, die dadurch entsteht, dass so ein gekrümmtes Haar wieder in die Haut einwächst. Wenn die Haare also gar nicht erst so lang werden...
 
AW: Akne inversa

Also noch mal zusammengefasst:
Das ganze Gelaber mit Mann und Frau geht mir auch auf die Nerven.;)
Es ging mir auch nur um konstruktive Tipps. Männer sind da meist auf der harten Tour und sprechen immer dirket von Aufschneiden lassen. Das will ich einfach vermeiden, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Abgesehen davon gibt es auch weibliche Chirugen und Hautärzte.:)
Und kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass es Frauen ungangenehm ist darüber zu sprechen!?!
Ilona Abzesssalbe benutze ich jetzt wieder seit zwei Tagen. Das hilft ganz gut. Es kam auch schon einiges heraus. Mal abwarten.
Übrigens weiss ich um die Gefahr einer Sepsis. Ich bin medizinisch auch nicht ganz ungebildet. Deswegen, wenn man es aufschneiden läßt, ist die Gefahr deutlich höher eine Sepsis zu bekommen!
A.
 
AW: Akne inversa

Liebe Alex,
wenn das Thema für Dich so intim ist, solltest Du es wirklich nicht in einem Internetforum besprechen, sondern mit dem Arzt Deines Vertrauens. (Den ich an Deiner Stelle übrigens aufsuchen würde).

Wobei die Problematik in einem Rennrad-Forum gar nicht soo intim ist. Gehört doch dazu wie Nackenschmerzen & Co.

Hygiene und gründliche Rasur sind selbstredend. Für Radsportler erst recht. Manch einer vergisst, welchen Torturen die empfindlichen Körperregionen während langen Touren ausgesetzt werden. Da bedarf es gründlicher Pflege.

Ich hatte übrigens ein Mal einen Abszess, mit dem Gang zum Chirurgen habe ich nicht gezögert. (Also die vermeintlich "harte Tour", obwohl ich kein Mann bin ;)). 2 Wochen später saß ich wieder ohne Beschwerden auf dem Rad.

Seither achte ich neben der gründlichen Hygiene sehr auf rechtzeitige Rasur, bisher tauchten keine Probleme mehr auf. Ich bevorzuge Langstrecken und es kommt oft vor, dass ich 12 Stunden und mehr ohne längere Pausen im Sattel sitze.

Aber das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Eines würde ich keinesfalls tun: Selbst dran rumdrücken. Finger weg!

:)
 
AW: Akne inversa

Also noch mal zusammengefasst:
Das ganze Gelaber mit Mann und Frau geht mir auch auf die Nerven.;)
Es ging mir auch nur um konstruktive Tipps. Männer sind da meist auf der harten Tour und sprechen immer dirket von Aufschneiden lassen. Das will ich einfach vermeiden, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Abgesehen davon gibt es auch weibliche Chirugen und Hautärzte.:)
Und kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass es Frauen ungangenehm ist darüber zu sprechen!?!
Ilona Abzesssalbe benutze ich jetzt wieder seit zwei Tagen. Das hilft ganz gut. Es kam auch schon einiges heraus. Mal abwarten.
Übrigens weiss ich um die Gefahr einer Sepsis. Ich bin medizinisch auch nicht ganz ungebildet. Deswegen, wenn man es aufschneiden läßt, ist die Gefahr deutlich höher eine Sepsis zu bekommen!
A.

Hase, du hast angefangen mit der Trennung... ("Das ganze Gelaber mit Mann und Frau geht mir auch auf die Nerven"). Und im übrigen, woher soll der gewöhnliche Leser wissen, wer oder was Alex68 sein kann?! Wer weiß, vielleicht bist du keine Frau, sondern ein geifernder Schmierlappen?! Mensch ist Mensch.

Tip: lass die Stänkerei sein, such dir Rat bei dir real bekannten Menschen/Ärzten - und wenn dir deine Anonymität wichtig ist, dann lass die Finger von der Tastatur :rolleyes:

Zu meinen anonymen Stellen: ich versiegel solche Dinger 4-5 Tage mit Zugsalbe (Ichtolan 50%) dann lösen sie sich meist auf
 
AW: Akne inversa

Übrigens weiss ich um die Gefahr einer Sepsis. Ich bin medizinisch auch nicht ganz ungebildet. Deswegen, wenn man es aufschneiden läßt, ist die Gefahr deutlich höher eine Sepsis zu bekommen!
A.


Du weißt sicher nicht viel oder zumindest wenig genug, um behaupten zu können, dass die Gefahr einer Sepsis durch einen chirurgisch ausgeführten Enlastungsschnitt, höher ist als ohne.!
So eine Aussage musst Du beweisen können, dass kannst Du niemals, weil es schlicht nicht stimmt!
So, und nun quetsche Dir deinen Furunkel sonst wohin!
 
Zurück
Oben Unten